Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #30 am: 01.07.09, 21:06 » |
|
... diese Gebäude werden leider aber immer weniger.  Ein bißchen Hilfe schadet nicht.Das Treiben ist, wie du schreibst ,auch gut bei den Wildbienen gut zu beobachten. Nach und nach schlüpfen sie aus den Röhrchen.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
ziegengeli26
Mitglied

|
 |
« Antwort #31 am: 25.05.11, 20:08 » |
|
Hallo! hab mir ein Insektenhotel gekauft. Haben einen einen gr0ßen Nutzgarten. Nun meine Frage!
Wer hat Erfahrung damit. Wird höher gehangen/aufgestellt besser angenommen oder besser dichter über den Boden!
Es ist ein Vogelhausähnliches Model für mehrere Tierarten.
l.G. Angelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #32 am: 27.05.11, 08:40 » |
|
Hallo Doro, in der neuesten Ausgabe der Top Agrar sind traumhafte Hotels abgebildet. Wollte mir am Sonntag auf dem Flohmarkt einen Bienenkorb kaufen, leider war ich eine Minute zu langsam  . Ein paar geflügelte Zeitgenossen haben sich bei mir eingenistet. Gestern war auf einer Blüte ein sehr grosser, wunderbar gezeichneter Schmetterling- kannst du über diese Tiere auch ein wenig Nachhilfe geben- was brauchen die für Lebensräume, wie bekommt man einen nicht nur für Wildbienen sondern generell für andere geflügelte Insekten lebenswerten Garten. Wespen fühlen sich sehr wohl bei uns, hatte gestern beim Aufräumen leider mit dieser wehrhaften Truppe massiv zu leiden, bis ich überhaupt kapierte, hatten sie mich überfallen. Zum Glück fand ich gleich Spitzwegerich im Garten- die Schwellung hält sich in Grenzen. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ziegengeli26
Mitglied

|
 |
« Antwort #33 am: 27.05.11, 15:47 » |
|
Ich möchte das Insektenhotel zwischen zwei Rosensträuscher stellen. Wir haben am Rand des hintren Gartens noch unschöne Standplätze frei...mit vie Sonne. Das wird bestimmt richtig toll. Sträucher die ich mal nicht schneiden muß und dahinter unsre Fichtenbäumhecke... Vögel brüten schon darin und unsre Nachbarin ist immer begeistert, wenn auch die Zweige sehr breit werden. Sie darf sie sie sich dafür absäbeln wie sie will... Sie will ja auch die Natur mit was Gutes tun... Die sind schon ganz schön groß und werden im Herbst gestutzt. Da im Sommer die Vögel drin sind. Es gibt echt immer weniger Vögel von Jahr zu Jahr! Und unsre Katzen bringen ab und zu leider auch hin und ab einen heim... Aber es sind leider kleine raubtiere und Freigänger...
l.G. Angelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #34 am: 27.05.11, 22:16 » |
|
Hallo ziegengeli,
in der Nähe des Insektenhotels soll möglichst ein kleiner Tümpel sein oder zumindest Wasser. Außerdem ist eine Weide nahe dabei auch gut.
Die Bienen brauchen im zeitigen Frühjahr schon was blühendes.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Uta (Katharina)
Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #35 am: 28.05.11, 14:51 » |
|
@mary: Von dem Artikel hab ich schon gehört, den krieg ich.  Für Schmetterlinge, auch generell für Insekten kannst du schon einiges machen. Ein paar Beispiele: Blumenwiese anlegen ungefüllte Blumen sähen und pflanzen Schmetterlingsflieder am besten freistehend pflanzen Kräuter wie Dill, Salbei, Lavendel, Thymian, Alant sind sehr beliebt bei den Schmetterlingen Stauden Z.B. Geißblatt, Phlox, Nachtkerze, Wunderblume,Ziertabak, Seidelbast kein Einsatz von Chemie Wilde Ecken- unbedingt Brennesseln wachsen lassen Im Herbst faulendes Obst auch mal liegen lassen- da geht der Admiral gern dran Weide- unverzichtbar für Bienen, Insekten und Raupen Sind grad ein paar Sachen die mir spontan eingefallen sind. Ich denk mit deinen Garten bist du da nicht weit weg!
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
ziegengeli26
Mitglied

|
 |
« Antwort #36 am: 01.06.11, 15:43 » |
|
Unsre Nachbarin hat eienen kleinen Fischteisch. So ca. um die 10 Meter... Da unsre Sträucher gleich unmittelbar an der Grundstücksgrenze hin sollen und das Grundstück unsrer Nachbarn ist kleiner. Wir haben unter unsrer Fichtenhecke auch seit jahren einen Igel.... Mein Garten ist ist nicht akorat wie ein Schrebergarten...BIO halt....
Mein schöner schmetterlingsflieder ist vertrocknet.... Es war im Frühjahr zu trocken, habs zu spät gemerkt. Der war voriges Jahr kaum eingepflanzt schon zwei Stunden später voller Schmetterlinge.... Sah richtig toll aus....
Er trieb von unten neu aus und dann war er weg... Schade!
Jetzt möchte ich aber erst mal in zwei Rosenstäucher investieren.
l.G. Angelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #37 am: 13.06.11, 12:47 » |
|
...auch eine Möglichkeit für ein Hotel....
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #38 am: 13.06.11, 20:34 » |
|
tolle idee, habe noch so ein unbepflanztes teil hier im garten jetzt hast du die richtige idee zum gebrauch  ..... mein großes hotel ist immer noch nicht so stark bewohnt. was könnte ich noch tun ?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #39 am: 13.06.11, 22:04 » |
|
mein großes hotel ist immer noch nicht so stark bewohnt. was könnte ich noch tun ?
... mein kleines Teil ist auch kaum bewohnt, dabei steht es schon am Teich in der Nähe von vielen blühenden Pflanzen. Vielleicht dauert es ja noch ein bisschen. @Vöglein wie lange steht denn dein Hotel schon? Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #40 am: 14.06.11, 15:01 » |
|
....eigentlich kommen die schon von selber! Steht es richtig, Süden, Osten? Geschützt? Hinten geschloßen? Löcher nicht zu groß?
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
ziegengeli26
Mitglied

|
 |
« Antwort #41 am: 29.06.11, 15:54 » |
|
Hallo! Hab mir ein Insektenhotel in minen Nutzgarten aufgestellt. Nun meine Frage! Die sind ja so dünn.... Und im Winter, macht da nicht starke Fröste den evtl drinnen liegende Nist...oder Brut...wie man das nennt;kaputt??? Muß man die einpacken, wie Rosen etc.  ? man findet darüber nichts.... Und bei uns sind schon mal 20Grad minus keine Seltenheit.... Was macht ihr?  l.G. Angelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #42 am: 30.06.11, 07:42 » |
|
....gar nichts! Einfach der Natur überlassen- das funktioniert schon. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
ziegengeli26
Mitglied

|
 |
« Antwort #43 am: 30.06.11, 10:07 » |
|
Danke, bei der Hilfe des rein stellens...
Hatte es im Nutzgarten Thema gehabt!
Danke, für den Rat!
Hatte eben Angst, wegen ein gefrieren.....
l.G. Angelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|