fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #90 am: 11.12.08, 22:27 » |
|
Nein der Notendurschnitt für die FOs ist viel niedriger 3,5 (ob es aber damit sinnvoll wäre sei mal dahingestellt), allerdings wird sehr gesiebt in den ersten Monaten, also sollte man durchaus eine Grundbegabung mitbringen 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
marie2
Mitglied

|
 |
« Antwort #91 am: 12.12.08, 11:12 » |
|
Hallo zusammen,
unser Sohn hat vorletztes Jahr seine Praktika gemacht, die Betriebe wollten alle eine schriftliche Bewerbung mit tabelarischem Lebenslauf. Ist jetzt im ersten Lehrjahr und die Ausbildung gefällt ihm sehr gut. Durch die Praktikumsstellen hat er sehr schnell gemerkt was ihm gefällt und was nicht, Labor zu einseitig, Büro zu langweilig,technischer bereich interesant. So war dann bald klar in welche Richtung der Beruf gehen wird. Die großen Betriebe machen ihre Einstellungen schon sehr früh klar. Die ersten hatten in seiner Klasse die zusage anfang Oktober unserer Ende November letzten Jahres. Er hatte die ganzen Bewerbungen in den Sommerferien geschrieben und abgeschickt. Ich war froh als die Lehrstelle sicher war, eine Sorge weniger.
LG Marie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #92 am: 13.12.08, 08:52 » |
|
Morgen!
Da denkt man, die Schule ist vorbei, nun wird alles einfacher, aber Pustekuchen:
Meine Tochter (20) sucht noch immer einen Ausbildungsplatz. Nun denkt man, dass sie eine Menge positiver Vorraussetzungen mitbringt, und dann immer noch nichts gefunden. Berufswunsch: Kauffrau Groß- und Außenhandel oder Spedition. Das ist die grobe Richtung.
Sie hat zwar eine Menge Bewerbungsgespräche, sogar ein kurzes Praktikum bei einer Firma gemacht (Freitag war wieder Anfrage, ob sie Praktikum machen würde).
So langsam frustriert es. Unter den Absagen steht dann: mit ihren Qualifikationen sollte es ihr doch möglich sein, wo anders einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Sie hat Realschulabschluß, dann 2 Jahre Berufsfachschule für kaufmännische Assisteten, dann fast ein Jahr England (seit Juli 08 wieder zurück) mit Zertifikaten von einem College. Natürlich hat sie auch einige Praktikas während der Schulzeit gemacht.
Eine Chefin meinte: Sie hätte für ihr Alter schon eine Menge nachzuweisen, gibt es nicht häufig. Und was hat es gebracht? Nichts.
Vielleicht noch als Tip für zukünftige Bewerber um Ausbildungsplätze:
Einige Firmen sehen es sogar gerne, wenn der Bewerber ehrenamtliche Funktionen nachweisen kann z.B. Klassensprecher, Schulsprecher oder Sitz im Vorstand eines Vereines oder ähnliches (habe solche Anzeigen gelesen).
Lg
landleben
PS: Meine Tochter hat am Montag wieder ein Kennenlern-Tag in einer Firma. Der geht von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benita2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #93 am: 13.12.08, 09:39 » |
|
Hallo Landleben, ...................wieder das alte Lied, ..............die suchen einen MANN  Frag mal bei den gleichen Firmen nach, wenn einige Zeit vergangen ist, .........wer denn jetzt diese Stelle besetzt. Du wirst dich nicht mehr wundern
|
|
|
|
|
|
Viele. liebe Grüße von Benita!
|
|
|
sandra
Vereinsmitglied

BT ist super!
|
 |
« Antwort #94 am: 13.10.10, 10:42 » |
|
Nicht immer suchen die einen Mann...
Meine Tochter arbeitet seit September als Azubi. Dort wurden zwei Mädels (inkl. ihr selbst) aus Kauffrau für Speditions- und Logistikdienstleistung angestellt. Ihr gefällts. Ist eine der schwersten Abschlussprüfungen im kaufmännishcen Bereich.
|
|
|
|
|
|
lg Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #95 am: 24.11.11, 10:44 » |
|
Hallo, ich grab das alte Thema mal wieder aus  . Meine Tochter macht grad Realschule 9. Klasse und steht vor der Berufsfindung. Von den Noten her könnte sie gut noch das Abi draufsetzen. Andererseits würde sie gerne "was mit Pferden" machen. Ein Bekannter hat sie kürzlich darauf hingewiesen, daß Sattler ein gesuchter Beruf wäre. Und da wäre sie ja grundsätzlich auch bei Pferden dabei. Das Problem ist jetzt "nur", daß wir keine Ahnung haben, wie wir das angehen können. Der Berufsberater vom Arbeitsamt ist nicht wirklich hilfreich, er hat zu diesem Beruf keine Ahnung. Weiß auch nicht, wo sie eine Ausbildung machen könnte. Wisst ihr, wie wir sinnvoll vorgehen könnten? Ich mein, wenn sie aus der Realschule kommt, dann ist sie 16 und wir möchten eigentlich auch nicht, daß sie dann schon weit weg lernt. Oder soll sie Abi machen und dann... Ich hab einfach keine Ahnung. Ingrid
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #96 am: 24.11.11, 10:57 » |
|
Hallo, ich grab das alte Thema mal wieder aus  . Meine Tochter macht grad Realschule 9. Klasse und steht vor der Berufsfindung. Von den Noten her könnte sie gut noch das Abi draufsetzen. Andererseits würde sie gerne "was mit Pferden" machen. Ein Bekannter hat sie kürzlich darauf hingewiesen, daß Sattler ein gesuchter Beruf wäre. Und da wäre sie ja grundsätzlich auch bei Pferden dabei. Das Problem ist jetzt "nur", daß wir keine Ahnung haben, wie wir das angehen können. Der Berufsberater vom Arbeitsamt ist nicht wirklich hilfreich, er hat zu diesem Beruf keine Ahnung. Weiß auch nicht, wo sie eine Ausbildung machen könnte. Wisst ihr, wie wir sinnvoll vorgehen könnten? Ich mein, wenn sie aus der Realschule kommt, dann ist sie 16 und wir möchten eigentlich auch nicht, daß sie dann schon weit weg lernt. Oder soll sie Abi machen und dann... Ich hab einfach keine Ahnung. Ingrid Gibt es bei euch in der Gegend keinen Sattler mit dem ihr reden könnt, bzw. sie auch mal "Probearbeiten" kann. Es scheint ja als hätte sie auch jetzt schon Kontakt zu Pferden - wo bekommen diese ihre Sättel her, bzw. wohin geben sie sie zur Reperatur ?- frag doch dort nach Namen oder Adressen die euch weiter helfen können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #97 am: 24.11.11, 11:04 » |
|
hallo ingrid, hier in der nähe ist ein sattler-meisterbetrieb. http://www.sattlerei-piendl.deschick doch dort einfach mal ne mail oder ruf an... so wie ich die familie kenn, können die dir bestimmt hintergrundinfos oder kontaktmöglichkeiten geben.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #98 am: 24.11.11, 11:11 » |
|
Das ist auch ein toller Sattlerbetrieb, geht schon in Richtung Kunsthandwerk: http://www.rieser-saddle.de/Rieser Sättel sind sehr begehrt und teuer. Ich war vor Jahren mal dort und habe den Betrieb angeschaut beim Tag der offenen Tür.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|