Danke Beate, für das Aufhellen des Fotos. Für die Fotobearbeitung hatte ich gestern abend einfach keine Lust mehr.
Der Untergrund des Gesteckes ist eine Grabschale (oder Tontopf) mit Loch im Boden. Wichtig für das gepflanzte Heidekraut, das ertrinkt sonst im Wasser.
Vorarbeit:
Wichtig!!!!!! Einen Plastiktopf außen mit Öl einschmieren, so lässt er sich nach dem Trocknen der *Form* bestens entfernen.
In die Mitte der noch leeren Grabschale stellt man den geölten Plastikblumentopf, der größer sein sollte als das Töpfchen vom Heidekraut. Rundherum den Topf mit Bauschaum bis zur Hälfte füllen.
Bauschaum gibt es in Dosen und wird normalerweise benutzt um Fenster und Türen einzusetzen.
Das ganze eine Nacht trocknen lassen. Der Schaum füllt jetzt normalerweise die Schüssel bis oben aus. Den Plastiktopf entfernen. Sollte der Schaum zu hoch gestiegen sein, einfach oben mit einem scharfen Messer abschneiden.
Das Loch in der Schale mit einer Tonscherbe oder ähnlichem abdecken, damit der Wasserablauf nicht verstopft. Heidekraut nicht zu tief einpflanzen.
Jetzt sieht man oben um das Heidekraut herum noch den Bauschaum, diesen einfach mit Moos abdecken. Das Moos mit dem Schraubenzieher zwischen Bauschaum und Schüssel festklemmen, hält aber auch so sehr gut.
Jetzt rundherum mit Edeltanne (die hält einfach am längsten und nadelt nicht) eine Runde stecken. Eventuell mit Schraubenzieher Löcher vorbohren.
Die nächste Runde stecken. Toll sieht es aus, wenn man verschiedenes Grünzeugs steckt, auch Ilex hält lange. Kein Efeu nehmen, das vertrocknet zu schnell. Nach der ersten Runde sieht es noch etwas seltsam aus
Aber nach der 2. und dritten Runde macht es sichtlich Freude. 3 gesteckte Runden reichten bei meinen Schüsseln aus.
Zum Schluss dekorieren. Das Dekomaterial habe ich bei einer Gärtnerei gekauft. Im Wald hatten wir Tage vorher Tannenzapfen gesammelt und auf dem Kachelofen getrocknet, verdrahtet und einfach dazustecken.
Die Schalen stelle ich in die Mitte des Grabes. Dahinter und davor habe ich nur winterharte Heide gepflanzt, die blüht jetzt bis ins Frühjahr.
Heute ist die dritte Schale dran, werde Euch ein Bildchen machen, damit Ihr den Aufbau des Ganzen sehen könnt

Es ist sehr einfach, ich habe das bisher auch noch nie versucht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.