Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 07:39

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hochdruckreiniger  (Gelesen 2871 mal)
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« am: 25.09.05, 10:58 »

Hallo,
wir beabsichtigen uns einen Dampfstahler anzuschaffen. Also wirklich ein Dampfstrahler und nicht ein Hochdruckreiniger was irrtümlich oft als gleiches Gerät betrachtet wird. Da wir im Stall mit Coliformen Keimen (bei den Kühen) und bei den Kälbern mit Kryptosporidien immer wieder mal Ärger haben, wäre so ein Gerät für uns echt wichtig.
Meine Frage: Hat jemand von Euch so ein Teil?
Auf was sollte man bei Kauf achten?
Mein Onkel hat gesagt (ich hatte leider noch nicht die Zeit mich damit näher auseinander zu setzen), dass es da Geräte gibt, da wird die Heißwasserbereitung mit Dieselmotor betrieben?
Hat man bei Letzterem nicht zusätzlich Gas- und Geruchsbelästigung im Stall?
Ist ein kombinierbares Gerät, bei dem man sowohl auch mit Dampf, als auch ganz normal mit  Hochdruckreiniger arbeiten  kann empfehlenswert?
Über Antworten und Tipps bin ich Euch allen sehr dankbar. Mir scheint, ohne BT bin ich bei dem Kauf hoffnungslos überfordert.
Momentan habe ich einfach nicht die Zeit, dass ich mich mit so was auseinander setze.

Liebe Grüße
Martina
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #1 am: 25.09.05, 14:45 »

Hallo Martina,

einen guten Dampfstrahler bekommst du von der Firma Karcher.Als wir vor einem Jahr einen neuen Hochdruckreiniger kauften, habe ich vom Vertreter für eine Woche ein Dampfstrahlgerät zum Testen bekommen.Die Ritzen in den Fließen, in der Küche und im Sanitär -Bereich wurden hervoragend sauber,aber der ganze Aufwand mit diesem Gerät für meinen Haushalt und der Anschaffungspreis hielten mich vom Kauf ab.
Vielleicht ist er für dich im Stall mehr wert,denn durch das heisse Wasser werden die Keime sicher abgetötet.
Frag mal nach einem Testgerät bei der Fa.Karcher nach .Schau mal nach einem Vertreter in deiner Umgebung ,
oder frag mal euren Landmaschinen -Händler.

LG.annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #2 am: 25.09.05, 15:00 »

Hallo Martina,

ich rate dir jetzt mal ganz offen von einem (üblichen) Kärcher HDS-Gerät AB.

Kärcher Heiß-Hochdruckreiniger haben einen Nachteil: Sie brauchen immer einen großzügigen Zulaufdruck und sie brauchen vom Starkstrom her eine "Stromrichtung" - oder man braucht (wenn nicht alle Steckdosen gleichgerichtet sind) - ein Zwischenstück = Wechsler.

Es gibt von anderen Fa. z.B. "Hot-Box" von Clena www.clena.de die mit normalen Heizöl Heißwasser bereiten - und ich meine richtig heißes - (ohne Druck) das man dann auch durch einen Hochdruckreiniger leiten kann.

Und beide zusammen kosten meist nicht mehr als ein all-in-one-Gerät. Aus den Hot-Box kann man auch Heißwasser herauslassen z.B. für das Schlachten/Brühen; auch wenn die Temperaturen auf einem Kärcher so drauf stehen - heißt das noch lange nicht, das über 70 °C vorne aus der Pistole herauskommen  Undecided.
Mal von den Kosten des Heißenthärters für das Gerät abgesehen.

Zu dem arbeiten z.B. Clena (war mal Testsieger im Hochdruckreinigerbereich) mit der "halben" Drehzahl vom Motorensystem (langlebig!) her, haben ein anderes Druckkontrollsystem (pumpen bei Pausen nicht ständig gegen die Dichtungen an um den Druck aufrechtzuerhalten) und sind weitaus handlicher als andere Hochdruckreiniger und können auch (Regen-)Wasser ansaugen.

Bei über 50 °C je nach Aussentemperatur machen alle Heiß-Hochdruckgeräte "Dampfschwaden", aber wer Fettfilme wegkriegen will, braucht entweder Chemie oder Hitze  Wink.

Wir können gerne mal Telefonieren, auf was du achten solltest (z.B. gleich Verlängerungsschlauch, damit man das Gerät nicht in den Dreck ziehen muss in den man arbeitet bzw. das Gerät nicht dauernd "mitgeschleift" werden muss), eine Druckregelung an der Lanze, welche Gerätegröße (Liter je Minute

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #3 am: 25.09.05, 15:39 »

Hallo Martina,

wir haben einen Wap, aber ich glaub die Firma heißt jetzt anders.
Das Teil ist fahrbar, naja allerdings ziemlich mühsam. Wir haben es aber im Motorraum vom Stall stehen, zum Kälberboxen waschen (mit heißem Wasser) und Melkstand  (meist mit kalten Wasser), da kommt man schon ohne Verlängerunsschlauch überall hin. Maschinen waschen wir vor dem Stall , da haben wir dann einen Verlängerunsschauch. Den Schlauch zum Melkstandwascehn haben wir auf so einen Aufroller, ist sehr praktisch, liegt keine Schlauch herum.
Die Temperatur kann man von kalt bis 160 °C einstellen, ich habs aber noch nie so heiß gehabt, sondern nur bis knapp 100°, wenn du willst kann ichs ja nächste Woche mal ausprobieren.
Unserer läuft auch mit Drehstrom, da er aber nur sehr sleten wo anders angeschlossen wird ist das kein Problem. Und wenns nur wirklich nicht häufig woanders ist, zwei Drähte umklemmen dauert keine 10 Minuten.
Heißwasserbereitung ist mit Diesel oder etwas billiger und in dem Fall auch zulässig mit Heizöl.
Mit heißem Wasser ist er etwas lauter, als mit kaltem und gegen die Abgase mach ich halt alle Türen auf, ich würd mich nicht grad daneben stellen, aber sie ziehen schnell ab.
Unserer ist 11 Jahre alt, Reparatur halten sich in Grenzen, ich würde schon wieder so einen nehmen Smiley

Viele Grüße, Dagmar
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #4 am: 25.09.05, 16:51 »

Hallo Martina,

ich hab kurz nachgelesen zu Kryptosporidien - hat man ja nicht alle Tage im Ärmel *gg*.

Die Dauerform Ooszysten (wie Kokkzidien) sind sehr! temperaturstabil und die bekommst du nur mit speziellen Präparaten "klein".

Zu den Kryptosporiden habe ich extra nachgesehen: Wenn bei 70 °C (das ist schon heiß zum mit arbeiten wenn diese Temperatur vorne aus der Lanze kommen soll) gearbeitet wird - bräuchte man 1 STUNDE diese Temperatur um die Oozysten abzutöten, so bleibt nur der Weg über das Kresol.

Dummerweise haben Kresole den Effekt, dass sie wie "Weichmacher" auf Kunststoff wirken und deshalb
 a) entweder als Mischung gleich verbraucht und
 b) nur im Original-Kanister gelagert werden sollten und
 c) sind das Phenole, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, so dass ich sie nicht! warm ausbringen würde (Dampf).

Beispielsweise - ich hatte mal extra im Werk nachgefragt weil wir seid 1998 große Kärcher haben (und nicht mehr kaufen würden  Wink)  - gilt die Kärcher-Garantie NUR für das Kärcher-Desinfektiosnmittel (das nicht DVG-gelistet ist und kein Kresol enthält)  Angry.  Uns wird u.a.  ein "Ratten-Kabel-Schaden" wegen der aufwendigen Elektrik + eingeklebte Kabelstecker nun 500 Euro! kosten, da die Wasserablauflöcher unter der Haube schön groooß als Einstieg waren  Angry).

Die Zudosierungseinheit auf den üblichen integrierten "Chemietanks"  - ist nur eine "in-etwa-Angabe" und gewährleistet KEINE Desinfektion auf das (halbe) % genau (lt. Kärcher müsste man da das Wasser untersuchen..).

Wenn man wirklich sicher und nicht zuwenig oder zuviel Desinfektionsmittel (Kresole gehören zu den teuersten Desinfektionsmitteln) dosieren möchte -
muss man  die zu reinigende Fläche vorher ausrechnen (qm),
 die auszubringende Desinfektionslösung auch (0,4 l / qm) 
 und dann das Wasser & das Desinfektionsmittel vorher in einem Behälter fertig mischen (2 % ig)
- und diese Mischung nur noch durch den Hochdruckreiniger pumpen:
Dazu muss aber der HD-Reiniger ansaugen können und aus diesem Grund arbeiten Profis nur noch mit Kalt-Geräten die das können.

Mein Rat: Wegen den Coli & Krypto. brauchst du kein extra Dampfstrahler; ist natürlich angenehm mit zu arbeiten weil mit Hitze besser reinigen geht; besser einen "großen" (Wasserdurchlaufmenge je Minute = damit kann man dann auch ein paar Meter weit arbeiten z.B. hohe Räume, Abluftkamine usw.) Hochdruckreiniger + bei Bedarf einen Wasserdurchlauferhitzer.

viele Grüsse

Mirjam

« Letzte Änderung: 25.09.05, 16:57 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #5 am: 25.09.05, 17:38 »

Hallo,
lieben Dank für Eure Beiträge.
Ich habe mich zudem auch  noch hier auf dieser Seite umgesehen: http://www.alto.as/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10451&storeId=10401&categoryId=10625&langId=-3&id=ALTO_i_1_1_1

Die vermutlich besseren Geräte und die, welche eben mit Diesel betrieben werden, das sind wohl alles Standgeräte?
Dagmar, kannst Du Euren fahren? Wie lang kann man da Schlauchverlängerungen haben?

Liebe Grüße
Martina
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #6 am: 25.09.05, 19:11 »

Wir haben bei der Arbeit einen Kärcher HDS 2000 Super.

Die Gegenargumente, die Mirjam gegen Kärcher angebracht hat treffen zumindest bei dem Modell nicht zu.

1.Die Polung des Stroms kann direkt am Stecker bei Bedarf umgedreht werden.

2. Wir haben eine Schlauchverlängerung (ca.20m geschätzt) auf einer Trommel direkt am Gerät.

3. Das Gerät kann auch Wasser aus Behältern ansaugen (bei Regenwasser oder allgemein Schmutzwasser wäre ich vorsichtig).

4. Der Druck kann auch an der Lanze geregelt werden. Die Grundeinstellung des Druckes wird aber immer zuerst am Gerät selber gemacht (je nachdem, ob man kalt oder heiß reinigt).

Die Sache mit dem Kresol ist allerdings einleuchtend.

Wenn Du mit Temperaturen über 90 °C arbeiten möchtest brauchst Du eine spezielle Dampfdüse vorne, da dir ansonsten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtungen oder im schlimmsten Fall die 08/15 HD Düse kaputt geht .

Gruß
Cashy
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #7 am: 26.09.05, 10:27 »

@ daggl:

dein wap heißt mittlerweile wap-alto, wenn mich net alles täuscht.

@ cashy:
was du über nen kärcher schreibst, kann ich so bestätigen. welche typenbezeichnung unser gerät hat, müsst ich erst nachschaun gehn, das brauch ich normalerweise net auswendig wissen Wink
wir haben uns vor einigen jahren auch einen gelben (vorher hatten wir einen wap-kaltwasser-hd) dampfstrahler gekauft und sind sehr zufrieden damit.

ob es ein fest montiertes oder fahrbares gerät ist, hängt doch wohl davon ab, wo und wozu ich es verwende.
für uns kommt nur ein fahrbares teil in frage, da die einsatzorte aufm hof vielfältig sind und ich nicht an einer bestimmten stelle 'angebunden' sein möchte.

außerdem war uns eine gute kundendienstbetreuung wichtig. das händlernetz von kärcher z.b. ist in unserer gegend gut ausgebaut.
was nützt mir ein tolles ding, wenn ich im fall des falles erst umständlich und mühsam an ersatzteile oder kundendienst komm   Huh

bisher kommen wir noch sehr gut ohne irgendwelches chemiezeugs aus beim reinigen, hier arbeitet heißes wasser oder dampf und anschließend möglichst lange direkte sonnenbestrahlung als natürliche desinfektion (vor allem bei den kälberhütten/-boxen und den dazugehörigen rosten).
ich will hoffen, dass es auch künftig so bleibt Smiley

lieben gruß, lucia
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #8 am: 05.01.06, 20:52 »

Hallo,
also heute, eben erst habe ich meinen neuen Dampfstrahler eingeweiht. Wir haben ihn heute von der BayWa geliefert bekommen. Einen Alto Neptun; Kostenpunkt um die 2000 Euro.
Ich habe je, bis in den Carboxen der öffentlichen Waschanlagen noch nie mit einem Heißwassergerät gearbeitet.
Jetzt am Abend habe ich ihn auch nur als Hochdruckreiniger benutzt.
Er ist irre leise bei dieser Arbeit. Das hat mich schon erstaunt.
Wir hatten ihn heute Nachmittag mal kurz im Probelauf als Dampfstrahler eingesetzt. Da war er wie die Höllenmaschine. Vor allen Dingen die Rauchentwicklung hat meinen Kühen nicht so gut gefallen. Sind gleich an das Gatter gekommen und haben geklotzt was da so Radau macht und zudem auch noch stinkt Cheesy Aber selbst als Dampfstrahler war er nicht erheblich lauter als meine bisherigen Hochdruckreiniger.
Mit Melkstandwaschen war ich heute irre schnell fertig. Der hat mehr Power. Im Vergleich hatten wir bisher eigentlich immer nur so Popelmaschinen.
Kann behaupten, dass dies die Arbeitserleichterung ist.
Hoffentlich haben wir sehr lange was davon.

Liebe Grüße
Martina
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #9 am: 08.01.06, 18:56 »

Hallo,
nun muß ich hier noch einmal posten wegen unseres neuen Gerätes, s. o.
Ich nutze ihn ja momentan als Hochdruckreiniger. Also mit Kaltwasser.
Wir haben als Modell Alto Nilfisk Neptune 5
Früher war das WAP

Also ich finde ja die Gebrauchsanleitung ziemlich dürftig.: http://www.alto.as/document/tst/usermanual/um-neptune5-7-8.de.pdf

Deshalb meine Frage an die, welch so ein Gerät besitzen:
- welche Lanzen habt ihr dazu?
- habt Ihr seitlichen Handgriff? Den müßte man nämlich dazukaufen. Ist nicht im Lieferumfang. Da dieses Gerät aber mit so viel Power arbeitet, fände ich es fast notwendig.
- benutzt ihr die Dampffuktion und bei was kommt die bei Euch genau zum Einsatz. (Bitte nicht verwechseln mit Heißwasserfunktion!)
« Letzte Änderung: 22.07.06, 20:47 von martina-s » Gespeichert

Liebe Grüße
Martina
Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 22.07.06, 18:39 »

Hallo, da mein uralthochdruckreiniger heute anscheinend entgültig seinen geist aufgegeben hat steht die anschaffung eines neuen ins haus.welchen würdet ihr bevorzugen zum stallwaschen.allerdings hab ich ein riesenproblem,da ich mein waschwasser aus nen brunnen beziehe kann ich  kein profigerät mit  hoher wasserleistung nehmen.was für geräte sind sonst empfehlenswert.und was für düsen natürlich .
servus Herbert

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #11 am: 22.07.06, 20:49 »

Hallo Herbert,
also aus einem Brunnen beziehen wir nicht gerade unser Wasser. Aber unser Druck ist ziemlich dürftig. Eigentlich könnte man mit o. g. Gerät auch mit einem Halbzoll - Schlauch fahren. Wir haben aber ihn an einer 3/4 Zoll - Leitung angeschlossen

Liebe Grüße
Martina
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #12 am: 05.08.06, 20:16 »

Ich hab tatsächlich noch keine Box speziell zum Thema Hochdruckreiniger gefunden. Cool

In unserer Melkkammer hatte ich die letzte Zeit einen kleinen Hochdruckreiniger von Kärcher, den es mal als Werbegeschenk für ein Zeitschriftenabo gab. Cool
Nun hat das Teil seinen Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Cool

Mit welchen Geräten seid ihr zufrieden?
Ich möchte den Hochdruckreiniger stationär nur in der Melkkammer verwenden.

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #13 am: 05.08.06, 20:53 »

Ich hab tatsächlich noch keine Box speziell zum Thema Hochdruckreiniger gefunden. Cool

Guckst Du hier... http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=8572.0 Wink

Gruß
Cashy
renate80
Mitglied
*

« Antwort #14 am: 09.08.06, 12:07 »

Hallo Reserl!
Wir haben auf unserem Betrieb auch zwei Hochdruckreiniger der Firma Kärcher. Sind damit eigentlich sehr zufrieden. Haben auch einen guten Kundendienst. Ist glaube ich auch eine Deutsche Firma! Kann nichts nachteiliges darüber berichten! Was genau wir für ein Modell haben kann ich Dir aber auf anhieb nicht sagen.
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: