gertrud2
NRW
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #15 am: 10.04.06, 08:30 » |
|
Hallo, bei uns im Dorf gibt es auch noch einen Palmesel,
Ein Holzwagen mit einem Esel und Jesus darauf. Am Palmsonntag wird er geschmückt und zieht mit den Palmstecken in die Kirche mit ein.,
Bei uns gibt es einen richtigen Esel! Die Palmzweige werden an einem unserer Wegekreuze gesegnet und dann geht es in einer Prozession zur Kirche.Auf dem Esel darf ein Kommunionkind sitzen. Bei uns ist es inzwischen auch so das viele gebundene Türkränze aus Buchsbaum mitbringen und segnen lassen.Im Nachbarort kann man Kränze vor der Messe kaufen. Mein SV hat früher an jedes unserer felder einen kleinen Zweig gesteckt. GÖGa macht das heute nur symbolisch an einem. LG Gertrud
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Gertrud
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #16 am: 10.04.06, 08:45 » |
|
Gestern war die Kirche wieder grammelt voll! Da sieht man dann auch die jehnigen wieder, die sich ein ganzes Jahr nicht in der Kirche blicken lassen!  Am Ende des Gottesdienstes durften alle Kinder, die Palmstangen hatten sich vorne im Altarraum aufstellen und es wurde geschaut, weche Stange am länsten ist. Um dies ganz genau feststellen zu können, ist der Pfarrer auf die Kanzel und hat sich ein Bild von oben gemacht. Am Ende gab es 2 Sieger - die 2 längsten Palmstangen waren gleichgroß!  Jedes der Kinder, die eine Palmstange mithatten, haben vom Pfarrer ein Eis spendiert bekommen! (ein gutes Lockmittel die Kirche vollzubekommen  ) Ob´s nächsten Sonntag auch wieder so voll ist 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coni
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #17 am: 10.04.06, 19:14 » |
|
na ich weiß nicht ob das ein gutes lockmittel ist , fördert es nicht auch den machtkampf nur der größte kann immer gewinnen? sollte man sich mal übererlegen ob solche aktionen in die kirche gehören michi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #18 am: 11.04.06, 08:04 » |
|
Hallo Michi, so eng darf man das nicht sehn. Den Machtkampf glaub ich haben aber weniger die Kinder sondern eher (im Geheimen) die Großväter, welche die Palmstangen binden für die Enkel  Es bekommt ja am Ende jedes Kind, welches eine Palmstange hat, ob nun die Längste oder eine Kleinere, ein Eis spendiert - und das finde ich dann als fair! Gruß Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
coni
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #19 am: 11.04.06, 11:03 » |
|
Sorry sonnenblume das die aktion so läuft war für mich nicht ersichlich michi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #20 am: 13.04.06, 21:13 » |
|
Hallo Geli, hast du ein Foto? Ich bin mit meinen nie so ganz zufrieden  Etwas spät, aber doch....  Meine Palmbesen sind so, wie sie hier üblich sind. Da kommt Buchs, Zeder, Wacholder und Stechpalme rein. Dann mit Weidenruten gebunden und einen Haselnussstecken rein. Keine Bänder o.ä. Einige der Palmbesen schaun hier bei uns besonders schön aus. Da wird der Stecken mit den Weidenruten umflochten. Schaut echt toll aus. Ich hab´s auch schon probiert, aber ein Jahr später konnt ich´s wieder nicht mehr..... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #21 am: 03.04.07, 08:33 » |
|
unser Nachbarjunge (11) hatte die größte Palmstange ... 6,8m hoch, knapp gefolgt von noch 2 weiteren mit 6,7m .... also muss nächstes Jahr noch eine größere Stange her  um nicht überboten zu werden Spender seiner Palmstange waren wir  ; bin schon gespannt ob nächstes Jahr noch eine größere gefunden wird Der Pfarrer spendiert den ersten 3 Siegern einen Eisbecher beim Wirt und alle anderen Kinder, die eine Palmstange haben, bekommen ein Steckerleis von ihm (Super Lockmittel) Der Pfarrer hat auch schon angekündigt, wenn nächstes Jahr die Landjungend oder sonst ein Verein die größte Palmstange hat, dann spendiert er ein Fass Bier .... na das wird sich die Landjugend sicher nicht zweimal sagen lassen  lg Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hildy
Vereinsmitglied

Es gibt nichts Gutes, ausse man tut es!
|
 |
« Antwort #22 am: 03.04.07, 18:18 » |
|
Also ich finde den Brauch mit den Palmbuschen sehr schön! Ist auch immer gut, wenn man durchs Jahr etwas hat, das einen daran mahnt, dass nicht alles nur von unserem Fleiss und Können abhängt, sondern dass es noch einen Segen von oben gibt. Für mich als reformierte Christin hat der Palmsonntag aber eine andere Tradition: das war früher immer Konfirmationssonntag! Habe gerade nachgerechnet, bin am 30. März 1958 konfirmiert worden, habe also im nächsten Jahr den 50. Jahrestag meiner Konfirmation!  Übrigens, damals war es auch schon sehr schön und warm - am Nachmittag gab es sogar ein ganz heftiges Gewitter! Hildy
|
|
|
|
|
|
Hildy us em Baselbiet, CH
|
|
|
gertrud2
NRW
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #23 am: 16.03.08, 17:35 » |
|
Und wieder ist ein Jahr vergangen und es ist Palmsonntag 2008!
Bei uns werden die Palmzweige an einem kreuz im Ort gesegnet und von dort geht es in Prozession zur Kirche.Auf dem Esel sitzt ein kommunionkind. Heute hat es geschüttet wie aus Eimern.Ein sehr ausgiebiger Segen von Oben! LG gertrud Und allen eine schöne Karwoche (ohne zu viel Stress beim Putzen)
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse Gertrud
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #24 am: 16.03.08, 17:45 » |
|
Wir hatten heute sehr schönen liturg. Gesang und nachmittags hatte ich netten Besuch von jemanden der kürzlich 14 Tage in Israel war. Er war vor 15 Jahren schon mal drunten und ich war ehrlich gesagt geschockt über die Bilder von der Grabeskirche und anderen wichtigen hlg. Stätten. Nur weil sie sich nicht einigen können, wer was und wie renoviert verkommt alles.  DAs macht mich heute etwas traurig, aber an und für sich mag ich den Palmsonntag sehr gerne.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #25 am: 16.03.08, 17:50 » |
|
Für mich als reformierte Christin hat der Palmsonntag aber eine andere Tradition: das war früher immer Konfirmationssonntag! Habe gerade nachgerechnet, bin am 30. März 1958 konfirmiert worden, habe also im nächsten Jahr den 50. Jahrestag meiner Konfirmation!  Hildy Hallo Hildy, auch, wenn es noch nicht ganz so weit ist, trotzdem schon mal alles Gute zur goldenen Konfirmation. Feiert Ihr die denn auch? Bei uns werden die Goldkonfirmanden von 5 Jahrgängen zusammengefasst und bekommen im September immer einen großen Gottesdienst. Jeweils in den 0- und 5er Jahren, also 2010 wieder.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #26 am: 16.03.08, 17:51 » |
|
Ach ja und auch herzliche Glückwünsche von mir! Das find ich eine tolle Sache.
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied

Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
|
 |
« Antwort #27 am: 16.03.08, 21:12 » |
|
Moin,
wir haben heute mit unserem Laienkirchenchor die Johannespassion von Bach gesungen. Weil wir uns ein ganzes Jahr für die Proben zeit genommen hatten,hat heute auch alles super geklappt.
Da die Sonderproben auch falst alle WE der letzten Zeit beansprucht haben, werde ich mich jetzt erst mal wieder meiner Familie widmen...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße
Karen von der Ostsee
|
|
|
Helen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #28 am: 16.03.08, 21:50 » |
|
Hallo Zusammen
Bei uns im Dorf binden die Katholiken auch eine "Palme" und gehen damit zur Kirche. Ich selber und unsere Kinder sind reformiert. Bei uns ist es üblich, dass wir an einem Palmsonntag konfirmiert werden, das war schon bei mir so und wird immer noch so praktiziert.
LG Helen
|
|
|
|
|
|
Viele Grüsse Helen
|
|
|
gammi
Bewohner

|
 |
« Antwort #29 am: 15.02.10, 21:41 » |
|
Ein Brauch der bei uns leider auch immer mehr in Vergessenheit gerät...oder besser gesagt sich ändert. Bisher war es bei uns Tradition am Palmsonntag einen langen Stab mit Buchs zu bekränzen und aus ausgeblasenen Eiern (inzwischen Platikeier) eine, oder mehrerer Kronen zu binden. Der letzte, der dann mit seinem Palmen zur Kirche kam war dann der Palmesel. Zur Belohnung gibt es dann aus Hefeteig gebackene Palmringe für jeden Palmenträger. Bisher waren die Palmen oft 3 Meter hoch und wurden von größeren Jungs getragen. In den letzen Jahren sind meistens nur noch Kindergartenkinder und Grundschüler mit ihren Palmen in der Kirche. Ebenfalls gibt es bei uns die Handpalmen. Ein kleines Buchsbüschelchen auf einem Holunderstab, auf den dann noch ein Eier gesteckt wird. Diese Handpalmen werden dann das ganze Jahr über hinter dem Kreuz aufbewahrt. Nur in unserer Hauptgemeinde wird dieser Brauchtum noch sehr rege praktiziert. http://www.stjohannesbadsaulgau.de/content/gemeinde/palmsonntag2009.htmZu dieser Prozession kommen die Leute oft von weither und besichtigen dann den ganzen Tag über die Palmen.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
|