Molly
Mitglied

|
 |
« am: 05.12.11, 11:56 » |
|
Hallo zusammen  , ich bin etwas ratlos und weiß, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde. Und doch ist jede Geschichte immer wieder anders. Ich lebe seit einem Jahr mit auf dem Hof meines LG. Der Hof wird aber noch von den Eltern geführt. Wir sind noch nicht verheiratet und ich habe einen Sohn mit in die Beziehung gebracht. Wir leben in der oberen Wohnung( 2,5 Zimmer) und haben im Dachgeschoß noch ein Zimmer ausgebaut, für Besuch meinerseits oder wenn mein ältester Sohn in den Ferien kommt. Dafür besteht aber noch kein Treppenaufgang, nur diese Dachbodenleiter, die man wieder so einfahren kann. Letztes Jahr haben wir angefragt, ob man einen Außenaufgang für unsere Wohnung anbauen könnte, damit wir nicht immer durch die Diele müssten.Z.b. auch mit unserem Einkauf oder wenn wir mal Besuch bekommen, müssen alle unten durch und am Wohnzimmer vorbei. Nein! Wie würde das denn aussehen und was würden die Leute denken. Kommt nicht in Frage!Als wir sagten, dass das viele so hier haben oder eben die jungen Familien in eigenen Häusern leben oder im Altenteiler, wurde uns gesagt : dann bau dir doch ein Haus!!  ....tja,das ist leider gar nicht drin! Obwohl er sich mindestens zwei bauen könnte. Mit einem Bau eine Dachterasse erklärte man sich aber bereit, so das ich nicht ständig im Sommer runter, ums haus müsse und mich auf die terrasse seiner Eltern zu setzen. Damit war ich schon ganz glücklich. Nur bis jetzt steht nicht mal das Geländer um das Dach herum. Ich bin etwas zurückhaltender, da ich das Gefühl habe, ich habe noch nichts zu "wollen". Ich arbeite im Stall mit, so gut ich kann. Ich komme nicht aus der Landwirtschaft. Die Kälber und die Rinder versorge ich, füttere , streue ein, helfe, wo ich eben helfen kann. Mein LG wird ziemlich herumkommandiert und ständig bekommt er zu hören, das das ja alles in die Hose geht, wenn er mal den Betrieb übernehmen sollte. Was da wohl am Ende bei rauskommt!!!! Mein LG ist 37 jahre alt!!Das schlimme scheint, irgendwie haben sich alle an diesen Umgangston gewöhnt, machen ihr Ding. Beim gemeinsamen arbeiten, wird so herumgebölkt , das die Tiere schon völlig fertig sind und wir am Ende auch! Wir haben nur so eine Schiebetür, statt Haustür und bekommen vieles von unten mit. das gefällt mir nicht und ich kann mich nicht richtig zurückziehen.Ständig wird über alles was ich sage oder tue, die ganze Familie informiert, so das ich Sonntags beim Familientee die Kinnlade nicht mehr hochbekomme, weil ich auf Dinge angesprochen werde, die ich sonst niemanden mitgeteilt habe. Es wird mitgerechnet, wie oft wir einkaufen fahren, wann wir wieder kommen...ob man denn schon wiiiieder irgendwo hinfahren müsste. Ich habe immer einen eigenen Haustand gehabt, seit ich 17 Jahre alt bin. Musste keine Rechenschaft abgeben, wurde nicht mehr kontrolliert oder bewertet. Es ist im Moment sehr schwer für mich. Ich lebe hier gerne, und die Arbeit und der Hof sind mein Leben. Vielleicht geht es mir besser, wenn ich nächstes Jahr wieder eine Arbeitstelle habe, da ich erst jetzt meinen Führerschein mache. Aber das ändert ja nichts an dem Familiensystem und der "Rangordnung" die hier herrscht....  Vielleicht könnt ihr mir noch etwas mit auf den Weg geben?  Ich wäre sehr dankbar. Nachdenkliche Grüße Molly
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 05.12.11, 12:15 » |
|
Hallo Molly, ich hab mir mal deine früheren Beiträge angeschaut (kannst du übrigens bei mir auch machen ab einer gewissen Anzahl eigener Beiträge).....da hast du gesprüht voller Ideen........nun ist der Alltag eingekehrt und den heißt es zu bewältigen. Nicht einfach, wenn die Hofübergabe noch nicht ausgegoren ist. Ich kann dir nur raten geh wieder arbeiten, soweit du es schaffst, dasmit dem Führerschein find ich toll!!! und schaff dir deine eigenen (abgeschlossenen) Räume, das tut dir/euch nur gut. Und sitzt nicht bei jedem Familienkaffee dabei, sondern lies lieber in der Zeit ein gutes Buch oder geh mit deinem LG über die Felder und geniesst den Sonntag oder kuschelt auf dem Sofa, soviel wird man da ja auch nciht versäumen bei diesen Kaffeegesprächen  ...........geht das?? das wärd doch schon ein Anfang und du musst dir mit deinem LG einig sein. Und vielleicht kannst ja die SM mit was ködern, denn ich denke sie sehnt sich vielleicht auch nach sanfteren Tönen, wenn schon die Männder so rau sind, ein Mitbringsel vom Weihnachtsmarkt ein Teller frisch gebackener Plätzchen und eine Duftkerze dazu......aber vielleicht bin ich da zu romantisch  Auf alle Fälle immer reden und sagen wie es dir ums Herz ist!! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.12.11, 12:17 von fanni »
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
gini
Mitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 05.12.11, 13:06 » |
|
Hallo Molly! Sehr schwer, in so eingefahrenen Strukturen seinen Platz zu finden. Das wichtigste sollte der Zusammenhalt zwischen Dir und Deinen LG sein. Vorerst finde ich es auch besser, wieder eine Arbeit zu finden. Das stärkt dein Selbstwertgefühl sicher mehr als eine geringgeschätzte Arbeit am Hof. Kleinigkeiten, wie eine neue Tür, wird ja wohl doch dein LG entscheiden können, ohne Papi zu fragen ob er darf.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Euch alle gina
|
|
|
Molly
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 05.12.11, 13:23 » |
|
Danke, ihr beiden....Ja, sicherlich brauche ich etwas, was mein Selbstwertgefühl wieder aufmöbelt.Und da bleib ich auch am Ball, das weiß ich jetzt.  Ja, natürlich war ich vor einiger Zeit auch motivierter, habe mich stellenweise mit runterziehen lassen. Was die Sonntage angeht, wollten wir immer etwas für UNS machen. Klappt mal mehr , mal weniger. Man muss aufpassen, dass es nicht einschläft.Nein, wir müssen nicht immer dabei sein. Es gibt ja nicht immer wirklich etwas zu erzählen, ausser das normale Getratsche. Was meine SM angeht: *lach* ,...da bist du sicher nicht zu romantisch. Ich teile deine Ideen. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich ihr einen Massagegutschein geschenkt. Bis heute nicht eingelöst. Wir gehen auch zusammen singen und Plätzchen backt sie selber die allerbesten Sie und auch mein LG sind zu lange in der Schiene : " Ich brauch das nicht..." Unsere Flitterwochen werden schon jetzt auf drei Tage maximal gehandelt. Man möchte annehmen, das sie auch zufrieden ist, das jetzt wieder eine Frau mehr im Haus ist und sie nicht mehr so alleine ist. Doch sie ist ja auch die Mutter meines LG und manchmal kann sie sich da nicht raushalten.Laut ist ja nur mein SV, mein Mann ist ein Herzensguter und ausgeglichener Mensch.Nur manchmal geht er zu oft den Weg des geringsten Widerstands.... Ich danke euch nochmal für euren Standpunkt. Molly
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #4 am: 05.12.11, 13:37 » |
|
Hallo Molly ... oder eben die jungen Familien in eigenen Häusern leben oder im Altenteiler, wurde uns gesagt : dann bau dir doch ein Haus!!  ....tja,das ist leider gar nicht drin! Obwohl er sich mindestens zwei bauen könnte. Nachdenkliche Grüße Molly steh irgendwie auf der Leitung. Einerseits schreibts du ein neues Haus bauen sitz nicht drin und dann im selben Atemzug das er sich mindestens 2 bauen könnte. LG Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 05.12.11, 13:46 » |
|
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, also völlig unvoreingenommen meine Antwort:
So auf Anhieb, quasi als "Soforthilfe-Rat" fällt mir ein, dass Du Dich unbedingt räumlich und emotional abgrenzen solltest. Zieh Dich zurück in Deinen Bereich und gib zu verstehen, dass Du für Dich sein möchtest. Lass nicht alles, jedes Wort, jede Diskussion, an Dich herankommen.
Warum musst Du am Sonntag mit der Familie Tee trinken? Verbring den Sonntag mit Deinem Lebensgefährten oder zumindest in Deinen 4 Wänden.
Trau Dich, Antworten zu geben, die evtl. grad nicht erwünscht oder angebracht sind in den Augen der restlichen Familie. Aber trau Dich!! Geh auf Abstand und wenn es Dir zuviel wird, geh auf Distanz.
Sag, was DU willst!! Die Flitterwochen solltet Ihr selbst bestimmen. Wenn Du länger weg möchtest, und das auch geht vom Betrieb her, dann sag es!
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
Molly
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 05.12.11, 14:02 » |
|
Hallo Molly ... oder eben die jungen Familien in eigenen Häusern leben oder im Altenteiler, wurde uns gesagt : dann bau dir doch ein Haus!!  ....tja,das ist leider gar nicht drin! Obwohl er sich mindestens zwei bauen könnte. Nachdenkliche Grüße Molly steh irgendwie auf der Leitung. Einerseits schreibts du ein neues Haus bauen sitz nicht drin und dann im selben Atemzug das er sich mindestens 2 bauen könnte. LG Gina Für UNS ist es nicht drinn.....mein SV könnte sich zwei bauen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #7 am: 05.12.11, 15:49 » |
|
fanni deine Ratschläge für Molly finde ich sehr nett und wenn sie mich als SM hätte würde ich mich freuen darüber. Denke übrigens genauso und finde es gar nicht nötig wenn immer alle von Aussen zum Kaffee kommen und sich dann in die Familie am Hof einmischen, dass man dann auch noch dabei sitzen soll, wenn sie über einem Gericht halten. Übrigends reden wäre schon gut ...wenn einem einer zuhören würde.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05.12.11, 22:05 von Maja »
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 05.12.11, 16:15 » |
|
@Maja...........das mein ich ja auch immer, dass man sich keinen kopf über die andren machen soll, aber man tut es trotzdem immer ...............weiss ich von mir selber 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
Imogen
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #9 am: 05.12.11, 16:37 » |
|
Hallo Molly,
ich bin auch so eine dahergelaufene mit Kind........habe von meiner SM auch noch keine freundliches Wort gehört...................meine SM hat es geschafft einen großen Teil unserer Liebe kaputtzumachen, gab viel Streit wegen ihr......bin krank geworden........nicht mehr schlafen...nicht mehr essen....Panikattacken beim Autofahren......deshalb .Job verloren........irgendwann war ich so krank, dass ich nicht mehr gehen konnte....seit 8 Jahren keinen neuen Job gefunden (bin jetzt fahrtechnisch natürlich massiv eingeschränkt) .......aber ich will mich nicht wiederholen........vielleicht liest du auch mal noch unter "würdet ihr es wieder tun" (auf einen HOf ziehen/heiraten etc) .................kann dir keine Hoffnung machen, dass es anders oder besser wird.....nur den Rat geben,nicht zu lange still halten und das was du brauchst ........eigenen Bereich etc. einfordern...............war am Anfang auch eher zurückhaltend, hab gedacht man würde schon irgendwann anerkennen, was ich leiste wieviel ich mitarbeite etc.. so nach dem Motto, man muß sich einen gewissen Respekt bzw. eine Stellung in dem ganzen Gefüge erst "verdienen".....ist nicht so........................die Eltern wollen zwar, dass sich der Hofnachfolger eine Frau sucht.......aber keine ist gut genug.......dachte immer dass gibt es nicht....Mülleimer kontrollieren....wo fährst du hin. wo kommst du her..........in der Wohnung rumschnüffeln, wenn wir nicht da sind....am liebsten noch mit irgendwelchen fremden Leuten.......alles gehabt, das ganze Programm......nun vielleicht verträgst du das alles besser. es gibt einige im BT die damit klar kommen..............aber da du jetzt schon Zweifel hast...............geht es auch nicht spurlos an dir vorbei...................meine Erkenntnis: Solche Umstände können die größte und schönste Liebe relativ schnell kaputtmachen................und vor allem die Mamas machen das ganz geschickt mir ihrem Buben................niemals offen, meist so hintenrum (bei offenen Anfeindungen oder Beschimpfungen müßte sich ja dein LG auf deine Seite stellen).....immer so hinterum...steter Tropfen höhlt den Stein.....damit er auch Zweifel bekommt und du jeden Tag spürst, dass du nichts kannst, nichts wert bist und nichts taugst.....leider
IMogen
Imogen
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße aus dem Tal der Liebe
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #10 am: 05.12.11, 17:53 » |
|
molli,
ich würde versuchen auswärts eine wohnung zu finden, und wenn es nur 50 m sind - klar heisst es dann, was sagen die leute -
sollte dich nicht interessieren und wenn dein lg den mut nich hat mitzuziehen - dann ist er es nicht wert ...
übrigens - ich bin eine sm - junior u. st wohnen ca. 200 m von uns weg, st arbeitet noch voll auswärts und ich finde es toll - ich beneide die jungen frauen die weiter in ihrem beruf bleiben können und wünsche es allen, und wenn es auch nur teilzeit wäre
es war von anfang an klar, niewieder alte und junge im selben haus (habe ich mit se erlebt - sv war die hölle, sm ein schatz - sie hat ihn zum glück um einige jahre überlebt !!!)
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
Muhkuh
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 05.12.11, 18:03 » |
|
hallo kann nur unterschreiben was imogen geschrieben hat. wir sind nach 33 jahren in die Stadt gezogen und wieder Menschen. keine Haus und Hofsklaven von SV gnaden.
tut mir leid das ich Dir keinen Mut machen kann. einer muß weg Du oder SE. Gruß Mukuh
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Corina
Mitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 05.12.11, 20:14 » |
|
Hallo Molly, ich denke, du bist auf dem richtigen Weg. Du schaust das du für dich etwas tust (Führerschein, Job) und damit dein Selbstbewußtsein stärkst. Ich bin eher ein Verfechter des Mehrgenerationenhauses, hab damit gute Erfahrungen gemacht. Wichtig dabei ist für mich auch gar nicht so sehr die räumliche Abgrenzung, sondern eher die emotionale. Man darf sich nicht alles was so schnell dahergesagt wird zu Herzen nehmen, über manchen Dingen einfach drüberstehen. Ich weiß es ist einfach gesagt und schwer getan, aber es hilft. Und manchmal hilft es aus der Situation/Streit einfach kurz rauszugehen, sagen das man über dieses Thema jetzt eigentlich gar nicht reden will, zu sich selberfinden, durchatmen. Und ganz ehrlich - diese Familientees - die würde ich mir einfach ersparen, wenn ich mich da nicht wohlfühle. Ein gesunder Egoismus gehört dazu, wenn man mit mehreren Personen unter einem Dach lebt, aber man muß in bestimmten Bereichen auch Kompromisse eingehen. Wie sieht dein Partner die Situation, hast du mit ihm darüber gesprochen?? lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 05.12.11, 20:27 » |
|
Ich habe gesehen, daß Molly in meiner weiteren Umgebung wohnt. Und was den Sonntagstee angeht- den hat man als Familie einzunehmen, Ist einfach so. Sich da auszuklinken, ist sehr, sehr schwer. Das hat hier in der Gegend sozusagen Tradition, seit Jahrhunderten  Will man die ganze Familie gegen sich aufbringen, muß man nur erklären, am Sonntagstee nicht mehr teilzunehmen, weil man was Anderes vor hat. Wir haben das für uns so gelöst, daß wir von vier Sonntagen zwei so einrichten, daß wir zur Teezeit, findet hier um 16.30 statt, wieder im Haus sind. Damit können alle leben. Und die Leute, das Argument kenne ich auch. Wenn auch eher von meinen Eltern als von meinen Schwiegis. Da könnte man versuchen, ein paar "Leute" auf seine Seite zu ziehen. Jemand, der Gewicht hat im Dorf. Am besten eine Dame, die bei den örtlichen Landfrauen das Sagen hat  So hat unsere Landfrauenvorsitzende eine in die Brüche gehende Beziehung des Jungbauern damit retten können, daß sie die Schwiegermama ein wenig ordentlich zusammenpfiff und ihre Meinung der Dinge kundtat. Daß es eben nicht mehr so sei wie von 30 Jahren, daß man den jungen Leuten ihren Freiraum lassen, daß ein eigenes Schlafzimmer und ansonsten nach der Pfeife der Schwiegereltern tanzen nicht mehr geht...Danach ging dann plötzlich, was vorher nicht ging. Besonders, weil auch die anderen älteren Bauern unseres Dorfes Wind von der Sache bekamen und ihrerseits den Schwiegervater ein wenig....belehrten  Und was die Massagen angeht- wenn ich mir so die meisten ostfriesischen älteren Damen anschaue, dann herrscht da oft noch die Ansicht, das sei unnützer Quatsch, so ein "Wellnessgedöns"  Massagen kriegt man, wenn man "den Rücken vonneinander wech hat", der "Knochenbrecher" nichts mehr nutzt und man dann mit letzter Kraft zum Hausarzt gekrochen ist, der dann Massagen verordnet - unter anderem  Da wird noch oft "gefremdelt" mit dem sich selbst was Gutes tun. Das bringt nichts ein und taugt daher nichts. Schwiegermama hab ich nach über 20 Ehejahren vor Kurzem das erste Mal nach Neuharlingersiel ins Badewerk, dem neu eröffneten Meerwasserbad, gezerrt. Sie ging zwar mit, aber nur unter leisem Protest und nur, weil sie wusste, ich neige selbst nicht dazu, ständig mit Prosecco in der Hand irgendwelche "Wellnessdings" - Angelegenheiten wahrzunehmen  Von dem von mir gebuchten Paket- Sauna ( reine Damensauna, natürlich, etwas anderes käme gar nicht in Frage), Thalasso-Massage, Bad den ganzen Tag und Fitnessdrink sowie Salat zum Abschluß, war sie dann doch ganz angetan. Doch ja, das wäre schön gewesen, mal den ganzen Tag verwöhnt werden  Molly, vielleicht schnappst Du Dir das Krüllkucheneisen - oder leihst Dir eines- und backst eine Tonne voll. Die sind immer ganz beliebt, ist auch keine schwere oder aufwendige Geschichte, aber kostet seeehr viel Zeit  Das Lästige daran ist halt, daß man nichts "nebenbei" tun kann, höchstens einen anderen Teig anrühren. Weit wegbewegen kann man sich ja nicht vom Eisen... Das würde für den Anfang wohl ganz gut ankommen....würde ich mal so tippen... Du musst nur für Dich entscheiden, wieviel Nerven und Geduld Du aufbringen kannst und willst....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #14 am: 05.12.11, 21:02 » |
|
Hallo ich bin ja auch nicht so weit weg, etwas südlicher. Bei uns setzt sich mehr und mehr das getrennte Wohnen durch. Fast alle, die einen Hofnachfolger haben, bauen ein zusätzliches Wohnhaus meistens in Hofnähe. Wir haben vor 4 Jahren gebaut und unser Sohn mit Familie wohnt z.Zt. da drin. Die Alternative wäre gewesen das die jungen Leute sich eine Wohnung weit ab vom Hof gemietet hätten. Da wäre keinem mit geholfen gewesen. Das Haus hätten wir so oder so irgendwann gebaut und nun wurde das eben vorverlegt. Wir wohnen mit SM im selben Haushalt, da ist nichts getrennt. Jeder hat zwar sein eigenes Wohnzimmer, aber Küche und Bad zusammen. Die ständige Kontrolle und Einmischung habe ich immer noch täglich. Folgender Wortwechsel heute Mittag:ich packe gerade mein Wichtelpäckchen, da fragt sie mich, ob ich die Person denn kenne für die ich packe. Nein kenne ich nicht. Bekommst du denn selber auch was zurück? Ja sicher kommt ein Päckchen auch zu mir. Aber wenn die dann weniger schenkt bist du ja betrogen. Der Wert ist festgelegt zwischen 7,50 und 10,-- EUR. Du hast bestimmt mehr ausgegeben und dann noch Porto, da reichen ja keine 10,--. Ich dann wieder: Porto wird nicht mitgerechnet.
Das Gesicht hättet ihr sehen sollen, als wenn ich den Hof verschleudert hätte.
Und solche Diskussionen, die ich noch nach fast 30 Jahren habe, möchte ich meiner Schwiegertochter im Leben nicht zumuten. Wir wären mit 3 Frauen unter einem Dach gewesen, keine Ahnung wie lange das gut gegangen wäre.
@Molly
Versuche irgendjemand auf deine Seite zu ziehen evtl. Geschwister von deinen SE oder deinem LG, die dich darin unterstützen dass deine SE ein Altenteilerhaus bauen und dort auch einziehen. Unter einem Dach werdet ihr nie eure Ruhe haben.
LG Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|