Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 23:31

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Echte bayrische Weißwurst!?  (Gelesen 876 mal)
Steinbock
Bewohner
*

« Antwort #15 am: 06.11.11, 16:49 »

Hm, Weißwurst mit Brezen, süßem Senf und Russen dazu, als schnelles Mittagessen so um 13.00 Uhr,
gibt es was besseres. Natürlich gehört eigentlich Weißbier dazu, aber wie schaut das aus, wenn ich
(als Mutter/Vorbilde) mittags schon  Grin

Aber ich hab auch schon "Pech" gehabt mit Weißwürsten, was Frische und Geschmack anbetrifft.
Weißwürste nur frisch vom Metzger, nicht eingeschweißt vom Discounter!

Elisabeth

Mannomann
Mitglied
*

« Antwort #16 am: 06.11.11, 18:38 »

Mannomann mit dem stückweis bestellen der Weisswurst kANN ICH VERNEINEN:

Wir haben im verg. Sommer auf einer Berghütte 10  Stück Weisswürste bestellt und bekamen 20 Stück serviert.
Der Wirt war der Meinung es gäb immer zwei.
Wir hatten dann gut zu tun dass wir das geschafft haben.
Waren auf alle Fälle lecker und schmecken auch wenn es nach zwölfe ist.

Ich kenne es schon so das auf der Speisekarte bzw. beim Metzger Stück drauf stehen. Ich kann es aber auch keinem Wirt in einem Touristengebiet verdenken wenn er die Weißwürste auch paarweise verkauft, sonst liegt die Fehlbestellquote bei deutlich über 50% und die Bedienung muss bald jedem Gast erklären warum er Wiener, Pfälzer etc. paarweise, Weisswürste aber stückweise bestellen soll.
LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #17 am: 06.11.11, 23:03 »

@Steinbock: Was sind denn Russen?

Zitat
was sind denn die Spezialitäten eurer Gegend?

Ich glaube, bei uns gibt es nicht so viele Spezialitäten wie im Süden. So wie Annete schon schrieb, kommt jetzt die Grünkohlzeit. Das ist DIE Spezialität im Norden. Bei uns heißt es aber Brauner Kohl und wir essen es mit einer speziellen Wurst, der Bregenwurst. Ursprünglich gab es hier nur die ungeräucherte B. Heute sind diese Traditionen schon aufgeweicht und es gibt die Wurst auch geräuchert. Mein Mann kommt aus einer Gegend, in der es wieder Grünkohl heißt und dazu ger. Schweinebauch und Kassler gegessen wird. Jede Gegend schwört natürlich darauf, die beste Zubereitungsart für diesen Kohl zu haben  Wink Als Sommergericht fallen mir speziell noch die Erbsen mit Klümpe (Griesklöße) ein. Jetzt, zur kommenden Weihnachgtszeit, gibt es wieder die Hildesheimer Pumpernickel als Gebäck. Eine, soweit ich weiß, eher sehr eng begrenzte Spezialität ist die Salatsoße mit Zitrone und viel Zucker, richtig süß. Achja und dann im Hannoverschen den Calenberger Pfannenschlag, das ist Rinderwurst mit Spiegelei. Keine Ahnung wie weit davon die Verbreitung geht.

Liebe Grüße

Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
bienchen3
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 07.11.11, 09:34 »

Hallo Luna,

einen Russen trink ich im Sommer auch ganz gerne mal - ein Weißbier (Weizen) mit weißer Limo gemischt.
Schön kalt schmeckts am besten..

Sabine
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #19 am: 07.11.11, 10:17 »

Danke Sabine!

Luna

Biobauer
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 07.11.11, 11:18 »

Aber bitte ohne die ekligen schwartenstückln drin, wo die minga meinen , das müsse unbedingt sein....

ansonsten wurde schon alles gesagt, am bestern serviern im topf bzw schüssel mit den kochwasser, das man sie stückweise  nehmen kann.

und bitte  ned  zuzzeln, das is nicht besonders angenehm bei tisch.

Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
amazone
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen.

« Antwort #21 am: 08.11.11, 19:30 »

als nordlicht konnte ich nicht verstehen, wie man sowas deftiges vormittags isst  Cool
jedoch musste ich dann feststellen, dass schmackhafte weißwürste zu jeder tageszeit schmecken.

ich freu mich schon auf die weißwürste bei der agritechnica, da ist die uhrzeit auch schnuppe  Cheesy

Beste Grüße von
Amazone
LunaR
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 09.11.11, 10:31 »

@Biobauer: Das Zuzz.... war mir völlig neu, als die Frage bei uns aufkam, wie am besten den Inhalt aus der Pelle holen.  Meine Männer kannten es, haben es aber nicht probiert. Ich habe die eklige Lutscherei mal im hohen Norden erlebt bei einer süßen Wurst aus Blut, Grütze, Rosinen und Weihnachtsgewürz  Roll Eyes Lips Sealed.  Wenn die Weißwurst nicht aus der Pelle will, genehmige ich mir den Gebrauch der Finger. Der Notstand rechtfertigt die Mittel  Wink

Luna

Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: