Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #90 am: 25.06.06, 11:47 » |
|
Hallo ich hoffe mal, dass meine Aktion noch am laufen ist ... den ersten Rückläufer hab ich schon erhalten  der ist schon auf der Weiterreise ... Noch eine wichtige Ankündigung ! ! ! ! Die Sendung wird tatsächlich am 5. Juli 2006 um 20.15 Uhr wiederholt Sendehinweis des SWR sowohl im Dritten von BW als auch RLP Hier gibt es alle möglichen Informationen zu den Empfangs FrequenzenIch werd versuchen euch mehrmals daran zu erinnern Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
ChristineN
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #91 am: 25.06.06, 11:52 » |
|
Vielen Dank, Beate!  Hab mir schon einen Zettel an den PC gehängt und werde die Sendung weiter empfehlen. Schönen Sonntag!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von Christine!
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #92 am: 04.07.06, 12:29 » |
|
Hallo zum einen wollte ich euch an morgen Abend erinnern ... SWR 20.15 Uhr - - - Bauernsterben Das passt doch genau um 21 Uhr ist das zweite Halbfinale  zum anderen wollte ich mal fragen was die ** Rundbriefe ** so treiben  wer hat schon  ( bitte als KM ) wer wartet noch  ( auch als KM ) Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #93 am: 29.08.06, 09:37 » |
|
Hallo ich wollte mal fragen, wo die DVD ** hängen geblieben ** ist. Da warten noch einige ... Bitte weiter schicken  DANKE Liebe Grüße Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #94 am: 29.08.06, 19:27 » |
|
Hallo,bei mri war sioe scho vor langem,ich hab sie am gleichen tag weggeschickt,warn nicht mehr allzuviel adressen drin im kuvert,vieleicht noch drei oder vier. servus Herbert
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
Filmer
Neuling

|
 |
« Antwort #95 am: 02.10.06, 17:24 » |
|
Hallo ihr Lieben, hier ist wieder mal Christian, der Filmer. Der Film, den ich über eure Sorgen gedreht habe, ist beim Sender so gut angekommen, dass man mich gefragt hat, ob ich nicht im nächsten Jahr noch ein weiteres Thema über die Landwirtschaft umsetzen möchte. Keiner der Verantwortlichen hätte wohl gedacht, dass ein Film über die Landwirtschaft so ein großes Echo hervorrufen würde. Na klar will ich. Die vielen sehr bewegenden Begegnungen mit einigen von euch haben auch mir große Freude bereitet und so bin ich ganz fleißig auf der Suche nach neuen Themen rund um die Landwirtschaft. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen. Ich würde mich über rege Antworten freuen. Schreibt mir einfach, was euch in den Sinn kommt, welche weiteren Sorgen eure Arbeit mit sich bringt. Ganz gleich, ob es sich um landwirtschaftspolitische Dinge oder um Dinge wie Familie, Generationen und Hof handelt. ich freue mich auf jeden Hinweis und natürlich auch immer über Familien, die mir etwas darüber erzählen können. Seid alle lieb gegrüßt Christian Gropper cg@gropperfilm.de 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #96 am: 02.10.06, 19:29 » |
|
Hallo Christian,
wie wärs mal mit was realitätsnahem in Richtung "wenn dem Nachwuchs der Nachwuchs ausgeht" so als Gegenpol zum Thema "Bauer sucht Frau" = Imageverarschung der Landwirtschaft....
Wenn du was brauchst - immer gleich melden oder konkret fragen, ich denke, unser Vertrauen in dich ist groß und ich kann nur jeden ermuntern, mit dir zusammenzuarbeiten.
viele Grüsse
Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
frankenpower41
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #97 am: 02.10.06, 21:14 » |
|
Hallo Christian
Ich denke, es geht vielen Landwirten so wie uns. Für meinen Mann ist inzwischen nicht mehr die viele Arbeit und keine Freizeit das größte Problem, sondern die vielen Dinge, die man dokumentieren muss. Jedes Fass Gülle das aufs Feld gefahren wird usw.
Nach einer Cross Compl. Veranstaltung sagten viele ältere Landwirte "zum Glück sind wir schon so alt und können es absehen bis wir aufhören" Man kann die ganze Flut von Verordnungen doch überhaupt nicht mehr überschauen. Da macht die Arbeit keinen Spass mehr.
Marianne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #98 am: 02.10.06, 21:16 » |
|
Hallo
hätte da auch ein Thema
Hat er/sie endlich eine/n Partner/in - - - ist es (den Eltern ) auch nicht recht
Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
ChristineN
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #99 am: 02.10.06, 22:19 » |
|
Hallo Beate, hätte genau das gleiche Thema vorgeschlagen. Man hört es immer und immer wieder. Hat der Jung-Bauer eine Frau, ist sie nicht gut genug oder macht alles nicht gut genug. Kriegt er keine, ist es auch falsch. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #100 am: 02.10.06, 22:30 » |
|
Hallo Christian, die Sorgen in der Landwirtschaft fangen beim Geld an. Da fallen mir die hohen Sozialkosten ein,die einem jeden Monat auffressen. Die Dokumentationen,damit man Ausgleichsleistungen bekommt, die einem anderweitig weggenommen wurden.Die hohen Spritkosten, die in anderen Ländern wegfallen........Überall wird in der Landwirtschaft gekürzt,nur essen will jeder,u. am besten billig,u. ohne chemie.Ist das alles noch realitätsnah? LG Klara, die nur ein Kopfschütteln übrig hat
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
ChristineN
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #101 am: 03.10.06, 10:34 » |
|
Das ist auch ein super Thema, denn niemand glaubt einem Bauern, daß er diese Probleme oder Geldnot hat. Überall hört man doch nur, wieviel Geld uns in den Hintern geschoben wird fürs Nixtun. Da müßte mal Aufklärung kommen. Man müßte mit denen, die uns mit irgendwelchen an den Haaren herbei gezogenen Begründungen ständig Einkommen und Gelder kürzen mal das Gleiche machen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #102 am: 03.10.06, 10:52 » |
|
Hallo Christian, die niedrigen Preise möchte ich unterstreichen. Butter, der um 50 cent verschleudert wird oder gestern kam ich in unser Edekageschäft- die Preise für Kartoffeln, Gelbe Rüben, Zwiebeln, Lauch- das tut ja richtig weh, jeder, der sich noch mit seinem Gemüse abmüht, kommt sich da richtig belämmert vor. Und bei diesen niedrigen Preisen lebt ja noch der Handel - was werden erst die Bauern dafür bekommen und sie müssen noch jede Arbeit dokumentieren. Diese Überwachung der Dokumentation ist sicher der besser bezahlte Job um die Landwirtschaft. Es steigt mir die Galle hoch, wenn ich den Aufwand für unsere Arbeit sehe - und dann ab Schlachthof scheint Qualität nur noch in der Tiefe des Preises eine Rolle zu spielen. Mit solchen Schleuderpreisen auf der einen Seite und der überbordenden Bürokratie auf der anderen Seite vergrätzen wir uns selbst die motivierteste Jugend. Wertschätzung drückt sich auch im Geldwert aus. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #103 am: 07.10.06, 13:59 » |
|
Habe heute gelesen, dass die REWE ihr Angebot von Billigbutter ( 50 Cent ) zurückzieht aufgrund der Initiative des BBV und auch das Hackfleisch für 2,22 wieder "marktgerechter" anbieten will. Der BBV zieht aber seine Anzeige beim Bundeskartellamt nicht zurück diesbezüglich ..... nur mal so als kleine Info nebenbei .....
Auf unserem Betrieb ist die Frage, wie wir weiter wirtschaften können ohne Flächen dazu zu pachten. Das wird aber zunehmend schwieriger, weil wir inzwischen einige größere Biogasbetriebe in unserer Nachbarschaft haben und somit die Pachten ins Unermessliche steigen. Bisherige Pachtflächen fallen in den nächsten Jahren weg, weil ein anderer bereit ist, viel höhere Pachten zu zahlen, die für uns betriebswirtschaftlich nicht rentabel wären. Bis 2008 müssen 90 % der Betriebe in unserem Landkreis eine neue Güllegrube bauen. Wir auch. Außerdem bis 2007 eine Kleinkläranlage, für die Abwässer vom Haus und von der Milchkammer.
Wir leben von der Milch und der Bullenmast. Was auf den Feldern wächst ist "nur" Futter für unser Vieh. Als Einkommensalternative gehe ich noch 16 Stunden arbeiten in der Woche....
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Filmer
Neuling

|
 |
« Antwort #104 am: 08.03.07, 15:54 » |
|
Hallo an alle.
Da wollte ich mich mal wieder melden.
Zum einen mit der guten Nachricht, dass ich nach dem auch für den Sender sehr erfolgreichen Film Bauernsterben nun wirklich einen zweiten Film drehen darf, zum anderen weil ich für alle Interessierte noch einmal hinweisen möchte, dass der Film Bauernsterben noch einmal am kommenden Montag, 12. 3. um 22:30 auf dem Südwestrundfunk gesendet wird.
Beste Grüße an alle.
Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|