Ich bin keine Bäuerin. Ich wohne auf einem landwirtschaftlichen Betrieb,
wo meine Mithilfe (meistens) nicht benötigt wird.
Ich habe seit meinem ersten Atemzug vor 35 Jahren mit Landwirtschaft zu tun.
Bauerntochter, Ausbildung im Landhandel, Ehe mit Landwirt…
Ein gewisses Fachwissen lasse ich mir nicht absprechen.
Ich nehme mir trotzdem das Recht heraus, seit kurzer Zeit, hier meine Kommentare zu hinterlassen.
In dieser Box, oder in der anderen „Typische Bäuerin“ habe ich viel gelesen und viel über das gelesene nachgedacht.
Ich finde es seltsam, dass sich hier so massiv geäußert wird.
Der Begriff
modern passt doch auf alle (!) hier schreibenden,
egal ob die Bäuerin die Marmelade selbst kocht, oder diese im Supermarkt kauft.
Ist das modern: mein Mann hat mich heute früh gefragt ob ich die 40 ha Grünbrache heute abhäckseln kann,
als ich ihn dann fragte: was zahlst du? Und er: NIX, da hab ich gantwortet: dann mache ich das nicht.
Ich habe heute meinen freien Tag, ich gehe arbeiten und muss manchmal auch samstags los,
ich bin so stark zu sagen: NEIN, heute mache ich das was
mir Spaß macht.
Ich greife meinen Mann immer und überall gerne unter die Arme, halte ihm den Rücken frei,
aber wenn ich dabei zu kurz komme, dann kann ich auch anders.
Ich bin ebenfalls soooo modern zu sagen: ich fahre zwar das Auto hauptsächlich, aber sauber machen tu ich das nicht,
ich ziehe seine Hemden auch nicht an und bügele diese trotzdem.
Ich bin soooo modern hier am PC zu sitzen und verfasse diese Zeilen und meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld…
Wenn es jemanden stört, komm vorbei und mach den Dreck weg, ansonsten liegt der sicher auch später noch da.
Für mich bedeutet modern: gleich Zeitgemäß. Ich nutze heute sehr gerne die Vorzüge der aktuellen Technik. Dem Erfinder der Spülmaschine könnte ich heute noch die Füße küssen.

Ich hoffe, dass in 20 Jahren noch viel mehr Sachen erfunden wurden, die einem die Arbeit erleichtern,
einen Menschen Gesund erhalten und viel mehr Menschen mit sich und ihrem Leben zufrieden sind.
Beste Grüße von der heute faulenzenden
Amazone