Autor Thema: Garen mit Niedrigtemperatur  (Gelesen 78764 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #15 am: 21.10.04, 01:49 »
Hatte auch gedacht, unser Braten - Schnitzelstück - wäre bei 150 Grad mit Niedrigtemperatur gebraten worden. War aber auch supersaftig und prima für Aufschnitt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Fleisch bei weniger als 100 Grad garen kann. Muß ich aber auch mal probieren.

LG
Luna
« Letzte Änderung: 21.10.04, 01:57 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Ulli

  • Gast
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #16 am: 21.10.04, 11:09 »
Hallo

also das mit den 70 Grad hab ich mal auf nem Wochenende in Pappenheim, von einer Teilnehmerin gehört. Die ist eine leidenschaftliche Köchin und macht ihr ganzes Fleisch nur noch so.
Wenn ich so was mache, dann brate ich die Fleischteile ringsrum scharf an und dann leg ich es einfach auf nen Teller oder Platte und ab damit in die Röhre (Ober/Unterhitze 70-80 Grad)
Wie lang es drin sein muss kommt auf die Fleischgröße an. So richtig dicke Rindersteak tu ich so 4 Stunden in den Ofen. Die Kanichen waren so 3 Stunden drin. Aber im Grund ist es auch nicht ganz so wichtig, weil ja das Fleisch nicht austrocknet. und das find ich als größten Vorteil, die Family kommt wann sie will und die Steaks sind saftig. Was manchen vielleicht nicht ganz so gefällt, die sind innen noch rosa aber nicht roh (es verändert sich die Farbe nur nicht so stark)

Die Köchin macht ihre Truthähne, Enten Puten alles mit der Methode. Der Truthahn für Weihnachten, hat sie gesagt, war dann schon mal so 22 Stunden in der Röhre. Aber anscheind, nicht trocken und total lecker.

Zwei Nachteile hat die Methode mit so wenig Hitze: zum einen man hat keine Soße (ich mach halt dann irgeneine Gemüsesoße dazu) und zum anderen ist das Fleisch sehr schnell abgekühlt.
Gegen das Abkühlen helf ich mir,  ich leg das Zeug in die heiße Soße oder ich schalt den Herd, ganz am Schluß nochmal ganz kurz richtig heiß.

Also so feine Fleischstücke wie Lende oder Hase, die mir sonst Schwierigkeiten gemacht haben, fuktioniern gut und werden gerne gegessen

Also einfach mal ausprobieren
Viel Spass dabei

Offline mojer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 101
  • Geschlecht: Weiblich
  • nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #17 am: 23.10.04, 11:48 »
Hallo,
kann mir jemand ein gutes Bratenthermometer empfehlen?

gruß
mojer

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #18 am: 22.12.04, 10:28 »
Hallo Mojer, auch wenn es schon Monate später ist, ich habe die Tage in einem Der Weihnachtsprospekte ein Bratenthermometer von WMF für 9,99 euro gesehen....
vielleicht gibts das bei euch auc? oder über WMF online?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline annegret43

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 75
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #19 am: 19.12.05, 16:47 »
Hallo, ich habe eine Frage zur Niedriggartemperatur. Ich möchte eine ganze Pute in die Röhre schieben am ersten Weihnachtstag, aber eine etwas größere, ca 10 KG. Wär das auch etwas für die NGT? Grüße vom Niederrhein, schöne Weihnachtstage Anne

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #20 am: 06.01.07, 18:48 »
Ich (besser gesagt Junior Nr. 3) hab/t grad eine Ente geschenkt bekommen, wiegt 1,6 kg.

Was meint Ihr, wie lange braucht sie bei Niedrigtemperatur?

Dann der Bratentopf (Emaillie) offen oder geschlossen? Darüber streiten sich die Geister wohl auch, oder?

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #21 am: 06.01.07, 19:55 »
Hallo Martina,
mit Ente habe ich keine Erfahrung, ich kenne nur Hähnchen,
kommt vor dem Stall in den Herd, 1oo C eingeschaltet und kurz vor dem Essen schalte ich noch den Grill ein, damit die Haut knuspriger wird.
Ob Zudecken oder nicht- ich merke keinen Unterschied.
Neulich habe ich einen Bericht aus Schweden gesehen,
dort gab es Frostbeule- ein Elchbraten wirde um 22 Uhr aus der Tiefkühltruhe in den Herd gegeben, auf 80 C eingeschaltet und am nächsten Tag Mittag war der Braten angeblich wunderbar zart und saftig.
Ich habs einmal ausprobiert, das war wirklich am nächsten Tag fertig.
Das Fleisch ist innen zwar noch rosa aber durch.
Irgendwie kann ich mir das technisch zwar nicht erklären, aber das Fleisch ist wunderbar zart.
Allerdings mit der Sosse ist es ein bisschen schwieriger.
Herzliche Grüsse
maria

Offline sabi(e)ne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #22 am: 06.01.07, 21:52 »
Ich hab seit einem Jahr einen crock pot slow cooker, der gart alles in sehr langer Zeit, aber auf sehr niedriger Temperatur. Genial für alles, was in einem Topf kochen kann, auch das zäheste Suppenfleisch wird butterweich darin.
Ich werfe morgens alles hinein, Fleisch wegen der Soßenfarbe evt vorher anbraten, und stelle ihn je nach Termin entweder auf low oder high.
Stromverbrauch im Schnitt 50W.
Auf low bei etwa 75° braucht er 4-8 std, auf high bei etwa 85° 4 std.
Danach hält er bis zu 12std noch warm.
Rezepte gibt es hier in Mengen: http://www.wunderkessel.de/forum/slowcooker-crockpot/
Und das Ding kostet nicht die Welt, ich hab für meinen mit 6,5l Fassungsvermögen 39€ bei ebay bezahlt, nur gibt es die nicht immer.

Aber ich kann den Crocky nur wärmstens empfehlen, auch für kleine Haushalte, denn wenn einmal fertig, kann man auch gleich Überschuß einfrieren, und das Schönste: es brennt nix an und verkocht auch nix.
Liebe Grüße, Sabi(e)ne

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #23 am: 06.01.07, 22:15 »
und wenn man es mal auf dem Herd vergisst - na und? ;o)

Martina, schau doch mal, bei den rezepten müsste auch eine Niedrigtemperaturmethoden-Rezept-Box sein.. wenn sie nicht schon im Archiv oder sonstwo gelandet ist...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #24 am: 01.12.07, 19:56 »
Hab mich heute wieder mal über Niedriggartemperatur gewagt-
das Rindfleischbratenstück ist wirklich butterweich und saftig geworden.
Vor einer Weile hab ich in einer Kochreportage über Schweden gesehen-
der gefrorene Elchschlegel kam um 23 Uhr in den Herd und am nächsten Mittag war er fertig.
Hab noch Rehschlegel in der TK, wo sind die erfahrenen Niedertemparturköche/innen?
Gebt ihr die gefrorenen Fleischstücke rein oder erst wenn sie aufgetaut sind?
80 C - und Fleisch wird fertig- irgendwie ist mir das ganze immer noch etwas fremd.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #25 am: 12.12.07, 19:13 »
Ich mache es wie Ulli und brate das Fleisch erst ringsherum auf der Herdplatte an. Das ist nach Aussage eines Lebensmittelbiologen wichtig um äußere Keime abzutöten, die im Inneren so nicht vorhanden sind.
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #26 am: 12.12.07, 22:59 »
hat da schon jemand mit flugenten erfahrung  die ente hat 3900g .....auch so wie die  gans  schon am vorabend in die röhre ?  oder lieber normal braten was meint ihr ?
fragende grüße hanni
Grias aus Niederbayern

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #27 am: 16.12.07, 15:50 »
Ich mache es wie Ulli und brate das Fleisch erst ringsherum auf der Herdplatte an. Das ist nach Aussage eines Lebensmittelbiologen wichtig um äußere Keime abzutöten, die im Inneren so nicht vorhanden sind.


hmm... kann ich so nicht stehen lassen.... da auch bei der Niedrigtemperatur Temperaturen oberhalb 60°C erreicht werden, würden die Keime davon abgetötet werden...
scharf anbraten ist aber wichtig, damit sich die Fleischporen schliessen und kein Fleischsaft austritt, denn sonst kann auch so ein Stück Fleisch trocken werden...


hat da schon jemand mit flugenten erfahrung  die ente hat 3900g .....auch so wie die  gans  schon am vorabend in die röhre ?  oder lieber normal braten was meint ihr ?
fragende grüße hanni


schau mal hier:
http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php/topic,3233.msg192415.html#msg192415
« Letzte Änderung: 16.12.07, 15:54 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Gisela

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #28 am: 17.12.07, 16:28 »
Hallo,
ich habe auch gerade angefangen mit dem Sanftgaren.
Ganz wichtig ist ein sorgfältiges Anbraten. Dann trit kein Saft mehr aus und das Fleisch bleibet super zart.
Das Oetkerkochbuch zum Thema hat viele gute Rezepte.
Wild nehme ich lieber aufgetaut, da dann sich beim Anbraten die Poren besser schließen.
Am Mittwoch mach ich zum ersten Mal Kassler so.
Bin schon gespannt. :D
Gruß
Gisela

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Garen mit Niedrigtemperatur
« Antwort #29 am: 17.12.07, 17:04 »
Hallo ,

letzten Weihnachten habe ich zum 1. mal in meinem Leben eine Gans ca.4000 Gramm schwer auf niedrig Temperatur gegart !

Einfach Spitze !!!  :-* Solch ein saftig zartes Fleisch von einer Gans hatte ich noch nie gegessen.

In diesem Jahr gibts deshalb wieder eine.

Aussen und innen mit Salz und Pfeffer gewürzt ,aus Hackfleisch + Gänse-Leber mit Majoran , Salz und Pfeffer gewürzt ,stelle ich die Füllung her , mit Zahnstocher mache ich zu , gebe die Gans in einen großen Bräter und um 8.30 in den Backofen bei 100° bis 11.00 Uhr
ca.von 11 - 11.45 Uhr stelle ich auf 200- 210 ° damit die Haut knusprig wird.

Das kann ich euch aus eigener Erfahrung berichten und wünsche euch allen mit den niedrig Temperaturen  einen guten Erfolg.

Liebe Grüsse annama
« Letzte Änderung: 17.12.07, 17:06 von annama »
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama