Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« am: 22.10.11, 18:30 » |
|
Anregt durch eine Diskussion in einem anderen Bereich, möchte ich gerne das Thema hier eröffnen. Wißt Ihr immer genau, wann die Uhr wieder umgestellt wird und in welche Richtung? Ich kann mir immer behelfen, da die Umstellung auf Winterzeit oftmals auf unser JHV-Wochenende gefallen ist und da war die Nacht dann immer eine Stunde länger 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #1 am: 22.10.11, 18:40 » |
|
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 22.10.11, 20:23 » |
|
Ich weiß zwar jetzt nicht welches Wochenende, aber ich kann mir so merken in welche Richtung:
Frühling auf Englisch "Spring", also "springt" die Uhr eine Stunde vor. Im Herbst halt zurück.
Dunja
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #3 am: 22.10.11, 20:35 » |
|
Hallo ich weiß das eigentlich immer, weil ich diese Umstellerei hasse. Den ganzen Sommer fehlt mir diese eine Stunde und bis ich mich daran gewöhnt habe, wird wieder zurückgestellt. Das wir nun eine Stunde länger in Gotha feiern können, finde ich toll, hatte allerdings gedacht, wir würden um 3 Uhr nachts schon im Bett liegen  VG Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Astrid
Vereinsmitglied

Gott gab Dir ein Gesicht. Lächeln mußt Du selbst!
|
 |
« Antwort #4 am: 22.10.11, 22:28 » |
|
Hallo, mir hat die Zeitumstellung noch nie Schwierigkeiten bereitet, weder in Form von "Jetlag", noch, dass ich nicht wüsste, in welche Richtung man sie stellt. Für sinnvoll halte ich diesen Zauber allerdings nicht.  In unserer Zeitung stand die Tage eine sinnige Eselsbrücke: Im Frühjahr holt man die Gartenmöbel vor auf die Terrasse oder den Balkon und im Herbst stellt man sie zurück ins Winterquartier. - Genauso geht's mit dem Wecker. 
|
|
|
|
|
|
Du lebst bedeutend ruhiger, wenn du nicht alles sagst, was du weißt und nicht alles glaubst, was du hörst! Und über den Rest einfach nur lächelst!
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 22.10.11, 23:21 » |
|
.....zum glück gibrt es Funkuhren, die werden es schon richtig machen 
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Tormenta
Mitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 23.10.11, 02:40 » |
|
Dies bleibt uns erspart. Wir hier in Saskatchewan gehoren zu den gluecklichen die die Uhr nicht umstellt. Dies bedeutet fuer uns nur, dass wir gegenueber Europa nur noch 7 Stunden differenz haben im Winter. Uebrigens sind wir in Kanada die einzige Provinz die die Uhren nicht umstellt. Glueck gehabt.
Tormenta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #7 am: 23.10.11, 09:43 » |
|
Das letzte Oktoberwochenende Allerheiligen ist dann schon umgestellt und merken tu ich mirs so : Im Herbst wirds dann schon viel früher Dunkel.Um 17 uhr wärs eigentlich schon 18 darum  Also zurück mit der Uhr und im Sommer bleibst dann länger hell weil die Uhr vorgestellt wird slo um 20 Uhr schon 21 darum so hell,klingt vielleicht kompliziert aber für mich logisch also nächsten Sonntag ists soweit 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #8 am: 23.10.11, 09:50 » |
|
...Das wir nun eine Stunde länger in Gotha feiern können, finde ich toll, hatte allerdings gedacht, wir würden um 3 Uhr nachts schon im Bett liegen  VG Gina Dazu sag ich jetzt mal nichts  Aber Du darfst gerne um diese Uhrzeit schlafen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zensi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #9 am: 23.10.11, 10:01 » |
|
Also ich merk mir das so...... Im Frühjahr haben wir den Sommer vor uns - also stelle ich die Uhr vor. Im Herbst liegt der Sommer zurück, also stelle ich die Uhr zurück!  Das klappt nun - ich wusste das auch immer nicht. Sinn macht ja die Sommerzeit keine, und es hat auch keinen Vorteil gegenüber der normalen Zeit. Das haben die hohen Herren jetzt nach über 25 Jahren Sommerzeit auch festgestellt. Aber es kostet nun so viel Geld, das Ganze wieder umzustellen, dass die Sommerzeit bleibt -schade! Gruß Zensi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #10 am: 23.10.11, 12:04 » |
|
Ich stehe wie immer vor einem Rechenexempel: Ich muss die Zeitschaltuhr meiner Kirchenglocke programmieren, damit sie zur Winterzeit dann richtig morgens den Sonntag einläutet. Wenn ich zu Hause bin, geh ich einfach nach dem Samstagabendgeläut hin und stell die Uhr um. Aber dieses Wochenende bin ich ja nun wieder einmal nicht da. Also geht die Zeitschaltuhr noch nach Sommerzeit, muss aber Sonntag früh um 7 Uhr Winterzeit läuten. 7 Uhr Winterzeit ist 8 Uhr Sommerzeit? Wenn ich da einen Fehler mache und falsch programmiere, läutet es gar um 8 Uhr Winterzeit und dann denken alle Leute, es ist wer gestorben, das geht ja nicht 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 23.10.11, 22:55 » |
|
Logisch Martina, wenn auch einwenig mit rechnen verbunden  . LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
Susanna
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 24.10.11, 08:50 » |
|
Ich gehöre zu den "Glücklichen", die noch nie ein Problem damit hatten, sich zu merken, wie und wann die Uhr umgestellt wird.
Deshalb weiß ich, dass ich am Wochenende meine Stunde wieder zurückbekomme, was mich sehr freut!
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Susanna
|
|
|
landleben
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 24.10.11, 10:16 » |
|
Schmunzel, mußte gerade daran denken, wie jemand auf einer JHV sich beim Frühstück so einsam fühlte.
duck und wech
Landleben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marlis
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
|
 |
« Antwort #14 am: 24.10.11, 10:18 » |
|
Schmunzel, mußte gerade daran denken, wie jemand auf einer JHV sich beim Frühstück so einsam fühlte.
duck und wech
Landleben
och die waren doch immerhin noch zu zweit, aber die meinten das die Uhr in der NAcht von Freitag auf Samstag die Uhr umgestellt wurde. Aber in diesem JAhr sind beide nicht dabei
|
|
|
|
|
|
Alles Gute Marlis
Ich bin der Boss!!
Über das, was in meinen Mund hinein wandert
|
|
|