LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« am: 05.11.11, 16:58 » |
|
Hallo,
heute gab es Weißwurst. Wie ist sie denn nun "echt"? Mit Kalbfleisch oder Schweinefleisch oder mit beidem? Und was gibt es im Original dazu? Laugenbrezel, Brötchen, Graubrot, Krautsalat, Rettich oder noch etwas anderes? Auch der Senf ist ein Sonderfall, süß soll er sein oder geht es auch anders? Die erste Wurst macht hungrig, die Zweite meistens schon satt und nach der dritten möchte man sie nie weider essen. Aber eines ist sicher, im nächsten Jahr gibt es sie mit Sicherheit wieder. Was sagen denn die Bayern dazu, wie soll sie sein und wie wird sie bei euch gegessen?
Liebe Grüße in den Süden
Luna, von nördlich des Weißwurstäquators
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Mannomann
Mitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 05.11.11, 17:39 » |
|
Die Weißwurst besteht aus Kalb und Schweinefleisch sowie Zwiebeln und Petersilie. Dazu gibt es Brezen und süßen Senf. Weißwürste werden immer Stückweise bestellt/ gekauft. Traditionel wird Weizenbier dazu getrunken. Allerdings ist hier die Regelung etwas liberaler geworden wegen der Promillegrenze. Die Weißwurst ist ein Frühstück und wird in der traditionsbewußten Gastronomie nur Vormittags angeboten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #2 am: 05.11.11, 18:32 » |
|
Genau, Weißwurst geht nur mit süßem Senf. Brezen sind auch ein Muss. Die Tageszeit dagegen ist bei uns privat nicht so fest, gabs zum Beispiel an Allerheiligen zum Abendessen, weil Besuch da war.
LG Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
Bullenmafia
Vereinsmitglied

Bäuerinnen find ich super
|
 |
« Antwort #3 am: 05.11.11, 18:34 » |
|
Die Weißwürst dürfen das "Zwölfeleitn" net hören, sprich gehören vorm Zwölf Uhr Geläute gegessen und werden mit Breze und Weißwurstsenf (süß) gegessen mit einem Bier.
manche mögen sie sehr, ich gehöre zu denen, die darauf verzichten können.
und das als "Urbayerin". Tja der Kelch ist an mir vorüber gegangen.
LG Petra
|
|
|
|
|
|
Ganz liebe Grüße Petra
|
|
|
annelie
Bayern
Vereinsmitglied

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
|
 |
« Antwort #4 am: 05.11.11, 19:36 » |
|
Da sich die letzten Jahrzehnte bezüglich Kühlung und Hygene einiges getan hat, kann man die Weißwurst ruhig auch nach dem Zwefeleidn (später) essen...  Manche schwören auf kesselfrische Weißwürste, d. h. direkt beim Metzger aus dem Wurstkessel. Traditonell isst man süßen Senf dazu, aber man kann auch anderes dazu esssen, je nach Gusto. Am Besten finde ich ein Brotkörbchen, wo sich jeder selber auswählen kann, was er nimmt. Was früher ein Frevel gewesen wäre, jetzt gibts vielerlei Gerichte mit Weißtwurst, paniert, gebraten oder als Salat. Bei uns gibts Hl. Abend zum Abendessen Weißwürste.
|
|
|
|
|
|
Freundlich grüßt Annelie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
|
|
|
Leika
Mitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 05.11.11, 20:35 » |
|
Hallo,
im Sommer bekam ich Besuch aus Hessen zu uns nach Bayern. Sie wünschten sich Weißwürste mit Senf,Breze und ein Weißbier von unserer Ortsbrauerei. Sie sagten wenn sie schon nach Bayern kommen, wollen sie auch Bayerisch essen. Es hat ihnen auch nach zwölf Uhr geschmeckt.
LG Leika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Joba
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #6 am: 05.11.11, 22:09 » |
|
Hallo da gibt es bein uns eine schöne Geschichte unser Sohn hat Metzger gelernt in derArbeit konnt er essen soviel er wollte ich sagte zu seinem Chef Achtung er ist ein guter Esser der Chef macht nichts bein uns fangen aller mit 10 Weißwürste an und hören mit 2-3 Weißwürste auf unser Sohn hat im 3 Lehrjahr noch 10 Weíßwürst verdrückt  war aber ein kleines Bürschel als er zu lernen angefangen hat gruß Bärbel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #7 am: 05.11.11, 22:27 » |
|
Mannomann mit dem stückweis bestellen der Weisswurst kANN ICH VERNEINEN:
Wir haben im verg. Sommer auf einer Berghütte 10 Stück Weisswürste bestellt und bekamen 20 Stück serviert. Der Wirt war der Meinung es gäb immer zwei. Wir hatten dann gut zu tun dass wir das geschafft haben. Waren auf alle Fälle lecker und schmecken auch wenn es nach zwölfe ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #8 am: 06.11.11, 00:48 » |
|
Uns haben sie auch nach 12 noch geschmeckt  . Sie waren aber auch eingeschweißt mit etwas Brühe dabei, so welche mit Kalbfleisch drin. Frisch vom Schlachter gibt es hier nicht. Statt Brezeln gab es Laugenstangen, weil wir gerne aufschneiden und mit Butter essen wollten. Dann noch Rettich und Krautsalat und natürlich süßen Senf. So die Riesenmengen schaffen wir alle nicht. 10 Stück puhh  . Gleich morgens zum Frühstück kann ich sie mir noch nicht vorstellen. In der Herbstzeit gehören sie so 1-2 mal dazu. Es gab die letzte Zeit auch schon Fleischkäse und Haxen. Meine Tochter hat sich schon erkundigt, ob wir gerade bayrische Wochen haben  . Ist vielleicht mal so eine Idee zur Bereicherung des Speiseplanes, bayrische, badische oder östereichische Wochen. Luna
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #9 am: 06.11.11, 06:28 » |
|
Hallo Luna, Weißwürste sind stark vom Können des Metzgers abhängig, hier gibts grosse Unterschiede. Beim Erhitzen im Wasser hab ich den Tip bekommen, einen Teelöffel Salz reinzugeben, damit das Wasser nicht das Salz aus der Wurst rauszieht. Einen guten Weisswurstsenf dazu, Brezen oder Semmeln, das ist eine "gschmackige" (bayerisch - gute) Brotzeit. Ein paar Mal im Jahr gibt es sie bei uns zum Frühstück bzw. Brunch. Salat gibt es bei uns dazu nicht, aber das kann jeder halten wie er will. Die Idee mit der bayerischen Woche- find ich gut, bei uns gibt es viele österr. und südliche Gerichte- muss ich doch wohl mit österr. oder italienischen Wochen einmal aufpeppen. Um die deutsche nördlichere Küche einmal näher kennen zu lernen, was sind denn die Spezialitäten eurer Gegend? Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese 1
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 06.11.11, 09:05 » |
|
Ich mag bayerische Weißwürste auch sehr gerne. Nur müssen sie ganz heiß und nicht lauwarm sein. Dazu Breze und Weißwurstsenf.
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Johanna M
Mitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 06.11.11, 09:46 » |
|
Wir essen Weißwürste auch mit Brezen u. süßem Senf. Aber unsere Tochter u. noch ein paar Bekannte ( ich trau mich jetzt fast gar nicht das zu schreiben ) essen ihre Weißwürste mit Ketchup. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amber
Powerfrauen find ich gut
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 06.11.11, 10:52 » |
|
Ich mag Weisswürscht auch am liebsten mit süssem Senf und einer Brezn. Traditionell besteht in Bayern eine Portion Weisswürscht aus drei Stück. Ein Tipp zum warm machen: Erst das Wasser erhitzen und dann die Würstl (egal welche Sorte) einlegen, dann laugen sie nicht so aus. Früher wurden die Weissen roh aufbewahrt und erst zum Verzehr gebrüht. Dadurch waren sie leichter verderblich, Kühlung war auch noch nicht so wie heute und Haltbarkeitsmittel gab es auch nicht damals. Deshalb sollte die Weisswurscht das Zwölf-Uhr-Läuten nicht hören.  Liebe Grüsse zum Sonntag, Gitte
|
|
|
|
|
|
lieber heimlich klug, als unheimlich doof
|
|
|
Celina49
Bewohner

|
 |
« Antwort #13 am: 06.11.11, 11:16 » |
|
Hallo,
heute gab es Weißwurst. Wie ist sie denn nun "echt"? Mit Kalbfleisch oder Schweinefleisch oder mit beidem? Und was gibt es im Original dazu? Laugenbrezel, Brötchen, Graubrot, Krautsalat, Rettich oder noch etwas anderes? Auch der Senf ist ein Sonderfall, süß soll er sein oder geht es auch anders? Die erste Wurst macht hungrig, die Zweite meistens schon satt und nach der dritten möchte man sie nie wieder essen.
Hallo zusammen, mir gehts auch so, die erste schmeckt am allerbesten die zweite macht schon richtig satt und wenn ich noch eine halbe dazuessen würde, dann bin ich so übersättigt, dass ich denke, so schnell nicht wieder .........................  Wir essen aber trotzdem relativ oft Weißwurst. Vor allem samstags Mittag, denn da brauche ich dann nicht zu kochen. Wenn ich weiß, dass sie evtl.länger im Wasser stehen müssen, weil die Männer nicht rechtzeitig kommen, dann streue ich noch satt Salz in das Wasser. Manchen geben auch noch Zitronenschale ins Wasser oder auch Petersilie dazu. Wenn das Wasser gerade gekocht hat und ich die W. gleich hineinlegen möchte. dann schütte ich noch eine große Tasse Wasser dazu und ziehe den Topf zur Seite. Trotzdem Deckel drauf, damit sie zuverlässig warm werden. Mit dieser Methode platzen sie mir nie auf. Unser metzger macht unvergleichlich gute Weißwürste, wenn die zwei Tage im Kühlschrank liegen, dann sind sie noch immer genauso gut. ................. Von wegen ............................... sie dürfen das Mittagläuten nicht hören. Seine Suppenwürstl schmecken genauso gut. Mit denen mache ich oft sowas wie Bratwürstl mit Kraut, das mag mein Mann sehr. Süßer Senf ist Pflicht !!!!!!!!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Celina
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 06.11.11, 11:33 » |
|
Um die deutsche nördlichere Küche einmal näher kennen zu lernen, was sind denn die Spezialitäten eurer Gegend? Herzl. Grüsse maria
Hallo Maria, gute Frage zur rechten Zeit. Bei uns beginnt jetzt die Grünkohlsaison, dazu gehören Bregen-, Pinkel- und/oder Kohlwurst, Kasseler und Bauchfleisch, Salz- und Bratkartoffeln. Und hinterher einen Verdauungsschnaps  . Als Norddeutsche hab' ich es nicht so mit Weißwurst und süßer Senf ist irgendwie überhaupt nicht mein Ding, aber Leberkäse da steh' ich drauf - am liebsten frisch aus dem Ofen  LG Annette
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
|