Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 00:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nabelbruch  (Gelesen 299 mal)
Eifelfreund
Mitglied
*

« am: 25.12.11, 21:07 »

Hallo habe jetzt verstärkt bei Kälbern mit Nabelbruch zu tun, die Kälber hatten keine Nabelentzündung fressen ganz normal und sind auch sonst ganz normal.

Viele Grüße
Werner
frankenpower41
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #1 am: 26.12.11, 11:53 »

Hallo

Hatten wir auch immer mal wieder.  Bei weiblichen Tieren meinte TA verwächst es sich.
Bullenkälber, die wir ja alle verkaufen, haben wir schon einige operieren lassen.

Marianne
mouhkouh
Vereinsmitglied
*

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!

« Antwort #2 am: 26.12.11, 12:12 »

Unser TA meinte mal, das Nabelbruch auch erblich sei, man sollte weibliche Kälber mit Nabelbruch größer als Bleistiftdicke nicht zur Zucht hernehmen, wenn es ginge, sogar die mit kleinem Bruch nicht aufstellen.
Bei uns ist es glücklicherweise relativ selten, bei den männlichen Kälbern aber sehr ärgerlich, weil es Abzüge gibt ohne Operation.

Sent from my iPad using Tapatalk

Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist Grin
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #3 am: 26.12.11, 13:01 »

Hallo Eifelfreund, je nach Größe des Bruches kommst du um eine OP nicht rum, sonst kann es tödlich enden. kleine wachsen manchmal zu. Wir hatten ein gekauftes mit operierten Nabelbruch, da wurde nicht sauber gearbeitet beim Vorbesitzer und deswegen großer Abszess wieder alles aufgegangen Fussballgroß, der war für Mast nicht mehr geeignet.

Kaufpreis massiv runter und ein Rosekalb drauss gemacht (unter 8. Monat geschlachtet), kam gerade mal der Kaufpreis wieder raus, war ein Nullgeschäft. wenn man Nabel operiert, sollte TA drauf achten, sehr sauber zu arbeiten. wenn alles ok, ist, sind die Kälber ganz normal und wachsen wie andere auch.

Aber bitte immer auf die Größe achten und das Gerücht, durch Schwedenbitter heile es zu, ist Krampf.(hat eimal ein Bauer auf einen Seminar erzählt)..

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
winnipooh69
Bewohner
*

« Antwort #4 am: 26.12.11, 17:06 »

Hallo,

ich habe durch eine unsaubere Nabelbruch-Op, die als Kastration eingetragen war, vor 2 Monaten einen sehr guten jungen Wallach mit 3 Jahren verloren, der angeblich kastrierte Hengst hat alle meine 3 Jungstuten zwischen 2,5 Jahren und 4 Jahren auf der Sommerweide gedeckt und noch 3 Einstellstuten, weil ist ja angeblich ein Wallach gewesen...beim Kastrationstermin, weil wir wollten endlich wissen was los wahr!
Stellte sich der gepfuschte Nabelbruch...und die in der Bauchhölle befindlichen Hoden heraus. Der ganze Bauchraum war voll Eiter gewesen und Verwachsungen und Geschwüre - das arme Tier - wir haben ihm nicht mehr aufwachsen lassen - Schaden mehr als 5.000 € und der Tierarzt der gefuscht hat ist nun in Rente und der Ahnungslose Vorbesitzer lebt nun bei der Tochter in Amerika, als wir ihm das mitteilten war er sehr schockiert gewesen!

Trotz allem Liebe Grüsse
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: