Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
10.02.12, 02:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Betriebshelfer?  (Gelesen 3517 mal)
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #15 am: 10.04.08, 11:01 »

Hallo, Ihr Lieben,
danke für Eure Beiträge.

Es hat sich was ganz tolles ergeben, und Ihr werdet es nicht glauben:

Eine liebe BT-lerin, die ihren Betrieb ca. 30 Min. entfernt hat, leiht uns ihren Angestellter tageweise aus.  Cheesy  Cheesy  Cheesy
Mit Schweinen kennt er sich zwar nicht aus, aber das schaffen wir. Es geht hauptsächlich um die Feldarbeit, weil Göga auf keinen Fall auf den Schlepper darf.

Danke und LG Nicole
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #16 am: 10.04.08, 21:59 »

Das würde auch in die Rubrik : " Was der BT alles möglich macht ...." passen.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #17 am: 24.04.08, 19:45 »

Hallo,

eine Bäuerin aus unserem Dorf liegt im KH. Wir haben sie am Sonntag Abend besucht. Dabei haben wir herausgehört, dass sie froh wäre, wenn eine Betriebshelferin auf dem Hof wäre. Ihr Mann war dagegen....das geht auch so usw. SM mit über 80 Jahren ist auch noch da.
Wir sind auf der Heimfahrt schnell beim Chef unseres MR vorbeigefahren Grin Am nächsten Vormittag war die Betriebshelferin schon auf dem Hof und hat sich alles angeschaut. Klappt ganz gut und wir sind froh, dass bei uns noch genug junge Leute da sind, die bei solchen Notfällen einspringen. Hier wird übrigens auch grenzüberschreitend gearbeitet *winknachösterreich*

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #18 am: 20.09.09, 21:17 »

Hallo,

gestern Nachmittag ist ein Landwirt aus der Nachbarschaft schwer verunglückt. Mein Mann hat bei unserem MR angerufen...zur abendlichen Melkzeit war schon eine Betriebshelferin da. Ab Morgen kommt ein Mann, weil eigentlich mehr jemand für draußen als für den Stall gebraucht wird.

Ich find´s super, dass man hier sofort jemand findet, der hilft. Cheesy

Wie schaut´s bei euch mit Betriebshelfer aus?

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Naima
Moderatoren
*

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)

« Antwort #19 am: 20.09.09, 22:18 »

Wie schaut´s bei euch mit Betriebshelfer aus?

Als Göga letztes Jahr einen Unfall mit Schädeltrauma hatte, war nicht einer zu bekommen. Und zwar im Umkreis von 100 km nicht. Da frag ich mich schon, wofür wir so hohe Beiträge zahlen  Angry

Durch Vermittlung einer netten BTlerin konnten wir ihren Angestellten für einige Wochen "ausleihen".

LG Naima
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #20 am: 20.09.09, 22:43 »

Hallo
über den Maschinenring finden wir auch ganz schnell einen Betriebshelfer. Wenn man einen festangestellten der Alterskasse haben will muss man den anmelden, das geht natürlich nur bei Kur oder geplanten Krankenhausaufenthalten.
Nordlicht
fanni
Vereinsmitglied
*

« Antwort #21 am: 20.09.09, 22:56 »

Bei uns schließen sich immer mehr zu sog. festen Helfegemeinschaften zusammen. Da helfen immer die gleichen beim gleichen, vom silieren bis Urlaubsvertretung. Hat halt den Vorteil, dass jeder den Hof des anderes kennt und einspringen kann.

Bei uns im Dorf waren heuer 3 Unfälle und es klappte nie sofort mit Betriebshelfer. Teilweise fahren sie auch sehr weit her. Undecided

Herzliche Grüße von Fanni
Imke
Bewohner
*

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten

« Antwort #22 am: 20.09.09, 23:10 »

Vor mehreren Jahren hatte Göga sich den Fuß verletzt, hatte Gips, da brauchten wir  einen
Betriebshelfer. Den beantragten wir bei der Alterskasse, bloß die ließen uns - mich - mit der ganzen
Arbeit im Regen  Shocked    Angry  stehen. Nach vielen Anrufen und  betteln nach Hilfe, bekamen wir doch
noch einen Betriebshelfer zugeteilt. Dieser teilte uns mit, daß sein Einsatz beim letzten Betrieb eigentlich
keine echte Betriebshilfe war, denn er mußte Bauhelfer beim Hausbau machen. Dieser wurde aber
von der Alterskasse gestellt, die Frau war krank geschrieben, für den Hausbau brauchte man Hilfe,
und somit war es kein sozialer Einsatz. Also ich war damals heilfroh, als ich Hilfe bekam, denke ungern an diese schwere Zeit zurück, und wünsche mir , daß wir keinen Betriebshelfer  brauchen.

Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #23 am: 21.09.09, 08:33 »

Bei uns klappt das am besten und schnellsten über den hiesigen Maschinenring, der dann den Rest mit der LAK regelt.
Die beiden Male wo wir dringend einen brauchten, haben wir einen bekommen und auch in angemessen schneller  Zeit.

Bei unserem Betrieb  ist es aber so,  dass der Schwerpunkt die Stallarbeiten sind (Sauen und Mast,  alles nicht ganz optimal von den Gebäuden her) - und darin hat sich weder der eine noch der andere ausgekannt.
Aber  mit ihrer Hilfe und unter meiner/unserer eigenen Verantwortung und Anleitung ging es dann.
Wir waren sehr froh an der Hilfe.
Man darf die psychologische Zusatzwirkung des Betreibshelfers nicht unterschätzen:
dass man nicht ganz  alleine dasteht,  dass es Hilfe gibt.

Margret
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #24 am: 21.09.09, 11:06 »

Ich brauchte vor einem Jahr eine Betriebshelferin für die Stallarbeit und das hat über MR recht schnell geklappt. Wenn Sohnemann Semesterferien hat, meldet er sich immer beim MR für Betriebshelfereinsätze. Das ist dann unterschiedlich. Entweder als sozialer Einsatz bei Krankheit des Betriebsleiters oder auch als Bauhelfer. Bauhelfer ist begehrter, da besserer Stundenlohn.

LG
Nanne
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: