Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 01:47

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 21 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was tragt ihr im Stall ?  (Gelesen 84576 mal)
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #15 am: 15.04.02, 20:21 »

Hallo Jolly, hallo Bts,
Clogs mit Stahlkappe gibt es bei Birkenstock. Ich bestelle direkt ( auch normale Clogs, mit Größe 42 und schmalem Fuß brauch ich eh nicht in den Schuhladen gehen):
Birkenstock Tel.: 0180/5050526
Fax:02645/942-701
oder: www.birkenstock.de
Übrigens, die Clogs mit Stahlkappe heißen Alpro und gibt es in mehreren Farben.
Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 » Gespeichert

LG
Tina
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #16 am: 16.04.02, 00:47 »

Hallo,
also ich melke im Anbindestall mit Vollkörperkontakt  Grin Cheesy Grin
Neuerdings trage ich gezwungener Maßen ein Kopftuch, weil die Haare so lang sind. Im Sommer kommen sie wieder ab und dann gibt es wieder die Schirmmütze. Auf der Nase habe ich eine  Cool
natürlich keine Sonnenbrille, sondern eine stinknormale Schutzbrille  Grin zum Flexen oder so (DM 5,00) weil ich die Nase voll habe von schmerzhaften Augenverletzungen am Samstagabend (und kein Notdienst in der Nähe). Ich habe es selbst nicht geglaubt, daß ich mich daran gewöhne.  Roll Eyes Trage ich schon 4 Jahre....
Als Kleidung trage ich alte leggins oder ähnliche Hosen, im Winter übereinander, dicke Kniestrümpfe  und Gummistiefel mit Stahlkappe. Die Kühe treten aber, wenn, dann nur an der Seite auf den Fuß, wo keine Kappe ist  Cry Embarrassed Cry
Als "top" trage ich T-shirt, Pulli oder Pullover (alt) und darüber ein "Kasak" (kurzer Kittel) da werde ich von hinten nicht so voll Dreck, wenn ich an den Kühen vorbeischrubbe und ich habe 2 Taschen; die brauche ich. Für Blindstöpsel, Schere, Holzwolle, Schraubenzieher, Melkfett,  Globuli etc.  (lacht nur !!)  Tongue
Ich habe auch im Winter immer kurze Ärmel, weil ich sonst nicht arbeiten kann. Einmalhandschuhe sollte ich öfter anziehen, um die Hände zu schonen. Aber das mache ich erst konsquent, wenn die Fingerkuppen total verschrundet sind  Cry Sad
Mit einer Latzhose kann ich mich nicht bewegen.
Könnte Ihr Euch das (noch) vorstellen, wie das ist, wenn Ihr in der Hocke seid, schräg neben dem Euter der Kuh, fangt an das Euter zu reinigen und die Kuh macht 2 Schritte zur anderen Seite Huh? Dann komm ich an die gegenüberliegenden Striche nicht mehr dran und muß hinterherkriechen  Tongue
Ich gehe nicht bei allen in die Hocke, aber meistens. Wenn ich mich "nur" bücke, muß ich schon sehr tief runter und dann ist der Kopf in Gefahr. Wir haben bei der Aufstallung auch noch so einen halben Trennbügel, da stoße ich mir auch oft den Kopf, wenn ich vorwärts reingeh. Also meistens rükwärts zur Kuh. Das ist mit ein Grund, warum ich nie angefangen habe zu dippen. Ich kann nicht so einfach das 4. Viertel sehen, *nochtieferbück* In der Hocke ist die Übersicht besser, aber auch gefährlicher; frau wird schon mal umgeschmissen oder sofort aufspring (jung, dynamisch, drahtig)  Grin Grin Grin
Aber ich kenne es ja nur so..... *melkstandträum*

liebe Grüße
Freya
Erika
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 16.04.02, 18:30 »

Hallo Freya  Cheesy,

sehr schöner Bericht Deiner Arbeitsklamotten, habe gerade versucht, mir das alles bildlich vorzustellen - auch das mit der Schutzbrille  Cool Cool
Aber egal wie es aussieht, Du hast Recht, die Augen sind geschützt und das ist sehr wichtig  Wink

Wie wäre es mit einem Bauschutzhelm für den
Kopf  Huh   "duckundweg"   Grin
Elli
Vereinsmitglied
*

Was wär der Bauer ohne Frauenpower?

« Antwort #18 am: 16.04.02, 21:19 »

Hallo, Jolly!
Nachdem du mich gestern im Chat auf diese Seite aufmerksam gemacht hast, nehme ich mir jetzt die Zeit um alles durchzulesen. Ich trage im Melkstand
(z.Zt. 45 - 50 Kühe) Jeans, Sweatshirt, Overall, Melkerschürze und Sicherheitsgummistiefel (Agrilite). Im Winter hab ich noch eine ärmellose Weste an und eine Strickmütze auf dem Kopf (wg. der Kälte). Im Sommer trage ich unter der Melkerschürze nur Shorts und ein Top und Sicherheitsgummistiefel. Kopftuch brauche ich im Melkstand nicht mehr. Im Anbindestall ging`s aber nicht ohne. Da hatte ich komischerweise auch noch keine Sicherheitsgummistiefel, obwohl mich die Kühe doch öfter mal getreten haben. Den Overall habe ich von der Firma Uvex aus Fürth. Die haben echt gute Arbeitsklamotten - ob jetzt auch Latzhosen dabei sind, weiß ich leider nicht (finde nämlich den Katalog momentan nicht *schäm*). Die Arbeitskleidung würde deiner Mutter bestimmt auch wegen der Wäsche gut gefallen - bei den  Overalls nehme ich immer 65% Polyester/35%Baumwolle, die sind leichter und sind im Wäschetrockner ruckzuck wieder trocken. Waschen kann man sie bei 60° C, da gehen normalerweise sogar Schmier- und Ölflecken wieder raus. Ich hab die grünen Overalls, die gefallen mir für den Stall irgendwie besser. Mein Mann zieht seit ein paar Jahren unter dem Overall nur noch Bundhosen von Uvex an - da hab ich aber eine schwerere Qualität (40% Polyester/ 60% Baumwolle), die tragen sich schöner.
Hier habe ich noch die Adresse der Fa. Uvex:
UVEX ARBEITSSCHUTZ GMBH
Direktvertrieb
Postfach 2664
D-90716 Fürth/Bayern
E-Mail: bestellen@uvex.de
Lass dir doch einfach mal `nen Katalog zusenden, dann kannst du ja mal schau´n.
Gruß, Elli.
norabine
Gast
« Antwort #19 am: 21.04.02, 09:49 »

Grüß Euch Mädels
Ich bin zwar "nur" Nebenerwerbsbäuerin und die größten Tiere am Hof sind meine Mastputen, trotzdem muß die tägliche Stallarbeit erledigt werden. In der kühleren Jahreszeit trage ich alte Jeans und T-Shirt (+  Sweater) und im Sommer benutze ich nur einen alten Stallkittel. Kopftuch und Gummistiefel trage ich praktisch immer bei der Stallarbeit. Die Stiefeln sind leicht zu reinigen und mit schwitzenden Füssen hatte ich noch nie Probleme. Beim Schlachten binde ich mir eine uralte Stoffschürze um, die ich nach dem Abstechen gegen eine Gummischürze tausche.
Soviel zu meiner Arbeitskleidung.
Tschüss                    Sabine
Daggi
Vereinsmitglied
*

Ich arbeite um zu Leben !

« Antwort #20 am: 21.04.02, 10:58 »

Hi Mädels (und vielleicht auch Buben,)
Also, ich würd am liebsten Blaumänner tragen wie mein Mann, aber da würden sich die Kühe(bei uns 80) wohl totlachen, da ich 1,61m und ca.80kg, herzeige.
Also, trage ich alte Jeans und Sweatshirts, im Sommer T.Shirts, außerdem ein Nickytuch um den Hals, wegen der Gummischürze (hab sonst immer einen nassen Bauch) und eins auf dem Kopf, wegen der Sch...
Unsere Töchter tragen auch solche Sachen, nur eine Kappe, die kann man aber so schlecht waschen.
Schürze mag nur die Jüngere, aber das müssen sie selber wissen.
Wichtig ist mir, das die Stallsachen auch nur Stallsachen sind, denn auch nach dem Waschen bleibt nach einiger Zeit ein mehr oder weniger dezenter Stallgeruch in den Kleidern.
Achja und heil müssen die sachen sein, ich finde es beschämend für unsern Berufsstand wie manch ein Bauer daher kommt .
An den Füßen tragen wir Gummistiefel mit Stahlkappen, die Töchter alte Turnschuhe, da sie meist nur beim Melken helfen( Melkstand).

Tschüss,  eure Daggi.
Karin2
Neuling
*

« Antwort #21 am: 13.05.02, 08:36 »

Moin,
mit Interesse habe ich die bisherigen Beiträge gelesen. Mich wundert, daß einige Bäuerinnen ungern in ihrer Stallkleidung  außerhalb des Stalles, sprich auf dem Hof, gesehen werden wollen.
Ist es nicht völlig normal, daß wir uns zweckmäßig kleiden?
Ich bin Bäuerin auf einem Ferkelerzeugungsbetrieb und helfe tatkräftig im Sauenstall mit.
Dort trage ich grundsätzlich ältere Sachen (Pulli o. Bluse, Jeans und Kopftuch). Zu dem Kopftuch muß ich sagen, daß ich es angenehm finde eines zu tragen (im Gegensatz zur Mütze) und es ist zweckmäßig bei dem Staub und Geruch.
Zum Saubermachen und Kastrieren trage ich zusätzlich eine lange PVC- Schürze.
Bis demnächst
Karin (die 2.).

Daggi
Vereinsmitglied
*

Ich arbeite um zu Leben !

« Antwort #22 am: 13.05.02, 12:37 »

Also, bei uns tauscht jeder seine Stallklamotten gegen Andere aus, sobald er das Haus betritt.
Die STINKESACHEN will ich nicht in der Wohnung haben Roll Eyes
Die Kinder kennen das auch schon von kleinauf und murrten zwar schon mal, aber es klappt sehr gut und ich glaube sie sind jetzt genau so froh das es im Haus fast nicht nach Stall riecht.
Aus dem gleichen Grund kommen auch weder Hund noch Katze ins Haus.
Fällt mir zwar schwer, da ich diese Tiere wirklich liebe, aber es geht nicht beides.

Tschüss,  eure Daggi.
Maren
Vereinsmitglied
*

Wer ganz am Ende ist, kann wenigstens noch mal ganz von vorne anfangen!

« Antwort #23 am: 13.05.02, 20:00 »

Ich trage nur Overalls über Legins und T-Shirt, für die ganz kalten Tage im Winter habe ich einen Thermooverall vom Bundeswehrversand, gebraucht und damals für 45,-- DM. Die Overalls sind immer nur von Rowa, sehr gute Qualität!
Könnte mir das ohne Overall nicht vorstellen, da ich leider während der Arbeit, wir melken fast immer zu zweit, oft weg muss Kinder abholen.
Da muss ich mich nicht immer umziehen, sondern nur Overall aus und fertig.
LG
Maren
Uta_Nickeleit
Gast
« Antwort #24 am: 20.05.02, 00:34 »

Also ich ziehe wenn ich in den Stall gehe immer eine Jeanslatzhose an und alte Polover je nach Jahreszeit mehr oder weniger, oder alte T-shirts oder so Melkhemden von DDR-Zeiten sind echt toll.
Meist habe ich auch noch Stiffeln oder Gartenclocks an wegen dem Mist.
Aber mit Kopftuch und so fange ich gar nicht erst an ich muß so und so nach jeden Stallgang duschen weil ja Geruch immer so schön einsam macht.
Jani
Vereinsmitglied
*

« Antwort #25 am: 02.06.02, 14:26 »

Frage an die so gut informierten Fachfrauen  Wink :
mein Liebster ist an die 2m groß und spargeldürr-
also Größe 102 oder 106 (geht beides).
Er HASST Latzhosen und liebt die Farbe grün.
Die paar Baumwoll-Arbeitshosen,die wir immer recht mühevoll beschaffen können halten nur sehr kurze Zeit.SM näht dann aus dreien eine zusammen (kann ICH nicht Embarrassed).
Vermutlich liegt das daran,daß er auf so ´nem ollen Melkschemel melkt Tongue-an Knie und Hintern in kürzester Zeit alles durchgescheuert.
Denke da an BW mit Beimischung-müßte doch länger halten-oder ?
Wo gibt es sowas  Grin:stabil und Sondergröße und am liebsten grün ?
Hat jemand ´n guten Tipp ? Bin immer dankbar !

Liebe Grüße von Jani
margo
Mitglied
*

Leben und Leben lassen!!

« Antwort #26 am: 04.06.02, 22:47 »

:)Stallkleidung ist für mich ein leidiges Thema.
Man würde nicht glauben wie schwer es ist hier "gscheite" Gummistiefel zu finden.  Ich brauche keinen Regenpfützen Stiefel sondern was gscheits, mit gute Sohle und nicht nur halbhoch.
Ab Größe 39 gibt die, aber für meine 38 nichts.
Mit Latzhose usw. das gleiche,  Kleiderschürze dürfte ich anziehen, die gibts in meine größe, aber nichts für mich.
So begnüg ich mich mit jogginghose, t shirts und was sich sonst noch gut und schnell waschen und zusammenlegen läßt.
Grüße
margo
Maria_Berger
Gast
« Antwort #27 am: 15.06.02, 11:25 »

8)Wir haben einen Schweinemastbetrieb (plus Fleischerei) und da ich nicht immer gerne nach "Schwein" rieche, ist für mich ordentliche Stallkleidung sehr wichtig. Meine Haare verstecke ich unter einem Kopftuch, dazu benutze ich T-Shirt und Overall, (im Winter ziehe ich noch einen alten Sweater drüber), an den Füssen trage ich schwarze Nora-Gummistiefel und meine Hände schütze ich mit Arbeits- oder Gummihandschuhen. Bei uns darf auch niemand mit Stallklamotten und Stiefeln den Wohnbereich betreten. Stallgeruch in der Küche muß ja nicht sein, oder?
Im Schlachthaus trage ich weisse Nora-Gummistiefel + Gummischürze und auf dem Kopf eine Kappe oder Kopftuch.
moni
Gast
« Antwort #28 am: 24.06.02, 21:34 »

servus...also im Winter trag ich meine blaue Latzhose und blaue Arbeitsjacke, drunter Pulli natürlich, sonst brrrrrrrrrr.....
momentan im Sommer gibts bei mir nur kurze Hosen und T-Shirt, neulich wars aber so eine affenhitze, da mußte mein Bikinioberteil herhalten... Wink Wink Wink...-mein Mann hat sich darüber sehr gefreut...grins...Kopftusch trag ich immer, weil ja sonst die Haare total stinken und ich sie nicht jeden Tag waschen will. Meine Füße stecke ich in so kurze Gummistiefel mit Stahlkappen...
moni
Gast
« Antwort #29 am: 24.06.02, 21:35 »

..ach ja..wollt ich noch dazuschreiben...auf die zweite Frage: wir melken 21 Butterhirschen!
Seiten: 1 [2] 3 4 5 ... 21 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: