michlbaur
Neuling

|
 |
« am: 18.12.11, 20:59 » |
|
Hallo zusammen. wer von euch hat Erfahrung mit Joghurttränke? Auf was muß man da achten? Wir tränken unsere Stierkälber zur zeit nur mit Vollmilch. Kommen mit 4- 6 Wochen zur Versteigerung. Kuhkalb bekommen zuerst auch Vollmilch und werden mit ca. 1 Monat auf Milchaustauscher umgestellt und werden so mit 3 Monaten abgesetzt.
Gruß Toni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Milli
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 18.12.11, 21:43 » |
|
Hallo michlbaur
Gehörst du zur michlbeirin,die hier im Forum ist?
Zur Joghurttränke kann ich dir leider nichts sagen.
LG milli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
michlbaur
Neuling

|
 |
« Antwort #2 am: 19.12.11, 08:34 » |
|
Hallo milli,
schade vielleicht weiß ja jemand anderer was darüber. ja ich gehör zu dir michlbeirin, bin ihr Mann. Dachte ich meld mich mal im Forum an, weil sie grad andere Interessen hat und der Bäuerinnentreff doch recht interessant ist.
Gruß Toni
|
|
|
|
|
|
|
|
|
irene33
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 19.12.11, 09:01 » |
|
hallo, wir tränken gerade joghurttränke, aufgrund eines projektes für die meisterprüfung unseres sohnes. dazu muss er vergleichsgruppen mit joghurttränke und vollmich beobachten und auswerten. also meine persönliche meinung; ich bin nicht besonders begeistert davon. die handhabung ist einfach und ohne großen aufwand, aber meiner meinung nach, trinken die kälber lieber warme süße milch, wie es in der natur vorgesehen ist. vor beginn des projektes habe ich mich im internet informiert, viele sind begeistert davon, aber ich denke mal ein bisschen ist es eine modeerscheinung, wie schon viele dinge vorher. auf jeden fall bin ich froh, wenn ich unsere joghurtette (Fass mit angesetzter joghurttränke) wieder in die abstellkammer bringen kann.
gruß irene
gruß i
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiney
Neuling

|
 |
« Antwort #4 am: 21.12.11, 17:08 » |
|
Hallo,
wir befassen uns mit dem Thema Joghurttränke und sind noch in den Anfängen. Die ersten Erfahrungen könnte ich allerdings schildern: Kürzlich bekamen wir ziemlich kleine Zwillingsstiere, ließen sie bei der Mutter trinken wie üblich bei uns. Sowohl Mutter als auch die beiden Kälber bekamen Durchfall - da wagten wir das Experiment Joghurt.
Die kalte Joghurttränke verschmähten die beiden, da natürlich nicht von Anfang an daran gewöhnt, sofort und nachhaltig. Inzwischen mischen wir für die beiden Herren frische Milch mit Joghurttränke und wärmen das ganze - ist nicht so sauer und ausserdem angewärmt, das nehmen die beiden sehr gut an. Verdauung hat sich reguliert und die Kälber gedeihen prächtig.
Herzliche Grüße, Christine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ELLI47
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 21.12.11, 20:02 » |
|
Hallo Michlbaur Ich habe über Jahre meine Vollmilch mit Ameisensäure gesäuert und nur gute Erfahrung damit gehabt. Habe es auch schon an Bekannte erfolgreich weiter gegeben.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein Elli
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 22.12.11, 00:05 » |
|
ich bin auch immer wieder hin- und hergerissen. Normalerweise finde ich widerspricht sich sauer und Milch. Aber nach dem wir mal durch ein Versehen ein Mittel bekommen haben zum ansäuern der Milch verwende ich es auch sporadisch bei Kälbern. Gerade jetzt im Winter ist es vielleicht doch von Vorteil, wenn ich die Milch ansäuere, da sie ja sonst sehr schnell kalt wird.
Joghurttränke ansetzen wär mich glaub zu aufwendig.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #7 am: 22.12.11, 05:01 » |
|
Hey Gammi, gegen das kaltwerden von Milch hab ich mir die passenden Deckel für meine Tränkeeimer besorgt, so hält die Milch die Temperatur viel besser. Und im Sommer hilft es super gegen die Fliegen, die sonst immer in die Milch fliegen und dann entweder mitgesoffen werden oder als Leiche drin rumschwimmen. Weiterer Vorteil, speziell bei uns: Wir haben so schlaue Katzen, die sind immer scharf auf Milch. Weil die aber so keine kriegen, warten sie auf die Kälbermilch, hüpfen im kälberstall auf die Eimer und schlabbern gerne mit. Mit Deckel kommen sie nicht dran  Ich seh immer die Katzenspuren auf den Deckeln  Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Samy
Moderator

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhindern
|
 |
« Antwort #8 am: 22.12.11, 07:59 » |
|
Wir säuern unsere Milch schon seit Jahren mit Ameisensäure. Das funktioniert super. Ist nicht die Joghurtkultur ziemlich teuer und zeitaufwendig? Die Katzen bekommen mit den Kälbern eine Schale Milch. Eh die sie leer haben sind auch die Kälber fertig. Danach sind sie alle wieder weg... bis zur nächsten Kälbertränke 
|
|
|
|
|
|
Samy
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #9 am: 22.12.11, 08:00 » |
|
Moin! In der aktuellen Bioland Zeitung ist beschrieben, wie man bei der Joghurttränke vorgehen sollte. Ich finde das auch sher interessant und werde mich wohl mal an das Experient wagen. Bisher säuere ich die Milch mit Obstessig an, aber Joghurtkulturen sind ja noch vielseitiger.... Ich denk ja immer so mit der kalten Milch....und dann nun im Winter...aber wers nicht probiert wirds nie erfahren  Gruss Lotta
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 22.12.11, 08:02 » |
|
Moin Samy! Nein, aufwendig ist das nicht...du musst nur immer in der vorhergehenden Melkzeit die noch warme Miclh it einem Rest deienr Joghurtkultur ansetzen und nen Deckel drauf machen... So wie ich das jetzt noch im Kopf hab, sollte man einmal im Monat die Kultur erneueren..sprich einen Becher Naturjoghurt mit warmer Milch ansetzen...
Gruss Lotta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Samy
Moderator

|
 |
« Antwort #11 am: 22.12.11, 08:06 » |
|
Hallo Lotta,
ein Becher auf wieviel Liter?
|
|
|
|
|
|
Samy
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #12 am: 22.12.11, 08:08 » |
|
Hallo Samy, wenns so einfach wäre mit den Katzen- aber unsere bekommen von Kuhmilch schlimmen Durchfall und scheißen dann alles voll - Tierarzt hat mal gesagt, das die meisten Katzen Laktose nicht verstoffwechseln können, und daran sogar eingehen. Bei unseren wird das wohl so sein, als gibts keine Milch Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
Samy
Moderator

|
 |
« Antwort #13 am: 22.12.11, 08:11 » |
|
Bei uns bekommen die Katzen die gesäuerte Milch. Bekommt ihnen prächtig und wer Hunger hat , säuft auch die. 
|
|
|
|
|
|
Samy
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 22.12.11, 08:38 » |
|
Samy, ich suchs nachher raus... Unsere Katzen saufen auch die angesäuerte Milch und gedeihen prächtig 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|