Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 00:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Verkehrte Welt  (Gelesen 3211 mal)
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #90 am: 31.01.12, 17:08 »

Hab ich etwas geschrieben von Streichelzoo?
von eventuell oder vielleicht habr ich auch nix geschrieben? Bitte lesen und nicht etwas zusammen interpretieren was nicht da steht.

Und die Topqualität erreiche ich eben nicht immer, egal wie groß der Betrieb, egal welche Verfahrenstechnik zum Einsatz kommt.

Wenn das Wetter alles andere als optimal ist, da kannste noch so pfiffig sein,.... da kannste Tag und nacht im Einsatz sein, da erreichste keine Topquälität.

Wäre jetzt auch nicht darauf gekommen - nach jahrzehntelanger Milchviehhaltung - das ein gutes Grundfutter, mir Kraftfutter erspart.  Als dem Lehrlingszeitalter bin ich schon lange heraus.

Gedanken würde ich mir machen, wenn das Grundfutter so schlecht ist und die Erhaltung des Tieres nicht mehr abdeckt. 

Finchen, siehste, wir sind genau da, wo wir nicht hinwollten... Wenn es zu fachlich wird oder wenn ich was schreibe, was nicht in den hiesigen mainstream passt, dann wird mein Gegenüber hier entweder persönlich oder schmollt rum. Schmollende Gesprächspartner "lieben" besonders Männer, wenn es um betriebliche Belange geht...
Ich war heute erst wieder auf einer Veranstaltung, wo der Referent sagte, wir scheitern nicht an den Neuerungen, sondern an den Kleinigkeiten im Alltag, sprich an den Dingen, die landläufig bekannt sind und doch nicht gemacht werden, obwohl sie gemacht werden müssen.

Nachdenkliche Grüße,

Anja

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Finchen
schöne Worte sind oft nicht wahr und wahre Worte oft nicht schön
Mitglied
*

« Antwort #91 am: 31.01.12, 19:31 »

Nee Clara, Du bist vielleicht da wo Du nicht hinwolltest.

War ich Dir gegenüber persönlich?  
Hab ich herumgeschmollt?  Nicht das ich wüsste.
Ich bin schon durch manche Niederungen des Alltags und des Lebens gewandert.

Ich habe nur meine Erfahrung dargestellt. Genau wie es andere tun. Was für den einen Betrieb passt, muss noch lange nicht auf den anderen passen.
Es kann durch aus sein, das für einen Betrieb der Ausstieg aus der Silagefütterung richtig ist. Aber deswegen ist Silagefütterung nicht schlecht.

Ich muss nicht auf alle Veranstaltungen um festzustellen, woran man scheitert.
Ich arbeite an meinem Betrieb und verwerte meine Erfahrungen und überprüfe Erfahrungen von anderen ob diese für mich und Betrieb tauglich sind oder nicht. Fertig. Tue Du dies auch, wenn Du einen Betrieb hast.

Wenn Du der Meinung bist, das schmollende Gesprächpartner Männer lieben,..... Hhhmmm kennst Du Dich da aus,... ein Erfahrungswert von Dir.  Oder kann man das nur tiefenpsychologisch erklären.

Ich brauche was die betriebliche Belange betrifft, gewiss keinen Mann.
Aber jedem das seine.

Viel Erfolg.  

« Letzte Änderung: 31.01.12, 19:37 von Finchen » Gespeichert

Mit den Jahren lernt man Menschen kennen und man wird vorsichtig
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #92 am: 31.01.12, 23:01 »

Ich habe nur meine Erfahrung dargestellt. Genau wie es andere tun. Was für den einen Betrieb passt, muss noch lange nicht auf den anderen passen.
Es kann durch aus sein, das für einen Betrieb der Ausstieg aus der Silagefütterung richtig ist. Aber deswegen ist Silagefütterung nicht schlecht.

Ich muss nicht auf alle Veranstaltungen um festzustellen, woran man scheitert.
Ich arbeite an meinem Betrieb und verwerte meine Erfahrungen und überprüfe Erfahrungen von anderen ob diese für mich und Betrieb tauglich sind oder nicht. Fertig. Tue Du dies auch, wenn Du einen Betrieb hast.

Bin ich gleicher Meinung. Kein Betrieb lässt mich mit dem anderen vergleichen. Jeder Betrieb muss für sich rausfinden, was zu ihm passt.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
apis
Mitglied
*

« Antwort #93 am: 01.02.12, 10:59 »

Mich interessieren die unterschiedlichen Grundfutterleistungen bei den verschiedenen Rassen und in den unterschiedlichen Futterbauregionen.

Die Rentabilität der Grundfutterarten wirkt sich ja massiv auf die Ausgleichs- und Leistungsfutterkosten aus, so das jeder bemüht ist sich da bestens aufzustellen.
Wobei auf besten Lehmböden mit ausreichendem Niederschlag sicher andere Qualitäten zu erzeugen sind als auf kargen trockenen Kalkmergelstandorten.

Aber auf beiden Standorten spielt das Unternehmergeschick eine tragende Rolle.
Bei Betriebszweigabrechnungen und den anschließenden Vergleichen kommt man in meiner Region auf sehr große Unterschiede, wie sieht das bei euch aus?
apis
Mitglied
*

« Antwort #94 am: 01.02.12, 11:24 »

Bin ich gleicher Meinung. Kein Betrieb lässt mich mit dem anderen vergleichen. Jeder Betrieb muss für sich rausfinden, was zu ihm passt.

Hallo Gammi,

Ich denke schon, man kann Vergleiche ziehen, aber

nur zwischen ähnlich gelagerten Betrieben, in der gleichen Region, mit den gleichen Milchviehrassen, in gleicher Größenordnung.

Beratungsringe und betriebswirtschaftliche Arbeitskreise werten die Ergebnisse aus den Buchführungsunterlagen nicht nur zu vertikalen sondern auch zu horizontalen Betriebsvergleichen aus.
Dadurch hat man eine qualitative Aussage über den eigenen Erfolg und kann Schwachstellen erkennen und verbessern.

vG  apis
« Letzte Änderung: 01.02.12, 16:49 von apis » Gespeichert
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #95 am: 01.02.12, 14:19 »

off topic:

...und manchmal spielt vielleicht auch Glück (oder Unglück) eine Rolle  Cry.....

Manchmal klappt einfach gar nix

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: