Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 11:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Arbeitsaufteilung und -organisation  (Gelesen 4059 mal)
Sandra_01
Neuling
*

« Antwort #30 am: 29.08.11, 22:13 »

na, da habe ich wohl glück mit meinen SE, die sind nämlich gar nicht auf dem Betrieb, mein Mann ist zu mir gezogen  Wink der versteht sich aber ganz gut mit denen, auch wenn er natürlich noch viel lernen kann von meinem Paps (mein Mann ist ja auch nur Lw-Meister...). Wir haben ne gute Aufteilung zu Hause, ich finde, das ist wichtig. Jeder seinen Schwerpunkt, aber alle helfen auch beim anderen. Ich mache mit meiner Mutter den Stall, Kälber und Melken, und die Männer eher die Feldarbeit. Außerdem kann es helfen, wenn sich die Schwiegertochter einen eigenen Bereich aufbaut auf dem Hof, den nur sie kann. Betriebswirtschaft, Ferienhof, Cafe oder sowas. Vielleicht auch ne Lw-Lehre machen, wenn Zeit ist. Hat ne Bekannte gemacht, die ist jetzt mehr akzeptiert bei ihren SE. Ich habe vor Jahren einen Besamungskurs gemacht und bin bei uns für die Besamung zuständig. Kann nur ich, da redet mir keiner rein. Sowas hilft vielleicht. Habe aber auch noch keine Kinder, das wird dann bestimmt stressig... Embarrassed
anerev80
Mitglied
*

Mir gehts gut!

« Antwort #31 am: 31.08.11, 22:06 »

Auf unserem Betrieb sind nur mein Mann und ich und unsere zwei ganz kleinen Kinder. Meistens geniesse ich diese selbstständigkeit aber in gewissen Situationen wäre ich schon froh wenn ich nicht immer selber ran müsste wenns irgendwo "brennt" und die Kinder noch mit.
Vorallem wenn  mein Mann und die Nachbarn am Heu einführen sind und so ca. alle 5 Minuten ein Traktor am Melkstand vorbeifährt und an zwei Orten Dosiergeräte  und Heugebläse laufen und leicht zugänglich sind während dem ich die Kühe melke und irgendwie auch noch ständig die Kinder bei Laune halten muss damit sie mir nicht davonlaufen, wäre ich sehr glücklich wenn da noch eine Grossmutter oder Grossvater wäre der auch ein Auge auf die Kinder hält.

Diesen Sommer hatte mein Mann einen Bänderriss. Ich machte die Aussenarbeit für eine Woche alleine während er zu den Kindern schauen musste. Zum melken nahm ich sie aber meistens mit. Er meinte schon sehr bald er glaube er schaue zu 10 Kindern und nicht nur zu zweien, die machen soviel Arbeit. Nun nimmt er mir viel öfters eines der Kinder ab.

Mit lieben Grüssen
verena
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: