Ich bin auch auf einer Landwirtschaft aufgewachsen, hab mir immer geschworen, daß ich nie und nimmer Bäurin werde

so darfst du nicht denken, was glaubst du was auf dich noch zukommt, eines Tages mußt du Oma und Opa pflegen....
Hallo Landmama,
eine Gegenfrage "Warum hast du dir immer geschworen, dass du nie und nimmer Bäuerin wirst?"

Warum darf ich derzeit so nicht denken? Mein Freund, als er mich kennengelernt hat, hat ja auch gewußt, dass ich den ganzen Tag arbeiten gehe und sich dann für mich entschieden - er darf nicht einfach von dem ausgehen, dass ich immer wenn ich frei habe, mithelfe. Wie schon geschrieben, wenn Not am "Mann" ist, wegen Krankheit, wenn SE fortfahren wollen oder in arbeitsreichen Zeiten, dann helfe ich neben meiner Arbeit selbstverständlich mit. Aber während meines Urlaubs auch noch? Ich denke früher oder später wird es wohl eh so kommen, dass ich auch dann mitanpacken muss - aber derzeit muss es noch nicht sein.
REDET MITEINANDER.
Es stauen sich sonst soviele unnötige Dinge auf, die nicht nötig sind und das Leben erschweren.
Es müssen klare Fronten herrschen, jeder dein Partner und du, sowie auch die Eltern müssen wissen
was ihres bzw. nicht ihres ist.
"Reden bringt die Leut´ zaum!"
lg
Marianne
Hallo Marianne,
REDET MITEINANDER - ja, das hätten wir vor. Es ist bis jetzt immer so gewesen, dass
wir immer den ersten Schritt gemacht haben bezüglich miteinander reden. bzw. auf mein Drängen hin ich meinen Freund soweit gebracht habe, dass wir uns zuviert einmal zusammensetzen müssen.
Auch bei der Hofübergabe wurde von SE bis fast zum Schluß zu mir nichts gesagt. Bis ich halt wieder den ersten Schritt gemacht habe. Dann muss man mit ihnen immer so vorsichtig reden, denn sie verstehen dann auch gleich manches falsch.
Hallo Mirjam,
dein Vergleich mit dem Wasserkrug ist sehr passend.