Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 07:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Neuanfänge  (Gelesen 2480 mal)
ChristineN
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 04.03.06, 16:14 »

Hallo,

Mut zu Veränderungen......
Ich glaube, Männer tun sich da auf alle Fälle schwerer als Frauen. Ich kann ja nur für mein Umfeld sprechen, aber wenn ich an die Vergangenheit denke.....
Wir haben auch viele Male Neues begonnen, uns versucht, zu verändern. Investiert wurde vor allem in Ideen, die mein Mann für gut fand. Trotzdem, dass es teilweise nicht funktionierte, brauchte er teilweise Jahre, sich endlich davon zu lösen, um am Ende zu sagen: warum nicht früher?! Das gleiche mit unseren Ferienwohnungen. Jahrelang hab ich meinen Mann diesbezüglich bearbeitet. Tausend Ausreden hatte er. Heute sagt er, wir hätten schon 10 Jahre früher damit anfangen sollen.  Angry

Ich persönlich brauche Veränderungen, hasse Stillstand, bin auch leider viel spontaner als er.  Roll Eyes

Vor Jahren bin ich u. a. für eineinhalb Jahre nach Amerika. Es war toll, aber nicht das Richtige. Dann hab ich mit meinen Eltern eine Pension mit Wirtschaft aufgemacht, um dann, 5 Jahre später, in die Landwirtschaft einzuheiraten. Ich habe auch viele böse Erfahrungen gemacht. Aber wie das Wort schon sagt: es sind Erfahrungen, die einen prägen und reifer werden lassen. Man muss das, meiner Meinung nach, immer positiv sehen. Das kann einem keiner mehr nehmen, wenn´s auch manchmal schlimm war. Ich hab mir immer gesagt: das sind Erfahrungen, die müssen andere erst machen. Ich hab viel gelernt.

Viele Grüsse!
Christine

Liebe Grüsse von Christine!
findus
Neuling
*

« Antwort #16 am: 12.03.06, 22:46 »

Hallo Christine!
Mut zu Veraenderungen!?
Wir haben auch in Deutschland versucht einiges zu veraendern aber nur in unserem Umfeld und Betrieb .
Aber das allein, nach unseren Erfahrungen ,reicht nichtaus. Denn es sind die Umstaende in einem Land, einer Gemeinschaft
einer Familie, die dich in die Ecke treiben und einiges be- verhindern ,was du versuchst zu aendern.
Das hat uns dazu bewogen vor genau einem Jahr aus diesem Teufelskreis auszubrechen und nach Canada AB zu gehen.
In diesem Jahr haben wir festgestellt, das es auch Plaetze auf diese Erde gibt wo es bedeutend einfacher ist, sich zu entfalten,
zu veraendern , wenn man nur den Mut dazu hat ,ohne das einem ewig Knueppel zwischen die Beine geworfen werden.
Allerdings ist das Risiko in den Gegenden der Welt ,wo es weniger Gesetze und mehr Raum gibt , bedeutend groesser auf die Nase zu fallen aber auch die Chance Erfolg zu haben.
Wenn man nun etwasan seiner Situation veraendern moechte sollte man sich sehr genau ueberlegen ob man ueberhaubt den Mut und die Kraft hat soetwas durchzuziehen,egal wo und was auf dieser Welt.Auch wir haben durch die Erfahrungen der letzten 2Jahre gelernt und haben schoene wie auch schlechte Erfahrungen gemacht, die wir nicht missen moechten.
Viele Gruesse Karin
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #17 am: 13.03.06, 05:20 »

Hallo Karin,
nicht dass ich jetzt in Canada Dein Nachbar werden will Grin, aber es würde mich sehr interessieren, wie man auf die Idee "Canada" kommt. So einfach, wie ich es in Deinem letzten Beitrag lese, geht das doch auch nicht.
Muß man nicht Beziehungen dort hin haben, eine Arbeitstelle in Aussicht, um dort überhaupt einreisen zu dürfen *keineahnunghab* Huh

Bei uns wäre das ohnehin nicht möglich (jetzt für unseren Betrieb gedacht) Alleine schon die Verpflichtung unseren Altenteilern gegenüber; um nur ein Beispiel zu nennen. Habt Ihr solche Hemmschuhe nicht gehabt?

Liebe Grüße
Martina
findus
Neuling
*

« Antwort #18 am: 13.03.06, 06:18 »

Hallo Martina,
Bekannte von uns  sind vor 4Jahren nach Canada ausgewandert,vor 3 Jahren haben wir fuer 2 Wochen hier Urlaub gemacht aber schon mit dem Hintergedanken 'mal sehen ob das auch was fuer uns ist.'Zuhause angekommen haben wir es den Schwiegereltern vorsichtig beigebracht-war nicht so einfach-.
der Einwanderungsantrag war nicht so einfach,da unser English nicht gerade besonders war , hatten ader sehr viel Hilfe von Bekannten und dem Canadischen Landwirtsch.minesterium,die zu der Zeit 100 Farmer  gesucht haben ,die nach Canada auswandern wollten.
Sind das Jahr daruf wieder fuer 2 wochen rueber haben eine Farm gesucht und gefunden und eine Option fuer ein Jahr drauf gehabt. in diesem Jahr mussten wir die Einwanderungspapiere fertig haben und Haus und Hof,Land Vieh und alles was da noch so dran. haengt verkauft haben.Schwiegereltern zahlen wir ein monatliches Altenteil.
Zum Schluss hat es dann doch noch alles mehr oder weniger  geklappt ,war aber Nervenstress pur,
Wenn man hier als Arbeitnehmer einreisen will  ,kann man sich beim Arbeitsamt in Germany erkundigen, ausserdem ist jetzt im Maerz eine Messe in Leipzig ,Essen und Muenchen ,wo auch Canada ganz stark um Arbeitskraefte wirbt.
Es werden hauptsaechlich handwerkliche Berufe gesucht
Viele gruesse Karin
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #19 am: 13.03.06, 06:24 »

Hallo Karin,
lieben Dank für Deine ausführliche Info. Ich finde es ganz schön mutig. Wünsche Euch aber alles Glück dort in der neuen Heimat. Es ist sicher Euer Platz, den Ihr gesucht habt und finden mußtet.
Dass so was nervenaufreibend ist, das kann ich mir sehr  gut vorstellen.
Mich erstaunt immer noch, dass Canada nach Arbeitskräften sucht. Ist mir bisher nicht so aufgefallen...

Liebe Grüße
Martina
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« Antwort #20 am: 13.03.06, 07:25 »

Hallo Karin,
es ist bewunderns wert,ich hätte den Mut nicht alles zurücklassen und neu anfangen.
Hoffe wir werden auch weiter von dir hören,den ich vinde es sehr intresant wie es euch weiter geht(neu gierig bin).

liebe grüße und viel ervolg und viel Glück in der neuen Heimat
Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #21 am: 14.03.06, 11:34 »

Hallo Karin,

*freuhüpf* bin ja immer wieder froh, wenn jemand aus dem Ausland sich zu uns findet!

Deine Postings sind wirklich hochinteressant! Habt ihr Kinder und wenn ja, wie hat hier der Übergang geklappt?

Wo auf der Karte *falt-auf-falt-auf* von Canada muss man suchen um euch zu finden?

Seid ihr richtig zich-Kilometer ausserhalb oder doch in der Nähe von Dörfern oder Städten?

Du siehst - hier gibt es ne Menge Fragen  Wink - du hast nicht zufällig eine Digi-Cam zum Bilder schicken? Sigrid aus Neuseeland hat schon eine eigene Box dafür  Smiley und die ist super-besucht!

einen ganz lieben Gruß aus kanadisch-kaltem Mittelfranken

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Gisela
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 14.03.06, 16:32 »

Hallo Karin,

wir hatten mal einen kanadischen Praktikanten, der hatte einen Schulweg von 2500 Km. Im Umkreis von 70 km wohnte kein Nachbar. Ist es bei euch ähnlich?
Mich interessiert es sehr, weil mein Bruder sich auch mit Auswanderungsgedanken beschäftigt.
Mag du schreiben was das Schönste und das Schlechteste an euerer neuen Heimat ist?
Die Fazination eines Neuanfanges ist was ganz Tolles.
Weiter viel Glück
gisela
Alice
Mitglied
*

« Antwort #23 am: 15.03.06, 20:42 »

Hallo @all,

Wahnsinn, dass Innovationen nicht nur bei uns auf dem Hof soo schwierig sind... Was mann toll findet, wird gemacht, alles andere ist Humbug... kenne ich irgendwoher.

Manchmals könnte man das Gefühl bekommen, die Bauern im allgemeinen wollen keine gescheiten Frauen, die auf drei zählen können und sich ihre Gedanken machen und ihre Wünsche gerne verwirklichen möchten.... Hauptsache nix verändern, denn das alte ist soo gut...

Da kommt man doch nie voran!!!!!!!!!!!!! Gerade jetzt, wo im der lw. Politik auch soo viel im Umbruch ist (Anbindestall, Steuer auf Biodiesel, Biogasanlagen)....

Besonders schwierig finde ich die allgemein herrschende Angst (nicht bzgl. Auswandern), sondern im Inland was zu wagen, zu riskieren und zu investieren. Man kann doch nicht immer nur reparieren und nach alter Väter Sitte (die auch was für sich hat) arbeiten! Ich denke da an Kleinigkeiten (HuhHuhHuhHuh??!!!!!!!!!!!) wie das Arbeiten mit dem PC oder dreschen lassen oder mann deckt den Tisch...

Warum wird nicht mal kräftig auf den Tisch gehauen?HuhHuhHuh? Gut, man kann pleite gehen, sich übernehmen, scheiden lassen........... Aber zumindest im kalkulierbaren (nicht nur finanziell) Rahmen Neues wagen?HuhHuh?? Warum nicht Homöopathie, obwohl der Senior das nicht kennt?! Warum soll nicht er den Stall machen und sie geht ihrem erlernten Beruf nach?

Warum so starr im Verhalten?HuhHuh

Wo bleibt Euer Mut?HuhHuhHuhHuh??

Gut, ich kenne einige wenige, die sich wirklich was trauen - Biogasanlage Format rießig, Ferien auf dem Bauernhof, Solaranlagen, modernste Ställe, aber da muss der Senior auch gut vorgearbeitet haben und nicht nur ein altes Klump hinstellen und dann sagen mach was draus! Heute ist ein Landwirt ein Unternehmer und nicht nur jmd. der Tiere und die Natur gerne hat!

Bzgl. Frustration als Motivation möchte ich sagen, soo schlecht finde ich das so allgemein nicht. Wenn ich sehe "so kann ich nicht mehr schaffen" (zu wenig Technik, zu viele Viecher, zu viel Arbeit), warum soll ich dann nicht eines Morgens aufwachen und dann nicht nur nörgeln, sondern was tun (zuschließen, jmd. einstellen, Viecher wegtun, neuen Stall bauen, zur Familienberatung gehen, separate Wohnung anbauen...). Heißt es nicht so schön "jeder ist seines Glückes Schmid".... Ja, alles geht nicht (Gesundheit einfach so herbeizaubern, nette Schwiegermutter haben...).

Aber ich denke einiges lässt sich bewegen, aber nur, wenn die Familienmitglieder mittun und meistens (meine Erfahrung) tun die Männer nicht mit und wenn die mittun, dann die Senioren auf'm Hof nicht, denn ist alles neumodisches Klumpp, die Ideen sind von der "neuen" Schwiegertochter, braucht man eh net....

Auswandern ist denke ich schwer zu bewerten, denn die fremde Sprache/ Kultur etc. ist happig, vor allem, wenn man keine Freunde hat, niemanden hat, der einem mal schnell hilft, weil Kuh kalb/ Kind krank ist, keiner der mal schnell Deutsch mit einem redet und einen schon ewig kennt und auch die Situation mit Mann/ Kindern,.... Das nicht unerhebliche finanzielle Risiko, evt. die Scham, wenn man zurück kommt und sagen muss "mir hat es nicht gefallen oder hat nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben". Ich denke so für ein paar Jahre ganz nett, aber das Thema Heimweh ist ein großes Problem - eine Freundin von mir fliegt spätestens einmal im Jahr heim....... (von Australien).

Viele Grüße,

Alice
findus
Neuling
*

« Antwort #24 am: 16.03.06, 01:08 »

Hallo Karin,

*freuhüpf* bin ja immer wieder froh, wenn jemand aus dem Ausland sich zu uns findet!

Deine Postings sind wirklich hochinteressant! Habt ihr Kinder und wenn ja, wie hat hier der Übergang geklappt?

Wo auf der Karte *falt-auf-falt-auf* von Canada muss man suchen um euch zu finden?

Seid ihr richtig zich-Kilometer ausserhalb oder doch in der Nähe von Dörfern oder Städten?

Du siehst - hier gibt es ne Menge Fragen  Wink - du hast nicht zufällig eine Digi-Cam zum Bilder schicken? Sigrid aus Neuseeland hat schon eine eigene Box dafür  Smiley und die ist super-besucht!

einen ganz lieben Gruß aus kanadisch-kaltem Mittelfranken

Mirjam

Hallo Mirjam!
Unsere Tochter ist 10 . Und sie konnte kein Wort English mittlerweile spricht sie besser als wir (was kein Kunst ist).Sie hat in den ersten 4 Monaten   in der Schule Einzelunterricht bekommen .
Wir leben in Alberta ,eine Stunde suedlich von Edmonton und 3std oestlich von den Rocky Mountens.Bis zur naechsten Stadt sind es 10 min und der naechste Nachbar ist 1km entfernt.
Mit den Bildern ist das so eine Sache, ich bin froh das ich es geschafft habe hier mit zu schreiben.Bin schrecklich unbeholfen was Computer angeht aber ich werd es mal versuchen.
Habt ihr auch -22C?HuhHuh?
Sonnige Gruesse Karin
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #25 am: 16.03.06, 08:51 »

Guten Morgen Karin,

ja, bei uns fühlt es sich wie - 22 °C an  Grin - ich glaub ich werde meine Erkältungen gar nicht los  Lips Sealed

Was das Digi-Fotografieren betrifft - das ist gar nicht schwer: Ich bin /war auch ein "Technik-Depp" und dank BT krieg ich das mittlererweile auch hin  Wink.

Wir haben ausführliche Boxen zur Anleitung wie man hier Bilder einstellen/hochladen kann - am besten (finde ich) ist gleich beim Fotografieren drauf zu achten, die Bilder von der kb/Speicherplatzgröße (kann man an der Camera einstellen - je höher die Auflösung und größer das Bild desto mehr Speicherplatz je Bild wird benötigt) nicht zu groß werden zu lassen - dann muss man sie nicht erst noch umbearbeiten - ist auch nicht schwer - vor dem Hineinstellen, weil hier nur Bilder mit einer bestimmten kb-Zahl hochgeladen werden können.

viele Grüsse von Mirjam-auf-der-Suche-nach-Frühlings-Sonnenstrahlen

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: