Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Landfrauen machen Schule

(1/3) > >>

sandra:
Macht hier noch jemand mit bei Landfrauen machen Schule? Würd mich mal interessieren!

martina:
Hallo Sandra,

vielleicht erläuterst Du das Projekt ein wenig?

sandra:
Na, ich versuch es mal...

Es ist ein Projekt in Bayern, welches schon mal durchgeführt wurde, ich glaub 2006... wers besser weiß, bitte korrigieren!
Gefördert wird das ganze durch das Bildungswerk des BBV und das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Die Landkreisverbände des BBV mussten sich bewerben, und 39 Landkreise durften letztendlich mitmachen. Im Zeitraum von Mai bis Juli führen EFF 4-8 Unterrichtseinheiten (= 2 Unterrichtsstunden) an einer Grundschule durch, diese konnte sich die Themen auswählen und die Klassen bestimmen, die unterrichtet werden sollen. Die Themen sind: Milch und Milchprodukte, Getreide, Kartoffeln und OBst & Gemüse sowie Fleisch. Die Themen sind auch altersabhängig, so ist zb das thema Fleisch erst ab Jahrgangsstufe 4.

Zusätzlich zum Unterricht gibts dann noch eine Bauernhofexkursion, die aber nicht auf dem Hof der EFF stattfinden muss, sondern gern auf einem anderen Hof.

Zum Schluß gibt es dann noch einen Wettbewerb, wobei die Kinder der ersten 2 Klassen eine Collage und die Kids der 3. und 4. Klasse eine PowerPoint erstellen müssen, dabei gibts dann Geld für die Klassenkasse zu gewinnen.

Ich mach mit einer Freundin mit, jede von uns unterrichtet 3 UE, wir haben die 1. und 2. Klassen einer Grundschule hier in der Nähe, wir durften uns die Schule selbst aussuchen. Meine UE hab ich am 14., 21. und 22. Juni. Vergütet wird das ganze natürlich auch...

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt...  ;D

Tina:
Hallo Sandra,
was ist EFF?
Bei uns in NS gibt es ein ähnliches Projekt, nennt sich "Kochen mit Kindern", ist auch für die Grundschule, Klasse 3-4 macht Sinn. Landfrauen sind in folgenden Themen Geschult:
Milch, Kartoffeln, Gemüse und Getreide.
Die Landfrauen werden auch entlohnt, eigentlich mehr eine Aufwandsentschädigung. Gesponsort wird das ganze mit Mitteln aus dem wie ich meine dem Sozialministerium und dem NLV.
LG
Tina

sandra:
EFF sind Ernährungsfachfrauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln