Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 00:57

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Was ist eine moderne Bäuerin?  (Gelesen 5860 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #60 am: 14.07.05, 14:26 »

Hallo Mucki,
zu deiner Frage, ob du faul, schlampig oder modern bist:
entscheidend ist, dass es dir und deinen Mann gut geht.
Auf die Urteilskraft anderer würde ich nicht so gross zählen,
Besonders im bäuerlichen Umfeld ist die kritische Bewertung sehr hoch, es bracuht Mut zu seinem Leben zu stehen- aber blöderweise hat man eben nur dieses eine Leben. Das Paradies kommt später.
Genau wie du meinst von Dorfbewohnerinnen bewertet zu werden, kenne ich es auch,
wenn frau ihe Arbeit anders macht.
Kennst du die Geschichte vom Mann mit dem Esel?
Ich bin der Meinung dass wir keinerlei Recht haben, einem anderen Menschen vorzuschreiben, wie er zu leben hat.
Auf alle Fälle bin ich für Leben und Leben lassen.
Mir kommt es manchmal so vor, dass besonders Frauen andere nicht so stehen lassen können-
was kann ich mir für "nette Komplimente"anhören, weil ich eben so dumm bin und auf einem Acker Versuche mache, als Frau und weil ich mit der Gülle herumpansche. Wie wird mein Mann bedauert, weil ich mich in Dinge einmische, die doch nomalerweise Männersache sind. Grin
Mucki, lass dich nicht aus der Ruhe bringen, mach deins - wie du meinst, dass es für dich passt und
denk an Pestalozzi-

Gutes tun und die Spatzen pfeiffen lassen.
maria
FTM
Mitglied
*

« Antwort #61 am: 14.07.05, 14:39 »

Hey Mucki

Du hast vollkommen Recht wir sollen nicht immer auf andere Hören-schauen sondern das tun was wir für richtig halten ich glaube auch das gehört zu MODERN
Uns und der Familie soll es gut gehen  Roll Eyes
Liebe Grüße Maria

Liebe das Leben,den es Liebt Dich auch
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #62 am: 14.07.05, 15:51 »

Hallo Muki,

Mus dir danken,ich bin eine von den Bäuerinnen die nicht mehr alles selbst herstellen(teis manges garten teis eigen faulheid),mir wurde disbezüglich schon einiges gesgagt(zu faul,zu dumm,),aber als moderne Bäuerin hat das noch niemand gesehen,das tat mir eiegndlich gut.
  Grin  Grin Cool

Ich denke dein Text passt nicht nur zu uns zweien sondern zu einigen Frauen hier im Forum auch, aber man gibt es halt nicht gerne zu, dass man eigentlich Bäuerin aus Liebe zum Mann geworden ist  Lips Sealed. Muss dir ehrlich sagen, wenn ich meinen Freund nicht so lieben würde, dann hätte ich mir schon lange einen anderen ohne LW gesucht. Aber Tatsache ist: Er hat eine Landwirtschaft.
Ich helfe und arbeite auch mit, mache dann aber nur Sachen, die eben Notwendig und Wichtig sind, aber mehr muss nicht sein (weißt ja bereits von den vorigen Einträgen, was ich damit meine).
Ich denke, viele Bäuerinnen haben viel (sehr viel) Arbeit – wurde in einem anderen Thema geschrieben, an die 63 Stunden die Woche  Shocked (ist warhscheinlich noch viel zu wenig) – aber wie viele Stunden sind davon, die nicht sein müssten?  Huh
„Nachbarsbäuerinnen“ messen an ihrer Latte und in deren Augen müsste man genauso viel arbeiten als sie – schafft man nicht die Messlatte ist man „faul oder schlampig“.  Shocked
Wenn ich meine SM nehme, die ist nach meinen Begriffen eine, die alles selber machen muss und was sehe ich, sie rennt und arbeitet von morgens bis spät abends und auch noch an den Sonn- und Feiertagen (weil die Woche sonst zu kurz währe).
Was hat sie davon?  Huh
Ich denke mir, ich habe nur ein Leben und das muss nicht NUR mit Arbeit ausgefüllt werden. Cool   Cheesy
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #63 am: 14.07.05, 16:07 »

was kann ich mir für "nette Komplimente"anhören, weil ich eben so dumm bin und auf einem Acker Versuche mache, als Frau und weil ich mit der Gülle herumpansche. Wie wird mein Mann bedauert, weil ich mich in Dinge einmische, die doch nomalerweise Männersache sind. Grin

Du hast meine vollste Hochachtung!
Immer weiter so ....lass die anderen reden. Dein Mann ist bestimmt stolz auf dich!

Viele Grüße
Susanna
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #64 am: 15.07.05, 11:08 »

Hallo,

wenn wir schon über "moderne" Bäuerin reden  ist mir der Gedanke gekommen,

wie wohl die " Bäuerin der Zukunft "aussieht,

so in 20, 30  Jahren wenn unsere Generation langsam von Rente träumt (das Rentenalter soll ja hochgesetzt werden  Wink).

Wird sich was erheblich ändern? An der Arbeit, Rollenverteilung, Kinderzahl, Hobby´s?

Auf welche Schwerpunkte wird deren Arbeit liegen?
Wird es überhaupt noch Frauen geben, die heiraten oder heißt es dann Lawi-LAG´s?
Wird sie am Hof überhaupt noch beschäftigt sein oder für die Gartenarbeit Helfer anstellen?

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #65 am: 16.07.05, 13:14 »

Ich bin keine Bäuerin. Ich wohne auf einem landwirtschaftlichen Betrieb,
wo meine Mithilfe (meistens) nicht benötigt wird.

Ich habe seit meinem ersten Atemzug vor 35 Jahren mit Landwirtschaft zu tun.
Bauerntochter, Ausbildung im Landhandel, Ehe mit Landwirt…
Ein gewisses Fachwissen lasse ich mir nicht absprechen.

Ich nehme mir trotzdem das Recht heraus, seit kurzer Zeit, hier meine Kommentare zu hinterlassen.
In dieser Box, oder in der anderen „Typische Bäuerin“ habe ich viel gelesen und viel über das gelesene nachgedacht.
Ich finde es seltsam, dass sich hier so massiv geäußert wird.
Der Begriff modern passt doch auf alle (!) hier schreibenden,
egal ob die Bäuerin die Marmelade selbst kocht, oder diese im Supermarkt kauft.
Ist das modern: mein Mann hat mich heute früh gefragt ob ich die 40 ha Grünbrache heute abhäckseln kann,
als ich ihn dann fragte: was zahlst du? Und er: NIX, da hab ich gantwortet: dann mache ich das nicht.

Ich habe heute meinen freien Tag, ich gehe arbeiten und muss manchmal auch samstags los,
ich bin so stark zu sagen: NEIN, heute mache ich das was mir Spaß macht.
Ich greife meinen Mann immer und überall gerne unter die Arme, halte ihm den Rücken frei,
aber wenn ich dabei zu kurz komme, dann kann ich auch anders.
Ich bin ebenfalls soooo modern zu sagen: ich fahre zwar das Auto hauptsächlich, aber sauber machen tu ich das nicht,
ich ziehe seine Hemden auch nicht an und bügele diese trotzdem.

Ich bin soooo modern hier am PC zu sitzen und verfasse diese Zeilen und meine Küche sieht aus wie ein Schlachtfeld…
Wenn es jemanden stört, komm vorbei und mach den Dreck weg, ansonsten liegt der sicher auch später noch da.

Für mich bedeutet modern: gleich Zeitgemäß. Ich nutze heute sehr gerne die Vorzüge der aktuellen Technik. Dem Erfinder der Spülmaschine könnte ich heute noch die Füße küssen.  Kiss

Ich hoffe, dass  in 20 Jahren noch viel mehr Sachen erfunden wurden, die einem die Arbeit erleichtern,
einen Menschen Gesund erhalten und viel mehr Menschen mit sich und ihrem Leben zufrieden sind.

Beste Grüße von der heute faulenzenden
Amazone

Beste Grüße von
Amazone
Seiten: 1 2 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: