Autor Thema: Was kann man aus Buttermilch machen?  (Gelesen 22659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Was kann man aus Buttermilch machen?
« am: 02.01.05, 00:24 »
Wer kann mir weiterhelfen?
Beim Ausrühren fällt bei mir Buttermilch an, einen Teil verwende ich zum Brotbacken,
ein Teil wird getrunken, der Rest wird verfüttert-
aber was könnte ich damit im Haushalt anfangen-
kann man aus Buttermilch Quark machen oder Käse?
Herzliche Grüsse
maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #1 am: 02.01.05, 09:49 »
Man kann ein leckeres Dessert daraus machen, einfach die Buttermilch mit Zucker und Zitronensaft abschmecken, mit Gelatine steifwerden lassen und dann geschlagene Sahne unterheben.

Geschmack kann man variieren durch verschiede Fruchtzugaben oder -säfte.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #2 am: 02.01.05, 10:01 »
Buttermilchmousse
1 Liter       Buttermilch
20 g    Gelatine
4 cl    Limettensaft
250 g    Puderzucker
     Sahne, (nach Gefühl)
ZUBEREITUNG
Buttermilch in eine Schüssel geben. Gelatine abwiegen (20)g und im kalten Wasser auflösen. Puderzucker durch ein Haarsieb geben und in die Buttermilch einrühren. 4cl Limettensaft abmessen und hinzufügen. Alles zusammen erst mal verrühren!
Nun die Gelatine ausdrücken und auflösen lassen. Ein Teil von der Buttermilchmenge zur flüssigen Gelatine hinzufügen und verrühren. Nun die verrührte Menge zur angerührten Buttermilch zufügen. Alles nochmals gut vermengen und geschlagene Schlagsahne beifügen (bis die Masse schön cremig ist).
Alles umfüllen und kaltstellen für ca. 2 Std.
Hierzu würde ich Rote Grütze oder auch frische Früchte empfehlen!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #3 am: 02.01.05, 10:38 »
Ich fang mal beim Einfachsten an:

1. Als Durstlöscher an heißen Tagen gibts nichts besseres als ein Glas Buttermilch aus dem Kühlschrank! :)

2. Auch was für heiße Tage ist "Stampfkartoffeln und Buttermilch".
Kartoffelbrei in Teller, Buttermilch dazu, fertig.
(das mochte ich als Kind immer gern, weil man damit auch so schön rumspielen konnte...Inseln bauen usw. :D)

3. Noch was für den Sommer:
Buttermilch und Zwieback
Buttermilch mit Zitronensaft und etwas geriebener Zitronenschale abschmecken, evtl. etwas Vanillezucker dazu (wer mag und darf auch gern richtigen Zucker), Zwieback in mundgerechte Stücke zerbröseln, in einen Teller, Buttermich drüber, fertig . :)

4. Mein Favorit für den kleinen Hunger zwischendurch:
Schokomüsli mit Buttermilch
Ich mach noch etwas Zucker dran und als Krönung kommen noch Mandarinen aus der Dose dazu.

5. Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, daß meine Tante mal Brot mit Buttermilch gebacken hat.
Das genaue Rezept weiß ich leider nicht, aber es war extrem lecker!  :)
Gruß
Cashy

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #4 am: 02.01.05, 11:59 »
Danke für Eure Rezepte,
ich habe heute Vormittag einen Versuch gewagt, aus Buttermilch kann man einen Sauermilchquark machen, beim Blättern in einem Käsebuch fand ich ein Rezept für Kochkäse-
den werde ich ausprobieren.
Die leckeren Nachspeisen kommen sicher auch dran.
herzliche Grüsse
maria

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #5 am: 02.01.05, 12:26 »
Meine Schwägerin, aus Holstein kommend kocht eine superlecker süß-sauere Buttermilchsuppe, mit Mehlklößen und Mettwurst. An heißen Tagen einfach nur *hm*

Oder die fruchtige Variante:

500 g Himbeeren     mit
50 g Puderzucker     bestreuen
--------------------------------------
3/4 l kalte Buttermilch       mit
2 V-Zucker              verrühren
---------------------------------------
1/4 l Vollmilch  mit
1 Päckchen Schlagschaum     verrühren 
(das ist so eine Art Dessertpulver, ersatzweise würd ich Schlagsahne steifschlagen)

Himbeeren mit gezogenem Saft in Suppenteller geben.
Den Schlagsaum/Schlagsahne  unter die Buttermilch ziehen und über den Himbeeren verteilen, mit gehackten Pistazienkernen bestreuen.



Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #6 am: 02.01.05, 14:46 »
Hallo Maria

 BUTTERMILCHKUCHEN
ZUTATEN:
4 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillesoße
200 g Kokosflocken od. Mandel
300 g Zucker
350 g Mehl
400 ml Süße Sahne
2 Tassen Buttermilch


ZUBEREITUNG:

4 Eier, 250 g Zucker, Vanillezucker, Mehl, Backpuler, Vanillesoße und die Buttermilch zusammen verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.
Kokosflocken (oder Mandeln) und 50 g Zucker vermischen und auf dem Teig verteilen.
Bei 200° Grad ca. 30 Minuten backen.
Zum Schluß 400 ml flüssige Sahne auf dem heißen, fertiggebackenen Kuche verteilen.


Buttermilchkuchen
Zutaten:
180 g Butter
4 Eigelb
4 Eiweiß
500 g Zucker
6 TL Kakao
4 gestr. TL Zimt
2 TL Natron
2 Tassen Buttermilch ( normale Kaffeetassen )
1 PK Vanillezucker
500 g Mehl

Semmelbrösel


Backofen vorheizen: 170° Umluft

Backzeit: ca. 1 Stunde


Zubereitung:
Butter, Eigelbe und Zucker schaumig rühren. Mehl mit Kakao und Zimt mischen und sieben Natron unter die Mehlmischung geben und abwechselnd mit der Buttermilch unter den Teig rühren. Zum Schluß das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Eine große Kuchenform einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.


« Letzte Änderung: 30.01.12, 14:10 von joker »
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #7 am: 02.01.05, 20:02 »
Ich muß da unbedingt nochmal einen nachschieben! ;)

http://www.chefkoch.de/rezepte/227561093442011/Buttermilch-Kartoffeln.html

Das ist in etwa das Rezept, nur bei uns wurden der Wachholder und die Lorbeerblätter weggelassen.

Anstatt des Bauchspecks kann man auch prima Schinken nehmen. In manchen Gegenden wird auch Blutwurst dazu gegessen, aber das ist nicht so mein Fall. :)

Guten Appetit! ;)
Gruß
Cashy

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #8 am: 05.02.05, 09:52 »
Danke für Eure Rezepte über Buttermilch,
habe schon einiges ausprobiert,
inzwischen habe ich jetzt die Buttermilch als Sauermilchkäse verarbeitet,
hätte nicht gedacht, dass daraus so ein leckerer Käse wird.
Als Frischkäserollen mit Kräuter, als Kochkäse,
als gereiften mit Kümmel versehenen Käse,
in Rotwein oder Bier eingelegt,
und als Feta in Salz - oder gesalzene Molke eingelegt.
Die zurückbleibende Molke kommt ins Badewasser,
damit ist noch ein Schönheitsbad drinnen.
Diese Molke tut der Haut sehr sehr gut.
Es ist einfach interessant, was sich aus Milch alles machen lässt.
Beim Suchen nach Rezepten bin ich auf viele Käserezepte aus aller Welt gekommen,
besonders der Bereich Rohmilchkäse ist ein immer weniger werdender Bereich.
Schade, denn damit verlieren wir viele Genüsse, die eben aus pasteurisierter Milch überhaupt nicht machbar sind- ausserdem verschwinden viele kleinere Molkereien, die grossen Molkereien produzieren viele Standartprodukte-
aber die Vielfalt verschwindet.
Schade, damit verlieren wir sehr viele Schmankerl.
herzl. Grüsse
maria

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #9 am: 24.02.05, 20:46 »
Bei uns in der Gegend ist ein ganz altes Gericht mit Buttermiclh:

Buttermilchsmus

Dazu kocht man die Buttermilch auf, dickt sie ein bisschen mit Mehl an und würzt sie mit Salz und Pfeffer.
In die Suppe kommen gekochte Kartoffeln.
Zum reinstreuen hinterher angebratene Zwiebeln.
Dazu gibts Beutelwurts (Blutwurst, Rotwurst, heißt ja überall anders)

Ist nicht jedermanns Sache, wir mögens sehr gern.
Liebe Grüße Kerstin

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1085
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #10 am: 03.06.08, 09:46 »
Buttermilcheis
375 ml   Buttermilch
2 EL   Honig
1    Zitrone(n) - Schale, gerieben
1    Orange(n) - Schale, gerieben
125 ml   Schlagsahne

Buttermilch, Sahne, Honig und fein abgeriebener Schale von je einer halben Zitrone und Orange vermischen und gut durchkühlen lassen.
Dann in die Eismaschine geben und warten, bis die Masse cremig fest ist.
Tipps: Mit feinen Orangen- und Zitronenschalenfäden verzieren
 
---------------
Buttermilcheis
75 g   Schokolade, weiß
75 g   Zucker
200 g   Sahne, süß
1 TL   Aroma (Zitronenschalen)
1 TL   Honig
1 Msp.   Zimt
2 EL   Zitronensaft
500 ml   Buttermilch, natur
Die Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit dem Zucker unter Rühren in der Sahne schmelzen. Den Topf vom Herd nehmen.
Das Zitronenschalenaroma, Honig und Zimt zugeben und gut verrühren.
Anschließend die Buttermilch und den Zitronensaft zufügen und alles mit dem Schneebesen kräftig durchrühren. Die Masse abkühlen lassen und entweder in der Eismaschine oder in der Tiefkühltruhe gefrieren lassen.

Das Zitronenschalenaroma lässt sich selbstverständlich durch 1 Teelöffel frische, geriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone ersetzen.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #11 am: 03.06.08, 10:45 »
Wer gerne Buttermilchbrot mag, statt Wasser Buttermilch verwenden.
Ausserdem tut eine Buttermilchdusche den Tomaten gut,
ich wäre jetzt froh um einige Ferkel, denen ich Buttermilch geben könnte.

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was kann man aus Buttermilch machen?
« Antwort #12 am: 03.06.08, 11:08 »
Ausserdem tut eine Buttermilchdusche den Tomaten gut,
Hallo mary,
wirklich eine DUSCHE oder zum Gießwasser dazugeben, praktisch als Dünger?
lg Maria
P.S.: sonst bekommen die Stiere die Buttermilch bzw. die Hühner und ein paar 'alte' Bekannte die gerene eine "Sauerne Suppe" machen wollen ... meins ist das aber nicht