Neuer Lagebericht:
Von den anderen will eigentlich keiner auf dem Hof arbeiten. Das sagten sie schon im Februar.
Aber alles hilft nix...
Wir waren bei:
Steuerberater
anderer Steuerberater
LFB
Notar
Bauernverband (alleine)
Bauernverband (mit SE)
SE waren beim Notar und "durften" nach 5 Minuten wieder gehen, weil sie sich nicht einig sind.
"Ich unterschreib den Vertrag so nicht!"
Der vom Bauernverband war auch mal dabei, als alle zusammengekommen sind.
Er hat den Übergabevertrag allen erklärt, aber es gab natürlich Streitpunkte.
Beispiel Rückübertragungsklausel:
Schwager: "Was, die ist X tausend Euro wert, was sei denn ihr wert?" (zu den Schwestern von meinem Mann)
"Uns geht's nur um die Eltern"
"Ihr nutzt die doch bloß aus"
"Du glaubst wohl, dass Du alles geschenkt bekommst"
Anderes Beispiel: Mein Mann sollte früher auch mal so wie seine Geschwister Geld erhalten. Er hat aber gesagt, er wolle das nicht
und es soll doch lieber für 10000DM Milchquote gekauft werden. Diese gehört den Eltern und ist mitgepachtet worden.
Das wird ihm jetzt negativ ausgelegt. (wo ist die Logik?)
Er bekomme jetzt das gleiche Geld wie seine Geschwister, also zähle das nicht, was sie schon erhalten haben.
Seine Mutter ist mittlerweile, so unser Eindruck, wie auch die anderen Geschwister dagegen, dass
mein Mann den Hof erhalten soll.
Es soll doch lieber alles aufgeteilt werden, dann sind alle (?) zufrieden und glücklich.
Ich habe das am Anfang gar nicht richtig verstehen können, aber mein Mann sagte schon damals,
dass ihr das Auskommen mit den anderen Kindern wichtiger ist, als dass der Hof weitergeht.
Sie fordert immer mehr Geld für die restlichen Kinder, da diese angeblich immer benachteiligt werden.
Vom Bauernverband, wurde ein ungefährer Pflichtteil von 7500 ausgerechnet.
Es haben alle schon etwas bekommen von den Eltern. Drei je ca. 4000€,
einer hat 2500€ bekommen und einer noch nichts…
Jedes mal werden uns andere Zahlen gesagt.
Mein Mann sagte, er zahlt jedem 5000 Euro.
Sie hat (nicht unbedingt gutgeheißen vom Schwiegervater) angeboten, dass von ihnen nochmals 5000 obendrauf gelegt werden,
das wurde aber kategorisch abgelehnt. Mein Mann soll zahlen! Und zwar beides zusammen, von den Eltern wollen sie "nichts".
Weiteres Beispiel: SV hat einen großen Rasenmäher gekauft, da haben fast alle rumgemeckert,
warum er denn sowas kaufen muss. Zwischen den Zeilen gelesen: Das Geld hätte er besser uns geben sollen!
Es soll ja später auch noch was zu erben geben. "Uns geht's ja nur um die Eltern"
Sie hat nun bekannt gegeben, dass das Land aus der Erbengemeinschaft jetzt (?),
laut Schwiegersohn am Besten schon gestern, an die anderen Kinder verteilt werden soll.
Sie bedenkt nicht, dass diese erst aufgelöst werden muss (was fraglich ist) damit man etwas verteilen kann.
Sie wollte unbedingt von dem vom Bauernverband wissen, was sie damit machen soll.
"Was soll ich tun, was? Was schlagen Sie vor? Wann soll ich es verteilen? Wann? Wann?"
Darauf kam der Ausspruch "Am Besten schon gestern!"
Es wird immer weiter aufgeschlagen; jetzt stehen schon Kartoffeln
und Mehl in der Vertragskopie der SE drin. Das war nie abgesprochen.
Mein Mann soll den ganzen Lebensunterhalt finanzieren, von ihrer
Rente wollen sie nichts ausgeben. Die wollen sie "sparen".
Wir sind abwechslungsweise mutlos und irsinnig wütend.

Meinen Mann kotzt einfach alles nur noch an.
Heute sagte seine Mutter sinngemäß "Kauf Dir doch ein Haus in der Siedlung"
Ihr wäre es eh am liebsten, wenn der Hof nicht weitergehen würde.
Ich bekomm schon Albträume davon.
Es ist fraglich, ob ich die Prüfungen gut schaffe, denn ich kann mich ja jetzt schon nicht mehr richtig konzentrieren.