Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 04:14

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 12 13 14 [15] 16 17 18 ... 20 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Vorstellbox die Neunte  (Gelesen 32420 mal)
Landliese
Neuling
*

« Antwort #210 am: 31.08.10, 15:57 »

Hallo, Ihr da draußen,
muss mich gleich mal outen: ich bin keine echte Bäuerin! Embarrassed Bin aber auf dem Land aufgewachsen und da zieht es mich auch immer wieder hin. Schön, dass ich immerhin einen Garten habe und das Grüne nicht weit weg ist!
Insofern habe ich einen recht schönen Job: Bei Ulmer in Stuttgart bin ich Lektorin im Bereich Selbermachen, der mit ländlichen Themen bestückt ist: Haushalt, Küche, Schlachten, Wursten, Handwerk, Hobbyfloristik, Kräuter und so weiter und so fort. Kurzum ich mache Bücher, die ich selber gerne benutze (also, die meisten zumindest Wink).
Ganz wichtig: ich will hier NICHT Werbung machen oder sowas, sondern suche für meine Bücherplanung aber auch für mein Privatleben immer wieder Tipps, die thematisch genau in dieses Forum passen.
Also dann,
bis hoffentlich bald!
Die Liesl  Wink
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #211 am: 31.08.10, 19:06 »

Hallo Liesl,

herzlich willkommen im Bäuerinnentreff.
Wir wünschen Dir viel Spaß und viele spannende Anregungen !!  Cheesy

LG Naima

P.S. Finde ich ganz toll, dass Du eine so offene Vorstellung geschrieben hast.
Starbuck
Vereinsmitglied
*

Pflugbegleiter!

« Antwort #212 am: 31.08.10, 20:19 »

Wow...haben wir da eine Perle an Land gezogen? Wink
Jetzt weiß ich, welcher Verlag all meine Buchprojekte realisieren wird Cheesy!
("Das alternative Landmänner Kochbuch", "Reisewege zum Rind, Rassen, Geschichten, Rezepte", "Hessen-Suschi, der neue Trend" (Preßkopf statt Fisch, Sauerkraut statt Algen....)

herzliche Grüße, Heiko

Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
Landliese
Neuling
*

« Antwort #213 am: 01.09.10, 09:52 »

Perle, äh, ja ... ja!
Danke für die nette Begrüßung!
Landmänner-Kochbuch hört sich schon mal spannend an! Nur selbst geschlachtetes Fleisch, selbst geräuchert und gegrillt??
Liebe Grüße,
Liesl
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #214 am: 06.09.10, 08:32 »

Hallo Landliese,
deine Vorstellung fand ich sehr interessant. Ich lese auch gerne diese Bücher, die du als Lektorin bearbeitest. Kannst du mir Bücherratte einmal genauer erklären, was du an den Büchern bearbeitest.
Selbermachen scheint gross im Trend zu sein, wenn ich in unsere sehr gut bestückte Buchhandlung oder unsere Leihbücherei komme- dieser Bereich wird mit immer mehr Büchern gefüllt.
Als ich mich für dieses Thema zu  interessieren begann- war da noch wenig Buch dafür zu finden, hab erfahrene Leute gesucht, die mir damals mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Herzliche Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 06.09.10, 08:40 von mary » Gespeichert
Landliese
Neuling
*

« Antwort #215 am: 06.09.10, 19:53 »

Hallo Maria,
schön, eine Bücherratte gefunden zu haben. Ich betreue die Buchprojekte, bin also für die Autoren der Ansprechpartner im Verlag. Mit ihnen zusammen entwickle ich die Konzepte, überlege, was in so nem Buch drin sein muss (also Text, Bilder), dann beurteile und korrigiere ich das Manuskript, kümmere mich um Fotos, überlege die Titelformulierung und ein Titelbild, schreibe das, was hinten auf dem Buch zu finden ist. So grob. Eigentlich bin ich eben begleitend von der Idee bis zum fertigen Buch dabei. Macht echt Spaß, sehr abwechsungsreich, obwohl ich Schreibtischtäter bin. Cheesy
jaja, das Thema Selbermachen boomt wirklich. Ich denke, die Leute haben einfach keine Lust mehr auf Chemie und Globalisierung, wollen auch nicht "dumm sterben" und nicht mal wissen, wie man eigentlich ne Wurst herstellt. Man hat fast das Gefühl, dass viele wieder das einfachere Leben zu schätzen wissen und sich von Schnickschnack befreien wollen. Mir selber geht es ja auch so, bin einfach glücklicher, wenn ich meine eigenen Sachen herstellen und konsumieren kann. Kräuter und Tee selbst gepflückt, Liköre ansetzen, kochen, backen, pilzesammeln ... das mach doch alles viel mehr Spaß als in den Supermarkt gehen. Smiley
Liebe Grüße,
landliese
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #216 am: 06.09.10, 20:10 »

Liebe Landliese,
danke für die Erklärung. Kann mir gut vorstellen, bis so ein Buch dann fertig und im Laden käuflich ist, hängt eine ganze Menge Arbeit daran.
Mir macht die Selbermacherei auch sehr viel Freude- ein Tomatenketchup vom Saatkorn bis zum fertigen Ergebnis in der Flasche zu begleiten - das hat schon was für sich.
Es hat sich auch einiges geändert- früher war Selbstgemachtes selbstverständlich, dann kam die Zeit, wo es nach Armut und Rückständigkeit deutete und jetzt ist wieder die Sehnsucht nach einfachen Dingen im Anmarsch.
Es macht auch ein gutes Gefühl, etwas zu können, zu schaffen, herzustellen.
Eine Tasse Tee aus eigener Suche oder aus dem Garten- dazu ein schönes Buch, ein paar Minuten Ruhe- das ist eine kleine Insel im hektischen Alltag.
Wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner Arbeit, gute Anregungen  und mir noch viele gute Bücher. Wink
Herzliche Grüsse
maria
Landliese
Neuling
*

« Antwort #217 am: 07.09.10, 09:40 »

Danke! Sag' Bescheid, wenn Du Dir ein Buch zu nem bestimmten Thema wünschst, vielleicht lässt sich ja was machen  Wink
Liebe Grüße!
Landliese
Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #218 am: 08.09.10, 21:29 »

Schön, dass du wieder hier bist wombel.
Du solltest mehr Selbstvertrauen haben, schließlich gibt es Aufgaben die du bewältigst im Leben und Menschen die dich brauchen.
Fange mal in kleinen Dingen an, positiv zu registrieren. Das braucht auch deine Seele.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Ich liebe diesen Spruch
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #219 am: 09.09.10, 09:31 »

Hallo Landliese,
oh, da hätte ich schon eine Anregung, aber ob das einen grösseren Leserkreis interessieren würde?
Mir fehlt ein Buch über "einfach Leben"- wo man aus dem, was ums Haus herum wächst- mit der wenigen Zeit, die wir in der Regel alle haben, sich selbst teilweise  versorgen kann.
Was ich bisher an Büchern drüber gelesen hab- war nicht wirklich brauchbar.
Entweder sehr aufwendig, sehr umständlich oder so alternativ, dass passt nicht zum mir und meiner Arbeit.
Herzl. Grüsse
maria
Mukiku
Neuling
*

« Antwort #220 am: 15.09.10, 09:11 »

groß geworden in deinem Dorf mit mehr Schweinen und Fliegen als Einwohnern. Ich bin zwar keine Bäuerin, jedoch habe ich beruflich oft mit diesen Frauen zu tun und ich ziehe meinen Hut vor euch allen!!!!

Erstmal muss ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen. Ich finde es sehr gut!!!! Auch die hier Aktiven...toll!!!!

Zu mir: werde in wenigen Tagen 40..... *schluck*...nein, nein so schlimm wirds schon nicht werden....bin verheiratet, habe zwei Söhne, liebe Reisen (gern nach England), höre für mein Leben gern Hörbücher und treibe Fitness- u. Kraftsport...

Hoffe, ich werde nicht aus diesem schönen Forum herauskomplimentiert....

Liebe Grüße
von der Mukiku

martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #221 am: 15.09.10, 09:15 »

Aber nein, warum sollten wir Dich herauskomplimentieren?

Wir freuen uns über jeden, der hier mitmachen möchte.

Verrätst Du uns noch, wo ungefähr dieses Dorf mit mehr Schweinen als Einwohnern zu finden ist?

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Landliese
Neuling
*

« Antwort #222 am: 15.09.10, 09:51 »

Herzlich willkommen Mukiku!
Und vielen Dank, Mary, für die Idee. Ich werd mal drüber nachdenken, das interessiert bestimmt mehrere Leute. Vielleicht kann ich Dir auch einen Buchtipp geben. Soll es um Wildpflanzen gehen? Oder um Selbstangebautes? Was würde denn zu Dir und Deiner Arbeit passen?
--- Äh, und sollten wir das Thema aus der Vorstellbox nehmen und woanders hinstellen?? --- Huh
Liebe Grüße!
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #223 am: 15.09.10, 11:34 »

Herzlich Willkommen MUKIKU!
In deinem Profil lese ich das du Kurberaterin bist, was muss ich mir darunter vorstellen? Bin dringend "kurbedürftig", aber nicht der Typ der ständig beim Arzt ist.
Viele Grüße
Nordlicht, die etwas südlicher von "friesich herb" wohnt.
Mukiku
Neuling
*

« Antwort #224 am: 15.09.10, 17:31 »

Aber nein, warum sollten wir Dich herauskomplimentieren?

Wir freuen uns über jeden, der hier mitmachen möchte.

Verrätst Du uns noch, wo ungefähr dieses Dorf mit mehr Schweinen als Einwohnern zu finden ist?

Martina....das kleine Dorf, aus dem ich stamme heißt: J E R Z E ....liegt in Nds. LK HI. Absolutes Highlight war bis vor einigen Jahren das alljährliche Krippenspiel.

Mein derzeitiger most-Aufenthaltsort ist S C H O R T E N S

Ich freu mich sehr, hier zu sein...*hüppel*
Seiten: 1 ... 12 13 14 [15] 16 17 18 ... 20 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: