Hallo Martina,
ich hab kurz nachgelesen zu Kryptosporidien - hat man ja nicht alle Tage im Ärmel *gg*.
Die Dauerform Ooszysten (wie Kokkzidien) sind sehr! temperaturstabil und die bekommst du nur mit speziellen Präparaten "klein".
Zu den Kryptosporiden habe ich extra nachgesehen: Wenn bei 70 °C (das ist schon heiß zum mit arbeiten wenn diese Temperatur vorne aus der Lanze kommen soll) gearbeitet wird - bräuchte man 1 STUNDE diese Temperatur um die Oozysten abzutöten, so bleibt nur der Weg über das
Kresol.Dummerweise haben Kresole den Effekt, dass sie wie "Weichmacher" auf Kunststoff wirken und deshalb
a) entweder als Mischung gleich verbraucht und
b) nur im Original-Kanister gelagert werden sollten und
c) sind das Phenole, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, so dass ich sie nicht! warm ausbringen würde (Dampf).
Beispielsweise - ich hatte mal extra im Werk nachgefragt weil wir seid 1998 große Kärcher haben (und nicht mehr kaufen würden

) - gilt die Kärcher-Garantie NUR für das Kärcher-Desinfektiosnmittel (das nicht DVG-gelistet ist und kein Kresol enthält)

. Uns wird u.a. ein "Ratten-Kabel-Schaden" wegen der aufwendigen Elektrik + eingeklebte Kabelstecker nun 500 Euro! kosten, da die Wasserablauflöcher unter der Haube schön groooß als Einstieg waren

).
Die Zudosierungseinheit auf den üblichen integrierten "Chemietanks" - ist nur eine "in-etwa-Angabe" und gewährleistet KEINE Desinfektion auf das (halbe) % genau (lt. Kärcher müsste man da das Wasser untersuchen..).
Wenn man wirklich sicher und nicht zuwenig oder zuviel Desinfektionsmittel (Kresole gehören zu den teuersten Desinfektionsmitteln) dosieren möchte -
muss man die zu reinigende Fläche vorher ausrechnen (qm),
die auszubringende Desinfektionslösung auch (0,4 l / qm)
und dann das Wasser & das Desinfektionsmittel vorher in einem Behälter fertig mischen (2 % ig)
- und diese Mischung nur noch
durch den Hochdruckreiniger pumpen:
Dazu muss aber der HD-Reiniger
ansaugen können und aus diesem Grund arbeiten Profis nur noch mit Kalt-Geräten die das können.
Mein Rat: Wegen den Coli & Krypto. brauchst du kein extra Dampfstrahler; ist natürlich angenehm mit zu arbeiten weil mit Hitze besser reinigen geht; besser einen "großen" (Wasserdurchlaufmenge je Minute = damit kann man dann auch ein paar Meter weit arbeiten z.B. hohe Räume, Abluftkamine usw.) Hochdruckreiniger + bei Bedarf einen Wasserdurchlauferhitzer.
viele Grüsse
Mirjam