Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 07:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Wildschaden!  (Gelesen 7575 mal)
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #60 am: 22.09.07, 22:29 »

Genau so einen Jägerin haben wir auch bei uns. Deren JAgdbogen ist Sammelstelle für die wildschweine und haben dort schön Ruhe und ziehenn  nachts dann in die anderen Reviere.
Aber wir haben auch andere Jagdpächter die ihr en Abschußsoll erfüllen, auch kenne ich das Wildbred-Geschenk an die Geschädigten . Das ist allerdings ein einheimischer Jäger der mit seinen jagdgehilfen seine Jagd sauber betreibt. Da gibt es keinen Ärger,nur immer mit den Auswärtigen "Schaujägern". Wir haben jetzt den zweiten Schnitt weg und verlangen von unserem Jagdpächter dass er die Grundstücke einzäunt und mit Strom versieht. Ist das ok.? Oder was meinst du dazu Elke. ?
Mein Mann hat den Zaun selbst aufgestellt aber der Jagsdpächter weigert sich für den Strom zu sorgen. Wir haben von unseren 8 ha Grasland alle grundstücke betroffen mit wildchweinschäden, was soll man da noch ernten können?
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #61 am: 23.09.07, 08:23 »

Hallo Ihr,

nachdem wir nun mit eigenem Zaun, eigenem Strom und selber Zaunkontrolle die Wildschweine sehr erfolgreich von Grünland und Mais vertrieben haben, haben wir auf der Maisfläche nun zweibeinige Wildschweine.
Wir können nun auch ein kleines Maislabyrinth unser eigen nennen.

Aber ... dies muss man nun den Jägern zu gute halten, sie haben die Jugendlichen erwischt und ihnen entsprechend Angst gemacht.

Gruss

Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #62 am: 23.09.07, 09:54 »

Hallo,

also ehrlich gesagt versteh ich nicht warum ihr so viel ärger mit euren jagdpächtern habt.
ihr habt sie euch doch selber ausgesucht.

Ditz
landleben
Vereinsmitglied
*

« Antwort #63 am: 23.09.07, 09:57 »

Zitat
Hallo Britta,
gute Aktion mit dem Radiobericht! Wie kam es dazu? Habt ihr den Sender angesprochen?

Hallo Elle!

1. Ich muss mich schämen. Nun weiß ich nicht mal, ob das schon gesendet worden ist. Zu der Zeit kam ein Telefongespräch, dass ich nicht abwimmeln konnte. Außerdem sagte Göga, sollte etwas Wichtiges kommen, würde Sendetermin verschoben werden.

Wie es dazu kam?

Soviel ich weiß, haben die vom Radiosender selbst sich beim Kreis auf der zuständigen Stelle gemeldet und der Sachbearbeiter hat die Verbindung hergestellt.

LG

britta
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #64 am: 23.09.07, 10:45 »

Hallo,
also ehrlich gesagt versteh ich nicht warum ihr so viel ärger mit euren jagdpächtern habt.
ihr habt sie euch doch selber ausgesucht.
Ditz

Hallo Ditz,

bei einer Eigenjagd hast du da leider nicht so viel Handlungsspielraum.
Wenn dann Jagdschäden ausdrücklich aus dem Pachtvertrag ausgenommen sind, kannst du entweder das Land sausen lassen, oder selbst tätig werden. Wink

Gruss

Petra2

Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(George Orson Welles)
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #65 am: 23.09.07, 11:23 »

Hallo,

ich komme aus nrw, und hier gibt es jagdgenossenschaften und eigenjagden.
hier werden ca.90% jagdgenossenschaften sein, also alle landeigentümer sind genossen und haben ein stimmrecht.
als pächter muß man hier die hälfte der stimmen(also die hälfte der eigentümer) und die hälfte der fläche bekommen um zu pachten.
und da denke ich schon das gerade weil die lw die meiste fläche haben(die anderen kommen in der regel eh nicht zu versammlungen) das die lw es in der hand haben wer pachtet.
und gerade bei eigenjagden kann ich mir den pächter doch sehr genau aussuchen, wobei der kreis da wohl auch schon kleiner wird weil eigenjagden ja meist doch zu höheren kursen gehandelt werden als genossenschaftsjagden.

Ditz
Petra2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #66 am: 23.09.07, 17:16 »

und gerade bei eigenjagden kann ich mir den pächter doch sehr genau aussuchen, wobei der kreis da wohl auch schon kleiner wird weil eigenjagden ja meist doch zu höheren kursen gehandelt werden als genossenschaftsjagden.
Ditz

Hallo Ditz,

du verstehst da glaube ich etwas falsch, der Eigentümer der Eigenjagd (Orden) kann diese nicht selber bejagen und hat sie deshalb an einen Jäger verpachtet, dabei wurde im Pachtvertrag verankert, dass der Jäger nicht für Schäden aufzukommen braucht.
Wir sind Pächter des Grün- und Ackerlandes und haben ebenfalls eine Klausel drin, dass wir keine Schadensersatzansprüche haben.

Da ist nicht viel mit aussuchen, solange der Orden in seiner Gartenanlage keine Schäden hat, wird da auch nichts passieren.

Gruss

Petra2

(George Orson Welles)
Ditz
Mitglied
*

« Antwort #67 am: 23.09.07, 18:30 »

Hallo Petra,

ja das ist dann natürlich was anderes, ich dachte es wäre eure eigenjagd.
sowas müßte dann aber doch über den pachtpreis geregelt werden, obwohl da bestimmt auch nicht viel zu verhandeln ist, wenn ihr nicht wollt wird wohl schon der nächste da stehen.

Ditz
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: