Autor Thema: Gottesdienstbesuche an Ostern  (Gelesen 34577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #45 am: 08.04.12, 07:42 »
Hallo,
war gestern ja in der Osternacht, es war sehr schön die zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Ich war aber auch Lektor und musste gut aufpassen.Wir haben hier einen sehr netten jungen Vikar, man merkte richtig mit wieviel Freude er diesen Gottesdienst mit Taufe zelebriert hat.dadurch ,dass allein 15 Ministranten im einsatz waren,kommen dann ja auch meist die Eltern also vermehrt jüngere Gottesdienstbesucher.
Eigentlich habe ich Ostern auch lieber wie Weihnachten.
Euch allen Frohe Ostern
Dette

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #46 am: 08.04.12, 08:55 »
Bei uns war gestern um 20 Uhr die Osternachtsfeier mit Speiseweihe
und nach der Kirche gabs noch Wein für die Kirchenbesucher, wer wollte.

Die Kirche war voll, bis auf einige Plätze,weil soviele andere Kirchenbesucher kamen
bei denen die Kirche später oder in der früh begann.

Zu meinem Erstaunen waren wirklich viele junge Leute, Familien in der Kirche.
Der Gottesdienst wurde auch sehr schön von unserem jungen Pfarrer und dem Chor gestaltet.

Am besten gefällt mir, wenn in der Kirche das Osterlicht an alle Kirchenbesucher weitergegeben wird
und die dunkle Kirche so langsam erhellt wird. Einige haben sogar Laternen dabei und nehmen ihr Osterlicht mit nach Hause.

Heute lasse ich den Gottesdienst sausen und morgen gehe ich wieder.
Dafür wird heute gekocht mit schön gedeckten Tisch und zur Vorspeise gibts was geweihtes für jeden.

Allen einen wunderschönen, wenn auch kalten, schneereichen Ostersonntag.
Monika
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #47 am: 08.04.12, 08:57 »
Hallo!

Bei uns war heute früh halb 6 Osternacht und es war so schön und auch gut besucht.
Trotz des schlechten Schneewetters hatten wir sogar ein Osterfeier vor der Kirche.

Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #48 am: 08.04.12, 09:01 »
Ich finde Ostern auch viel schöner wie Weihnachten, Ostern ist für mich viel wichtiger und festlicher .
Weihnachten ist viel zuvermarktet und ich hoffe das Ostern nicht das selbe Schicksal erleidet.
Gruß
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #49 am: 08.04.12, 09:03 »
Hallo!

Ich war gestern um 21Uhr bei der Osternachtfeier mit Speisenweihe. Auch eine Taufe war, und zwar ließ sich eine erwachsene Frau taufen. Das Osterlicht habe ich auch mit nach Hause genommen, damit wird noch Feuer im Ofen angemacht, soll Glück für das Haus bringen.

Euch allen einen schönen Ostersonntag
gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #50 am: 08.04.12, 09:34 »
Zu jedem Sonntag gehört für uns der Kirchbesuch, so auch Karfreitag und Ostern.

Ich war gestern mit meinem Mann in der Osternachtsfeier. Es war eindrücklich wie immer. Es ist so schön, zuerst die dunkle Kirche, dann immer heller, bei jedem Halleluja. Jesus ist auferstanden!

„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #51 am: 08.04.12, 10:48 »
Bei uns war die Osternachtfeier heute früh um fünf Uhr.

Als meine Kinder noch ministrierten , mussten wir um halb fünf Uhr in der Kirche sein. Da war die Kirche um dreiviertel schon voll.
Heute , wenn man um fünf kommt kriegt man noch locker Platz. Schade.

Normalerweise gehe ich jetzt alleine, aber heute sind mein Jüngster und mein Neffe mitgegangen , zu meinem Erstaunen, sie kamen um halb fünf nach hause.

Da haben sie gesagt, gehen wir gleich mit, dann brauchen wir um 10 Uhr nicht mehr zu gehen.
Sie haben die zwei Stunden Kirche überstanden, ohne Schlaf.Alle Achtung !

Für mich ist wichtig, die Speisen zu weihen und dann nach dem Stall gemeinsam zu frühstücken, wenigstens Göga und ich.

Gruß Zensi


Schönen Gruß    Zensi

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #52 am: 08.04.12, 16:35 »
Ich war gestern Abend zu kaputt um zur Osternacht zu gehen. Dafür waren Göga und ich heute früh rechtzeitig im Stall fertig und sind um 8 Uhr zum Ostergottesdienst mit Speisenweihe gegangen.
Liebe Grüße Samira

Finchen

  • Gast
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #53 am: 11.04.12, 13:11 »
Ja früher war die Karwoche schön gestaltet, über Palmsonntag bis zum Ostermontag echt. Die Messen waren gut besucht und es war auch schön da.
Doch irgendwann hat die Zeit vieles verändert, man sich selbst verändert, bittere Erfahrungen und Schicksalschläge wurden einem auferlegt und hat Zweifel auf kommen lassen. Dann hat man den Anschluß verloren. Das wars.
 
 

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #54 am: 11.04.12, 19:22 »
Ich war gestern Abend zu kaputt um zur Osternacht zu gehen.
Ich ebenfalls. Meine Familie hat dann das Körbchen in die Speiseweihe mitgenommen. So konnten wir gemütlich Ostersonntag miteinander brunchen. :)
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #55 am: 12.04.12, 11:14 »
Ich war gestern Abend zu kaputt um zur Osternacht zu gehen.
Ich ebenfalls. Meine Familie hat dann das Körbchen in die Speiseweihe mitgenommen. So konnten wir gemütlich Ostersonntag miteinander brunchen. :)

Einerseits beruhigt es mich, dass ich nicht die Einzige bin..............andererseits beunruhigt es mich, dass es doch so viele sind...................*nachdenklichbin*
Enjoy the little things

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #56 am: 12.04.12, 11:28 »
Ich glaube, nichts ist so schwer, als die Zeit für einen Gottesdienst festzulegen.

Ich seh das ja nicht so von der Gastseite, sondern eher von der Organisationsseite her.

Normale Sonntagsgottesdienste sind bei uns entweder 9.30 Uhr, 10.30 oder 18.30 Uhr.

Um 9.30 Uhr kommt das Argument, da habe man noch nicht ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt, das ist zu früh. Um 10.30 Uhr heißt es, da müsse man Mittagessen kochen und 18.30 Uhr ist dann wieder viel zu spät, dann kommt ja sie Sportschau oder im Winter ist es schon dunkel...

Gerade das Argument gegen den 10.30 Uhr-Gottesdienst mag ich so gar nicht gelten lassen, dass man da kochen muss, so was lässt sich nämlich planen, wenn man das möchte. Mein Braten wird auch immer in der Zeit gebraten, dass kann mein Backofen alleine, da muss ich nicht danebenstehen und zugucken ;)

Speziell auf Ostern kann ich sagen, dass es arg rückläufig ist. Karfreitag war schon um 9 Uhr Gottesdienst, nun ja, da kommen meistens nicht so viele Leute; das Thema des Tages ist den meisten wohl zu schwer. Ostern war dies Jahr bei uns erst am Montag Gottesdienst, da waren wohl viele Leute noch vom Osterfeuer des Vorabends geschafft... Einen Osternachtsgottesdienst am Sonntag bräuchte man bei uns wohl gar nicht anbieten - schade eigentlich, aber andersrum bin ich auch wieder froh darüber, kann ich die Nacht durchschlafen und brauche nicht arbeiten ;)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #57 am: 29.03.13, 23:29 »
Heute hatten wir eine sehr schöne Predigt.

Leider kann ich mir die Formulierungen immer nicht so lange merken. Nur eines ist hängegeblieben. Der Pfarrer meinte, dass nicht nur wir von Gott enttäuscht sind und uns von ihm verlassen fühlen............auch Gott wäre von uns Menschen sicher enttäuscht und würde sich verlassen fühlen.

Und noch etwas. Alle Männer hätten Jesus verlassen als man ihn ans Kreuz genagelt hätte. Nur Frauen wären bei ihm geblieben.

Obwohl mir die Art des Pfarrers manchmal etwas zu flapsig ist. Er bringt aber immer ganz andere Gedankengänge ins Spiel.
Enjoy the little things

Mucki

  • Gast
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #58 am: 30.03.13, 10:58 »
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.


lg Mucki

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gottesdienstbesuche an Ostern
« Antwort #59 am: 31.03.13, 09:47 »
Ich werde keien Gottesdienst zu Ostern besuchen,da mir lehre Kirchen viel lieber sind.


lg Mucki

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen.Was hast du davon , wenn die Kirchn leer sind. Wenn du nicht gehen willst, o.k.

Ich wäre so gerne in die Osternacht gegangen, Aber ich bin krank.
Mir fehlt ein Stück.

Frohe Ostern

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi