mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #31 am: 08.03.05, 09:24 » |
|
In der vorletzten Ausgabe des Bayer. landw. Wochenblattes stand ein Artikel im Teil für die Familie, Balance ins Leben bringen. Ich kenne diesen Kurs, Zeit in Sinn verwandeln, dort ist es ein wichtiger Bestandteil, sein Leben in eine Balance zu bringen und einen Lebensplan aufzustellen. Kulturübergreifend sind 4 Bereiche im Leben in eine Balance zu bringen, der Aufgabenbereich Arbeit und Leistung, (Ausbildung, Beruf, Haushalt, Ehrenamt)
Körper- Gesundheit, Ernährung, Bewegung,
Beziehung/Soziales- Familie, Freunde, das Netzwerk um jeden Menschen,
Sinn- Spiritualität, innere Einkehr, Glauben.
Welchen prozentualen Anteil eines Tages, einer Woche nehmen die genannten Sequenzen bei uns ein? Was hat zuviel Gewichtung, was fällt unter den Tisch? Im Laufe des Leben wird sich die Bedeutung einer Sequenz wahrscheinlich verschieben, in der Summe jedoch ausgleichen. Gerade im bäuerlichen Bereich liegt viel Gewicht auf den Pflichten. Die Anforderungen steigen ständig, die Globalisierung erfordert ein jederzeit verfügar Sein. Hektik und Stress ziehen immer mehr in den Alltag ein. Stress und hektik wirken sich auch auf die Gesunheit aus, so mancher Bluthochdruck, so manche Magenschmerzen haben hier ihre Ursache. Wenn wir gesund und fit bleiben wollen, müssen wir uns Zeit für die GEsundheit nehmen. Es ist sehr wichtig, zeit für Beziehungen zu haben, viele Ehen versanden mit den Jahren, man spricht nur noch das nötigste miteinander. Eine Bzeihung funktioniert nicht von alleine, beide Partner müsen Zeit, Ideen und Fantasie investieren, offen sein für Gespräche. Eine Ehe ist lange belastbar, aber hat einer der Partner immer nur das Gefühl zu geben, aber nichts zurückzubekommen, dann gerät die Beziehung aus dem Gleichgewicht. Ein Netzwerk von Bezeihungen ist sehr wichtig und zeigt seine Hilfe dann, wenn wirkliche Probleme auftauchen, schwere Krankheit, Arbeitslosigkeit z. B. In der Krise reagieren Frauen und Männer sehr unterschiedlich, das macht die Verständigung oft sehr schwierig. Männer ziehen sich häufig zurück. Ein Patentrezept, wie die Partnerin damit umgeht, gibt es nicht. Das Schlechteste sind Vorwürfe. Am besten ist, sie sagt ihm, dass sie mehr erfahren möchte. Dann fühlt er sich auch in seiner Schwäche geliebt. Männer sind umgekehrt mit einem Rat schnell bei der Hand. Dabei will die Frau nur, dass er aufmerksam zuhört. DennFrauen bewältigen Probleme anders als Männer - schon durch das drüber reden. Dabei braucht sie jemanden, den sie gut kennt und dem sie vertrauen kann.
Wichtigste Aufgabe: stellen Sie sich ihren Geburtstag in 1o oder 2o Jahren vor, wer kommt und gratuliert? Sind sie umringt von Freunden, Familie und Nachbarn und Vereinskameraden und Kollegen, oder erscheint lediglich der Vertreter des Bürgermeisters? Nehmen Sie sich die Zeit und schreiben heute auf, wie ihr Leben später sein soll. Sagen Sie jetzt ja nicht, das sei nur Wunschdenken,denn von heute an haben sie 1o oder 2o Jahre Zeit, die Weichen so zu stellen, dass sich die Wünsche weitgehend erfüllen. Man sollte die Geburtstagsrede in der die Ziele und Wünsche stehen. Die Geburtstagsrede wird in zeitlichen Abständen immer wieder gelesen, um sich das Vorgenommene in Erinnerung zu rufen. Das hilft die Balance zu halten. Von zeit zu Zeit wird die Lebensituation überpfrüft. Habe ich die richtigen Prioritäten gesetzt, muss ich mehr für die Gesundheit tun, hat sich der Freundeskreis dezimiert, weil die Zeit füreinander fehlt? Was ist wirklich wichtig? Fehlt der Ausgleich - entsteht Stress, wird der Stress zwangsläufig immer grösser, stellt sich die Sinnfrage- wozu ds Ganze? Möchte ich eigentlich so weiterleben? Diese Frage wird meistens nicht einmal laut gestellt, der Mensch verstummt und entscheidet innerlich, so will ich mein Leben nicht fortsetzen. Lassen Sie es nicht so weit kommen, stellen Sie rechtzeitig die Weichen. maria
|