Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 07:13

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Insektenhotel  (Gelesen 6134 mal)
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« am: 24.05.05, 07:44 »

Hallo,

hat jemand von Euch ein Insektenhotel oder ähnliches? Vielleicht sogar ein Foto?

Hab da so eine Ecke, die ich gerade umgestalte. Ein Igelhaus steht schon dort, das seit ein paar Tagen auch schon genutzt wird. Ein Steinhaufen ist auch schon aufgeschichtet, für kleine wärmeliebende Tierchen.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #1 am: 24.05.05, 07:55 »

Hallo Doro,
ich habe heuer einige Tontöpfe umgedreht und mit Holzwolle innen gefüllt, vielleicht nisten sich ein paar Ohrwürmer ein, so eine Nisthilfe für Wildbienen und sonstiges gefliegeliges Getier möchte ich auch machen, ich suche eine gute Bauanleitung.
Irgendwo muss noch Platz für einen Totholzhaufen übrig bleiben und im Steinhügel sah ich gestern eine kleine Schlage als sich die Sonne zeigte, wie sie sich sonnte. Ein paar Eidechsen habe ich vor ein paar Tagen gesehen.
Herzliche Grüsse
maria
SHierling
Gast
« Antwort #2 am: 24.05.05, 10:19 »

Hallo,
ich hab meine Insekten etwas höher gelagert - eben weil die Eidechsen sonst so fett werden ;-)

Ein Stück altes Fachwerk nutzen viele Bienen und Wespenarten, manche knabbern das Holz ab, manche holen sich den Lehm, manche bauen da ihre Röhren drin. Muß aber unbedingt unter Dach sein, und schön trocken. Und unter einigen Dachvorsprüngen hab ich zusammengerollte Bastmatten hängen, in ein Rohr geschoben kann man damit auch die Obstbäume bestücken.

So sieht das aus:

Ein Hornissennest hab ich auch fast in jedem Jahr irgendwo unter dem Dach oder in der Scheune, die schaben auch gern altes Holz zum Bauen ab.

Grüße
Brigitta
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 24.05.05, 18:38 »

Hallo Brigitta,

Danke für die Fotos. Ich habe heute Mittag mit meinem 13jährigen den Bau begonnen. Dauert aber noch ein bißchen.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 26.05.05, 16:03 »

Soweit sind wir...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Es grüßt Doro

Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 30.05.05, 13:20 »

Jetzt ist es fertig!

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Es grüßt Doro

PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied
*

Den Morgen nicht vor den Abend loben!

« Antwort #6 am: 30.05.05, 16:26 »

Hallo Doro,

das sieht richtig gut aus!

Herzliche Grüße

Heidi
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #7 am: 30.05.05, 16:41 »

Hallo Doro,
gratuliere, da waren ein paar tüchtige Handwerker am Arbeiten. Sämtliche Insekten, die bei euch wohnen dürfen, können sich sehr glücklich schätzen.
Doro, ich hätte eine Bitte, kannst du ungefähre Maße angeben, sowas schönes möchte ich mir auch bauen.
Vielleicht könntest du dazu noch schreiben,wer wo wohnen kann, ich kenne nur  die Ohrwürmerwohung. Vermutlich können bei dir Wildbienen einziehen und sicher noch viele andere geflügelte Bewohner.
Heute morgen sassen auf den blühenden Pfingstrosen sehr grosse Hummeln, leider hatte ich keinen Fotoaparat griffbereit, neulich waren Schmetterlinge zu sehen, die ich noch nie gesehen habe.
Über Käfer, Insekten insgesamt habe ich gewaltige Wissenslücken, bin eigentlich nur beim Regenwurm ein bisschen bewandert.
Dein Hotel ist einfach wunderschön geworden.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem neuen Bau
maria
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 30.05.05, 18:09 »

Hallo Maria und Heidi,

DANKE, für das Kompliment. Viel davon ist für meinen 13jährigen, der ein sehr begabter Handwerker ist. Werde morgen mal messen gehen, jetzt schüttet es aus Kübeln.

Es grüßt Doro

Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #9 am: 31.05.05, 12:04 »

Hallo Maria,

unser Hotel ist einen Meter breit und 24 cm tief. Das haben wir wegen den Ziegelmaßen so gewählt. Hoch ist es ca.80 cm. Die Einteilung kann man ja recht flexibel machen, je nach Materialien. Das Dach ist doppelt so breit wie die Grundfläche. Es steht ein wenig an einem Hang auf ca. 70 cm hohen Eichenpfosten. Die Teile sind alle aus Lärchenholz nur der Boden ist aus Tanne. Das müßte schon eine zeitlang halten.
Dahinter befindet sich noch ein Steinhaufen und gleich daneben haben wir ein Igelhaus gebaut. Das hat er sich zumindest schon mal angesehen!
Wer wo wohnt, das werden wir sehen. Ich hoffe auf verschiedene Bienen- und Wespenarten wie z.B. Schlupfwespen, Goldwespenarten, Mauerbienen Wildbienen. Auch an einiges an Käfern wie z.B. Laufkäfer,Holzäfer, Ohrwürmer. Ich laß mich überraschen.

Es grüßt Doro

Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 03.05.06, 10:17 »

Auch eine Nist und Unterschlupfmöglichkeit...

Es grüßt Doro

Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 05.07.06, 21:04 »

Eines in Miniausführung....

Es grüßt Doro

Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 05.07.06, 21:05 »

Noch ein paar...

Es grüßt Doro

Helhof
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 06.07.06, 21:27 »

Hallo Doro,
ich nehme an, dein Insektenhotel vom letzten Jahr wird gut angenommen, und du hast deswegen jetzt "expandiert", um noch mehr oder andere Insekten anzulocken ?

Liebe Grüße,
Maria
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 09.07.06, 13:43 »

Hallo Maria,

stimmt teilweise. Brauche es aber auch noch für andere Zwecke. Wink

Es grüßt Doro

Seiten: [1] 2 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: