Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 23:37

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Gartenmöbel  (Gelesen 859 mal)
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« am: 18.03.04, 08:04 »

Ich wünsche mir neue Gartenmöbel. Cool

So eine rechte Vorstellung hab ich allerdings noch nicht davon. Roll Eyes
Welche Möbel stehen auf eurer Terrasse?
Mit was habt ihr gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht?

Vielleicht habt ihr euch ein paar Fotos. Cool Wink

lieben Gruß
Reserl

Auch in den kleinsten Tropfen spiegelt sich der ganze Himmel.
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #1 am: 01.07.05, 13:43 »

puuuuuh... bin ich in dieser box richtig?

wir suchen neue gartenmöbel.
es soll kein plastik mehr sein.
der tisch wackelt, ständig bricht was ab, die sonne bleicht es aus.....

nun soll holz her.
ich habe im www schon viel entdeckt, viel gelesen, unterschiedliche
holzarten begutachet und komme zu dem ergebnis:
das was ich am schönsten finde, was am längsten hält, was nicht viel arbeit macht
(von natur aus sehr bequem bin), leicht zu reinigen ist,
das ist *trommelwirbel*.....
oh schreck, oh graus....... tropenholz, genauer teak-holz
ich habe verschiedene zertifikate gefunden, alle garantieren das es plantagen-holz
ist.
ich habe da meine zweifel dran. es dauert ja nun wirklich etwas länger bis ein baum sooooo
groß gewachsen ist, das man das holz ernten kann.
der umweltgedanke, gerade in den tropen, mit der natur nachhaltig umzugehen ist doch nicht
so sehr ausgeprägt. und der schonende umgang,........
puuuuuh... ich finde die richtigen worte nicht.
also was ich sagen will: sooooo lange denken wir doch noch gar nicht über die zerstörung
des regenwaldes nach, wo sollen "plötzlich" die ganzen plantagen existieren?
wo kommt das holz denn nun wirklich her?
ich war in einem gartenmöbelcenter, wieder irgend so ein zertifikat, garantiert plantagenholz,
made in indonesien (indonesia??? *egal)... ist eine plantage nicht auch regenwald?

ich möchte nicht schuld sein, das auch nur ein baum in den tropen gefällt wird, nur weil
ich im garten eine holzsitzecke stehen haben will.

gibt es zu tropenholz eine alternative?

oder doch wieder plastik?

Beste Grüße von
Amazone
SHierling
Gast
« Antwort #2 am: 01.07.05, 16:09 »

Hallo,
Vielleicht stellst Du Dir unter "Plantage" etwas anderes vor als das, was da meistens gemeint ist - die meisten zertifizierten Hölzer kommen aus sogenannter "nachhaltiger Forstwirtschaft". Also nicht, wie man das hier ja auch gemacht hat, Kahlschlag/Abschieben/Anpflanzen/Kahlschlag, und das eben im 60- oder 100-Jahresrhythmus, sondern eine bestimmte Parzelle wird "Plantage" genannt, und dort werden schlagreife Bäume gezielt aus dem Bestand genommen, und in den entstehenden Lücken wird dann entweder die Naturverjüngung gefördert, oder es werden gezielt wertvolle Hölzer nachgebaut. So entsteht über die Jahrzehnte eine Art "Dauerkultur", bei der sowohl der Wald als auch die Nutzer eine dauerhafte Überlebenschance haben.
Solche Zertifikate kann man meiner Meinung nach auch beruhigt fördern, denn diese Mischwald-Naturverjüngungen mit nachhaltiger Waldwirtschaft sind einheimisch leider noch seltener als im Regenwald, wo man eine naturgewachsene Fläche einfach schonend weiterbewirtschaften kann, während hierzulande oft erst die vorhandene Monokultur "umgestaltet" werden muß - und da hast Du recht, das dauert eben so seine 60, 80 Jahre. (Was natürlich nicht heißen soll, das man das nun nicht fördern soll - aber da tuts ja evtl auch erstmal das nachhaltige Regalbrett Wink )

Grüße
Brigitta

PS: Plastik ist Erdöl - es sei denn Du leistest Dir was aus Stärke oder ähnlichem - das 'will man auch nicht' .. Sad 
« Letzte Änderung: 01.07.05, 16:21 von SHierling » Gespeichert
Ossi22
Vereinsmitglied
*

Milcherzeuger in Ostwestfalen

« Antwort #3 am: 11.05.06, 19:35 »

Hi !

Ich wollte keine neue Box aufmachen und diese sieht dafür am geeignetesten aus :

ich habe ein paar ( Plastik-) Möbel für mein kleines Cafè . Jeden Tag ärgere ich mich über diese kleinsten Spinnen , die ihre Netze an den Möbeln bauen und wo sich dann zusätzlich Staub , Dreck , Stroh drin fängt und nicht gut aussieht . Fast täglich wischen , putzen , saugen !  Angry Angry Angry

Gibt´s da nicht irgendwo ein Mittelchen , womit man die Möbel einsprüht , abwäscht und die Tiere dann nicht mehr so dran gehen ?

Gruß Henrik
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: