Wer von euch hat einen Komposthaufen im Garten?
Was gilt es dabei zu beachten?
Reserl,
wer einen Garten hat, der hat auch einen Komposthaufen.
Ich weiss, dass der moderne Mensch aus SEINEM Garten ALLE Kompostbestandteile "fach- und sachgerecht" entsorgen lässt (bspw. via Biotonne) und dann teuer Erde minderer Qualität aus dem Angebot der Woche heimträgt und sich hernach wundert über die Artenvielfalt an diversen (schleimigen) tierischen Gesellen und Neunutzern in Form von "Neophyten" seines Gartens...
Hallo,
Was macht ihr mit dem Fallobst?
LG
Luna
Was mach ich mit Fallobst? An sich Saft oder Marmelade oder Kompott, früher als ich noch zahlreiche fitte alte Nachbarinnen hatte den einen oder anderen Korb Fallobst verschenken... ansonsten Viehfutter für Pferde, Schafe, Ziegen, Rinder...
Andere Option, du kannst das Obst auch verkompostieren- einfach eine Lage Fallobst auf den Komposthaufen geben.
Hallo,
ein schöner humoser Kompost ist auch mein Traum. Bisher läuft bei uns aber die Kompostierung noch genau so, wie sie nicht sein sollte.
1. Eine Komposttonne, die laufend mit Küchenabfällen und im Herbst mit Walnusslaub nachgefüllt wird und bis weit nach oben von Regenwürmern bewohnt ist. Da möchte ich mindestens noch eine habe um abwechselnd beschicken, damit der Kompost ausreifen kann.
2. Ein wilder Haufen, auf dem Rasenschnitt, Heckenschnitt, Gartenabfälle landen. Irgendwann ist es dann verrottet, aber auch kein gepflegter Kompost.
3. Unter einem Holzhaufen, auf dem auch mal Grünabfälle und Erde gelandet sind und der einige Jahre so gelegen hat, haben wir nach einer Umräumaktion den feinsten Humus gefunden, der für die Kübel der Sommerpflanzen in diesem Jahr genutzt wurde. Davon wünsche ich mir noch mehr.
Luna
Luna, mach es dir doch nicht so schwerer als nötig.
Mach aus den drei "wilden Haufen" einen schön gestapelten Kompost und alles ist paletti. Diesen Stapel setzt du einmal im Jahr um, hältst ihn luftig und wettergeschützt und etwas feucht im trockenen Sommer und lässt ihn noch ein Jahr reifen. *Ja, ich weiss um das Zeitproblem... Gleichwohl alles, was gelingen soll, macht Arbeit und braucht Zeit.*
Gutes Gelingen,
Anja