Petra2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #135 am: 15.03.06, 15:06 » |
|
Hallo Ihr,
hab mal eine Frage an euch. In der top-agrar Januar/ 2006 ist ein Vergleich zwischen Wiesenschleppe, Striegel und Walze. Da unsere Wiesenschleppe hinüber ist, hat mein Mann starkes Interesse an diesem Joskin Weidebelüfter. Hat jemand von euch schon ein solches Gerät und wie sind die Erfahrungen damit.
Gruss
Petra2
|
|
|
|
|
|
Manche Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (George Orson Welles)
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #136 am: 22.07.06, 17:17 » |
|
Hallo Hier wirds langsam brenzlig.  Durch die lange Wärme und keinem Regen, werden unsere Gräben trocken. Nicht nur ,dass die Tiere hin und herlaufen können, viel schlimmer ist ,dass sie kein Wasser haben. Noch können wir durch umtreiben das Problem lösen.  Doch noch ist kein Regen in Sicht und wenn , muss es einige Tage hier durchgehend Regnen. Beim Gras siehts nicht besser aus.  Um jeden Fresser (Schaf,Lamm, Rind) den wir los werden, sprich verkaufen,sind wir dankbar. Ich bin nur froh, das wir in diesem Jahr die grossen Bullen drinnen gehalten haben. Dadurch haben unsere Kühe wenigstens einige Fennen mehr ab zu fressen. Wie siehts bei euch aus ? LG Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Filia
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #137 am: 22.07.06, 18:27 » |
|
Hallo Barbara,
hier sieht es auch nicht besser aus, die Weiden sind braun und es ist kein Regen in Sicht.
Die Viecher haben nichts mehr zu fressen, Drainagewasser haben wir allerdings noch. Ich habe ihnen jetzt einen Silageballen auf die Weide gefahren, aber häufig kann ich das nicht machen, sonst fehlt mir das Futter im Winter.
LG Filia
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Filia
|
|
|
|
Otto
Gast
|
 |
« Antwort #138 am: 22.07.06, 19:57 » |
|
Hier auch zu trocken.Allerdings hatten wir vorgestern 10 mm Regen Bis auf 2 Weiden ist überall Wasserleitung.Hab dann da überall Badewannen mit Schwimmer stehen . Ansonsten eine Weidepumpe und ein Wasserfaß im Einsatz. Fütter auch schon Silage zu bei den Rindern. Kommt ja nach dem 2. Schnitt nix wieder...... Kühe haben noch reichlich. Die kommen auch schon etwas nach mittag wieder in den Stall. Das ist denen wohl zu heiß in der Sonne. Gottseidank hält sich der Mais noch gut,Auf der Geest soll ab Montag schon der zu Tabak gewordenen Mais geerntet werden , Gruß Otto
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 23.07.06, 19:36 von Otto »
|
|
|
|
|
Melitta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #139 am: 26.07.06, 22:25 » |
|
hallo....
bei uns ist es ganz furchtbar... wir hatten jetzt seit 5 wochen einen halben tag regen.. 4 liter :-(
alle bäche und quellen sind leer und wir können uns mit den schafen ja nur auf der sommerweide bewegen... auf 80 ha... nix nix und noch mal nix... in wiesen, wo vor 2 wochen noch futter war ist nichts mehr drin.... abgesehen von den 1000 € kunstdünger, die im boden vergammeln... ich weiß, wir waren zu spät mit dem streuen, aber wir haben vorher noch alles gekalkt und hatten schur, mulchen, kuren etc. um die ohren...
ich bin ab in den baumarkt und nun besitzerin von 30 speißbütten auf den riesengroß "BAUSTOFFALARM" steht... haben ein standrohr beim wasserwerk geholt und pumpen jetzt jeden abend 4000 l wasser, damit die damen bei laune bleiben... ist echt ein toller job... so 2 stunden das standrohr bewachen, damit niemand drauf fährt.. ;-)
in diesem sinne...
viele grüße
melitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Otto
Gast
|
 |
« Antwort #140 am: 30.11.06, 21:45 » |
|
Ach du meine Güte.......... Hier tat sich ja schon ewig nix mehr.Wird das ja mal wieder Zeit........ Also: Heute hab ich meine Kuhweiden mit dem Weideputzer abgemäht. Da war in einem Monat so ein Gras gewachsen........... Wenn das verfriert ist da ja im Frühjahr ein Filztippich drauf.Da könnte ich ja garkeine Gülle raufbringen .Da erstickt das Gras ja drunter. So spät im Jahr hab ich sowas noch nie gemacht.Aber:Einmal ist immer das erste mal......... Gruß Otto
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
|
 |
« Antwort #141 am: 04.01.08, 15:29 » |
|
Hallo, wir haben heute Mist fahren lassen auf der Weide. Wir müssen immer aufpassen, dass wir da fahren können, da Feuchtgebiet. Heute morgen war noch Frost im Boden. die nächsten Tage soll es wieder Regen geben. Gut, dass wir wieder Platz haben für den nächsten Mist. Ausmisten steht nämlich bald wieder an. 
|
|
|
|
|
|
Viele liebe Grüsse ansabe
|
|
|
ansabe
Münsterland/NRW
Bewohner

Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
|
 |
« Antwort #142 am: 05.01.08, 10:52 » |
|
Hallo Bridda, wir haben nicht nur Grünland, aber der Mist bringt schon was. Vor allen Dingen ist er länger verfügbar. Später haben wir oft das Problem, dass wir dort nicht so gut fahren können, da sehr nass. So kann das Gras schon wachsen.
|
|
|
|
|
|
Viele liebe Grüsse ansabe
|
|
|
|
Otto
Gast
|
 |
« Antwort #143 am: 05.01.08, 12:23 » |
|
Nun Mist aufn Grünland geht noch.Der friert morsch und reibt beim abschleppen kaputtt........ Das mit den Schafen ginge hier auch.Zieht immer eine Herde von 400 Schafen durch die Gegend, Ob die das dann nicht zu kurz fressen? Soll ja auch wieder früh gemäht werden. Gruß Otto
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan
Mitglied

|
 |
« Antwort #144 am: 06.01.08, 22:51 » |
|
Nun Mist aufn Grünland geht noch.Der friert morsch und reibt beim abschleppen kaputtt........ Das mit den Schafen ginge hier auch.Zieht immer eine Herde von 400 Schafen durch die Gegend, Ob die das dann nicht zu kurz fressen? Soll ja auch wieder früh gemäht werden. Gruß Otto
Mit dem Kurzfressen ist erst nach Vegetationsbeginn ein Problem.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #145 am: 15.08.08, 14:58 » |
|
Seit gestern hörts sichs bei unserer Jungviehweide an wie auf der Alm  Wir haben jetzt vier Jungrindern eine Schelle umgehängt - mir gefällts  Die klingen vor allem schön miteinander
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #146 am: 15.08.08, 15:46 » |
|
Ui, Dagmar, ich wünsche Euch viel Glück dabei. Hier am Hof hatten sie auch mal Glocken. Nur leider haben sie diese den Tieren auf der Weide gestohlen. Das war mal so eine Mode, dass man eine Kuhglocke haben muss. Da war nix sicher.
Schön finde ich das übrigens auch. Einer hier am Ort treibt auch immer die Jungtiere mit Glocken aus. Daheim, wo ich her bin, da ist das auch üblich.
Wäre super, dann würde man so entlaufene Rindviecher auch wieder orten können. Wir haben erst 3 Stück vermisst. Die sind im Moor stecken geblieben. Nun hat eine ein total kaputtes Bein. Vermutlich wird die in meiner GT landen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #147 am: 16.08.08, 09:37 » |
|
Hallo Martina, sind ja bloß Schellen, die kosten nicht so viel. Vor Jahren haben wir schon welche umgehängt gehabt, dann warn die Lederbänder so kaputt, daß wir sie weggelassen haben. Jetzt haben wir unse neue Riemen spendiert - sind aber kein Leder sondern Kunststoff. Dafür haben wir jetz vier. Wir haben auch gute Weidenachbarn. Der eine hat mich eh schon gefragt, warum wir keine Glocken mehr umhängen, er findet das so schön.  Gestern haben mich die Rindlen eh noch geärgert. Die sind grad auf der Wiese - außenherum ist Stacheldraht, zwischendrin ist mit Elektrozaun abegeteilt, weil wir noch einen Teil mähen wollen. Komm ich raus - regnet eh in Stömen - war eine durch den Elektrozaun durch. Die hab ich zwar gleich zurückgebracht gehabt, dann hab ich noch etwas nachgesteckt (Sauwetter!!), will grad wieder heimfahren, dann seh ich zwei andere durch den Zaun durchlaufen. Also wieder zurück, nach Fehler gesucht. Neben dem Weidezaungerät ist schon noch Strom draufgewesen, aber das Elektroband ist inzwischen mehrfach geknotet und da war ein Stück dabei, das nicht mehr geleitet hat, also weiter hinten kein Strom mehr. Da kaputte Stück weg, frischen Knoten, eines von den zwei Rindln hab ich gleich wieder gehabt, das andere hab ich allein nicht erwischt, also heimgefahren, Hilfe geholt und wieder raus. Und das bei dem Wetter *grmpf* Komisch, wenn ich bei schönstem Wetter auf dem Weg einen Freund triff und mit dem etwas rede, dann kommt gleich jemand, um nachzuschaun wo ich denn bleib.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
|