Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 03:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kräuterbrühe, biologischer Pflanzenschutz, Nützlinge  (Gelesen 5853 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #15 am: 11.06.08, 08:19 »

Hallo Doro
was machst du mit diesen angesetzten Brühen? Ich hab meine Projektarbeit zu diesem Thema gemacht.
herzliche Grüsse
maria
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #16 am: 11.06.08, 09:46 »

Hallo Maria,

Brennesseljauche nehm ich zum Düngen von Tomaten, Paprika, Auberginen... .Nur Zwiebeln und Bohnen bekommen nichts ab.  Alles andere bekommt regelmäßig alle 10-14 Tage eine kleine Ration.

Knoblauchbrühe, riecht seeehr intensiv Grin, misch ich in kleinen Mengen darunter. Dient mehr der Vorbeugung und Pflanzenstärkung gegen Pilzerkrankungen. Unverdünnt ist sie eine gute Abwehr gegen die Möhrenfliege. Dies geht auch gut mit Zwiebelbrühe, auch Schnittlauch und Bärlauch eignen sich dafür.

Holunder dient in erster Linie zur Wühlmausbekämpfung, diese unverdünnt in die Gänge laufen lassen. Kann man aber auch verdünnt zu anderen Brühen geben. Auch frische Blätter können in die Gänge gelegt werden.

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 11.06.08, 10:25 »

Hallo Doro,
von der Holunderbrühe habe ich zwar schon gelesen, kenne Knoblauch gegen Wühlmäuse, aber ausprobiert hab ich es noch nicht.
Danke für diesen Tip- sollte sich wieder mal so ein liebes Tierchen in meinen Gemüsegarten verirren- weiß ich wenigstens, was da helfen könnte. Denn der solarbetriebene Wühlmausschreck hilft überhaupt nichts. Bei mir war unser Janosch der besste Wühlmausvernichter, unsere Katze hat im Gewächshaus ihr Körbchen, da scheint sich dann doch keine Wühlmaus halten zu können.
Nachdem ich die letzte Zeit sehr intensiv mit dem Grünland bzw. den Pflanzen herumprobiert hab, möcht ich das erworbende Wissen auch im Garten anwenden.
herzl. Grüsse
maria
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 31.05.10, 23:11 »

Mal wieder anschub´s.

Ich hab meine Kummerpflanzen mit verdünnter Ackerschachtelhalm-Brühe gespritzt.Musste mich heute wundern. Sie sehen wieder viel Kräftiger aus.Meine Rosen bekommen dabei auch immer was ab. Und sie bleiben lange schön.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 10.07.10, 13:05 »

Hallo Klara,

gehts deinen Pflanzen immer noch gut?
Bei uns find ich keinen Ackerschachtelhalm. Also wird alles mit Brennessel und Knobibrühe bearbeitet. Riecht auch anständig bei der Hitze.... Grin

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
klara
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 11.07.10, 16:54 »

Ja Cheesy.
Müsste bei Dir aber auch wachsen. Schliesslich will der Ackerschachtelhalm feuchter Boden.Bei uns wächst der in rauhen Mengen.
LG Klara

Carpe diem,nutze den Tag
mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 29.08.11, 10:30 »

Hallo Doro,
muss dieses Thema wieder einmal hervorholen.
Machst du immer noch die Jauchen in deinen praktischen Eimern mit dem Holzdeckel?
Reichen dir diese Mengen aus?
Wie oft giesst du die Pflanzen damit?
Herzl. Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 29.08.11, 14:46 von mary » Gespeichert
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 29.08.11, 11:55 »

Hallo Maria,

ja, mach ich. Hab immer drei bis vier Eimer stehen, damit komm ich gut aus. Die Brühe kriegen ja nicht alle Pflanzen, hauptsächlich Tomaten, Paprika, Auberginen. Jetzt wird der Abstand des düngens langsam größer. Im Hauptwachstum gibts alle 8-10 Tage etwas davon.
Hab grad gerührt vorhin, gleich wieder Deckel drauf.... Wink Lips Sealed riecht halt etwas...

Es grüßt Doro

mary
Vereinsmitglied
*

« Antwort #23 am: 29.08.11, 15:07 »

Hallo Doro,
hab heute vormittag den Garten wieder durchgegrast und die Starkzehrer mit Brühe versorgt, am Montag ist Jauchetag.

Einmal werd ich noch ansetzen, dann ist Schluss für heuer.
Deine Deckel sehen sehr gut aus, ich hab nur gewöhnliche Plastikdeckel.
Herzl. Grüsse
maria
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #24 am: 29.08.11, 18:15 »

Hallo Doro

hast du evtl. ein Foto von deinen Deckeleimern?

Luna

PS: Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie lang ich mit einem Eimer Jauche komme.

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 29.08.11, 19:56 »

....hier auf der ersten Seite.... Wink

Es grüßt Doro

LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #26 am: 30.08.11, 09:13 »

Danke Doro! Gefällt mir sehr gut. Muss ich mal als Bastelarbeit an meinen Mann weiter geben. Jetzt fängt ja die ruhigere Zeit an  Grin

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #27 am: 31.08.11, 21:06 »

....geht doch selber Wink. Holzplatte oder großes Brett rund ausschneiden, mit 2 Schrauben Griff dran-fertig!

Es grüßt Doro

zensi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 04.05.12, 02:34 »

Hallo ,

diese Knoblauchbrühe -  wie wird denn die angesetzt?

Würd mich mal interessieren. Brennessel mach ich ja.

Gruß Zensi
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #29 am: 13.05.12, 07:16 »

...ui, das hat aber gedauert bis ich es entdeckt habe. Lips Sealed
Für Knobibrühe gut eine Handvoll Knoblauch zerdrücken, kannst auch gut Zwiebeln druntergeben, die Schalen auch. In drei Liter Wasser ca. ne Woche ziehen lassen, besser zudecken. Den Rest der noch schwimmt dann geb ich in den Brennesseljaucheeimer, da darf es weiterriechen... Wink
Du könntest das ganze auch heiß ansetzen, dann ists nach einem Tag zum hernehmen.

Es grüßt Doro

Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: