Autor Thema: Dampfentsaften  (Gelesen 82165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelika

  • Gast
Re: Dampfentsaften
« Antwort #60 am: 14.07.09, 10:25 »
Hallo Renate,
 
vielen Dank, werde mich jetzt mal an das Saften machen. Habe gestern von meiner Nachbarin 3 Eimer Johannisbeeren bekommen,
normal mache ich immer nur Gelee daraus aber jetzt probiere ich es mal mit Saft.

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Dampfentsaften
« Antwort #61 am: 14.07.09, 10:40 »
Hallo Marga!
Bei Johannisbeeren finde ich die Saftzubereitung auf kaltem Wege sehr viel schmackhafter.
Habe dieses mal die Probe gemacht- und bin wieder auf kalt umgestiegen....
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #62 am: 15.07.09, 21:46 »
Ganz einfach, der Entsafter arbeitet mit Zentrufugalkraft und in der Mitte ist eine Scheibe wie eine kleine Reibe. So füllst Du das Obst von oben in den Einfüllschaft und mit der Geschwindigkeit wird das Fleisch von den Kernen gerissen und duch die zentrifugalkraft entsaftet...funktioniert super das System und dann hast Du bei Kirschen ganz saubere Kirschkerne die Du nur Trockenen musst für Kirschkernkissen...so mache ich das immer ...sind übrigens sehr nette Geschneke und sehr kostengünstig, wenn man selber nähen kann!
Ach ja kann nicht nähen und kaufe dann immer kleine Kissen...grins zunähen klappt auch bei mir per Hand! :D

Hallo winnipooh,

ich hab das jetzt mal mit meinem entsafter von Moulinex probiert, hat prima entsaftet, und die Steine saueber, aber zerkleinert hinten rausgeschmissen.

kannst du mir mal zeigen , welches Gerät du hast? Die sind ja nicht unbedingt billig.

http://images.google.de/images?hl=de&q=ORIGINAL%20JACK%20LA%20LANNES%20POWER%20JUICER&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Gruss Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften....zur Hilfe...
« Antwort #63 am: 04.10.09, 11:19 »
Hallo zusammen,

nun habe ich fleissig Zwetschegn entsteint und will Saft zum Gelee machen....

jetzt mein Problem, ich hab hier nen elektrischen Einkochkessel mit Ablasshahn....wie soll das gehen ????

bin grad etwas ratlos ???

wenn ich denn jetzt mit Obst voll hab, dann muß ich doch Wasser dazu geben ???....wieviel ???

und Zucker ??? .....ich will nur Saft zum Gelee herstellen

und dann lass ich das ganze lange köcheln und dann ???
das verstopft mir doch alles, da kommt doch unten nix mehr zum hahn raus ???

was meinnt ihr ???

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #64 am: 04.10.09, 13:53 »
Hallo Lucia,

genau, ich hab das Siebteil gefunden ;)

aber wie funktioniert das nun ???

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #65 am: 04.10.09, 22:24 »
Hallo Landmama!
Kann nur von meinem berichten. Ich habe auch einen Elektroeinkocher. In den fülle ich sechs lLiter Wasser. Dann kommt der Entsafteraufsatz darauf.Meiner besteht aus einem Sieb, wo die Früchte reinkommen. Das Sieb kommt in den Aufsatz. Das Wasser wird zum Kochen gebracht und entzieht durch den Dampf den Früchten den Saft. Der wird im Aufsatz mit eigenem Ablaufrohr aufgefangen. Hoffe, hab mich verständlich ausgedrückt.
Der Ablaufhahn am Einkocher ist dafür gedacht, wenn mann z.b. Glühwein darin warm macht. Dann kann gleich vom Topf aus ausgeschenkt werden.
Ach so Ich fülle oft abends das Obst in das Sieb und Zucker drüber und laß es über Nacht ziehen.
Hosta
Herzlichst hosta

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #66 am: 05.10.09, 17:49 »
ich danke euch zwei für euere Mühe :)

inzwischen hab ich gefühlte 1000 l Zwetschgensaft....daraus hab ich etliches zu Gelee gemacht, der Rest als Saft in Flaschen für neue Gelleekreationen bei Bedarf ;)
aber jetzt reichts mir, die Küche sieht aus wie sau und ich bin auch am Ende....erstmal ein großes Wurstbrot ;)

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Entsafter
« Antwort #67 am: 03.03.10, 13:05 »
Also ich habe den ORIGINAL JACK LA LANNES POWER JUICER und mit damit seit vielen Jahren sehr zufrieden, habe gerade bei ebay geschaut und fest gestellt, dass er nun nur noch ca. 60 € kostet...übrigens ist ein Kaltentsafter. Wenn ich Kirschen mache habe ich hinterher immer wieder super neue saubere Kirschkerne die ich dann in unserem heinzungskeller ausgebreitet fertig trockne. Ach ja sehr saftiges Obst lass ich da zweimal durch so geht kein bisserle verloren, ach ja und super einfach geht er zu reinigen bis auf den Grundkorpus geht alles seit Jahren in die Spülmaschine und das Raspelmesser musste noch nie nachgeschliefen werden, obwohl ich so 300 kg Obst jährlich durchlasse, ich bin sehr zufrieden damit und würde ihm immer wieder kaufen! ;D
Ach ja meine Freundin hat sich zur gleichen Zeit einen anderen teueren Dessingerentsaft gekauft und der ist schon bei weniger Arbeit kaputt gegangen!

Hallo,

1.  Geht das auch mit Zwetschgen, schmeisst der da auch die Kerne raus?
2.  Da ich das Kirschenentsteinen mit dem TM 31 auch nicht so toll finde, und ich im Sommer für meine vielen Kirschen
     immer auf der Suche bin, zeitsparend (denn diese hab ich im Sommer nicht) und schnell zu ensteinen, meine Frage:

      - gibts den auch irgendwo billiger? der hat ja auch seinen Preis. Und jetzt hab ich mir ja den TM erst geleisetet.
         Göga schmießt mich raus ;D
3. @ winnipooh - ist es egal welches Modell? Da gibts ja auch mehrere.

Gruß Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #68 am: 30.07.23, 08:17 »
Ich hole diese Box mal aus der Versenkung.

Heuer hängen die Apfelbäume dermaßen voll. Mein Mann musste gestern mehrere Äste absägen, die bedrohlich auf der Telefonleitung hingen. Dabei habe ich mir überlegt heuer Apfelgelee zu machen. Nur wie kommt man an Saft  ???  ??? Im Dachboden steht der alte Dampfentsafter von meiner Mutter. Ich kann mich noch gut erinnern, dass sie früher Johannisbeersaft gemacht hat.  Äpfel hat sie meiner Erinnerung nach nie entsaftet. Aber das probiere ich mal. Und aus dem Saft probiere ich mal Gelee. Dank unserem Holzofen in der Küche kann das ding vor sich hin blubbern bis irgendwann mal Saft rauskommt
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dampfentsaften
« Antwort #69 am: 30.07.23, 09:11 »
ich bekomme immer Apfelgelee von der Nachbarin.
Sie meint für Gelee muss man die noch unreifen Äpfel nehmen weil die besser gelieren.
Sie macht das auch so.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dampfentsaften
« Antwort #70 am: 30.07.23, 09:18 »
Ich mache auch mit dem Dampfentsafter Apfelsaft und daraus Gelee. Letztes Jahr hatten wir auch sehr viele Klaräpfel, da habe ich dann einen Teil davon geviertelt, da Kerngehäuse entfernt und eingefroren, als dann die Hollunderbeeren reif waren , habe ich die zusammen mit den gefrorenen Äpfeln entsaftet, ergab ein sehr gutes Gelee und Sirup. Heuer probiere ich das mit schwarzen Johannisbeeren.
Den dampfentsafter habe ich viel in Gebrauch zur Erntezeit.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Dampfentsaften
« Antwort #71 am: 30.07.23, 13:59 »
Pauline, wenn du den Topf lange nicht gebraucht hast, würde ich mal schauen, ob der Schlauch noch dicht ist. Man kann sich nämlich übel verbrennen, wenn der heiße Saft raus kommt.

Möglichst festkochende Äpfel nehmen. Boskop, ein Apfelmussapfel bringt nur wenig Saft, dafür aber super Apfelmus. Angeblich ist in den Kernen mehr Pektin als im Apfel selbst. Da könnte es von Vorteil sein, wenn man beim Entsaften die Kerne nicht entfernt. Das habe ich aber noch nicht getestet. Vielleicht kann auch die Schale dran bleiben? Für Gelee würde ich auch unreife Äpfel nehmen oder auch Falläpfel.

Bei mir ist es auch schon sehr lange her, dass ich den Dampfentsafter genommen habe. Zwischenzeitlich nur kleine Mengen im Schnellkochtopf und seit ein paar Jahren hat Göga sich eine Obstpresse gekauft und presst den Saft roh aus. Da kommt der Saft ohne Zucker zum Trinken in Flaschen. Wenn wir Lust drauf haben, können wir den auch für Gelee nehmen.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Dampfentsaften
« Antwort #72 am: 30.07.23, 14:24 »
Äpfel dampfentsaften, Äpfel waschen und Viertel. Evtl. braune Stellen rausschneiden und in den Entsafter. Schläuche habe ich auch schon getauscht.
LG
Tina

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Dampfentsaften
« Antwort #73 am: 30.07.23, 14:39 »
Danke für den Tipp Walburga  :D Das mit dem Schlauch sage ich meinen Mann und er hat in seinem Fundus bestimmt Ersatz. Ich dachte gar nicht, dass ich unreife Äpfel nehmen sollte. Von der Struktur des Apfels, fest oder eher weich, da habe ich schon einen bestimmten Baum im Auge.
Den Dampfentsafter hatte ich in meiner ganzen Laufbahn noch nie im Einsatz. Den hatte meine Mutter. Ich kenne es nur von früher, als sie den benutzte. Mein Plan war, den Apfel zu vierteln, Kernhaus raus und die Schale dranzulassen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Dampfentsaften
« Antwort #74 am: 30.07.23, 15:05 »
Habe gestern gerade gesehen, Ersatzschläuche gibt es bei Gläser und Flaschen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.