reserl
Niederbayern
Moderator

|
 |
« am: 20.07.02, 12:18 » |
|
Als ich diese Woche zur Siegerehrung nach Regensburg musste, hatte ich "stallfrei".  Gestern und wohl auch heute werde ich alleine melken müssen, weil wir gerade den dritten Schnitt einbringen. :-/ Wie ist das bei Euch? Wie oft gibt es für einen Partner "stallfrei"?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: 20.07.02, 14:51 » |
|
Hallo Reserl! Ich denk mal bei uns hält sich das fast die Waage. Im Sommer wenn beide Männer am Feld sind bin ich öfters mal allein im Stall.Im Gegenzug dazu bin ich z.B. weg beim Landfrauenausflug,Chorausflug oder wenn ich z.B. sonst irgendwo mit dem Bus in ein Konzert oder so fahre.  Da mein Mann sich ja des öfteren mal in Passau, Nürnberg oder München befuflich rumtreibt ist er doch etwas weniger im Stall. Bis vor einigen Jahren hatte ich auch manchmal an meinem Geburtstag stallfrei,ist aber leider jetzt nicht mehr der Fall. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
|
|
|
|
|
|
gerkai
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: 08.04.03, 16:08 » |
|
Hallo Reserl, ich hatte bis vor einem Jahr zehn Jahre lang an sechs Abenden in der Woche stallfrei, da ich ziemliche Probleme mit dem Rücken habe. Nach einem Bandscheibenvorfall konnte ich lange Zeit nicht stehen und keine schweren Arbeiten machen. Da mussten meine drei Kinder, die kleinste war damals zehn Jahre alt, jedes zwei Abende in der Woche für mich in den Stall gehen. Das haben wir beibehalten bis sie jetzt auszogen, bzw, zum Studium wegzogen. Das war für mich toll. Jetzt bin ich wieder voll drin. Stallfrei für mich gibts halt bei Ausflügen oder so, für meinen Mann mal zum Bergsteigen, Marathon laufen oder eben beim Silieren. Wenn wir mal gemeinsam wegfahren, was äußerst selten vorkommt, dann müssen die Kinder einspringen. Was nicht alle unbedingt gerne, aber trotzdem sehr gut machen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daggi
Vereinsmitglied

Ich arbeite um zu Leben !
|
 |
« Antwort #3 am: 08.03.04, 08:48 » |
|
Hallo Karneval stand ich mit einigen Nichtbäuerinnen zusammen, als ich sagte ich hätte Weiberdonnerstag "Stallfrei" brach allgemeines Gelächter aus  Ich wusste garnicht wie mir geschah und fühlte mich sehr unwohl. Gut, die andern haben "Dienstfrei". Hätte ich das so sagen sollen  Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
|
|
|
|
|
|
Tschüss, eure Daggi.
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderator

|
 |
« Antwort #4 am: 03.08.05, 23:26 » |
|
Ich schubse das Thema wieder mal an.  Wegen eines wichtigen Termins hatte mein Mann gestern "stallfrei".  Dafür muss ich am Samstag abend nicht in den Stall und kann eine Freundin besuchen, die 100 km entfernt wohnt.  Meine Schwiegereltern können nicht mehr mithelfen. "Stallfrei" gibt es deshalb für einen von uns ziemlich selten. Wie ist das bei euch?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
|
|
|
|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 04.08.05, 14:38 » |
|
Bei uns ist Stallfrei in letzter Zeit auch ziemlich selten geworden da sich SV immer mehr von der Stallarbeit zurückzieht. Heut an unserem Hochzeitstag hätt ich z. B. abends gern stallfrei. Da die Männer am betonieren sind wird´s wohl eher ins Gegenteil umschlagen. Einen Trost hab ich ja, es ist ja nimmer zu lang zu unserem Urlaub.  LG Silvia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Agrele
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 04.08.05, 23:08 » |
|
In der Spitzen Zeit Siliren Getreideernte bin Ich mit einen unserer Kinder meisten alleine im Stall. Als unsere Kinder (3 ) noch alle zu Hause waren haben diese jeden Sontag eine andere Frei gehabt. Und wennmein Man und ich einen Terminhatten Sprangen Sie ein .Jetz wen sie es rechtzeitig wissen helfen Sie auch aus.Wenn wir beide weg sind sorge ich für eine Aushilfskraft .L G Agrela
|
|
|
|
|
|
Agrele
|
|
|
Janey
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 05.08.05, 21:02 » |
|
Hallo!
Wenn GöGa mal wieder auf einer Fete zu tief ins Glas geschaut hat und dann morgens nicht aus den Federn kommt, dann bleibt mir leider nichts anderes übrig, als ihm "stallfrei" zu "genehmigen" und allein zu melken. Zum Glück kommt das nur sehr selten vor. Wenn Silieren ansteht oder Güllefahren oder sonst etwas in dieser Richtung, dann melke ich auch oft allein. Andersherum melkt GöGa abends mehrmals die Woche allein, wenn ich später von der Arbeit komme und dann noch Hausarbeit zu tun habe. Oder wenn ich viel im Garten zu tun habe. Wir wechseln uns da eigentlich ganz gut ab.
LG Janey
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sandra
Vereinsmitglied

BT ist super!
|
 |
« Antwort #8 am: 06.08.05, 20:29 » |
|
Ich hab jeden morgen Stallfrei. Wir sind hier in unserem Dorf alle net sooo bald dran mit der Stallarbeit, und dann kommt alles zusammen, Stall und Kinder rechtzeitig für die Schule fertig machen. Das übernehme ich. SchwieMu macht kaum Hausarbeit. Die Großen könnten sich zwr schon selber richten, aber Sohnemann muss auch zehn nach sieben fertig sein, da wird er zur SVE abgeholt. Da muss Mama schon noch bisserl aufpassen. und die Großen würden wahrscheinlich irgendwann auch ihren Kopf zu Hause liegen lassen...  Gemeinsam stallfrei haben wir nur sehr selten, wenn wir mal in Urlaub fahren oder so.
|
|
|
|
|
|
lg Sandra
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen würden, wo kämen wir denn hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge.
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #9 am: 06.08.05, 21:18 » |
|
Ich hab jeden morgen Stallfrei.
....ich auch, zumindest fast immer....!  Blöd werd ich sein und meine SM aus dem Stall vertreiben. So kennt sie sich auch noch recht gut aus und wenn wir in Urlaub fahren ist es kein Weltuntergang. Wenn ich abends mal nicht kann, wegen Kiga oder Arzt usw. dann ist das bei uns auch kein Problem. Hoffentlich sind SE noch recht lange so fit... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #10 am: 07.08.05, 11:50 » |
|
Blöd werd ich sein und meine SM aus dem Stall vertreiben. Hoffentlich sind SE noch recht lange so fit...  Hallo Geli, l das würde ich auch so sehen  Leider ist meine SM schon seit 19 Jahre verstorben, und ich kann euch nur sagen, bei allen Problemen die es mit SE gibt, ohne geht es fast auch nicht  wenn man so in den Betrieb eingebunden ist. Frei gibt es nur bei Nichanwesenheit.......Sonntags höchstens mal ein halbes Stündchen länger schlafen.  Und das im Wechsel mit dem Mann......man lebt von den kleinen Freuden  Grüße Andrea
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Karen
Moderatoren

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum
|
 |
« Antwort #11 am: 07.08.05, 17:50 » |
|
Auch ich habe das Glück mit der Stalldienstteilung  . Unter der Woche melke ich mit Göga morgens und SE abends, Sonntags haben wir im Sommer abwechselnd paarweise frei und im Winter nur wir Frauen, hoffentlich bleibt das noch lange so *genieß*  . Außerdem darf ich meinem Göga auch an Dienstsonntagen nachmittags mal alleine melken lassen, etwa wenn ich noch in den Garten möchte, oder abends etwas nettes kochen......  Mein Göga ist das zum Glück recht unkompliziert, es ist auch keine Frage , das ich morgens mal drinnen bleiben darf, wenn z.B. eines der Kinder krank ist, entweder macht er den Stall dann allein oder holt sich Verstärkung von SE  Auch sind SE derzeit noch unsere Urlaubsvertretung, dafür sind wir ihnen sehr dankbar! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.08.05, 17:52 von Karen »
|
|
Lieben Gruß Karen
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #12 am: 10.08.05, 21:43 » |
|
Werd ich mir jetzt 2 Tage nehmen! Mache einen lieben BT-Besuch! 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #13 am: 11.01.06, 08:35 » |
|
Hallo Marylou, schön für Euch, auch einmal ein paar freie Tage genießen zu können. Haltet Euch die Hilfe warm. Ist immer gut, wenn man mal darauf zurückgreifen kann. Wir haben auch selten gemeinsam stallfrei. Das funktioniert eigentlich nur, wenn unsere Tochter daheim ist. Bei der können wir uns verlassen, dass auch wirklich alles seinen gewohnten Gang läuft und die gibt auch den ihren Brüdern die Sporen. Momentan habe ich gezwungener Maßen stallfrei. Ich kämpfe schon seit hl. 3 Könige mit einem bösen Zahn. Seit Montag Früh war mit Stall gar nix mehr. Alles steht unter Eiter. Ich habe eine Backe zum Fürchten. Nun warte ich immer noch, dass das Antibiotika mal wirkt. Fieber war auch nicht angenehm. Jetzt bin ich zum ersten Mal wieder vorm PC. Mein Mann hat schon gemeint, dass ich wohl schwer krank sein müßte, wenn mich das auch nimmer interessiert. Aber ich glaube, jetzt wird es besser 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Niemandsland
Schwobamadl
Neuling

|
 |
« Antwort #14 am: 11.01.06, 09:12 » |
|
Bei uns ist jeden Sonntag abend für alle "Stallfrei". Das hab ich letztes Frühjahr, als wie mit der Schweinezucht aufgehört haben eingeführt. Jetzt haben wir nur noch Schweinemast, da funktioniert das halt besser. Die Schweine bekommen morgens die 1 1/2 fache Futtermenge und dann sind die zufrieden bis Montag morgen. Allerdings hatte besonders meine Mutter lang damit zu kämofen, das sie jetzt so einfach mal nicht in Stall muss. Mittlerweile geniessen meine Eltern das so richtig. Wenn ich denk das meine Mutter egal wo sie waren immer um Punkt fünf abends zu hause sein wollte, wegen dem Stall. Jetzt kanns sein sie kommen um 6 oder aucherst um 7, wie ihnen grad passt.
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben !!
|
|
|
|