Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 07:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 11 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Grabbepflanzung  (Gelesen 36817 mal)
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #15 am: 31.10.03, 08:59 »

So, heute mittag werde ich warscheinlich..... wenn nichts dazwischen kommt, zum Friedhof und die Gräber von meinen SE und meinem Vater abräumen.
Was pflanzt Ihr jetzt an? Huh
Stiefmütterchen oder kommen Grabgestecke drauf?

Ist nur so, die Grabgestecke sehen im zeitigen Frühjahr nimmer schön aus, dann muss wieder was drauf bis zur endgültigen Sommerbepflanzung.
Wer weiss einen Rat?
Ich hab nämlich nach meines Vaters Tod 1992 auch die Grabpflege übernómmen, neben dem Doppelgrab von meinen SE. Liegen gottseidank nicht weit weg voneinader. Bis letztes Jahr hatte ich noch das Doppelgrab von meinen GE. Das macht jetzt der Gärtner im Auftrag von meinem Onkel.

Liebe Grüsse
Freilandrose
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #16 am: 31.10.03, 09:22 »

Caroline,

wir decken die Gräber mit Tannen ab, außerdem haben wir einige immergrüne Pflanzen dort.

Wenn wir im Frühjahr die Tannen wegnehmen kommen die Blumenzwiebeln raus und blühen, dann brauchen wir nur ganz wenige Steifmütterchen dazwischen zu setzen, wenn überhaupt.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Marylu
Mitglied
*

Es gibt erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche

« Antwort #17 am: 10.09.04, 21:13 »

Viele von Euch müssen bestimmt auch Gräber pflegen.
Mit was bepflanzt oder bedekt Ihr Eure Gräber im Herbst?

Marylu

Ist ein Wunsch erfüllt , bekommt er augenblicklich Junge .
ullireiter
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #18 am: 11.09.04, 16:00 »

Hallo

Das sinnvollste ist im Herbst eine Bepflanzung mit Winterharten Pflanzen , die im Frühjahr von selbst wieder austreiben.Für meine Gräber (20 Stück) die ich betreue, habe ich neben Immergrünen Koniferen,Winterheide,Vergißmeinicht meistens Stiefmütterchen.Das sieht immer ordentlich aus und wenn du welche beim Gärtner kaufst,kommen sie im Frühling auch bestimmt wieder.Da sparst du dann eigentlich ein mal pflanzen.

liebe Grüße ulliR
renate
Niederbayern
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #19 am: 11.09.04, 18:47 »

Mit Stiefmütterchen im Herbst hab ich die letzten Jahre nicht sehr viel Glück gehabt. Die wintern meistens aus und die paar die den Winter überstehen, brauchen dann ewig bis sie zum Blühen kommen - auch die vom Gärtner.

Viele Grüße  Renate
Marina
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #20 am: 11.09.04, 19:41 »

Ich habe zwei Gräber letztes Jahr mit Stiefmütterchen bepflanzt. Bei einem Grab waren alle im Frühjahr hinüber, so dass ich das ganze Grab nochmal anpflanzen musste. Die anderen Stiefmütterchen waren komischerweise o.k.
Vielleicht lags an der Sorte (die großblumigen waren kaputt, die kleinblumigen habens überlebt). Diesen Herbst werde ich die Gräber nur abdecken und beide erst im Frühjahr anpflanzen.

Gruß
Marina
Marylu
Mitglied
*

Es gibt erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche

« Antwort #21 am: 13.09.04, 12:11 »

Ich habe erst jetzt entdeckt , dass es die Seite "Grabbepflanzung" schon unter der Rubrik "Grüner Daumen" gibt.  Kann man diese Seite dort hin verschieben ?  Huh

Marylu

Ist ein Wunsch erfüllt , bekommt er augenblicklich Junge .
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 03.10.04, 18:12 »

Wir haben nun auch drei Gräber zu betreuen.
Meine Schwester stellt die Gestecke für Allerheiligen selber her. Bei drei Gräbern gehen gekaufte Gestecke ganz schön ins Geld, die Schalen dafür sind ohnehin vorhanden.
Seid Jahren füllt sie die Schalen mit Bauschaum aus, dieser Schaum den man benutzt um Türen und Fenster einzusetzen. Wenn er ausgehärtet ist, hält das viel besser als die gewöhnliche Steckmasse.
Edeltanne ist vorhanden - nur Zubehör/Dekozeugs fehlt mir noch.

Wer stellt die Gestecke auch selber her und hat Ideen oder sogar Fotos?

Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #23 am: 04.10.04, 15:07 »

Wäre toll, wenn jemand eine neu angelegte oder bestehende  Grabanlage und selbst hergestellten Blumenschmuck für Allerheiligen mal als Foto hier reinstellen würde. Ein paar Anregungen sind immer hilfreich.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Ich liebe diesen Spruch
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 22.10.04, 20:37 »

Hier ein Bild von einem meiner Gestecke für Allerheiligen

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied
*

Ohne Frauenpower keine Bauernpower

« Antwort #25 am: 22.10.04, 20:45 »

Hallo Erika

sieht klasse aus ...

Schau mal ich hab´s heller gemacht Wink

Liebe Grüße
Beate

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt,
wo die anderen erst einmal reden

John F. Kennedy
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #26 am: 22.10.04, 21:04 »

Hallo Erika,
ist ehrlich schön Dein Gesteck. Was hast Du dann drumherum geplant oder schon gepflanzt. Ich stehe auch noch vor der Aktion für 2 Gräber.

Liebe Grüße
Martina
Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 23.10.04, 00:02 »

Hallo Erika und Martina,

du kannst nen Laden aufmachen und Gestecke verkaufen Erika. Sieht professionell aus, ehrlich.
Wo hast du die Zutaten gekauft? Muß ich im nächsten Jahr auch mal ausprobieren.

Woraus besteht die Unterlage?

Martina,  ich habe heute gerade die Grabbepflanzung erledigt mit allen Arbeiten drumherum. An Blumen habe ich gelbe Chrysantheme und gelbe Stiefmüttterchen mit braunem Auge.  Eigentlich hätte ich noch mit Hilfe einen hohen Wacholder absägen müssen, aber so groß ist er auch noch net, dann bleibt er halt noch ein Jahr stehen. Bei uns wurden in diesem Jahr viele Gräber völlig neu gestaltet.
Viele  immergrüne niedrige Sträucher, viel Knospenheide oder andere winterharte Heide.
Als Grabschmuck nehme ich in diesem Jahr einen Weidenkorb mit Walddeko.
Für die Grabgestaltung Allen, die es noch vor sich haben  "Gutes Gelingen".

Ich freue mich immer über das Ergebnis.
Immerhin habe ich schon als 6jährige mit meiner Oma die Gräber hergerichtet. Habe  gerne mitgeholfen.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Ich liebe diesen Spruch
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 23.10.04, 07:15 »

Danke Beate, für das Aufhellen des Fotos. Für die Fotobearbeitung hatte ich gestern abend einfach keine Lust mehr.

Der Untergrund des Gesteckes ist eine Grabschale (oder Tontopf) mit Loch im Boden. Wichtig für das gepflanzte Heidekraut, das ertrinkt sonst im Wasser.

Vorarbeit:
Wichtig!!!!!!  Einen Plastiktopf außen mit Öl einschmieren, so lässt er sich nach dem Trocknen der *Form* bestens entfernen.

In die Mitte der noch leeren Grabschale stellt man den geölten Plastikblumentopf, der größer sein sollte als das Töpfchen vom Heidekraut. Rundherum den Topf mit Bauschaum bis zur Hälfte füllen.

Bauschaum gibt es in Dosen und wird normalerweise benutzt um Fenster und Türen einzusetzen.

Das ganze eine Nacht trocknen lassen. Der Schaum füllt jetzt normalerweise die Schüssel bis oben aus. Den Plastiktopf entfernen. Sollte der Schaum zu hoch gestiegen sein, einfach oben mit einem scharfen Messer abschneiden.

Das Loch in der Schale mit einer Tonscherbe oder ähnlichem abdecken, damit der Wasserablauf nicht verstopft. Heidekraut nicht zu tief einpflanzen.

Jetzt sieht man oben um das Heidekraut herum noch den Bauschaum, diesen einfach mit Moos abdecken. Das Moos mit dem Schraubenzieher zwischen Bauschaum und Schüssel festklemmen, hält aber auch so sehr gut.

Jetzt rundherum mit Edeltanne (die hält einfach am längsten und nadelt nicht) eine Runde stecken. Eventuell mit Schraubenzieher Löcher vorbohren.
Die nächste Runde stecken. Toll sieht es aus, wenn man verschiedenes Grünzeugs steckt, auch Ilex hält lange. Kein Efeu nehmen, das vertrocknet zu schnell. Nach der ersten Runde sieht es noch etwas seltsam aus  Grin
Aber nach der 2. und dritten Runde macht es sichtlich Freude. 3 gesteckte Runden reichten bei meinen Schüsseln aus.

Zum Schluss dekorieren. Das Dekomaterial habe ich bei einer Gärtnerei gekauft. Im Wald hatten wir Tage vorher Tannenzapfen gesammelt und auf dem Kachelofen getrocknet, verdrahtet und einfach dazustecken.

Die Schalen stelle ich in die Mitte des Grabes. Dahinter und davor habe ich nur winterharte Heide gepflanzt, die blüht jetzt bis ins Frühjahr.

Heute ist die dritte Schale dran, werde Euch ein Bildchen machen, damit Ihr den Aufbau des Ganzen sehen könnt  Wink Es ist sehr einfach, ich habe das bisher auch noch nie versucht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
« Letzte Änderung: 23.10.04, 07:18 von Erika » Gespeichert
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #29 am: 23.10.04, 07:23 »

Hallo Erika,
das Gesteck schaut wirklich toll aus, auf die Idee, Bauschaum zu nehmen wäre ich auch noch nie gekommen, man lernt nie aus :-))).
Ich wollte eigentilch einen Waldkranz machen, aber der Aufbau von Deinem Gesteck gefällt mir sehr gut.
Ich wollte mir morgen die Zutaten aus dem Wald holen, da werde ich mal versuchen, nach Deiner Anleitung ein Gesteck mit lauter Naturmateralien zu machen.
Herzliche Grüsse
maria
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 11 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: