Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 23:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Spurenelemente bzw. Haaranalyse  (Gelesen 603 mal)
allgäurenate
Vereinsmitglied
*

« am: 14.11.11, 15:22 »

Hallo,

wer hat schon mal eine Spurenanalyse über Blut(Haare (Rinder) machen lassen? (Adresse, Ergebnisse)
Wir sind am verzweifeln.
Futter ist optimal, Mineralfutterversorgung auch ok, im Stall nicht alles ok....

liebe Grüße allgäurenate

Text formatiert
« Letzte Änderung: 14.11.11, 16:06 von reserl » Gespeichert
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #1 am: 14.11.11, 15:25 »

ich hab ne laboradresse über meine tierheilpraktikerin, kann ich dir gern raussuchen... ausprobiert haben wir sowas aber noch net

lieben gruß, lucia
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #2 am: 14.11.11, 16:02 »

Hallo Renate,
wir haben heuer übers Blut untersuchen lassen und außerdem dass es ein Haufen Geld gekostet hat, ist wenig herausgekommen. etwas Selen und Kupfermangel sonst alles top. Erklärt nicht warum die Damen (vorallem Färsen) so schlecht aufnehmen.
Kühe haben sonst eine TopKondition und MLP auch in Ordnung. mei ist nicht zu ändern.

habe es dann mit Globuli versucht und wurde dann besser.

Musst mit TA reden, soviel ich weiß kann man vorne viel Füttern an Mineralfutter etc. wenn es bei der Kuh nicht ankommt /verwertet wird etc. hilfts net viel, bzw. überlegen ob evtl.  Gesteinsmehl gefüttert wird, (bindet Minerale) bzw. Wasser untersuchen (Eisen beeinflusst soviel ich weiß auch).

Dann hat mir TA erklärt, dass die Mineralstoffversorgung auch durch die Düngung der Wiesen beeinflusst wird,aber genau kann ich es nicht erklären. irgendwie dadurch das wir Kalkmangel haben, kann z. B. das Selen nicht richtig verwertet werden, daher Mangel.

REde mit Futterberater z. b. LKV und mit TA. Der unsere hat sich da sehr bemüht, bzw. der Tiergesundheitsdienst ist da auch sehr zu empfehlen. kostet halt alles sehr viel Geld und über Tierheilprakiker habe ich es noch nie versucht.

Viel Glück
Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #3 am: 14.11.11, 16:41 »

Hallo! Wir haben das auch schon gemacht, aber nicht detailliert.
Nur was man selbst erkennen kann (Kupferbrille und wenn man ein paar Haare auszupft, sieht man den kupfermangel indem der Haaransatz grau bis ganz weiss ist, eine gespaltene Haarwurzel deutet auf Zinkmangel hin)

Birgit Gnadl bietet das auch mit Laboruntersuchung an

http://www.nutztierhomoeopathie.de/Haaranalyse.html

Was ich auch ganz klasse fand, war ein Kinesiologiekurs, wo wir Haar von Problemkühen mitbrachten und die Frau uns genau sagen konnte, was den Kühen fehlt (sie erkannte sogar ob Mortellaro rechts vorne oder links hinten war...unglaublich, falls du da Interesse hast, such ich die Kontaktdaten raus.

Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
irene33
Mitglied
*

« Antwort #4 am: 15.11.11, 10:06 »

hallo,

ich war neulich auch auf einem kurs von birgit gnadl. dabei hat sie über die haaranalyse gesprochen, ich habs mir fest vorgenommen im winter mal eine machen zu lassen. auf ihrer internetseite ist es auch sehr gut beschrieben.
uns hat sie empfohlen, wer es machen möchte, die haare bitte in ein fensterkuvert zu legen, damit sie von außen sieht, ob die haare geeignet sind. danach schickt sie die haare in ein labor. die ergebnisse bekommt sie mitgeteilt.
die kosten belaufen sich auf ca. 100 euro.

gruß
irene
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #5 am: 15.11.11, 17:51 »

Hallo Renate
 ich hab das schon mal über Birgit Gnadl gemacht.War ganz intressant. Vom Labor bekommst du nur die Werte, aber Brigt Gandl analysiert dir das Ganze und gibt dir dann eine Mineralfutterempfehlung dazu.

Liebe Grüße Heidi
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: