Autor Thema: Gegeneinladung erwartet?  (Gelesen 9327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Gegeneinladung erwartet?
« am: 30.01.10, 15:13 »
Hallo, miteinander,

ich brauch mal Euren Rat.
Vor 3 Jahren; bzw. letztes Jahr waren wir zu den runden Geburtstagen bei meinem Großcousin u.  -cousine eingeladen. Dazu muss ich sagen, dass unsere familiären Beziehungen nicht fest sind u. eigentlich nur durch unsere Großtante bestehen, bei deren Geburtsagen wir uns schon als Kinder sahen u. auch jetzt noch sehen. Warum wir zu diesen beiden Geburtstagen eingeladen wurden, hab ich gar net so richtig verstanden. Plötzlicher Familiensinn?
In diesem Jahr steht bei mir ein runder Geburtstag an u. eigentlich sagt mir mein Höflichkeitsempfinden, dass ich nun für Großßousin u. -Cousine eine Gegeneinladung fällig wäre; habe aber eigentlich net den DRANG, das zu tun, weil es eben bisher net üblich war. Außerdem liegen manche Ansichten u. Lebenseinstellungen der beiden net unbedingt auf meiner Linie.
Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Bin gespannt.............
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

ania

  • Gast
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #1 am: 30.01.10, 15:24 »
Hallo Christine,

ich würde das so machen wie ich mir meinen Geburtstag wünsche, denn jeder soll seine Feste feiern wie er will.
Die Verwandtschaft hat das zu akzeptieren. Wenn ihr eh keine gemeinsame Linie habt.
Liebe Christine feiere deinen Geburtstag so wie du willst ohne Rücksicht auf irgendwelche Leute.

einen schönes Wochenende noch

ania

Nelly

  • Gast
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #2 am: 30.01.10, 16:01 »
Hallo,
seid ihr denn zu den Geburtstagen von Großcousin/-cousine erschienen?
Also falls ja, würde ich schon rückeinladen. WEr weiß wozu´s gut ist.
Muss natürlich dabei sagen, ich bin auch eine, die es immer allen rechtmachen will.

Nell

Locki

  • Gast
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #3 am: 30.01.10, 16:15 »
Hallo Christine,
würde ich jetzt eher nicht einladen. Wo fängst du dann an und hörst du auf? Die ganze entfernte Verwandtschaft, weil sonst jemand enttäuscht ist?
Mir sind da oft Bekannte oder neue Bekannte wichtiger, mit denen ich gut auskomme oder ich denke das daraus eine Freundschaft werden kann auch wenn ich da nicht eingeladen war.
Bin auch der Meinung, dass jeder sein Fest so feiern soll, wie er will.

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #4 am: 30.01.10, 17:52 »
Bei uns war es auch mal so, dass die Nachbarn angefangen haben zum 40. einzuladen, obwohl das sonst erst ab dem 50. galt. Wir sind nicht hingegangen, weil wir wollten sie auch nicht zum 40. einladen.  Ich hab es auch damit erklärt, dass wir ziemlich viele Nachbarn haben und dann hätten wir unseren 40. ten nicht mehr zu hause feiern können, da zuviele Leute. Fanden zwar auch nicht alle gut, aber da müssen sie mit leben. Es ist nicht so einfach. ::) Jeder wie er möchte, finde ich auch gut und richtig. ;)
Nur das manche meinen, es nicht halten zu wollen, aber überall hingehen mit einen mickrigen Betrag finde ich auch blöd. >:(
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #5 am: 30.01.10, 19:19 »
Zu deinem Geburtstag lädst du ein wen Du willst.
Die Anzahl der Gäste und welche ist allein Deine Sache.
Normalerweise ist eine Einladung damit abgetan, dass man kommt und auch ein Geschenk mitbringt.  Die nächste Feier hat wieder ihr eigenes Gesetz.

Mucki

  • Gast
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #6 am: 30.01.10, 19:53 »
Hallo,
ich würde sagen des kommt drauf an ob du auf dem geburtstag warst,wen ja sei mir die frage erlaubt wen ihr entt so eng meit eienader seit warum bist du hingegangen?
Und wen du nicht warts brauchst auch du sie nicht einladen.

LG Mucki

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #7 am: 30.01.10, 19:53 »
Hallo Christine,

so wie Maja seh ich das auch.
Mit der Ergänzung,  dass es dir dabei wohl sein muss, wie du dich entscheidest.

Hab jemanden in der Familie, wo so Feste immer ein riesiger Akt sind, ob und wie gefeiert werden soll und mit wem.

Da müssen wir dann auch immer sagen:  klär erstmal ab, WAS DU WILLST,  dann werden es alle respektieren, wie du es machst.

Wünsch dir ein gutes Händchen beim Entscheiden und dann ein schönes Fest.
Ab deiner Entscheidung bitte nicht mehr daran rumgrübeln !

Margret

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #8 am: 30.01.10, 20:02 »
Hallo Christine,
habe aber eigentlich net den DRANG, das zu tun
eigentlich alles klar, oder!
das Einzige was blockiert ist Angst. ;)
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #9 am: 30.01.10, 20:31 »
 :-\ ..hm. Eigentlich haben Locki und Maja recht, finde ich.
Nur bei Kindern scheint das wohl etwas anders zu sein...?

Im Prinzip funktionieren diese "ungeschriebenen" Gesetze ja recht gut...

...aber eben oftmals nicht innerhalb einer Verwandtschaft, wenn auch sonst nicht alles rund läuft. Das ist jetzt ein bisschen offtopic, aber bei gewissen feierlichen Anlässen wird ja oft gerne "auf Heile Welt gemacht" ...auch wenn es sonst alles andere als "heilig" zugeht.

Ich habe früher immer ALLE eingeladen, zu allen Geburtstagen. Sie sind auch gekommen. Mit Geschenk. Ich freute mich, denn ich wollte ja in meiner neuen/angeheiraten Familie "daheim ankommen", bzw. akzeptiert werden.
Für die Eingeladenen war das mit dem Geschenk dann in Ordnung so.  8)
Gegeneinladungen blieben aus.
Und, ehrlich gesagt, war ich schon ein bisschen enttäuscht....  :'(
Ich hätte mir gewünscht, auch mal eingeladen zu werden...

Zweiter Fall: Meine Schwägerin (auch angeheiratet) hat drei "wertvolle" (..da leibliche) Kinder. Zu deren Geburtstagen wurde unsere einzige gemeinsame Tochter immer eingeladen.

Meine Großen (die ich mit in die Ehe brachte) wurden von denen nie eingeladen, und wir Erwachsenen auch nie (!)  immer nur unsere Jüngste (die unser gemeinsames Kind ist).

Ich hab' das so gedeutet, dass wir bei denen als Familie nie akzeptiert und nie gewollt waren. Irgendwann hab' dann (resigniert) gedacht, dass ich die auch nicht alle einladen muss, wenn die wiederum auch nur unsere Jüngtste einladen. In diesem Fall reicht eine Gegeneinladung ja wohl auch aus...!
Also ging ich dazu über, auch nur noch die Tochter der Schwägerin einzuladen, mit der unsere Jüngste sich auch wirklich gut versteht.

Ich hasse das, wenn dann immer die Kinder vorgeschoben werden, und wenn meine Schwägerin immer raushängen lässt, wie toll ihre Kinder sind, und ich muss dann immer dran denken, wie wenig willkommen meine Kinder und ich damals waren, bzw. noch immer sind. Das ist ein Stachel in meinem Fleisch. Die Schwägerin meint es wahrscheinlich gut, so von Mutti zu Mutti  ;) :) ..aber ich hasse das  >:( :'(

Und dieser blöde Konflikt kommt immer beim Thema Familienfeiern raus... :-\

Ich fände es besser, wenn die Kontakte der Erwachsenen nicht über die Kinder oder nur über irgendwelche familiären Feierilchkeiten gepflegt würden. Da ist man immer so "genötigt", einen auf "schön Wetter" zu tun, obwohl das gar nicht der Fall ist.

In dem Fall würde ich es anders machen:
Ein etwas kleineres, nettes aber nicht "verpflichtendes" Geschenk kann man, verbunden mit ein paar netten Worten, auch ohne "Gegenleistung" (in Form von Bewirtung und Beschallung bei einer Feier) hinbringen, wenn man den Familienfrieden etwas verbessern möchte.



Also, um es kurz zu machen:
Eine Einladung sollte von Herzen kommen, genauso wie ein Geschenk

...sonst sollte man es lieber lassen. Meine Meinung.


Nachtrag: Ich hab' nur rausgenommen, was ich doppelt hatte  ::)
« Letzte Änderung: 30.01.10, 20:45 von somnio »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #10 am: 30.01.10, 20:38 »
Lad sie halt ein wenig später zu einem gemütlichen Kaffee ein............ganz extra!  Dann fühlen sie sich auch besonders geehrt und du hast keine üble Nachrede und trotzdem dein persönliches Fest an deinem Tag. Verwandtschaft muss man schon bissweilen pflegen.......also ich mag das, wenn sie mir nicht blöde kommen und wirklich Interesse haben dürfen sie alle zu uns kommen , auch entfernte Verwandte, die irgendeine nostalgische Beziehnung zum Hof haben waren schon da und es war meist sehr lustig (Hollerschnaps hilft und wirkt bei älteren Leuten wahre Wunder!!..............)

Bedenke mal läuft sich ja dann inrgendwann mal nur noch bei Beerdigungen über den Weg.........und dann gar nimmer.

Außer du willst gar keinen Kontakt mehr, dann lass es ganz und gut isses.
« Letzte Änderung: 30.01.10, 20:41 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline ChristineTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #11 am: 31.01.10, 06:14 »
Hallo,
ich würde sagen des kommt drauf an ob du auf dem geburtstag warst,wen ja sei mir die frage erlaubt wen ihr entt so eng meit eienader seit warum bist du hingegangen?Und wen du nicht warts brauchst auch du sie nicht einladen.

LG Mucki

Hallo, miteinander u. vielen Dank für Eure Antworten.
Da wir ja nie "über Kreuz" (also irgendwie verzankt o.ä.) waren (es war halt nur sonst nie üblich) hab ich keinen Grund gesehen, diese Einladungen abzulehnen. Ich hatte mich nur gewundert, auf einmal eingeladen zu werden. Eine Ablehnung wäre mir unhöflich erschienen. Klar, wir haben auch jedes Mal ein angemessenes Geschenk gemacht u. ich würde die Sache auch gerne so sehen, dass es damit erst mal abgetan ist u. die nächste Feier ihr eigenes Gesetz hat, wie Maja schreibt. Bin mir noch unschlüssig....

Schönen Sonntag Euch allen...
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #12 am: 31.01.10, 07:37 »
liebe christine,

hier im dorf laden wir immer mal wieder einige frauen zum geburtstagsfrüstück oder auch mal kaffee ein...

doch glaubst du ich habe auch nicht immer alle eingeladen bei denen ich war und es gibt auch kolleginnen die mich nicht eingeladen haben, aber was soll ich da beleidigt sein -
auch ich finde - gegeneinladung muss nicht immer sein....

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #13 am: 31.01.10, 10:29 »
Hallo Christine,

vielleicht seid Ihr da eingeladen worden, weil die "Gegenseite" sich überlegt hat, dass es eigentlich schade ist, dass der Kontakt so eingeschlafen ist? Und dass man ihn wiederbeleben möchte?


Ich verfahre schon so, dass ich Gegeneinladungen ausspreche, wenn ich selber auch eingeladen werde.

Etwas offtopic:
Meine Mutter hat ettliche Cousins und Cousinen. Vor 10 Jahren wurde angeregt, doch mal ein Familientreffen zu machen, denn teilweise hatten sich diese Cousinen über 30 Jahre nicht gesehen?
Mein eigener Cousin und ich haben da gesessen und uns darüber gewundert, dass diese Elterngeneration sich fast gar nicht untereinander kannte und keinen Kontakt hatte. Das ist doch irgendwo auch schade?
Seit dem Treffen ist immerhin ein loser Kontakt wieder auferstanden und im Oktober wird es wieder so ein Treffen geben.


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Gegeneinladung erwartet?
« Antwort #14 am: 01.02.10, 20:16 »
Zitat
vielleicht seid Ihr da eingeladen worden, weil die "Gegenseite" sich überlegt hat, dass es eigentlich schade ist, dass der Kontakt so eingeschlafen ist? Und dass man ihn wiederbeleben möchte?
Das könnte natürlich auch sein Martina.
Familienzusammenführung im weitesten Sinn.