Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« am: 08.09.04, 20:03 » |
|
Dazu hab ich ein paar Fragen:
Warum sieht die LBG so ungern für einen selbstbeschaften Betriebshelfer? Ich hab z.B. einen ehemaligen Lehrling kommen lassen. Der kennt sich wenigstens am Betrieb aus, weiß wo was ist, weiß welche Flächen uns gehören und dem muß ich wenigstens nicht alles zeigen, in einer Zeit wo ich ohnehin andere Sorgen hab.
Und warum zahlt die LBG für Verwandte nichts? Mein Schwager hat vorher seit sieben Jahren bei uns nie was gearbeitet,aber als er von dem Unfall gehört hat ist er gekommen und hat gefragt, ob er was helfen kann (ist ausgebildeter Landwirt) Hat mir dann am Abend nachdem er von der Arbeit gekommen ist und am Wochenende geholfen. Das macht der doch auch nicht für eine Dankeschön. Also haben wir ihn dafür bezahlt. Aber ich kann nicht ganz verstehen, daß sich die LBG da nicht an den Kosten beteiligt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 08.09.04, 20:23 von Daggl1 »
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
Freya
Oberbayern
Moderator

no guts, no glory !
|
 |
« Antwort #1 am: 08.09.04, 23:35 » |
|
Hallo Dagmar, wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, daß die Herren von der LBG, die hier unsere Fragen beantworten wollen, reine Präventionsfachleute sind. Also zuständig für Unfallverhütung und GesundheitsvorsorgeTrotzdem lassen wir das mal so stehen und werden versuchen herauszufinden, wer uns da bei der BG weiterhelfen kann mit Deiner Frage 
|
|
|
|
|
|
liebe Grüße Freya
|
|
|
LBG
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #2 am: 10.09.04, 15:13 » |
|
Dazu hab ich ein paar Fragen:
Warum sieht die LBG so ungern für einen selbstbeschaften Betriebshelfer? Ich hab z.B. einen ehemaligen Lehrling kommen lassen. Der kennt sich wenigstens am Betrieb aus, weiß wo was ist, weiß welche Flächen uns gehören und dem muß ich wenigstens nicht alles zeigen, in einer Zeit wo ich ohnehin andere Sorgen hab.
Und warum zahlt die LBG für Verwandte nichts? Mein Schwager hat vorher seit sieben Jahren bei uns nie was gearbeitet,aber als er von dem Unfall gehört hat ist er gekommen und hat gefragt, ob er was helfen kann (ist ausgebildeter Landwirt) Hat mir dann am Abend nachdem er von der Arbeit gekommen ist und am Wochenende geholfen. Das macht der doch auch nicht für eine Dankeschön. Also haben wir ihn dafür bezahlt. Aber ich kann nicht ganz verstehen, daß sich die LBG da nicht an den Kosten beteiligt.
Hallo Dagmar, grundsätzlich ist eine Kraft durch den LSV - Träger zu stellen. Falls dies nicht möglich ist, ist der Einsatz anderer Kräfte nach vorheriger Absprache/Zustimmung mit LSV zu klären. Nach Gesetz und Satzung ist Kostenbeteiligung nicht möglich. Ausnahmen hiervon evtl. Verdienstausfall des Verwandten/Verschwägerten bzw. reine Fahrtkostenerstattung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

Ohne Frauenpower keine Bauernpower
|
 |
« Antwort #3 am: 10.09.04, 15:30 » |
|
Hallo ähm ... bei uns war im letzten Jahr mein Neffe !!!!Betriebshelfer 3 jahre früher als ich eine HHhilfe brauchte durfte meine Nichte das nicht machen. Mir wurde gesagt es wäre seit 1.1.2003 erst möglich Verwante 3. Grades einzusetzen Allerdings - HESSEN Gruß Beate Jetzt sagt nicht, dass diese Vorschrift nicht überall gleicht ist
|
|
|
|
|
|
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden
John F. Kennedy
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 10.09.04, 15:33 » |
|
Hallo nochmal ich ... Betriebshelfer von LSV gestellt .... Wenn auf einem Milchviehbetrieb einer gebraucht wird ... wird er vom Ackerbaubetrieb abgezogen wegen melken und füttern ... verständlich - - - aber gesät werden muß auch - - - oder PSM Es sind einfach zu wenig da Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
joker
Rheine (NRW)
Administrator

<°)))o><
|
 |
« Antwort #5 am: 10.09.04, 15:35 » |
|
Wie gut läßt sich der Bedarf an Betr.H. denn planen, meine Herren? Gibt es 'Schwerpunktzeiträume' oder eher eine planbare Verteilung übers Jahr - und zwischen den Betrieben)?
|
|
|
|
|
|
MfG Joker
|
|
|
LBG
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #6 am: 10.09.04, 15:36 » |
|
Hallo ähm ... bei uns war im letzten Jahr mein Neffe !!!!Betriebshelfer 3 jahre früher als ich eine HHhilfe brauchte durfte meine Nichte das nicht machen. Mir wurde gesagt es wäre seit 1.1.2003 erst möglich Verwante 3. Grades einzusetzen Allerdings - HESSEN Gruß Beate Jetzt sagt nicht, dass diese Vorschrift nicht überall gleicht ist Hallo Beate - frag doch mal DEINE LBG in Hessen ...  wir können Dir Deine Frage nicht beantworten, da Einzelfallbezug. Grundsätzlich Verwandte - Verschwägerte bis 2. Grad sind nicht einsetzbar. LG Freya 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Beate Mahr
Untermain Ebene
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 10.09.04, 15:41 » |
|
Hallo Freya ich glaube Herrn Kins würd sich kringeln wenn er wüßte was ich hier frage  Aber guter Gedanke ... wenn ich ihn treffe ... werd ich plaudern Gruß Beate
|
|
|
|
|
|
John F. Kennedy
|
|
|
LBG
Neuling

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #8 am: 10.09.04, 15:43 » |
|
Wie gut läßt sich der Bedarf an Betr.H. denn planen, meine Herren? Gibt es 'Schwerpunktzeiträume' oder eher eine planbare Verteilung übers Jahr - und zwischen den Betrieben)? Hallo joker, es gibt bei uns in Bayern 2 Organisationen, die Betriebshelfer stellen können. Der Maschinenring und die Institutionen der evgl./kath./ Helfer (Betriebshelfer und Dorfhelferinnen) Der Bedarf lläßt sich überhaupt nicht planen. Evtl. vielleicht erntebedingt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #9 am: 07.04.08, 14:33 » |
|
Hallo, Göga hatte einen Unfall und wir kriegen einfach keinen Betriebshelfer bei  Wie kann das sein?? Haben schon sämtliche Adressen durchtelefoniert und überall: Tut uns leid, wir haben niemanden. Wie schön, Beiträge zur BG dürfen wir zahlen, aber die Leistungen können nicht erbracht werden, weil es keine Betriebshelfer gibt. Ehrlich gesagt, bin ich gerade auf 150, daß ich mich auch noch damit rumärgern muss. LG Nicole
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 07.04.08, 15:52 » |
|
Oh je , oh je.............. hoffentlich ist es nicht so schlimm. *Alles Gute*
Machen den Einsatz bei euch nicht die Maschinenringe? Oder wie ist es denn mit selbstbeschafften Betriebshelfern, zahlt doch die Lkk genauso (außer Verwandte) oder hab ich da wieder was übersehen?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 07.04.08, 15:54 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #11 am: 07.04.08, 16:04 » |
|
Hallo Fanni, doch, das machen die MR. Aber wir haben schon 6 angerufen und alle haben keinen frei.  Selbst beschaffte gehen auch, aber wir wüßten niemanden  LG Nicole
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #12 am: 07.04.08, 16:53 » |
|
Menno Nic! Das hört sich ja nicht gut an.  Erstmal alles Gute für deinen Göga. Habt ihr nicht auch sowas wie einen Ringleiter? Daher hab ich meist ganz gute Adressen bekommen. Aber du hast wirklich recht- Beitrag zahlt man tüchtig und wenn man ein Problem hat ist keiner da  Viel Glück! Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #13 am: 09.04.08, 21:16 » |
|
hallo naima, mir geht es auch wie dir. Versuche seit längerer Zeit jemanden zu finden der hier aushilft. Im Moment steht auch niemand zur Verfügung. Hoffe du hast inzwischen Hilfe bekommen ? Gute Besserung für deinen Mann, und hoffentlich kein schlimmer Unfall. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #14 am: 09.04.08, 21:36 » |
|
Hallo, hier bei uns ist so: Ist ein Betriebshelfer frei, wird der eingesetzt. Zuständig ist die Kreisbauernschaft.Sonst muss man sich selbst bemühen. Wir haben damals einen Landwirtssohn, der im eigenen Betrieb Zeit freischaufeln konnte hier gehabt. Es war im zeitigen Frühjahr und wir haben kein Vieh. Gibt es bei euch im Bekanntenkreis keinen Betrieb, wo Vater oder Sohn für Stunden abkömmlich ist.
So habe ich in diesem Jahr 2 mal als hauswirtschaftliche Betriebshelferin gearbeitet. Ich habe mich bei der Kreisbauernschaft jetzt für die Monate November bis März vormerken lassen. Wenn Bedarf besteht und keine Kraft frei ist bzw. die Familie niemanden findet, können sie sich mit mir in Verbindung setzen. In dieser Zeit sind keine Übernachtungen im Heuhotel und ich kann bis zu 4 Stunden eingesetzt werden. In unserem Kreis gibt es nur 1,5 hauptamtliche Kräfte ( 1x8 und 1x4 Std) für die Hauswirtschaft. Es war absolutes Neuland für mich, aber die Arbeit ist bekannt - Haushaltsführung eben. Man muss sich nur auf die Haushalte einstellen. Mir hat es Spass gemacht und der Verdienst war auch nicht schlecht.
Liebe Grüße peka
|
|
|
|
|
|
Gönne dir Stille, in der du nur Atem und Herzschlag lauschst. Dann kehre in den Alltag zurück, kraftvoll und gelassen.
|
|
|
|