Johnny
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 36
WWW
|
 |
« am: 24.10.04, 18:13 » |
|
HuHu, ich heiße Johannes Müller und bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Malsch bei Karlsruhe. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Die ich 2006 im August beenden werde. Ich habe vor in die Landwirtschaft einzusteigen. Eine Ausbildung zum Landwirt bzw. ein Studium zum Diplomwirt stell ich mir vor um eines Tages so Gott will meinen eigenen Hof führen werde. Ich liebe die Technik in der Agrarwirtschaft und Tiere finde ich auch super. habe schon oft, meine Ferien auf einem Bauernho verbracht. Gut so ganz handwerklich geschickt bin ich nicht...aber ich denke ich könnte es packen. -> Viele meinen der "Johannes" hat nen Schuss. - Ohne Kapital und ohne Plan naja...des wird ja was. Ich meine wo ein Wille ist - da gibt es auch Wege!  Was meint Ihr? Grüße aus Malsch Johannes
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
My big dream: Businessman (= Kaufmann) and Countryman (= Landwirt)!
-> Feel the work! -> Feel the liberty! -> Feel the independence!
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderatoren

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 6934
no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #1 am: 25.10.04, 01:41 » |
|
Hallo Johannes, warum sollst Du nicht Landwirt werden, wenn Du das möchtest  Es gibt wohl nicht leicht einen Beruf, der abwechslungsreicher ist und auf vielen Gebieten solide Grundkenntnisse und 100% - igen Einsatz erfordert. Nur mit der Technik geht es allerdings nicht so gut  Ich habe viele Jahre in einem kaufmännischen Beruf gearbeitet und bin in der Großstadt aufgewachsen. Jetzt bin ich schon seit über 10 Jahren Bäuerin mit Herz und Verstand und möchte nicht mehr tauschen mit meinem ersten Leben 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
Ricki
Neuling

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 13
|
 |
« Antwort #2 am: 25.10.04, 19:39 » |
|
Hallo Johannes, wenn Du Landwirt werden möchtest, dann mach es! Alles was man nur richtig will, kann man auch schaffen. Ich war vor meiner Heirat auch Büroangestellte und nun seit 17 Jahren Bäuerin. Alles musste ich lernen, ich bin total ins kalte Wasser gesprungen, wie man so schön sagt. Aber bereut habe ich es nicht! Es ist ein so vielseitiger Beruf... der Umgang mit den Tieren und vor allem die Arbeit in der Natur! Ich wünsche Dir recht viel Glück und alles Gute für Dein Vorhaben! Liebe Grüße Ulrike! 
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Johnny
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 36
WWW
|
 |
« Antwort #3 am: 25.10.04, 22:32 » |
|
Hm...aber es ist doch verdammt schwer geworden in der Landwirtschaft. Ich meine, ich fange ja bei 0 an! Ohne Hof und ohne Land und ohne Maschinen und ohne Tiere. Die Preise für einen Traktor bewegen sich ja bei mehreren tausenden Euros. Also leicht wird die Sache mit Sicherheit nicht. -> Welche Bank gibt jemand einen Kredit für einen Bauernhof?! - Naja, ich werds schon packen!  Gruß, Johannes
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
My big dream: Businessman (= Kaufmann) and Countryman (= Landwirt)!
-> Feel the work! -> Feel the liberty! -> Feel the independence!
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1106
|
 |
« Antwort #4 am: 26.10.04, 19:50 » |
|
Hallo Johnny! Heute morgen habe ich zufällig die Beiträge des o.g. Themas gelesen und mir ist es den ganzenTag nachgelaufen. Sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Ideen äußerst blauäugig, ja fast gefährlich. Landwirtschaft zu lernen ist die eine Sache und durchaus machbar und realistisch, aber das Ziel zu haben, einen eigenen Betrieb zu leiten, der lebensfähig ist ( ich gehe mal aus, dass Du davon leben willst), das ist ein verdammt dicker Brocken. Die Landwirtschaft ist bekanntermaßen einer der kapitalintensivsten Wirtschaftszweige hierzulande und steht unter dem Druck eines extremen Strukturwandels. Auf der anderen Seite qualifiziert ein lw - Hochschulstudium für für Forschung, Agrarbürokratie etc, aber für die Praxis? Solltest Du eine Hoferbin (mit entwicklungsfähigem Betrieb) kennenlernen, dann sieht die Welt natürlich anders aus, aber willst Du mit dieser Option die nächsten Jahre verbringen? Du solltest wirklich über Deine Ziele ganz realistisch nachdenken, finde ich. Das Berufsbild des Landwirtes ist sehr vielseitig und hochinteressant, aber mal eben zur Bank und Kredite abholen...? Übrigens spreche ich aus Erfahrung. Meine StudienkollegInnen haben entweder ihre elterlichen Betriebe übernommen oder eingeheiratet, sind Entwicklungshelfer oder Abfallfachleute, forschen im Bio-Bereich oder sind am Theater oder als Lehrer tätig. Diejenigen, die durch betuchte Eltern, dicke Kredite und viel, viel Einsatz Betriebe leiten wollten, sind pleite. So, das mußte ich loswerden.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
Janker
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 138
Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #5 am: 26.10.04, 20:44 » |
|
hallo Jonny1
Ich hab ebenfalls mit größerem Entsetzen deine Beiträge gelesen....
LW ist schön und recht, und wenn du über eine mehrjährige Tätigkeit im Angestelltenverhältnis eventuell in einen eigenen Hof reinrutschst, okay. Aaaaber niemals tue dir das sehenden Auges ohne Erfahrung freiwillig an. Ich hab vor 5 jahren mit Enthusiasmus und Begeisterung eingeheiratet: Stallbrand, 3*80l/m2/20Minuten, Lothar, x Blitzschläge, x Tierkatastrophen später = guter Hof jetzt finanziell schlecht, meine Gesundheit schlecht (farmerlunge=10h Gasmaske/tag), Arbeitbelastung pro Tag Richtung 16h <-nicht mal, sondern konstant täglich jetzt im 6.Jahr. Zur LW gehört neben viel geld auch eine gute Portion Glück. LW ist nicht mehr schön, wenn die Schweine Künastose haben und du bei den heutigen konventionellen Betriebsgrößen zb von 1000 Ferkeln direkt 300 tot rausgraben darfst und die nächsten 300 an lebensschwäche eingehen und nur 400 mit mieser Qualität es schaffen; finanziell packst du ein solches Fiasko höchstens dreimal, psychisch reicht einmal......und Künast interessiert das gar nicht. Rechne mal einfach die heutigen normalen tierverlustzahlen auf die betriebsgrößen hoch, zb 20% Absatzferkelverlust auf einen Aufzüchter von 3000 Platz=600 Tote/10 Wochen.........bei wieviel Durchgängen im Jahr? Schaffst du das psychisch+ finanziell? mfg Janker
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Joba
Mitglied

Offline
Beiträge: 75
Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #6 am: 26.10.04, 21:00 » |
|
Hallo Hnas es ist doch so das du von den Banken warscheeinlich gar kein geld bekommst. Die sichern sich in der heutigen Zeit verdammt gut ab. Aber ansonsten find ich den Gedanken lW zu erlernen nicht schlecht, aber such Die als Betätigungsfeld ander Gebiete aus. Mein Sohn zB. ist gelernter LW mit Meister, der ist/war in der Raifreisen im Lagerhaus Verkaufleiter, hat dadurch imense Überstunden bekommen.Verdient hat er natürlich nicht schlecht, das konnten wir Ihm zu Hause nicht geben. Aber mit seiner Familie hat es nciht so gut geklappt. Momentan ist er dabei dort die Zelte abzubrechen und hat sich beim Landwirtschaftsamt beworben. Da hat er dann mehr Zeit für seine Familie. Aber trotzdem wünsch ich Dir viel erfolg damit Du deine Pläne umsetzen kannst. Liebe grüße Bärbel
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
Johnny
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 36
WWW
|
 |
« Antwort #7 am: 27.10.04, 00:21 » |
|
Also, was mich ankotzt egal ob das in der Landwirtschaft oder Industrie ist. Jeder jammert! -> Wieso schmeißt Ihr nicht gleich alles hin und meldet euch arbeitslos?! -> Der Beruf des Landwirts wird so einfach nicht aussterben. Deutsche Qualität, ist gefragt und keine so billige Importeurware. Naja, ich weiß warum ich erst eine kaufmännische Ausbildung mache. Viele Landwirte fühlen sich total mit dem ganzen Papierkram überlastet. Mein Motto heißt nach wie vor: Man kann alles schaffen - man muss nur wollen! Damit habe ich schon sehr viel erreicht. --> Aber wird sich alles zeigen was in ein paar Jahren ist. Nur bin ich kein Mensch, der durch einheiraten was "geschenkt" bekommen will. Entweder ich pack dass alleine oder ich schaff es nicht!  Natürlich sollte ich meine große Liebe finden, ist dass was anderes..! Gruß, Johannes
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
My big dream: Businessman (= Kaufmann) and Countryman (= Landwirt)!
-> Feel the work! -> Feel the liberty! -> Feel the independence!
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 1106
|
 |
« Antwort #8 am: 27.10.04, 07:17 » |
|
Hey Johnny, nun beruhige Dich mal. Deine Devise, was man wirklich will schafft man auch, ist ja nicht verkehrt, es funktionieren nur die Dinge, die 1000%ig gemacht werden. Deine kaufmännnische Ausbildung in Kombination mit der lw-Büroarbeit ist sicherlich auch ganz sinnig.
Und das Gejammere, glaub mir, findet mit Sicherheit nicht auf erfolgreichen Betrieben statt, die haben nämlich ganz was anderes zu tun.
Wir nehmen, wenn es irgendwie die Arbeit und Zeit erlauben, das Angebot unseres Kammer-Arbeitskreises wahr und gehen zwecks Fortbildung u.a. auf die Betriebe.
Dabei fällt mir immer wieder auf, dass diejenigen Betriebe gut laufen wo die Elterngeneration richtig gut vorgearbeitet und VORGEDACHT hat und die Nachfolger sehr gut in Theorie und Praxis ausgebildet sind.
Wir hätten es übrigens wesentlich einfacher gehabt wenn die Eltern meines Mannes einen gesunden Betrieb übergeben hätten. Als wir uns für den Betrieb entschieden, hatte mein bereits eine weitere Ausbildungsstelle. Mit viel Energie und Willen, aber auch mit einer großen Portion Glück haben wir es geschafft, den Betrieb zu halten und weiter zu entwickeln, so dass unsere Tochter, egal was sie vorhat, weitermachen kann (ohne schlaflose Nächte).
Dir lieber Johnny empfehle ich, mach Praktika über längere Zeiträume, arbeite auf den Betrieben, lerne Alltag und Fachliches und entscheide dann, was Du wirklich willst.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 7687
Change happens!
WWW
|
 |
« Antwort #9 am: 03.11.04, 16:37 » |
|
Hallo Johnny, wir haben in der Agrarpolitik schon eine Box: Landwirtschaft für Existensgründer öffnen. Lies ruhig auch mal dort nach. Glaubst du - nicht auf einem Hof großgeworden - einen bäuerlichen Mischbetrieb ohne Kapital nach einer (verkürzten) Lehrzeit von 2 - 3 Jahren leiten/aufbauen zu können? Ich werde hier nicht mit Argumenten die du nicht hören willst dagegen reden, aber lies dieses Forum doch wirklich mal quer. Dein kaufmännisches Talent hift dir wenig, wenn du Maschinenkenntnisse brauchst, wenn der Schlepper unter dir auf dem Feld weit ab plötzlich Spirenzchen macht  , und du beim Heimkommen (ohne Frau/M/SM) dann keine warme Suppe wartet.. Und überprüfe deinen Stolz bzw. Ehrgeiz etwas "allein" auf die Füße stellen zu wollen, ohne Hilfe kann man heute eine Betrieb nicht mehr führen. viele Grüsse Mirjam
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
Johnny
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 36
WWW
|
 |
« Antwort #10 am: 23.02.05, 14:54 » |
|
Servus, ich habe nicht gesagt, dass ich ewig Single bleiben will. Zudem Ihr redet hier immer von alleine. Meint Ihr nicht es gibt in Deutschland keine weiteren Jungbauer die selber etwas auf die Beine stellen wollen. Es soll viele Höfe geben die als Gbr laufen.  Zudem aus der Gegend wo ich herkomme sprich: Karlsruhe wird des eh mehr als schwer werden. Gibt es hier eigentlich auch Bäuerinnen (Badnerland) die hier anwesend sind? Danke und auf Wiedersehen. Gruß, Johnny
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
My big dream: Businessman (= Kaufmann) and Countryman (= Landwirt)!
-> Feel the work! -> Feel the liberty! -> Feel the independence!
|
|
|
Clara
Bewohner

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 901
Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« Antwort #11 am: 23.02.05, 21:33 » |
|
hallo @ all,
na sicher kann man heute noch landwirt werden. warum denn nicht?
man muss sich nur darüber im klaren sein, dass lw mehr ist als schlepper fahren... die bilder, die einem in der landliebewerbung vorgegaukelt werden haben aus meiner sicht jedoch nicht viel mit dem heutigen landwirtschaftlichen alltag zu tun. aber der beruf ist abwechslungsreich und fordert und fördert die person...*ggg*
thüringen bietet seit einigen jahren die möglichkeit für realschüler eine art berufsausbildung mit abitur zum landwirt, vielleicht ist das für den einen oder anderen hier von interesse.
viele grüße clara
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
Johnny
Mitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 36
WWW
|
 |
« Antwort #12 am: 14.03.05, 16:11 » |
|
Interessant!  Naja, wie soll ich es sagen. Ohne einen Hof und Länderreien erben zu können. Also bei 0 anfangen ist ja schon verdammt hart! Puhh....! Gruß, Johnny
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
My big dream: Businessman (= Kaufmann) and Countryman (= Landwirt)!
-> Feel the work! -> Feel the liberty! -> Feel the independence!
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2183
Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #13 am: 24.04.05, 20:47 » |
|
Vielleicht wäre es guut wieder den alten Hochzeitslader oder den sogenannten "Schmuser " einzuführen. Der weiss dann wo ein hübsches Bauernmädel mit eigenem Hof auf Jonny wartet. Wär doch was oder ? Nichts für ungut! Maja
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
melonchen
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: 11.08.05, 14:33 » |
|
Hallo! Bin auch ganz neu hier und hab eigentlich auch gar nix mit Landwirtschaft am Hut - außer dass es eigentlich immer mein Traum war, mal Bäuerin zu werden  Nunja, gekommen ist es anders, mein Freund ist KEIN Landwirt... Was ich mir unglaublich schwierig vorstelle beim Landwirtschaft-gründen ist das ganze Wissen, das man nicht in der SChule lernt! Wenn man schon als Kind in einem bäuerlichen Betrieb aufwächst, lernt man ja quasi alles von allein und vor allem von der Pike auf - da später noch mal "nachzulernen" stell ich mir mehr als schwierig vor. Naja, mein Traum wäre im Moment eine kleine Selbstversorger-Landwirtschaft. Natürlich nicht zum "davon-leben" aber neben einem Teilzeit- oder Geringfügigkeitsjob glaub ich könnte das schon gehen. Ich hoffs zumindest, denn ewiglich in einem Büro versauern möcht ich nicht  und viele andere Alternativen hab ich wohl nicht... Lg Mel
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|