Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 10:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 ... 17 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Blauzunge beim Rind - Impfung und die Folgen ?  (Gelesen 17463 mal)
heike
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #90 am: 27.02.09, 20:30 »

Hallo

Neuigkeiten uber Bluetongue aus dem Ausland.
In Norwegen hat man die ersten Fälle von Blauzunge gefunden. Auf 2 Betrieben wurden jeweils bei mehreren Tieren die Infektion festgestellt. Da zur Zeit mittefreie Periode ist nimmt man nicht an das sich die Krankheit weiter verbreitet hat.
Die norwegische Informationsseite om Bluetongue

Venlig hilsen fra Danmark
Heike
Stanzerl
Bewohner
*

« Antwort #91 am: 27.02.09, 22:44 »

Zitat
hoffentlich warten sie bei uns in Bayern mit der Aufhebung des Impfzwanges bis wir unsere Wallfahrt durchgeführt haben !

Sorry, Anderl - aber meinst Du das wirklich ernst? Huh
Stef321
Gast
« Antwort #92 am: 27.02.09, 23:23 »

Unser Betrieb ist 15 Jahre IBR-frei. Davor war mal irgendwas, aber nicht so plötzlich und mit so extremer Verbreitung.
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #93 am: 01.03.09, 20:26 »

Hallo Stefanie
was sagt den da euer Verterinäramt dazu? Zuerst getestet auf IBR frei und nach der Impfung haben dann auf einmal IBR. Habt ihr mit Einmalbesteck geimpft oder hat der Tierarzt die Nadel für alle Tiere genommen? Weißt du noch welcher Impfstoff es war? Bekommt ihr da irgendwelche Entschädigung von der Tierseuchenkasse?

Liebe Grüße Heidi
Kleeblatt
Mitglied
*

« Antwort #94 am: 01.03.09, 22:56 »

Hallo,

ich würde auf eine Zusatzuntersuchung bestehen, ob die IBR - positiven Tiere Impfstoff - Marker - Positiv sind.

Dies ist bei mir bekannten Milchbauern innerhalb Niedersachsens schon vorgekommen.

Es wäre dann sogar Schadensersatz in Erwägung zu ziehen.

Grüße
Heiner
Andreas
Bewohner
*

I mog Di !

« Antwort #95 am: 01.03.09, 23:04 »

Sorry, Anderl - aber meinst Du das wirklich ernst? Huh

Hallo Stanzerl,
am 15. Februar fand in Oberndorf eine Wallfahrt von 250 Salzburger Bauern wegen der Blauzungenzwangsimpfung statt.
http://www.tier-mensch.at/vortraege/2009_02_15_wallfahrt.PDF

14 Tage später hat die Österreichische Regierung die Zwangsimpfung völlig überraschend aufgehoben.

Ich bin überzeugt, dass nach der bayernweiten Bauernwallfahrt nach Altötting,die  bayerische Sraatsregierung aufgrund göttlicher Eingebung die Zwangsimpfung umgehend aufhebt.
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #96 am: 02.03.09, 20:17 »

Ich hab mich jetzt mal durch sieben Seiten gelesen und habe nun doch eine Handvoll Anmerkungen... in loser Reihenfolge
eigentlich hasse ich sowas ja, aber ich habe Nachholbedarf  Cool

Meine 2. Frage:
Wer hat eigentlich etwas von den Wildtieren (Wiederkäuer) gehört, dass diese die Krankheit haben, bzw. dass bei denen diese stark, wenn überhaupt ausgebrochen ist?Huh?? Diese sind doch Tag und Nacht im Freien und darum immer den Gnitzen ausgesetzt. Warum betrifft es also immer die Rinder HuhHuh Gut bei den Wildtieren wurde auf jeden Fall noch nie Butox aufgesprüht oder gestrichen. Ich habe gestern unseren Jäger gefragt, ob er kranke Tiere weiß. Seine Antwort: Es sollte angeblich ein Tier dies haben. Wieviele Wildtiere laufen den frei rum?  Doch eine schöne Anzahl.

Ja, gibt es.
Haben wir in einem Monitoringprogramm noch 2007 und auch stichprobenartig 2008 nachgewiesen.

Und weshalb sind die Krankheitsfälle von 2007 (über 20000 genaue Zahl habe ich jetzt nicht) bis Anfang Mai 2008 schon sehr stark gesunken und dann erst kam die Impfung.

Mit etwas nachdenken kommt man drauf.
Die Hauptaktivitäten der Gnitzen liegen im Spätsommer bis Herbst, im Frühjahr sind einfach weniger (-> noch keine neuen Generationen) unterwegs.

Das ist übrigens auch der Grund, wieso im Moment im Bereich BTV-Nachweis ziemlich Ruhe herrscht. Die Mistviecher sind doch ein bisschen weggefroren.

Was ist mit den anderen Serotypen? Wo sind die? Die Impfung hilft dagegen nicht....

BTV6 wird inzwischen Standardmässig im Laborbetrieb getestet. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob sich das wirklich weiterentwickeln wird.
BTV1 kommt von Südwesten auf uns zu, das wird sicherlich spätestens nächstes Jahr bei uns zum Problem.

Und nein, der derzeitige Impfstoff wirkt nur gegen BTV8, es wird dann wahrscheinlich weitere geben oder auch einen Kombi-Impfstoff gegen die relevanten Serotypen.

Ich kann nur nochmal darauf Hinweisen, dass unsere Zuchtbullen auch mit Impfung (keine Placebo!!!!!, das kann man nämlich nachprüfen Wink) immer topfruchtbar waren.

Hallo a.m.,

eine Frage:
Wie ist es in Deinem (Ihrem) Betrieb gelungen, einen Nachweis zu bekommen, ob die Herde zur Placebogruppe gehört?
Du musst wissen, dass im laufenden Versuch der FLI alle Gruppen, incl. der Kontrollgruppe, zusammengewürfelt wurden.
Ein beschriebenes Problem bei Auswertungen war, dass etliche Tiere nicht mehr mit Ohrmarke oder sonstigem erkannt werden konnten und darauf hin keine Auswertung ,bei einer Dunkelziffer an Tieren, gemacht wurde.

Placebo-"geimpfte" Tiere sollten im Regelfall keine BTV-Antikörperreaktion zeigen - im Gegensatz zu "richtig geimpften" Tieren.

Hallo,
ist Euch eigentlich ein einziger Betrieb bekannt, der bislang nicht gegen  Blauzunge geimpft hat und dabei in der Herde wegen des (fehlenden?) Schutzes ,  starke Blauzungenkrankheitssymptome, hatte?
[...]
Mir ist nicht ein ungeimpfter Betrieb bekannt, wo Blauzungenprobleme seit Sommer 08 aufgetreten sind.

Grüße
Heiner

Doch, ich weiss, dass wir bei vielen solcher Betriebe BTV8 nachgewiesen haben - August/September 2008, danach liess die das Ganze wieder etwas nach..
Vielleicht bist du drumrum gekommen, weil die Gesamtzahlen doch sehr stark zurückgegangen sind... vielleicht hat die Impfung doch ein bisschen Daseinsberechtigung?

Und zu Deiner Frage, warum die Impfung vorgezogen wurde, meine Theorie (sicherlich falsch) ist, dass man mit der Impferei früh fertig sein will, um einen Ausbruch zu verhindern... sicherlich auch falsch, aber meine Gedanken gehen halt so.

Annelie, wahrscheinlich hast du Recht.. der Impfschutz soll vorhanden sein, ehe die Flugbereitschaft der Gnitzen losgeht...

Trotzdem gehen manche Empfehlungen dahin, die Schafe erst zu scheren und dann mit Butox. Baxfloy und andere Mittel zu behandeln.

Dass generell die Wirkung dieser Repellentien gegenüber Gnitzen als nicht ausreichend von Prof Mehlhorn bezeichnet wird, zeigt den größten WIDERSPRUCH in der gesamten Blauzungenhistorie, meiner Meinung nach.

Von der Repellentienempfehlung sind die doch meines Wissens schon seit Frühjahr 2007 wieder ab...
Das FLI schreibt zwar in seinen Empfehlungen, dass man mit Pyrethroiden verbeugend behandeln kann, im selben Absatz steht aber auch
Zitat
Allerdings führt die Behandlung nicht verlässlich zum Schutz vor der
Übertragung der Blauzungenkrankheit, weil der Stich einer einzigen infizierten Gnitze ausreicht, um
die Tierseuche zu übertragen.
Quelle Laves

Gebrauchsansweisungen und Impfschema (->FAQ) finden sich unter anderem auf der Laves-HP

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Stef321
Gast
« Antwort #97 am: 02.03.09, 20:50 »

Hallo Stefanie
was sagt den da euer Verterinäramt dazu? Zuerst getestet auf IBR frei und nach der Impfung haben dann auf einmal IBR. Habt ihr mit Einmalbesteck geimpft oder hat der Tierarzt die Nadel für alle Tiere genommen? Weißt du noch welcher Impfstoff es war? Bekommt ihr da irgendwelche Entschädigung von der Tierseuchenkasse?

Welcher Impfstoff es war , weiß ich nicht, da fragen wir noch mal den Tierarzt. Es ist jetzt so, dass die letzten 5 Geburten normal und ohne Probleme verliefen. Es handelte sich bei den Tod- und Fehlgeburten oder Aborten um die Kalbungen im Januar / Februar - also kurz nach der Impfung. Tote Zwillinge, ein seit Tagen im Mutterleib liegendes totes Kalb, Gebärmutterprobleme (starker Geruch), Frühgeburt (Kalb hat nicht überlebt) und schwere Geburten (haben auch nicht alle überlebt). Der Tierarzt war öfter auf dem Hof.  Grin Die 2. Impfung fand zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Jetzt scheint es sich also wieder zu normalisieren. Hochtragende Kühe sollte man dann meiner Meinung nach nicht impfen, erst später. Aber Mitte Dezember war die Pflicht-Impfung so weit aufgeschoben, dass ein böser Brief kam ;-)  Roll Eyes Für irgendwas gibt es eine Entschädigung (Impfung?) von der Tierseuchenkasse; das Veterinäramt, weiß nicht? .... da muss ich meine Eltern fragen.
« Letzte Änderung: 02.03.09, 20:51 von Stef321 » Gespeichert
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #98 am: 03.03.09, 16:33 »

sind denn hochtragende Kühe nicht auch von der Impfung auszuschliessen?
Ich meine, dass irgendwo mal gelesen zu habne

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Stef321
Gast
« Antwort #99 am: 04.03.09, 21:20 »

Impfstoff: Serotyp 8, die meisten Probleme kamen nach der 2. Impfung (vor allem bei den Geburten)

In der Verpackungsbeilage sind keinerlei Nebenwirkungen angegeben. Eine Impfung belastet das Immunsystem immer in irgendeiner Form, denke ich mal. Aber bei uns wurden alle geimpft, da man sich Zeit ersparen wollte, das sortieren der Tiere etc. Außerdem waren halt keine Warnhinweise angegeben.
Mädchenfüralles
Mitglied
*

« Antwort #100 am: 05.03.09, 09:16 »

im Sommer haben wir 2x geimpft. Es haben 2 Kühe verkalbt, wovon eine mit Zwillingen. Da waren wir uns noch nicht sicher, ob es von der Impfung kommt.
Nun haben wir vor einer Woche wieder geimpft und gestern abend hat wieder eine verkalbt, 2 Monate zu früh.
Tierarzt war noch da, aber er meinte Kalb einschicken würde nichts bringen, da die nichts feststellen wollen, aber gemeldet wird es.
6 Seiten sind dafür auszufüllen.
Nun hoffen wir mal, dass es bei der einen bleibt Undecided
Die Kühe, die jetzt im März kalben sollen, haben wir extra noch nicht mitgeimpft.
Andreas
Bewohner
*

I mog Di !

« Antwort #101 am: 05.03.09, 20:33 »

Hallo,
heute war der TA da. Wir hatten mehrere Tiere auf Trächtigkeit untersucht. Da bleibt immer noch ein wenig Zeit zum Unterhalten (Göga und TA, ich darf die Damen lokalisieren und schon mal die Liegebucht zubinden Tongue).
TA hat erzählt, dass jetzt die ersten Bescheide raus sind. 250 € pro Betrieb und 10 € pro impffähiges Tier, für Betriebe die nicht geimpft haben. Kann das jemand bestätigen?

Hallo Annelie,
da sind euere Veterinäre ja richtig billig !
In Niederbayern kostet es in der Regel 50 € pro Tier
In der Oberpfalz kostet es laut der Aussage einer verzweifelten Bäuerin pauschal 2000 € pro Betrieb und Tiergattung
Kleeblatt
Mitglied
*

« Antwort #102 am: 06.03.09, 13:36 »

Hallo,

ich kann derzeit nur jedem empfehlen, die genauen Rechtsverordnungen nachzusehen.
In Baden Würtenberg gibt es Meldungen, dass die Impfverweigerung eventuell straffrei sein wird, bzw. eine Impffreiheit beantragt werden kann.

Bitte nachprüfen, ich habe keine genauen Quellangaben dazu und es zunächst telefonisch erfahren.

In NRW ist es nach meinem Wissen derzeit nicht klar, wo noch eine Allgemeinverfügung zum Impfzwang besteht.

Bitte prüfen.

Es scheint, dass sich immer mehr die Verantwortung für eventuelle Impfschäden nach unten, bzw. zum Tierarzt und dann den auftraggebenden Tierhalter, verlagert.

Ich hoffe, helfen zu können.
LG
Heiner
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #103 am: 06.03.09, 15:25 »

Hallo Heiner,

die Allgemeinverfügung ist bei uns sogar auf der Homepage unserer Stadt veröffentlicht, Datum 05.02.09.
Also nichts geheimes in NRW.

Unter Ziff. 3 ist folgender Ausnahmetatbestand verfügt:

3. Ausnahmen von der Impfverpflichtung
Gem. § 4 Abs. 2 der EG-Blauzungenbekämpfungs-Durchführungsverordnung
werden von der Impfverpflichtung ausgenommen:
• Rinder, die zu Mastzwecken ganzjährig in Stallhaltung gehalten werden

LG
Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
heike
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #104 am: 06.03.09, 15:42 »

Hallo,
heute war der TA da. Wir hatten mehrere Tiere auf Trächtigkeit untersucht. Da bleibt immer noch ein wenig Zeit zum Unterhalten (Göga und TA, ich darf die Damen lokalisieren und schon mal die Liegebucht zubinden Tongue).
TA hat erzählt, dass jetzt die ersten Bescheide raus sind. 250 € pro Betrieb und 10 € pro impffähiges Tier, für Betriebe die nicht geimpft haben. Kann das jemand bestätigen?

Wieviel kostet das Impfen? Angenommen die Impfunkosten belaufen sich bei 500€ dann lohnt sich das Nichtimpfen ja schon fast Shocked.

Venlig hilsen fra Danmark
Heike
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 ... 17 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: