Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 01:59

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Brandstiftung  (Gelesen 3171 mal)
Mucki
Bewohner
*

Leben und leben lassen

« am: 23.05.04, 20:31 »

Heute ist bei uns im Nachbarort,ca 2-3km entfert zum zeiten mal inerhalb von 10 Tagen Feuer ausgebrochen.
Beim erstenmal Brante eine Maschienenhalle mit Hopfenmaschiene, und noch einiegen keinen maschienen,die Halle konnte gelöschtwerden bevor die Hopfenmaschiene schaden nahm,die halle war abgespert,und der brandherd lag genau in der mitte wo eigendlich nichts brennbares war,die Polizei tippte auf Brandstiftung.
Heute der zweite Brand,ein Holzstoß es ist nichts schlimmeres geschen,da es auch gleich endeckt wurde.
Die beiden Höfe wo es brandete sind Nachbarn,und beide Brände waren um ca19 Uhr endekt woren allso immer noch wen es Hell ist.
Irgendwie ist mir flau im magen,wen der mal zu uns kommt,mann weis ja nie was so einem einfällt.
So das mußte von der sele
zitterige grüße Mucki
« Letzte Änderung: 24.05.04, 08:08 von reserl » Gespeichert

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

leben und leben lassen

« Antwort #1 am: 23.05.04, 21:05 »

Hallo Mucki,
ja, da kann ich Dich gut verstehen. Da wär's mir auch flau.
Daheim hatten wir auch mal so einen Feuerteufel. 3 Höfe fielen dem zum Opfer. Und nehmen konnte man dem dann auch nichts, weil er selber nichts hatte.
Ich finde so was fies. Auch den Tieren gegenüber.
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir/ Euch, dass sich das mal wieder schnell aufklärt

Liebe Grüße
Martina
Cashy
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: 23.05.04, 21:50 »

Hm...das hört sich der Beschreibung stark danach an, als ob der Brandstifter nicht groß auf Schaden aus ist.
Wenn die Polizei clever ist, wird sie schon wissen, wo sie zuerst suchen muß.
Wir hatten hier in der Gegend auch mal so eine Brandserie... Roll Eyes

Gruß
Cashy
Gertraud
Gast
« Antwort #3 am: 24.05.04, 13:08 »

Mein Mann und ich haben eine verlassene Hofstelle.
Im Februar 2000 hat jemand Feuer gelegt.
War nicht der erste gelegte Brand. Unsere Scheune ist
an der Nordseite angebrannt. Das war in den frühen
Morgenstunden.
Diese Hofstelle ist 48 km von unserem Wohnort entfernt.
Die Kripo hat am gleichen Tag bei uns angerufen und
meinen Mann zu einem Gespräch ,,eingeladen".
Toni hatte zu der Zeit gerade ein gebrochenes Waden-
und Schienbein, der Scheune war sehr schlecht ver-
sichert und deshalb wurde uns kein Interesse an der
Brandstiftung unterstellt. Auch unsere Nachbarn wurden
befragt, ob wir vielleicht mal was gesagt hätten wie z. B.
wäre gut wenns mal bei uns brennen würde usw.
Ein paar Wochen später hat ein Kuhstall gebrannt - nur
3 km weiter. Der Landwirt hatte schon im LA einen Plan
für einen neuen Stall eingereicht. Obwohl es in der Ge-
gend öfter schon gebrannt hat , hatte es der junge Landwirt nicht leicht , seine Unschuld zu beweisen.
LG Gerdi
PS, unseren Stadl wollten wir verkürzen um den verbrannten Teil, hat uns das LA nicht genehmigt. Wir
müssen abreißen.
blackfriend
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 17.05.08, 16:57 »

Hallo,

ich muss Euch alle mal zu diesem Thema etwas fragen.
Als ich meine Fleischerlehre gemacht habe, hat uns unser Lehrer in der Berufsschule von einem Fall bzw. mehreren Fällen von Brandstiftung auf landwirtschaftlichen Betrieben erzählt, die von ein und demselben Täter begangen wurden.
Ereignet hat sich dies wahrscheinlich in den 70er oder 80er Jahren.
Dieser Feuerteufel war damals bundesweit(!) herumgereist und hatte auf landwirtschaftlichen Betrieben Feuer gelegt. Die Polizei tappte völlig im dunkeln, denn man sah ja zunächst keinerlei Zusammenhänge wenn beispielsweise im März in Oberbayern ein Hof brennt und dann im Mai ein Hof in Niedersachsen.
Ein Polizeibeamter hatte sich aber daraufhin seine Gedanken gemacht (wahrscheinlich wurde immer nach der gleichen Art Feuer gelegt) und ließ sich einmal von allen Bränden die Bilder geben, die noch während des Löscheinsatzes gemacht wurden. Er verglich sie bis ins kleinste Detail. Und dann fiel es ihm auf: In der Menge der Schaulustigen stand, sagen wir mal bei einem Brand in Bayern, ein Mann. Der gleiche Mann war auch auf einem Bild bei einem Brand in, sagen wir mal NRW, zu sehen - und da hatten sie ihn.
Mit Hilfe eines Phantombildes konnte es gelingen, ich glaube daß auch "Aktenzeichen XY" damals dabei war, den Brandstifter endlich zu fassen.
Hat jemand von Euch auch vielleicht von dieser Sache gehört und weiß etwas darüber?

LG blackfriend
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #5 am: 26.05.08, 01:06 »

Hallo,

ich muss Euch alle mal zu diesem Thema etwas fragen.
Als ich meine Fleischerlehre gemacht habe, hat uns unser Lehrer in der Berufsschule von einem Fall bzw. mehreren Fällen von Brandstiftung auf landwirtschaftlichen Betrieben erzählt, die von ein und demselben Täter begangen wurden.
Ereignet hat sich dies wahrscheinlich in den 70er oder 80er Jahren.
Dieser Feuerteufel war damals bundesweit(!) herumgereist und hatte auf landwirtschaftlichen Betrieben Feuer gelegt. Die Polizei tappte völlig im dunkeln, denn man sah ja zunächst keinerlei Zusammenhänge wenn beispielsweise im März in Oberbayern ein Hof brennt und dann im Mai ein Hof in Niedersachsen.
Ein Polizeibeamter hatte sich aber daraufhin seine Gedanken gemacht (wahrscheinlich wurde immer nach der gleichen Art Feuer gelegt) und ließ sich einmal von allen Bränden die Bilder geben, die noch während des Löscheinsatzes gemacht wurden. Er verglich sie bis ins kleinste Detail. Und dann fiel es ihm auf: In der Menge der Schaulustigen stand, sagen wir mal bei einem Brand in Bayern, ein Mann. Der gleiche Mann war auch auf einem Bild bei einem Brand in, sagen wir mal NRW, zu sehen - und da hatten sie ihn.
Mit Hilfe eines Phantombildes konnte es gelingen, ich glaube daß auch "Aktenzeichen XY" damals dabei war, den Brandstifter endlich zu fassen.
Hat jemand von Euch auch vielleicht von dieser Sache gehört und weiß etwas darüber?

LG blackfriend

Hallo blackfriend,
ich erinnere mich, so eine "Geschichte" auch schon mal gehört oder im TV gesehen zu haben. In den 70igern habe ich noch regelmäßig die Sendungen Aktenzeichen XY angeschaut. Ich denke mal, dass Du vielleicht schneller fündig wirst, wenn Du bei dem Fanclub der Sendung im Forum mal fragst Huh Die Fans werden das wissen oder raussuchen können. Hier der link>>erste Fanpage Aktenzeichen XY ungelöst

liebe Grüße
Freya
Mogli
Gast
« Antwort #6 am: 26.05.08, 08:51 »

Wie, der Bauer hat gebrannt? Cool Cool Cool
« Letzte Änderung: 26.05.08, 12:44 von Mogli » Gespeichert
Marthe
Emsland
Bewohner
*

Zum Leben muss man geboren sein.

« Antwort #7 am: 26.05.08, 09:39 »

Hi,
in unserem Nachbarort hat es in den letzten Wochen fünf mal gebrannt. Immer auf Höfen, mal gelagertes Stroh, mal ein Unterstand, usw. Beim letzen Mal hatte ein  Bauer nachts noch einen Kontrollgang gemacht und dabei ein Feuer auf seinem Hof festgestellt. Den weiteren Verlauf könnt ihr euch dann ja hier in der Pressemitteilung nachlesen:
Zitat

Freitag, den 23.05.2008

Freren
Brandstifter gefasst
Nach einer erneuten Brandlegung am Donnerstagvormittag konnte die Polizei einen 23-Jährigen aus Freren unmittelbar nach der Tatausführung festnehmen. Der Mann hatte zuvor im Bereich Suttrup an einem Feldweg gelagerte Strohballen in Brand gesetzt. Kurz nach Brandausbruch wurde er dabei von einer aufmerksamen Anwohnerin überrascht und flüchtete anschließend mit einem Auto mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Beesten. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug wenig später beim Feuerwehrhaus in Freren festgestellt werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen aktiven Feuerwehrmann der Feuerwehr Freren. Der Mann, der bisher polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten war, räumte in einer Vernehmung die Brandstiftung am Donnerstag ein. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei bestehen dringende Verdachtsmomente, dass der 23-Jährige auch für fünf weitere Brandstiftungen im Raume Freren in den letzten Wochen verantwortlich ist. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen der Polizei in Freren und Lingen noch an. Zu seiner Motivlage hat der Brandstifter, der sich mittlerweile durch einen Rechtsanwalt vertreten lässt, bisher keine näheren Angaben gemacht. Nach seiner Vernehmung wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt.

LG
« Letzte Änderung: 26.05.08, 09:40 von Marthe » Gespeichert

Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #8 am: 26.05.08, 11:05 »

Cheesy Cheesy Cheesy

Ja klar Smiley

lg küken
Marina
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #9 am: 13.10.08, 07:48 »

Am Samstagnacht haben unweit von unserem Hof auf einem Feld
gelagerte Strohballen gebrannt (ca. 120 Stück). Gestern abend
haben in den Nachbarortschaft wieder auf einem Feld gelagerte
Strohballen gebrannt. Da bekommt man es mit der Angst!

Gruß
Marina
hofhalterin
Gast
« Antwort #10 am: 29.10.08, 02:21 »

Ich habe zu der Zeit, als das in Freren passiert ist, da gewohnt. Alle Bauern waren damals sehr beunruhigt. Die, die anständige Hofhunde hatten fühlten sich noch halbwegs sicher.

Jetzt hab ich hier den Hof in Ostfriesland allein - und ich bin ehrlich froh, dass ich nen superguten Hirtenhund hab. Der meldet mir alles was wichtig ist. Den Briefträger meldet er nicht, aber sobald nur nen fremdes Auto auf der Auffahrt am Stall ist, schlägt er an....Wenn ich hier mal ne merkwürdige Person irgendwo auf dem Gelände hab, brauch ich den nur raus zu lassen. Die Person kann dann abgeholt werden. Je nach Situation kann die Polizei allein kommen,oder gleich nen Krankenwagen mitbringen......
Ich denke, dass ist der einzige wirkliche Schutz für Haus und Hof - nen guter Hund.

LG
Margrit
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 26.06.09, 08:29 »

Hallo allerseits,
innerhalb der letzten 5 Tage gingen bei uns im Landkreis in drei sehr nahe beieinanderliegenden Ortschaften jeweils eine Maschinenhalle in Flammen auf. Der Schaden reichte von 100.000,- bis 2 Millionen pro Halle. An Zufall denkt da keiner. Ich hoffe sehr, daß der Feuerteufel bald gefaßt wird. Die drei Orte sind nur ein paar Kilometer von uns entfernt und da wir auch in einer Alleinlage sind, hat man schon ein komisches Gefühl.
Besorte Grüße
Dunja

Kinder machen Mut!
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 27.06.09, 12:01 »

Hallo Dunja!

Ich hab davon heut in der Zeitung gelesen, ist ja echt schrecklich. Bleibt nur zu hoffen dass der oder die Täter bald gefasst werden.
Deine Angst kann ich wirklich sehr gut verstehen.

Liebe Grüße Samira
mamaimdienst
Vereinsmitglied
*

« Antwort #13 am: 28.06.10, 17:05 »

..... Und wieder hat "er" zugeschlagen. Heute nacht ist wieder eine Maschinenhalle
in Flammen aufgegangen. 1,2 Millionen Schaden. Auch wieder in der gleichen Gegend.
Momentan schließt die Polizei zumindest Brandstiftung nicht aus. Vor ein paar Wochen
gabs schon mal eine brennende Maschinenhalle, das habe ich persönlich aber nicht
mit den Bränden vom letzten Jahr in Verbindung gebracht, aber jetzt....!!??
Oh, Mann, hoffentlich finden sie (wenns denn wirklich ne Brandstiftung ist) denjenigen
bald.

Dunja
(stelle gerade fest, das es letztes Jahr genau um die gleiche Zeit war, der hat anscheinend
einen "Jahrestag")

Kinder machen Mut!
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #14 am: 28.06.10, 18:39 »

Hier wurden die Schuldigen von einer Brandserie vom Frühjahr aus 8 Bränden ermittelt. Ein 18 und ein 15 jähriger aus dem Ort.
Besonders schockierend, der 15 jährige wurde schon nach den ersten 4 Bränden überführt und hat trotzdem weiter gemacht. Beim letzten Brand ist ein historisches Sägewerk zerstört worden, umstehende Wohnhäuser wurden beschädigt - der Schaden allein bei diesem Brand 250 000 €.

Ich kann nicht verstehen was in so jemanden vor geht. Ich kann auch die Eltern nicht verstehen, spätestens nach dem 5 Brand als feststand das er an 4 Bränden schuld war, hätte er als mein Kind das Haus nicht mehr ohne Begleitung verlassen und wenn ich ihn über Nacht hätte im Zimmer einsperren müssen.

Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: