Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 01:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 ... 14 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Zeit nur für mich?  (Gelesen 17287 mal)
reserl
Niederbayern
Moderator
*

« am: 12.04.04, 12:46 »

Familie, Haushalt und Betrieb fordern uns in besonderer Weise.

Nehmt ihr euch ganz bewusste "Auszeiten"?
Zeiten fürs Nichtstun? Wink

Oder ist das mit schlechtem Gewissen verbunden? Embarrassed
Wie reagiert die Familie, wenn "Mama" sich freinimmt?

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #1 am: 12.04.04, 12:57 »

Meine Zeit für mich...

- ist hier der Bt

- gemütlich in der Badewanne eine Tafel Schokolade zu essen und ein buch zu lesen

- einfach mal draussen hinzusitzen und vor mich hinzuträumen ...

das dauert ja alles nicht lang...

Einen ganzen Tag frei? Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest so lang die Kinder so klein sind.

Aber ich kümmer mich ja gern um meine Familie und die Tiere.

Viele Grüße, Dagmar
Maxi
Mitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #2 am: 12.04.04, 16:42 »

Seit die Kinder größer sind nehm ich mir Zeit für mich d.h. ab und zu mal einen ganzen Tag weg fahren z.B. mit den Landfrauen oder mit Freundinnen.
Wenn`s Wetter es erlaubt fahre ich jede Woche einmal für ca. 2 Std. Fahrrad danach gehts mir dann richtig gut.
Natürlich gehört der BT zum täglichen Ausspannen für mich.

Liebe Grüße
Heike
sonny
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 12.04.04, 20:56 »

Mary-Lou da kann ich Dir nur zustimmen, das man  mit kleinen Kinder einfach nicht die Zeit hat, bzw. nimmt! Huh
Mal ins Schwimmbad gehen ohne Kinder, toll!
Habe mich jetzt zu einem Kurs bei der VHS über Stilberatung an einem Samstag von 9.00- 17.00Uhr angemeldet.
Das mach ich, ohne mir zu denken ob es daheim klappt! Roll Eyes

Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.
Resi
Bewohner
*

Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele

« Antwort #4 am: 13.04.04, 22:01 »

Also, wenn ich Zeit für mich haben will, dann muss ich schon mal wegfahren. Zu Hause wuseln mir zuviel rum. Für mich ist es gut in meinen Chor zu gehen, wenn ich zu Hause singen oder Querflöte übe läuft meistens BibiBlocksberg im Fernseher, damit ich mal eine viertel Stunde ungestört bin.So toll ist das natürlich auch nicht, denn mit einen Ohr bin ich immer bei den Kindern. Ein ganzer Tag ist da für mich auch nicht drin, da hab ich schon ein schlechtes Gewissen. Die Kinder abzugeben, nur zum Stadtbummel(würd ich gerne mal wieder) Huh das würd ich mir nicht trauen, und bestimmt würd ich jede menge Sachen erledigen, die so auf dem Weg liegen. Und dann ist es auch wieder Stress pur. Aber ich weiß schon was ich gleich am ersten Tag mache, wenn mein kleinster im Kindergarten ist Wink
« Letzte Änderung: 13.04.04, 22:03 von Resi » Gespeichert

Liebe Grüße von der Resi
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #5 am: 15.04.04, 18:48 »

Ganz klar - wenn Mann unterwegs, Kinder (endlich!) schlafen: Harry Potter & Hochmoorgeist oder ein gutes dunkles Göllerbier  Grin

oder derzeit neu und exklusiv: Da ich anscheinend ein gutes Händchen für "flotte" (freche) Pferde habe, darf ich derzeit  einen vollausgebildeten 5-Gang-Isi reiten  Smiley Smiley Smiley

Gut für Rücken und Seele und ganz weit weg von Telefon und Kinder streicht einem der Wind die Sorgen aus dem Gesicht...

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #6 am: 16.04.04, 08:40 »

Hallo Uschi,
ich kann das sehr wohl nachvollziehen.

Wir haben das Problem gelöst, indem jeder (mein Mann und ich) seine Sachen selber abholen oder regeln.
Er holt seine Teile (Erstzteile, Spritzmittel, Kunstdünger) und ich schaue nach meinen (Behördengänge, Bank, einkaufen etc.). So kommen wir uns nicht ins Gehege. Und wenn ich mal einfach nur Zeit für mich brauche, dann nehm ich die mir, wenn Mann nicht da ist. Einfach nur vielleicht mal ne halbe Stunde (Musik hören, im PC stöbern, abends Verboten Liebe und Marienhof anschauen, etc.) Er holt sich seine *Zeit* ja auch, indem er *Gassi* geht. Ich merk das halt, wenn das Auto längere Zeit fehlt und er nur mal kurz in der WLZ war, um angeblich Teile abzuholen. Da braucht er den *Plausch* zwischendurch, dort trifft man ja immer genug Leute, denen es genauso geht.

Gottseidank hat jeder von uns einen eigenen PKW, so müssen wir uns nicht absprechen. Und ich finde das auch gut so. Cheesy

Liebe Grüsse
Freilandrose
Solli
Bewohner
*

« Antwort #7 am: 16.04.04, 21:57 »

Unbedingt brauch ich das, sonst werd ich agressiv!

Wir haben DREI Pferde auf der Koppel stehen, von denen ich mit zweien gern trainieren würde für die Fuchsjagd im Herbst.
Aber wie das im Dorfleben so ist ... da soll man zur Feuerwehr, dann in die Kirche, hier mal ein Geburtstag, dort mal nebenbei was helfen ... alles außerhalb der üblichen Arbeit und dem Haushalt! Wenn das so weitergeht, muß ich wohl mal etwas konsequenter werden...  Wink
Verboten Liebe und Marienhof schau ich mir auch öfters gern mal an  Grin ...einfach nur zum Abschalten!
Ansonsten geniesse ich die "Zeit für mich", so lang ich sie noch habe ... bis zum ersten Kind!  Shocked

LGS

Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!
Tilly
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 16.04.04, 22:24 »

Ansonsten geniesse ich die "Zeit für mich", so lang ich sie noch habe ... bis zum ersten Kind!  Shocked

LGS

Zeit für mich?
Bei mir ist`s grad andersrum,  wie bei Dir @Solli!

Meine Kinder sind aus dem gröbsten raus und ich kann mir eine "Auszeit" gönnen. So schnell vermisst man mich nicht, im Gegenteil - Sturmfreie Bude!! - wird sehr geschätzt.

Als die Kinder noch klein waren, war damit überhaupt nichts drin. Mal weggehen? Ja, schon, aber mit Kindern.

Aber ich muss sagen, es war schön, als sie noch klein waren, aber meine jetzige "Freiheit" genieße ich schon.
 Grin Cool Cheesy
« Letzte Änderung: 17.04.04, 08:31 von Tiller » Gespeichert

Viele Grüße

Tilly
freilandrose
Vereinsmitglied
*

Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch

« Antwort #9 am: 18.04.04, 10:01 »

Hallo Tiller,
es ist schön, wenn die Kinder gross sind. Ich geniesse das sehr, dass ich *bald - grins - mit 18* das erste, mit 21 das zweite und mit 27 das dritte Kind bekam. Nun sind alle erwachsen und brauchen mich nicht mehr.Ich kann meine Zeit frei einteilen.Ab und zu werden meine Dienste als *Oma* gefordert. Aber wenn mir das zuviel wird, kann ich die Kiddies wieder abgeben.
Aber sonst....    bin viel alleine, da Göga 2/3 von seiner Zeit unterwegs ist, .... geniesse ich die ruhige Zeit, da ich ein Ruhe liebender Mensch bin.

Da wir sowieso auf unserem Hof hier alleine wohnen, kann das manchmal sehr hilfreich sein. Klar haben wir Nachbarn nebenan, aber die stören mich nicht und *Nachbarschaftshilfe* müssen wir auch keine leisten Cheesy

Liebe Grüsse
Freilandrose
Tilly
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 18.04.04, 11:36 »

Hallo Caroline,

bei uns ist der Große 18 und die Kleine 13. Aber da meine Tochter sehr selbstständig ist und es sehr genießt, wenn sie alleine schalten und walten kann, weiß ich das auch sehr zu schätzen, was meine Freiheit anbelangt.

Aber eine Umstellung war das für mich schon, als sie mit 11 Jahren von heute auf morgen in der Pubertät war. Sie war immer ein sehr liebes Kind bis zu diesem Zeitpunkt. Manchmal dachte ich, ich kenne dieses Kind nicht mehr, so zickig wie sie war. Dafür ist sie jetzt mit ihren 13 Jahren schon sehr eigenständig und ich denke das Schlimmste haben wir hinter uns.

Was meine Freiheit bzw. Freizeit anbetrifft - ich könnte mich ja heute mal wieder auf`s Fahrrad schwingen.

Schönen Sonntag

Viele Grüße

Tilly
marikat
Vereinsmitglied
*

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben

« Antwort #11 am: 18.04.04, 15:54 »

Hallo,
meine Zeit die ich mir frei nehme ,nutze ich dusseligerweise um mich weiterzubilden. Ich komme gerade von einer Fortbildung zurück in der Standortbestimmung Thema war. Es war so organisiert, daß wir sehr viel Zeit damit zugebracht haben über Gott und die Welt zu reden und das eigentliche Thema zu kurz kam. Schade um die Zeit.
aymankatze
Mitglied
*

« Antwort #12 am: 25.08.04, 14:27 »

Hallo Reserl,
ich finde es gut über: "die Zeit für mich" zu reden.
Und was ist mit der: "Zeit für uns und unsere Beziehung"? Was glaubt ihr wieviel Zeit ihr darauf verwendet? Zeit in der es nicht um den Hof, die Finanzen, die Kinder usw. geht?
Gruss
Aymankatze

mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #13 am: 05.11.04, 06:49 »

Wir haben gestern einen Quellentag für Bäuerinnen gemacht.
Nur Arbeit  und sonst nichts?
Was mich stärkt und wachsen lässt.
Einen ganzen Tag sich Zeit nehmen, um Zeit für sich zu haben, auch über vieles nachzudenken,
was den Alltag ausmacht, was wir brauchen.
Ich muss drüber einen Bericht schreiben, hab keine Ahnung ob Euch das Thema interessiert,
wenn ja, dann könnte ich diesen Bericht reinstellen.
herzl. Grüsse
maria
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #14 am: 05.11.04, 07:55 »

Hallo Maria,

natürlich freue ich mich über deinen Bericht,stell ihn mal ruhig hier herein.

Auch ich gönne mir regelmäßig eine "Zeit nur für mich"
Tut Körper ,Geist und Seele gut. Wink
In jungen Jahren muss man mit seinen Kräften vernünftig haushalten ,deshalb habe ich mir wenn es die Zeit erlaubt hatte,  immer ein paar Stunden oder einen Tag freigehalten.

schönes Wochenende
annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
Seiten: [1] 2 3 4 ... 14 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: