Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #105 am: 20.03.08, 22:46 » |
|
Hallo Doro, danke für deine Antworten. Möchte auch Plastikverbisskappen bestellen. Hab im Internet schon mal nach- geschaut. Bei der Baywa gibts grüne. Wollte eine andere Farbe haben, da man grün nicht so gut sieht an den Jungpflanzen. Wenn ich fragen darf, wo kann man im Internet welche bestellen, bei welcher Adresse? Bisher wurde bei uns alles eingezäunt, großflächig. Da dies sehr viel Arbeit macht, möchten wir es heuer anders probieren. Rehe und Böcke gibts bei uns mehr als uns lieb ist. Unsere Jagdpächter machen nichts dagegen. Die lassen alles laufen. Kenne einen Nachbarsbezirk, da wurden die Rehe sehr reduziert, und da ists gut. Leider bei uns nicht. Heute wurden Tannen gepflanzt  , denen wünsche ich störungsfreien Aufwuchs . Haben auch Gitternetz-Maschendraht als Einzeleinzäunung gemacht. Teilweise wurden die Jungpflanzen durch Hochschieben des Netzes wieder abgefegt. Hab gehört, wenn man an einem senkrechten Eisenstab oder ähnlichen, kleine Querstäbe ( ca. 5-10 cm ) anschweist, und diese dann neben die Pflanze steckt, das Verfegen nicht gemacht wird von den Tieren. Ausprobiert habens wir noch nicht, sind noch am Überlegen von dieem Verfahren. LG Imke
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #106 am: 21.03.08, 06:56 » |
|
Hallo Imke, ich hab bei www.Grube.de bestellt. Davon haben wir auch einen Katalog hier liegen, bestellt hab ich aber online. Übrigens sind unsere Kappen rot, sieht man schon besser als grüne.  Dort gibt es auch deine besagten Eisenstäbe mit Querstäben, wär auch einen Versuch wert. Großflächig eingezäunt wird bei uns rum fast gar nichts mehr. Hatten früher auch einiger solcher Flächen, ist schon mühsam. Grad das entfernen wieder.  Kontrollieren muß man da schon auch immer mal wieder. Pflanzen die wir selber zum Versetzen hatten sind auch schon drin. Wir bekommen aber noch eine Lieferung bestellter Ware.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #107 am: 21.03.08, 11:44 » |
|
Hallo Doro, habe Grube Fachkatalog im Internet angeschaut. Habe diese Verbißkappen leider nicht gefunden. Diese Streichmittel hab ich schon gefunden. Unter welcher Rubrik muß man diese Verbißkappen und die Eisenstäbe suchen? Für deine Mühe bedanke ich mich nochmals.  Ich wünsche dir ein frohes Osterfest. Bei uns ist er wettermäßig kein Osterwetter. "Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee" sagt eine Wetterregel. LG Imke
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21.03.08, 12:09 von Imke »
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Landgirl
Mitglied

|
 |
« Antwort #108 am: 21.03.08, 14:44 » |
|
Gegen den Verbiss an den Jungpflanzen im Wald haben wir ein relativ einfaches Mittel mit gutem Erfolg angewandt. Ganz normalen Kalk ( Solcher der fürs Stallausweiseln benutzt wird ) nach Vorschrift mit Wasser auffüllen . Diese Masse in einen Eimer und Handschuhe anziehen und jeden Haupttrieb der Pflanze mit dem Kalk bestreichen ( geht ganz einfach einfach Hand in den Eimer und dann einmal über die Spitze des Bäumchen fahren. Diese Methode empfehle ich allerdings nur für Nadelbäume.
Viele liebe Grüße von Landgirl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #109 am: 21.03.08, 15:26 » |
|
@ Imke: Findest du unter Fachkatalog, dann Baumschutz
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #110 am: 22.03.08, 21:18 » |
|
Ey, ich sags euch, darf iich mal jammern Erst war das Schwert zu kurz, dann reisen 3 Ketten und aufm Eisschnee-Untergrund noch gegen ne Felswand gerutscht. Es gibt Waldarbeitstage, die zum davon rennen sind  Hat jemand die PS 7XXX weiß nicht wie viel von DOlmar? Lg küken
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hopfi
Vereinsmitglied

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
|
 |
« Antwort #111 am: 24.03.08, 11:15 » |
|
Hallo küken,
da du ja vom Fach bist, welche Motorsäge würdest Du einer Frau empfehlen? Ich z.B. aste nur aus.
Gruß Hopfi
|
|
|
|
|
|
Es können nur Menschen helfen, wo Menschen sind. Nur sie können, wo sie sind, die Welt zum Positiven verändern.
|
|
|
kueken
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #112 am: 24.03.08, 11:29 » |
|
Also ich mag Dolmar lieber als Stiehl, wenn du nur Ausastest muss es nicht die Säge mit dem 70er Schwert sein und auch nicht das High-Tec-Teil mit Griffheizug für 1000€
Kann dir die 115er empfehlen, liegt gut in der Hand und ist mit 5kg Motorgewicht auch noch im grünen Bereich.
Lg küken
PS: Man kann bei uns hier beim Händler sich ein vorführmodell mal ausleihen, außerdem ist es natürlich wesentlich billiger sowas über nen Betrieb zu kaufen. Haben bei der letzten ca. 200€ gespart.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kueken
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #113 am: 24.03.08, 11:52 » |
|
Das macht unsere auch 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kueken
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #114 am: 24.03.08, 12:05 » |
|
Früher hatte Dolmar mal dieses deutliche 4 PS Problem, da hatte Stihl einen deutlichen Vorteil. Ich würde auch einach mal ausprobieren. Ich schwör auch nur auf Dolmar, weil die mit dem 70er Schwert einen ganzen Tick leichter ist  Und man hier mehr Dolmar zu kaufen gibt und sie im Starkholzbereich und im Motorenbereich die besseren Werte haben, allerdings, spielt das ja für dich wiederum keinerlei Rolle  Schau dir auch mal Husquvarna oder Solo an, die auch ganz gtu alternativen bieten und vorallem auch zu fairen Preisen, wenn man nicht gerade eine Hochleistungssäge für jeden Tag braucht 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cashy
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #115 am: 24.03.08, 14:25 » |
|
@Hopfi Wenn es eine Dolmar sein soll, dann schau Dir auch mal die 4600 S an, die hab ich bei der Arbeit. http://www.dolmar.de/productcatalog/product/4473/index.htmlDie ist auf Grund der sehr guten Beschleunigung sehr gut zum Aufasten zu gebrauchen. Vom Gewicht her ist sie im Bereich der 115er. Auf die Leistunswerte würde ich nicht so achten,denn Leistungsangaben in PS oder kW sind eh nicht so aussagekräftig. Es kommt immer drauf an wie die Maschine eingestellt ist. 
|
|
|
|
|
|
Gruß Cashy 
|
|
|
kueken
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #116 am: 24.03.08, 18:25 » |
|
Naja, mir wäre die einfach zu teuer 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cashy
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #117 am: 25.03.08, 20:27 » |
|
Naja, mir wäre die einfach zu teuer  Also laut Dolmar Gesamtkatalog 2008 kostet die 4600S mit 38er Schwert 679,-€und die 115er 719,-€ (mit gleicher Kettenteilung wie die 4600er) 115 H 759,-€ (allerdings mit 3/8 '' Teilung) Letztendlich ist eh entscheidend welche ihr besser in der Hand liegt.  BTW. Alles Gute zum Geburtstag! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 25.03.08, 20:32 von Cashy »
|
|
Gruß Cashy 
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #118 am: 26.03.08, 08:08 » |
|
Ich hab mir neulich die entwurzelten Baumstöcke genauer ansgesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln alles andere als gesund ausschauen. Erwischt der Sturm Bäume, die bereits wurzelgeschädigt sind? Man hört ja nicht mehr viel vom Waldsterben, ich bin auch kein Forstexperte, aber kranke Wurzeln müssten eine Ursache haben. Was mir auch noch auffällt, die Humusauflage im Wald scheint sich schneller zu verbrauchen. Vermutlich wachsen die Bäume schneller. Wer beobachtet solche Phänomene ebenfalls? Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #119 am: 27.07.10, 11:40 » |
|
Dann hol ich doch diese Box mal wieder raus...
Wie schauts bei euch mit Käferbefall aus? Was wird bezahlt bei euch?
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
|