Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 06:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Berufsschule  (Gelesen 5886 mal)
Mannomann
Mitglied
*

« Antwort #75 am: 22.11.11, 18:33 »

Sie werden dich wohl schlecht während der Unterrichtszeit in die Schule bestellen können zum Ausbilder- und Elternabend.

Wie war es denn, als dein Junior in der allgemeinbildenen Schule war? Wann war da denn Elternabend?

Bei mir auf dem Gymnasium bzw. Realschule hat der Elternabend immer von 17- 22 Uhr gedauert, und so hatten auch Eltern eine Chance die länger bzw. ungünstige Schichten arbeiten müssen.
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #76 am: 22.11.11, 19:51 »

Nein, wenn ein Schüler volljährig ist, darf niemand ohne die  Zustimmung des Schülers über irgendwas informiert werden- weder der Betrieb noch die Eltern.

Clara, wenn ein Berufsschüler, egal welches Alter, -unentschuldigt-  nicht zum Unterricht kommt, wird der Ausbilder informiert, stand zumindest in der Info die es zum neuen Berufsschuljahr gab, vielleicht ist es ja nur zur Abschreckung.  Den Info-Brief hat unser Sohn, sein Ausbilder und da Junior 16 Jahre alt ist, auch wir unterschrieben.

Ich hab die BS-Lehrer kennengelernt, ich hab Junior zur Schuleinschreibung gefahren, und ich bin 9 Jahre lang zu jedem Elternabend und zu sehr vielen Eltern-Lehrergesprächen gegangen, zu Elternsprechabenden, wie der den Freya beschreibt bin ich nie gegangen. Immer unseren Sohn betreffend. Ich weiß mittlerweile recht gut, was die LehrerInnen über unseren Sohn sagen.

Die Gespräche beim Schulfest (Maibaumaufstellen) mit seinen Lehrern fand ich recht locker...

Ich hab darum gebeten, dass Göga hingeht, weil er Landwirtschaftsmeister ist und weil unser Sohn jetzt in Ausbildung ist und ich der Meinung bin, wenn die beiden Männer mal zusammenarbeiten sollen, es schön wäre, wenn sich Göga kümmert. Die Lehrer haben übrigens nichts anderes gesagt, wie seine Lehrer auf der Hauptschule. Trotzdem bin ich der Meinung, weil sich unser Sohn selbst für diese Ausbildung entschieden hat und er deshalb auch aus eigenen Antrieb und ohne ständig mit den Eltern im Hintergrund seine Ausbildung machen sollte.

Wäre Göga nicht hingefahren, wäre es auch kein Problem gewesen, aber ich fands schön, dass die Beiden miteinander gefahren sind....zugeb, genauso wie ich es schön fand, dass beim Weizendrillen ein Kompromiss betreffend der Saattiefe entstand und es Fachgespräche zwischen ihnen gibt.

Mannomann, auf dem Gymnasium, dass unsere Tochter besucht gibts auch die Möglichkeit der Telefonsprechstunde mit den einzelnen Lehrern. Man läßt sich im Sekretariat einen Termin geben und dann ist der Lehrer zum Telefongespräch da. Find ich besser wie die Massenabfertigung an den Elternabenden. Ich favorisiere aber immer noch ein persönliches Eltern-Lehrergespräch ohne Zeitdruck, aber das geht eben nur, wenn man sich tagsüber mal eine Stunde frei nehmen kann. Manch Lehrer, der nicht weit vom Gymnasium wohnt, bietet auch für Eltern eine Abendsprechstunde an.

« Letzte Änderung: 22.11.11, 19:53 von annelie » Gespeichert

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #77 am: 22.11.11, 20:19 »

Wenn ich dieses Thema hier so querlese, dann merke ich , dass es gewaltige Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.

Zum Thema "Besuchspflicht" der Berufsschule... Das Thema ist hochsensibel, da es diverse kleine feine Unterschiede gibt zwischen allgemeiner Schulpflicht und Berufsschulpflicht... Schaut einfach mal ins Berufsausbildungsgesetz oder hier http://www.bvdm-online.de/Bildung/ausbildung/pakt/BerufsschulpflichtBundesl.pdf

Ich ziehe mich an dieser Stelle aus der Diskussion zurück.

Beste Grüße,

Anja
« Letzte Änderung: 22.11.11, 20:26 von Clara » Gespeichert

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #78 am: 23.11.11, 00:40 »

es geht mir gar nicht darum, ob ich an dem Elternsprechtag (Abend) teilnehmen will oder nicht.
Sicherlich  kann ich, wenn es nötig wäre, Einzeltermine machen.

Ich (wir) wurden aber eingeladen. Zur 1. Einzelaussprache mit den Lehrkräften und 2. Wahl der Elternversammlung. Und zwar genau von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr.

Mein Empfinden bezüglich dieses durchdachten Termins ist dies, dass man gar nicht möchte, dass ich zur Einzelaussprache erscheine .... Es ist gar nicht erwünscht. Also legt man den Termin so.  Tongue Tongue
Im Übrigen haben alle Klassenkameraden laut ihren Unmut kund getan, als die Einladungen verteilt wurden.

Bei der Realschule hätte ich vollsten Verständis für solche Zeiten gehabt. Aber nicht bei der Landwirtschaftsschule. Allein darum geht es mir.  Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Genauso, wie man mir erklärte, dass der eigene Vater, wenn er den Sohn ausbilden will und kein Meister ist, einige Tage am Lehrerelternseminar teilnimmt.  Cheesy
Auf meine Frage, wer dann daheim die Stallarbeit macht, wenn der Vater nicht da ist, wurde ich dahin gehend beruhigt, dass das ja der Sohn machen kann.  Wink

Nun haben wir für das Lehrerelternseminar an dem mein Mann teilnehmen soll/will einen Termin erhalten. Es ist die 2. Dezemberwoche. Also Schulferien sind auch keine Huh ..... ich habe Urlaub genommen, damit ich den
ganzen Tag zu Hause sein kann und mein BGJ-kind wird mir dann nach der Schule helfen.... Trotzdem fühle ich mich so, dass ich mit der Information dazu ursprünglich getäuscht worden bin.
Aber ich hab ja schon Übung darin, wie das geht wenn der Betriebsleiter nicht da ist....  Kiss Wink

@Luna .. .das sind aber heftig weite Wege für die Kinder zur Berufsschule ... meine Nerven.... Da muss unser Sohn ja zufrieden sein, dass er nur etwa 3 Stunden unterwegs ist mit Fahrrad und
Öffentlichen....
« Letzte Änderung: 23.11.11, 00:43 von Freya » Gespeichert

liebe Grüße
Freya
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #79 am: 23.11.11, 14:58 »

Hallo  Freya

Diese einwöchige Schulung steht Göga im Januar/Februar auch noch bevor.
Frag nicht wie ich mich da drauf freue. Grin Grin Ich hab schon gedacht, dass ich mir evtl. an den Tagen, an denen Milchauto kommt jemanden zur Hilfe hole.  (so ich jemanden finde, Betriebshelfer für Stall sind bei uns nämlich rar, da kann ich noch ein Lied singen, wie das im März war als Göga plötzlich ins KKH musste) 
Mit Heimkommen ist da wohl auch nicht. Bisher haben wir ja noch keine Einladung, aber soweit bekannt ist das ca. 80 Kilometer von daheim weg.    Ich hoff nur, dass dann nicht auch noch Schneechaos ist, weil dann kommt Freude auf.

Marianne
« Letzte Änderung: 23.11.11, 15:00 von frankenpower41 » Gespeichert
irene33
Mitglied
*

« Antwort #80 am: 23.11.11, 15:17 »

hallo,

mein mann musste diese ausbildung auch mitmachen, er war damals in grainu. am anfang wollte er sich lieber davon drücken, aber ihm hat es dort sehr gut gefallen. der "unterricht" war sehr interessant und am letzten tag sind sie alle zusammen auf die zugspitze gefahren. er würde es bereuen wenn er nicht dabei gewesen wäre. ganz toll war der kontakt der lehrgangsteilnehmer untereinander, wenn er heute jemanden trifft ist immer großes hallo.

wegen der arbeit zuhause macht euch nicht zuviel sorgen, es geht schon. wenn "chef" krank ist, muß der betrieb auch weiterlaufen. (dabei ist noch ein "schwerkranker zu versorgen").

gruß

gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #81 am: 23.11.11, 15:38 »

Hallo
ist es bei euch denn noch üblich, dass die Söhne oder Töchter ein Ausbildungsjahr zu Hause absolvieren? Gibt es bei uns in der Gegend garnicht mehr, es werden immer beide Jahre auf Fremdbetrieben ausgebildet.

Thema Berufsschule: Elternabend gab es nur einen zum Beginn des BGJ-Jahres, da waren Göga und ich beide hin. Der Lehrer erzählte uns damals, dass es Blödsinn sei, wenn die Jungs noch Landwirt lernten, sollten lieber alle Gärtner werden Angry
Elternsprechtage in der Berufsschule gab es keine, bei Schwierigkeiten wurden beim Minderjährigen Eltern und Ausbilder informiert und ab Volljährigkeit nur der Ausbildungsbetrieb (hatten wir aber zum Glück nie).
@Freya
die genannten Uhrzeiten finde ich auch total unmöglich und das würde ich der Schule auch mitteilen.
LG Gina
Katharina
Rheinhessen
Moderatoren
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #82 am: 23.11.11, 15:44 »

Im Prinzip ist es am Besten, den Sohn auf 2 verschiedene Lehrbetriebe zu schicken.
So wie es zu Hause gehandhabt wird, hat er bisher ohnehin gesehen. Da kann er nichts neues dazulernen. Es ist oft auch so, dass die Söhne vom Vater nicht unbedingt was annehmen wollen und es endlose Diskussionen gibt.

Es tut den Jungs vor allem auch sehr gut, mal rauszukommen und einem anderen Chef die Anweisungen entgegen zunehmen. Die Erfahrungen, die sie in diesen Jahren auf einem guten Ausbildungsbetrieb sammeln können, sind eigentlich unbezahlbar.

Ich weiss, dass bei uns in Rheinland-Pfalz von der LWK und den Ausbildungsberatern ganz davon abgeraten wird, die Söhne/Töchter zu Hause auszubilden, auch wenn der Betriebsinhaber Meister ist. Und wenn es doch nicht anders geht, dann aber max. für ein Lehrjahr.

Jeder will doch seinem Kind die bestmögliche Ausbildung gönnen und deshalb find ich es wichtig, dass hier für die Eltern eine Schulung angeboten wird.
Ist es nicht möglich, eure Jungs für 2 Jahre auf einen Lehrbetrieb zu schicken?

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #83 am: 23.11.11, 15:48 »

unser in diesem jahr zuständige ausbildungsberater rät ebenfalls eindringlich davon ab, einen teil der ausbildung auf dem elterlichen betrieb zu absolvieren, wenn es nicht wirklich schwerwiegende gründe gibt.

lieben gruß, lucia
annelie
Bayern
Vereinsmitglied
*

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen

« Antwort #84 am: 23.11.11, 16:10 »

unser in diesem jahr zuständige ausbildungsberater rät ebenfalls eindringlich davon ab, einen teil der ausbildung auf dem elterlichen betrieb zu absolvieren, wenn es nicht wirklich schwerwiegende gründe gibt.

Ich glaub das sehen die meisten Ausbildungsberater so.

Freundlich grüßt
Annelie

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
silviamaria
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #85 am: 24.11.11, 10:26 »

Auch ich hab gestern kurz die Einladung zum Elternsprechtag in der LW Berufsschule München Land gesehen. Junior hat Blockunterricht. Aufgrund der Fahrzeit erledigt sich die Einladung. Wären wir näher dran würd ich schon gehen.
silviamaria
Seiten: 1 ... 3 4 5 [6] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: