@Steinbock: Was sind denn Russen?
was sind denn die Spezialitäten eurer Gegend?
Ich glaube, bei uns gibt es nicht so viele Spezialitäten wie im Süden. So wie Annete schon schrieb, kommt jetzt die Grünkohlzeit. Das ist DIE Spezialität im Norden. Bei uns heißt es aber Brauner Kohl und wir essen es mit einer speziellen Wurst, der Bregenwurst. Ursprünglich gab es hier nur die ungeräucherte B. Heute sind diese Traditionen schon aufgeweicht und es gibt die Wurst auch geräuchert. Mein Mann kommt aus einer Gegend, in der es wieder Grünkohl heißt und dazu ger. Schweinebauch und Kassler gegessen wird. Jede Gegend schwört natürlich darauf, die beste Zubereitungsart für diesen Kohl zu haben

Als Sommergericht fallen mir speziell noch die Erbsen mit Klümpe (Griesklöße) ein. Jetzt, zur kommenden Weihnachgtszeit, gibt es wieder die Hildesheimer Pumpernickel als Gebäck. Eine, soweit ich weiß, eher sehr eng begrenzte Spezialität ist die Salatsoße mit Zitrone und viel Zucker, richtig süß. Achja und dann im Hannoverschen den Calenberger Pfannenschlag, das ist Rinderwurst mit Spiegelei. Keine Ahnung wie weit davon die Verbreitung geht.
Liebe Grüße
Luna