Clara
Bewohner

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben
|
 |
« am: 29.12.11, 18:01 » |
|
Hallo und guten Abend in die Runde, meine Tageszeitung bittet seit einigen Tagen ihre Leser auf, doch mal niederzuschreiben, was für sie das gute Leben ist.
Die Frage heisst konkret: " Was ist für Sie das gute Leben?- Bitte schreiben Sie uns!"
leserbriefe()thueringer-allgemeine.de oder Thueringer Allgemeine, Gottstedter Landstrasse 6, 99092 Erfurt
Ich finde die Frage durchaus interessant in Zeiten wie diesen.
Beste Grüße,
Anja
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30.12.11, 18:01 von Clara »
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
inga
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 29.12.11, 18:56 » |
|
Ja, interessante Frage 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ingrid2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 29.12.11, 19:24 » |
|
Anja - wie sind denn diese Zeiten? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annelie
Bayern
Vereinsmitglied

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
|
 |
« Antwort #3 am: 30.12.11, 09:37 » |
|
Also ich kann die Frage für mich ganz klar beantworten.
Mein Leben!
|
|
|
|
|
|
Freundlich grüßt Annelie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #4 am: 30.12.11, 10:57 » |
|
Gute zeiten sind für mich wen ich Gesund bin,genug zu essen habe,kleidung,arbeit, normalen verdinst.gesunde,anständige Kinder,wens allen in der familie gut geht.Vor allem braucht man innere zufriedenheid. Wen ich mein momentanes Leben betrachte müßte ich sagen es sind gute zeiten.  Lg Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #5 am: 30.12.11, 11:15 » |
|
Hallo Anja, eine gute Frage. Manchmal merkt man das gute Leben - wenn was nicht funktioniert, wenn das Wasser ob warm oder kalt eben nicht aus der Leitung fliesst, wenn statt wohliger Wärme der Ofen streikt, wir haben selbstverständlich viele Dinge, die unsere Vorfahren wohl mit grösster Bewunderung und Begeisterung bestaunen würden.  So eine Vielfalt an Nahrung, Wohnung, Kleidung- aber die Wertschätzung ist etwas, worüber wir uns wohl immer wieder selbst Gedanken machen müssen. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #6 am: 30.12.11, 11:27 » |
|
wen ich Gesund bin,genug zu essen habe,kleidung,arbeit, normalen verdinst.gesunde,anständige Kinder,wens allen in der familie gut geht.Vor allem braucht man innere zufriedenheid. Also dann habe ich definitiv keine guten Zeiten........ Das kann ich auch unterschreiben und dennoch bin ich der Meinung wir haben gute Zeiten, dieses alles und auch das was Mary schreibt steht und fällt mit einem: Wir haben FRIEDEN und das schon recht lange Zeit verglichen mit dem Weltenlauf der letzten 500 Jahre. Etwas sehr wertvolles, auch wenn es uns schon selbstverständlich geworden ist. Mein Urgroßvater hat 2 Kriege ganz erlebt und den Dritten noch einige Jahre, meine Großeltern zwei Kriege und Währungsreformen, meine Eltern einen Krieg und eine Währungsreform. Meine Generation und meine Kinder, wir leben in Frieden. Gott sei Dank. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 30.12.11, 16:55 » |
|
@LunaR und alle, das ist vielleicht nicht das ursprüngliche Thema hier, aber passend zu Luna´s Antwort ein paar Zeilen zum Frieden:
Dies alles ist Frieden
Brot haben, leben können, gehört zum Frieden. Nicht hungern müssen, um das Überleben nicht kämpfen zu müssen, ist Frieden. Einen Platz haben, von dem einen keiner verdrängt, ist Frieden. In einer Gemeinschaft leben statt allein, ist Frieden. Eine Aufgabe zu haben, die mehr ist als das tägliche Herbeischaffen von Nahrung, die Sinn hat und Erfüllung gibt, ist Frieden. Ein Haus haben, einen Tisch, einen Menschen, der einen versteht: Dies alles ist Frieden.
Jörg Zink
Und dies alles macht für mich auch "gutes Leben" aus.
Viele liebe Grüße, Maria
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
Clara
Bewohner

|
 |
« Antwort #8 am: 30.12.11, 18:26 » |
|
Hallo und guten Abend,
natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken über das Leben.
Ich formulierte in den letztenTagen den Satz auch ein wenig um...
Was ist das Gute im Leben?
- für mich ganz klar mein A-Team einschliesslich Zwergen- und Jugendbande,
- Kinderpost, mit den ersten Schreibversuchen oder einer gemalten Botschaft,
- Kinderanrufe, die immer ganz aufgeregt beginnen mit "WEISST DU WAAAAAAAS..." und dann wird mir atemlos ins Ohr geflüstert, was ich unbedingt wissen muss,
- wenn alle gesund und munter sind, die mir wichtig sind,
- das Jenny De la Torre und ihr Team den Charity- Award 2011 erhielt für ihre Arbeit,
- wenn es meinem Weihnachtsmannteam und mir gelingt, Freude zu bereiten,
- wenn es mir gelingt, dass in meinem Umfeld öfter gelacht wird,
- ein handschriftlicher Gruss im Briefkasten,
- Bauern..., denn wir sind Friedensstifter und Optimisten,
- wenn wir den Mut haben ja zum Leben zu sagen, auch wenn wir durch ein Tal der Tränen gehen.
Ach ja, es gibt so vieles, was gut ist im Leben und damit für ein gutes Leben sorgt, lasst uns uns dessen öfter bewusst sein...
Anja
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 30.12.11, 18:40 von Clara »
|
|
... Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)
Kruppa
|
|
|
Clara
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 10.01.12, 00:00 » |
|
|
|
|
|
|
|
Kruppa
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #10 am: 17.01.12, 07:31 » |
|
Für mich ist gutes Leben wenn ich zufrieden und gesund bin.Wenn ich mich nicht immer über alles mögliche ärgern muß und dann vor lauter ärgern nicht schlafen kann,wenn ich abends ein Gläschen wein geniessen kann und sagen: Heute war ein guter Tag keinen Ärger oder sonst was schlimmes ,das ist für mich gutes Leben(und wenn ich nicht frieren muß  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|