Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 10:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 20 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was tragt ihr im Stall ?  (Gelesen 114677 mal)
Jolly
Neuling
*

Eine Kuh macht muh, viele Kühe..........? ????

« am: 12.04.02, 14:54 »

Hallo Ihr Lieben !!

Bin ein "junges Bauerntöchterlein" habe deshalb einige Fragen an Euch "erfahrenen Bäuerinnen" !!! Smiley

Bin ein 19 jähriges Bauerntöchterin, was fleißig auf unserem Milchviehbetrieb mithilft.

Bekomme aber leider ab und zu Streit mit meiner Mutter ab und zu Streit bei der Arbeit aufm Hof.

Mutter meckert dauernd über meine Arbeitsklamotten bei der Arbeit !!!! Embarrassed

Ich verstehe Sie dabei aber leider nicht !!
Ich trage immer alte Straßenkleidung im Stall.

Kittel oder Melkschürze gefallen mir nicht gerade im Melkstand, da ich das unbequem finde.

Aber Mutter sagt, Sie will nicht immer meine Sachen waschen !!   Das verstehe ich zwar, aber ist "richtige " Kleidung so wichtig Huh? Huh

Und Kopftücher trägt heute doch wohl kaum jemand, oder Huh  Huh
Dachte immer, dass das Arbeitsergebnis stimmen muß !!! Sad

Wie seht Ihr dieses ( mein Problem) ?? Huh

Wie handhabt ihr selber das mit der Kleidung im Stall ?? Huh
Macht Ihr Euren Kindern Kleidungsvorschriften, wenn sie euch im Stall helfen ?? Cry

Freue mich schon auf Eure Antworten !!
Gruß Jolly Grin

Bin neu hier !!!! Sorry,will nix falsch machen, bitte verzeiht meine "Tippfehler" Tongue

« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 » Gespeichert
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #1 am: 12.04.02, 15:06 »

hi jolly...
erstma herzlich willkommen bei uns...;o))

zu der stallkleidung kann ich dir nich viel sagen, komme nich vom hof,
aba wenn ich damals, als ich noch zu hause wohnte, beim pferd oda bei den nickelz war, hab ich auch imma alte klamotten getragen.

und zu den tippfehlern... *grins* ich glaub nich, dass da wer meckern wird, sind ja hier nich im deutschforum... ;o)) oda meckert etwa wer?? *stirnrunzel*
also ma keine panik machen... ;o))

ich schreib ja auch nie richtig ( oda eher selten), aba das is halt so meine eigenart, daran erkennt mich auch jeder wieda...*lach*

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Jani
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #2 am: 12.04.02, 18:51 »

Moin!
Also ich ziehe entweder alte Straßenklamotten oder eben "Blauzeug" an.Zum Melken einen ollen Kitteln meines Liebsten,Ärmel hochgekrempelt.
Keine Plastikschürze obwohl vorhanden,weil das Ding im Anbindestall nun echt zu sperrig ist (zumindest bei unseren Abmessungen *ggg*).
Und,weil ich ja zwischen den Kühen sitze i.d.R. auch ein Kopftuch-ohne Blümchen *ggg*.
Dazu meist Gummiclogs,zum Ausmisten u.s.w. natürlich Gummistiefel.
Im Sommer,wenn wir fuderweise Heu und Stroh stapeln, würge ich mir dann einen Overall über,dann pieksen die Halme nicht überall (nur fast..).Ansonsten kann ich den Dingern nicht viel abgewinnen.Aber eigentlich ist das doch auch Geschmackssache und Waschen muß man das Zeug ja sowieso,denke ich.
Liebe Grüße von Jani.
P.S.:Bei meinen Kids (fast 4 und 5) kann ich da gar nicht so hinterher sein,meistens kriege ich aber alles in der WaMa wieder raus........

Liebe Grüße von Jani
Jolly
Neuling
*

« Antwort #3 am: 12.04.02, 19:23 »

Hallo !!

Jani und Britta hab mich sehr über eure Antworten gefreut ! Grin

In diesem Zusammenhang würde mich mal eure Kuhzal interres. Huh *neugier*

Mich wundert das *Kopftücher* so beliebt sind ! Grin

Ne gute Schirmütze oder ein Strin/Haarband tun jedenfalls bei mir   nen guten Dienst.

Dachte die *Zeit* der Kopftücher und Holzklumpen sind vorbei, oder ? Huh

Würde mich sehr über einen Beitrag einer *Bauernmutter* freuen, wo die Kinder ebenfalls mithelfen. wie regelt ihr das bei euch aufm Hof Huh

Gibts bei euch auch Meinungsverschiedenheiten unter den einzelnen Generationen aufm Hof ? Huh

Als junges Mädel freue ich mich über jeden Beitrag !! Cheesy  

Wie war eure Kindheit aufm Hof Huh
Also bis dahin !! Shocked

Jolly
suederhof1
Moderatoren
*

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen

« Antwort #4 am: 12.04.02, 21:21 »

moin zusammen Wink

Also ich mag auch was sagen.
Kopftuch tragen mag ich grundsätzlich nicht. Auch Mützen haben bei mir keine Chance.

Zum Anziehen habe ich eine blaue Hose, normalen Pullover und bei kaltem Wetter eine Daunenjacke und sonst eine Filzjacke oder einfach nur eine Weste.
Dabei muß ich sagen, daß ich nicht melke.
Meine Aufgaben sind das Füttern der Kälber, für deren Wohlbefinden zu sorgen und das gleiche gilt für die Schafe. Cheesy

Meine Kiddies (9,6,3,1 Jahr) haben alle Stallkleidung in Form von alten Hosen, Jacken, Schuhen und Gummistiefel und das in doppelter Ausführung, sowie in Sommer- und Wintersachen.

Die älteren Kinder haben kleinere Aufgaben im Stall zu tun. Da wäre das Kümmern um die Hühner und das Eiersammeln.
Beim Tieretreiben und Kälbertränken müssen sie manchmal mithelfen.
Teilweise machen sie das gerne und manchmal
nicht. Grin Grin

LG Barbara aus NF
Jani
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 12.04.02, 21:39 »

Hi Jolly !
Ich bin (leider) nicht in der Lw aufgewachsen,habe aber immer schon viel Bezug zu gehabt.Durch mein Pferdehobby hatte ich immer schon viel "Landarbeit" zu erledigen,u.a. deshalb,weil meine Eltern den Standpunkt vertreten haben,daß ich alle anfallenden Arbeiten rund ums Pferd selbst zu erledigen habe.Sämtliche (!) Schulferien dann auf Hof verbracht mit viiiel Arbeit *ggg*.
Mein Liebster hat eine 12köpfige (!!!) schwarzbunte Damenriege auf der Diele stehen,da lohnt sich das Kopftuch  Grin.Ansonsten gibt es noch die gesamte weibliche Nachzucht auf diverse Ställe verteilt-natürlich alle auf Stroh und 2x tgl. von Hand zu misten-das bringt ne Menge  Dreck auf der Arbeitskleidung  Wink.
Im  Sommer haben wir es dann vergleichsweise gut-alle Viecher auf der Weide und Melken im Durchtreibstand -da brauche ich das Kopftuch erst recht Cheesy.
Irgendwo gibt es ein Foto von mir,Britta ist da auch drauf (auf der Homepage unter Pressestimmen),da sieht man meine langen,dicken Haare.Die flechte ich im Stall zum Zopf,plus Kopftuch geht das ganz gut.Schirmmütze ist wegen der Haare nicht mein Ding.Außerrdem bin ich als Krankenschwester noch recht oft im Dienst am Menschen-da ist es besser,nicht soooo sehr nach Kuh zu riechen  Grin.
Übrigens :meine Kinder halte ich schon an,mitzuhelfen.Z.B. helfen sie beim Kälbertränken und dann versuche ich drauf zu achten ,daß sie es ordentlich und von "vorn bis hinten" zu Ende machen-dem Tier zuliebe.Das geht bisher ganz gut.
So,nun habe ich schon gaaaanz viel "gesabbelt"....
Liebe Grüße von Jani Cheesy.

Liebe Grüße von Jani
Uschi
Neuling
*

Lächle statt zu toben, es hilft !

« Antwort #6 am: 12.04.02, 22:28 »

Smiley Hallo zusammen,

hab auch was für die Kleiderordnung. Huh

Trage  im Stall immer ein Kopftuch. Eigentlich ganz gerne, da ich dann was um die Ohren hab.
Vertrage schlecht unsere zugige Luft und Kuhscheisse im Haar ist nicht sehr attraktiv  Roll Eyes
Bin bei uns die Melkerin vom Dienst und da spritzts schon manchmal im Melkstand *ggg* Momentan 50 Kühe.
Meist blaue Latzhose oder alte, ehemals gute Sachen  Grin ,und ganz wichtig, LBG freut sich,Gummistiefel mit Stahlkappe .

Uschi vom Meierhof
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 13.04.02, 14:24 »

Hallo Jolly,
seit ein paar Jahren trag ich fast immer einen Overall zzum Melken. Meinen KRücken bekommt das ganz gut, und die Kleidung darunter bleibt sauber und riecht weniger. Wenn Du selber wäscht, siehst Du vieles anders.
Kopftuch trage ich auch, wegen der Kuhsch... und Stahlkappenstiefel oder Gummiclogs mit Stahlkappe.
Wir melken 50 Kühe im Melkstand. Gummischürze meistens nur beim Saubermachen.
Gruß Tina

LG
Tina
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #8 am: 13.04.02, 14:48 »

Hallo Alle Miteinander,

mal kurz aus anderer Sicht: ich habe spezielle Jeans heruntergesetzt, die ich im Garten oder evtl mal im Stall anziehe, wenn ich denn doch mal helfen muß.

Mein Mann kann gar nicht verstehen, daß ich mich dann jeweils vor der Mithilfe erst umziehen möchte, den für ihn ist Stall- und Arbeitskleidung das gleiche, für mich nicht. sicher wäre für mich ein Overall ideal, weil man ihn nur überziehen braucht, aber bei mir??? ich habe Größe 46 (hoffenltich nicht mehr lange) und meine leute würden sich reichlich schlapp lachen, wenn ich in so einem Ding aufkreuzen würde. Außerdem glaube ich nicht, daß ich mich da drin wohlfühle.

Aber auch Stallkleidung muß gewaschen werden, oder? Und da bleibt es sich doch gleich, ob Overall oder Jeans und altes Sweat?  Das ist eine Maschine pro Woche!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Karin
Mitglied
*

Bäuerinnentreff - das Beste was einem passieren kann !

« Antwort #9 am: 13.04.02, 15:10 »

Ich trage im Stall auch immer abgetragene Jeans und Pullover sowie alte Jacken im Winter bzw. kurze Hose und T-Shirt im Sommer. Wenn ich melke, trage ich keine Schürze und auch kein Kopftuch.
Gummistiefel habe ich nur für den Zweck wenn ich die Kühe umsperren muss. Ansonsten habe ich eigene Joggingschuhe für den Stall und im Sommer beim Melken Gartenglocks, da ich mir zwischendurch gerne auf die Füsse spritze wenn es recht warm ist.  Grin

Liebe Grüsse
Karin aus Ö

Liebe Grüsse
Karin aus dem Burgenland :-)
Gitte
Gast
« Antwort #10 am: 13.04.02, 15:58 »

Hallo!
Auch ich trage im Stall alte Straßenklamotten. Ein Kopftuch oder eine Mütze trage ich nicht. Ich kann es nicht ausstehen was auf dem Kopf zu haben. Deshalb habe ich einen Kurzhaarschnitt (leicht zu pflegen). Außerdem gehe ich nie ohne Sicherheitsschuhe raus zum Arbeiten (ist besser für meine Füße). Unsere Tochter zieht ebenfalls abgetragene Sachen zur Stallarbeit an. Es kommt aber nicht so oft vor, daß sie helfen muß. Eine Plastikschürze benutze ich nicht, weil sie im Anbindestall  hinderlich in der Bewegungsfreiheit ist.
PS:Meinungsverschiedenheiten bei den Generationen gibt es wohl überall, aber mit etwas gutem Willen auf beiden Seiten kann man schon miteinander auskommen.
Lieben Gruß Gitte
Elisabeth
Gast
« Antwort #11 am: 13.04.02, 19:32 »

Hu Hu!

Hey, es gibt noch Jugendliche, die Kühe mögen *freu*
Bin ja 18. Wenn ich mal arbeiten bin (geht ja z.Z. wegen Abi nich *heul*) han ich immer ne Latzhose, Gummistiefel, t-Shirt oder melkerbluse (jenachdem wozu ich Lust hab und wie warm es ist) und ne Schürze (Pflicht). Ich arbeite immer in meinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb, das war frühe ne LPg und da sind so rund 1200 Kühe
+ Kälber. Gemolken werden meist 900- 1000 Kühe in einem 40er Karussel. Die stehen da so, daß es keine Probleme mit Muh- Aa gibt Grin Manche Melkerinnen tragen ne normale Schildmütze, aber ich hab nichts auf dem Kopf.
Bea
Vereinsmitglied
*

Hilflos ist der Bauer, ohne Frauenpower

« Antwort #12 am: 13.04.02, 19:48 »

Also, ich trage auch alte Strassenkleidung und ein Kopftuch. Ich kann Kuhschwanzschläge auf meine Haare nicht leiden.(aber nach dem Melken kommts sofort wieder runter)
Außerdem Gummistiefel mit Stahlkappen und zum Melken immer Handschuhe. Seit ich mir das angewöhnt habe, kann ich gar nicht mehr ohne.

Beate
Jolly
Neuling
*

« Antwort #13 am: 14.04.02, 13:55 »

Hallo Ihr alle !!!

Habe mich sehr über die vielen Antworten auf meinen Eintrag grefreut!!!!  Grin

Da wir erst seit 4 Jahren ein Boxenlaufstall haben, kenn ich den Anbindestall noch sehr gut.

"Damals" hatte ich mit 13 angefangen mit melken zu gehen.

Da ich ich an meinen Füßchen Regenstiefel hatte, hatte ich das eine oder andere Mal "blaue" Füße bekommen. Aua !!

Viele haben hier geschrieben das es Kloggs/galoschen mit Stahlkappe gibt.

Das ist mir neu !!!

Wer stellt diese her,was kosten sie Huh?

Mfg
Jolly
Regine
Mitglied
*

VIVE LA RESISTANCE

« Antwort #14 am: 15.04.02, 09:11 »

Also beim Melken trage ich nur noch Overalls, auch im Sommer. Jeweils halt mit wechselnd viel oder wenig Wink drunter. An den Füßen Gummistiefel mit Stahlkappen (von Hevea), NIE MEHR OHNE!!!!!, auf dem Kopf eines der Werbegeschenk- Käppis, Schirm nach vorne. Schützt die Augen + Gesicht vor Schwanzschlägen. Die Haare knülle ich da immer zu so einem Kringel zusammen, der "spitzt"dann immer durch diese Öffnung, die die Käppis hinten haben, wo man auch die Größe verstellt.
Auf die Melkschürze würde ich auch nicht mehr verzichten, bin sonst auch immer viel zu nass. Keine Ahnung, wie das immer so genau geht
Grin

Ansonsten laufe ich auch immer in alten Straßenklamotten rum. Wobei ich die Jeans irgendwie ultraschnell an den Knien ruiniere. Werde mir daher wohl versuchsweise doch mal BW- Hose anschaffen. Vielleicht sind die ja stabiler Angry
Und ich liebe meine sündhaft teuren Caterpillar- Stahlkappen- Arbeitsschuhe Grin Grin Grin...sind nicht nur superstabil, sondern sehen auch echt "cool" aus Grin

MUHH!!
Regine
Seiten: [1] 2 3 4 ... 20 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: