Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 07:03

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Ettikettieren von Pflanzen  (Gelesen 2157 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« am: 14.04.05, 21:10 »

Wer von Euch sammelt auch Pflanzen und ettikettiert sie?
Die Plastikettiketten im Beet stören mich gewaltig, aber bei den Heilkräutern möchte ich einfach gerne die verschiedenen Sorten genauer wissen.
Deshalb suche ich schöne geschmackvolle Ettiketten, aber bisher habe ich leider noch nichts derartiges gefunden.
Sie sollen nicht gleich ein Vermögen kosten, gut in einen Bauerngarten passen.
Wo findet frau derartiges?
Herzliche Grüsse
maria
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #1 am: 14.04.05, 22:05 »

hallo mary,

selber aus ton machen und dann brennen (lassen)? solche dinger gibts doch auch für versch. gewürze.

lieben gruß, lucia
Trudi
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: 17.04.05, 06:47 »

Bei einer Kolegin von mir sah ich,dass sie neben
  neben der Pflanze einen beschrifteten Stein gelegt
  hat.Ein flacher,so etwa 8-10 cm.lang ,den sie noch
  lackiert hat. Sah recht gut aus.
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 17.04.05, 07:02 »

Hallo Trudi,
beschriftete Steine habe ich auch schon gesehen, aber der Tip mit der Lackierung ist sehr hilfreich.
@lucia und bridda,
eure Tips sind ebenfalls sehr brauchbar.
Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten, entweder ich mache mir aus Birkenholzrundlingen kleine Scheiben und spaxe sie an Haselnussstöckchen, das gefällt mir für die Staudenrabatte, für den Küchenkräutergarten
würden am besten Tontäfelchen oder derartiges passen und für den Kräutergarten die beschrifteten Steine.
Irgendwo habe ich wunderschöne Pflanzschilder aus Porzellan gesehen, ein Traum, aber für die vielen Plänzlis die bei mir herumstehen käme mir das leider zu teuer.
Herzliche Grüsse
maria
marianne
niederbayern
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #4 am: 17.04.05, 09:58 »

bei der töpferei in unserer nähe gibt es ganz einfache tonschilder, die man selber machen kann

größe ca.18 cm lang und der kräutername ist eingeritzt

wenn ich mal meine kräuterecke fertig hab, dann werde ich mir welche machen Wink

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

liebe grüße von der marianne
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 01.05.05, 12:03 »

Hallo Marianne,
diese einfachen Schilder passen mit Sicherheit gut in ein Kräuterbeet. In der neuen Ausgabe von dlz-
ist eine ganze Serie von Pflanzenschildern vorgestellt.
Schöne Schilder sind nicht ganz billig und wenn man viele braucht, dann läuft es schon ins Geld.
Aber nachdem ich heuer beim Staudenbeetausgrasen im Frühling 2 Stauden versehentlich zerhackt habe, sie kommen zwar jetzt wieder, aber sind noch immer seeeehr beleidigt, müssen die empfindlicheren und langsamwachsenden Stauden unbedingt ettiketiert werden.
Im nächsten Frühling suche ich dann wieder nach den einzelnen Pflanzen. Huh Manche brauchen einfach viel länger- und ich weiß dann wieder nicht mehr genau, wo sie standen.
herzl. Grüsse
maria
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #6 am: 01.05.05, 16:34 »

die topagrar hat sich dieses themas angenommen und im neuen heft 05/05 jede menge anregungen in wort und bild vorgestellt.
leider gibts diesen artikel nicht online; nicht-abonnenten könnte ich den bezug eines kostenlosen probe-hefts empfehlen Wink
« Letzte Änderung: 01.05.05, 18:58 von lucia » Gespeichert

lieben gruß, lucia
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #7 am: 01.05.05, 17:40 »

Kann nur ich das nicht ansehen? Huh

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 01.05.05, 17:45 »

Hallo,

ich habe in meinem Kräuterbeet kleine Tontöpfchen auf einen kurzen Stecken mit Bast gebunden. Mit wasserunlöslichen Stift beschriften, fertig.
Ca. einmal im Jahr nachschreiben, halten einiges aus, und sind sehr günstig.

Hab ich übrigens vor kurzem auch in einer Gartenzeitschrift gesehen. Meine sind aber inzwischen schon 5 Jahre im Beet!

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #9 am: 25.03.06, 19:18 »

Hallo,
 Hier ...ganz schöne Sachen  Cool  : 
http://keimzeit.h9990.serverkompetenz.net/index.php/cat/c24_Pflanzen-Stecker.html/XTCsid/f767b5c9c069560221cd5d116fbd1c09

Im moment hab ich nach einer Antwort gesucht wie ich diese verflixten  einfachen Plastikettiketten zeitsparend reinige Tongue

zum etikettieren von Aussaaten sind die halt am einfachsen/ praktischten ...oder wie kennzeichnet Ihr eure vvielen gesäten Tomatensorten..? Oder kauft Ihr jedes Jahr neue Etiketten?  Und womit beschriften?

Im Garten benutze ich wo nötig  auch Tontöpfle oder auch Scherben größerer Töpfe ...mit Lackstift beschriftet.
 Bei Rosensorten auch  Astholzscheiben , wo die Rinde gern noch dran sein darf.

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Phlox
Mitglied
*

« Antwort #10 am: 25.03.06, 21:15 »

Wie wärs mit Kupferblech, das man zuschneidet und mit einem Kuli die Schrift eingraviert. Habs aber noch nicht probiert. Ich schreibe mir die Pflanzstellen, den Pflanztermin und den Botanischen Namen immer in ein extra Pflanzenbuch.
Bei einem Tag der offenen Gartentür hab ich die Pflanzen mit Metallblechen gekennzeichnet. Die hab ich mit Edding beschriftet, gelocht und an Stöckchen festgebunden. war eine Heidenarbeit, haltet aber lange und wird nicht verschoben beim Hacken.
Ansonsten, vor allem für Aussaaten, zerschneide ich terracottafarbene Pflanztöpfe in Streifen und beschrifte sie mit Edding. Ist unauffällig, billig und eine schöne Winterarbeit.

Mit Freude

Phlox
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 26.03.06, 09:02 »

Hallo Gerda,

solche Tütchenhalter hab ich mir heuer ein paar geleistet! Cheesy Die sind echt schön.

Es grüßt Doro

Helhof
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 27.03.06, 22:13 »

Hallo Gerda,
ich mach´s wohl ähnlich wie Phlox, ich zeichne die Aussaatgefäße auf ein Blatt Papier und markiere welche Sorte wo ist. Beim Pikieren in Joghurtbecher werden dieselbigen dann beschriftet. Vor ein paar Jahren hab ich das leider einmal vergessen, ist mir erst wieder eingefallen, als alles bereits pikiert war, Pech gehabt. Naja.

Liebe Grüße, Maria

Liebe Grüße,
Maria
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #13 am: 30.04.06, 14:35 »

Ansonsten, vor allem für Aussaaten, zerschneide ich terracottafarbene Pflanztöpfe in Streifen und beschrifte sie mit Edding. Ist unauffällig, billig und eine schöne Winterarbeit.

Hallo Phlox,

habe das nachgemacht. War ein toller Tip und supergünstig  Wink Cheesy

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: