Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
26.05.12, 00:00

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Erstlaktierende drückt Gebärmuttel teilweise raus!  (Gelesen 522 mal)
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« am: 04.12.11, 14:25 »

Weiss jemand ob man dagegen etwas machen kann oder ob ich sie gleich zu Hackfleisch verarbeiten lassen soll. Was bittere Tränen geben dürfte, sie ist das Lieblingstier von Töchterchen und auch ich mag sie sehr.
Sie hat vor 2 Wochen gekalbt. Hat jemand Erfahrung?
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #1 am: 04.12.11, 14:27 »

soviel ich weiß gibt es da ein Geschirr das sowas verhindert, weiß aber nicht genau wo es dass bei euch gibt. Fr. Gnadl sagt wenn man Schnaps gibt, soll es auch helfen. hab ich noch nicht probiert. 1/4 l Schnaps, obs hilft
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
samira
Vereinsmitglied
*

« Antwort #2 am: 04.12.11, 14:34 »

Wir hatten das schon einige Male und der Tierarzt hat dann ein Band eingenäht das nach einiger Zeit wieder entfernt wird. Bei unseren Tieren hat das bisher immer gut funktioniert.

Liebe Grüße Samira
Lisa
Mitglied
*

« Antwort #3 am: 04.12.11, 18:11 »

Da würde ich den Tierarzt zu Rate ziehn.Es gibt Mittel das sie nicht ständig pressen,
und Klammern wird er sie dann auch.Eine Entzündung ist dann auch vorprogammiert.
Die Jungkuh ist viel schneller wieder fit,wenn man nicht zu lange wartet.
Wünsche dir alles Gute !!! LG. Lisa
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 04.12.11, 20:16 »

Ich denke aber das die Probleme beim nächsten Kalb wieder kommen , vermutlich stärker.
Man kann Bänder einsetzten die das ausdrücken verhindern, man kann Medikamente geben welche die Nachwehen unterdrücken.
Was ich ungewöhnlich finde - meist tritt so etwas direkt oder einige Stunden nach dem Kalben ein.
So spät kenne ich das nicht, was sagt euer TA ?
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #5 am: 04.12.11, 20:21 »

Wir hatten das auch schon bei einer 2. Kalbskuh, aber wie Paula schreibt- beim "Reinigen".
Der Tierarzt hat ihr ein Band reingemacht. Sie bekam das nie wieder und wurde sehr alt.
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 05.12.11, 06:09 »

TA werde ich heute kommen lassen. Mein Mann kennt das schon, hat es aber nicht gesehen, wir mussten noch an ein Weihnachtskonzert, er hat mich angewiesen das Mädel aufzutreiben, am Abend war wieder alles drinnen, ich habe das mein ganzes Leben noch nie gesehen und frage mich einfach:

Was ist beim nächsten Kalben.?

Das Kuhkalb von Cinderella wollte ich aufziehen:
Wie viele % Erblichkeit hat diese Schwäche?

Ich habe mir gestern Abend nochmals die Zucht angesehen, die von Cinderella ist ist noch total weich, geschwollen und weit, wie vor dem Kalben. Wen ich mit der Kuh vergleiche die erst am Donnerstag gekalbt hat, deren Zucht ist schon total zurückgezogen mager, klein und schrumplig.

Deshalb habe ich mir überlegt, kann das auch eine hormonelle Fehlstörung sein die die Rückbildung blockiert?
Irmgard3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 05.12.11, 07:07 »

Bei manchen Kühen geht das gar nicht mehr zurück. Da schaut dann immer so eine Kugel raus. Das mit dem Tierarzt und Band einziehen bis kurz vor dem nächsten Kalben ist eine Sache die Sinn macht.
Es ist schon erblich, aber gleich zum Schlachter würde ich nicht machen, aber frag den Tierarzt.

Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)
Ich liebe diesen Spruch
Nanne
Vereinsmitglied
*

« Antwort #8 am: 05.12.11, 07:12 »

Wir haben auch eine mit so einem Band (Flossa-Band - ich hoffe, ich habs richtig geschrieben). Funktioniert eigentlich gut. Kann man dann bei der Geburt aufmachen wie einen Schnürsenkel. Aber wir lassen unsere Kuh nicht mehr trächtig werden, weil das schon ein bißchen vererblich ist und oft Gebärmutterentzündungen nach sich zieht.

LG
Nanne
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #9 am: 05.12.11, 08:10 »

Moin!
Wir hatten eine, bei der wurde es auch von Jahr zu Jahr stärker. Wurde dann auch immer das band eingezogen.
Ihr Töchter haben es zum Glück nicht geerbt.
@Petra Das mit dem Schnaps gilt nur bei rausdrängen der Gebärmutter nach der Geburt. Durch den Schnaps soll die Kuh entspannen und das Pressen nachlassen.

Viel Glück mit der Kuh

Gruss
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 05.12.11, 10:55 »

Wir haben eine Kuh, die hat jetzt schon zum zweiten mal gekalbt, ohne dass wir was gemacht haben. Aber diesesmal war es wirklich eine Zitterpartie. Und dann war das Kalb morgens einfach da.

Ich vermute mal, dass es auch nicht die Gebärmutter ist, die rausgedrückt wird sondern, dass es ein Scheidenvorfall ist. Kommt bei Fleckvieh öfters vor.

« Letzte Änderung: 06.12.11, 15:13 von gammi » Gespeichert

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
SwissBäuerin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 06.12.11, 05:50 »

TA war da, natürlich war wieder alles schön drinnen. Also war nicht zu sehen. TA meinte die Gebärmutter habe sich sehr schön zurückgebildet. Hat Hormon gespritzt damit sie aussen auch wieder zumacht. Vielleicht ist das Problem eben das sie ihnen schneller zurückgebildet hat als aussen. 
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #12 am: 06.12.11, 15:14 »

Ich würde allerdings auch auf die Hormone tippen......und dann kommt es vermutlich wieder, wenn die Kuh trächtig ist.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: