Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
25.05.12, 23:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Heizung an oder wärmere Kleidung anziehen  (Gelesen 1076 mal)
züsi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #15 am: 22.10.11, 07:34 »

wir können seit mitte woche wieder heizen, vorher war wegen dem umbau des dachgeschosses die heizung aus.

so ganz ohne heizung ist es schon recht kalt geworden, zum glück ging es gerade noch rechtzeitig wieder bei dem
wetterumschwung am mittwoch.

wir haben so um die 20 grad, wenn ich mich bewege bei der hausarbeit ist mir eher zu warm, aber wenn ich im
büro sitze hab ich schnell mal kalte füsse und hände.

gruss susanne
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #16 am: 22.10.11, 09:18 »

Wir heizen auch mit Holz aus eigenem Forst, und wir haben es in der kühlen Jahreszeit gerne schön warm im Haus. Ich mach mir da auch keinen großen Kopf drum, schließlich rackern wir uns ja auch dafür ab, das Holz vom stehenden Baum ofenfertig in unser Haus zu befördern.
Außerdem ist es echt wohltuend, wenn man von der Arbeit aus der Kälte reinkommt, und es kuschlig warm im Haus ist.
Die genauen Raumtemperaturen kann ich gar nicht sagen, zumindest ist es so warm, das man im T-shirt sitzen kann. Im Bad ist es am wärmsten, im Schlafzimmer heizen wir gar nicht, höchstens wenn es draußen streng frostet.
Wenn wir tatsächlich mal ein neues Haus bauen sollten, werde ich nicht auf eine Fußbodenheizung verzichten Wink

Im Allgemeinen seh ich es genau wie du. Allerdings muss ich im Winter nicht im T-Shirt im Haus sitzen. So ein Pullover tut doch nicht weh.... Wink  meine Kinder sollen jetzt schon lernen, dass heizen Geld kostet, auch wenn es hier das eigene Holz ist. Das kostet ja auch was und braucht Arbeit wie du so schön schreibst. Später kann es sein, dass die in einer Mietswohnung sitzen die mit Öl o.a. beheizt wird.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #17 am: 22.10.11, 10:23 »

wir heizen auch mit eigenen Holz und wir heizen nur den Raum der es wirklich braucht, da er am meisten genutzt wird. Sprich unsere Wohnküche und die ist der wärmste Raum im Haus, da ich im Süden alles mit einer großen Fensterfront habe, genauso wie Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro und Kinderzimmer von der Großen, da brauch ich normal nicht zusätzlich heizen, das macht die Sonne, wenns sehr kalt ist, dann heiz ich etwas zu im Wohnzimmer und das Büro wird durch offene Tür zur Küche geheizt das langt.

Bad wird nur geheizt wenn jemand baden will, da die Dusche extra geheizt ist. Schlafzimmer ist überhaupt nicht geheizt, das mag keiner von uns. Wir haben ein geheiztes Wasserbeet. Und sobald die Sonne scheint wie heute, heizt unsere Solarheizung mit.

ich habe lieber mal einen Pulli an als, Räume zu heizen, wo den ganzen Tag keiner ist. das ist Energieverschwendunng.
Und da gebe ich Geli recht, die Kinder sollen früh lernen, mit den Sachen zu haushalten.
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #18 am: 22.10.11, 23:10 »

Allerdings muss ich im Winter nicht im T-Shirt im Haus sitzen. So ein Pullover tut doch nicht weh.... Wink  meine Kinder sollen jetzt schon lernen, dass heizen Geld kostet, auch wenn es hier das eigene Holz ist. Das kostet ja auch was und braucht Arbeit .......... Später kann es sein, dass die in einer Mietswohnung sitzen die mit Öl o.a. beheizt wird.

Ist ja nicht nur beim Heizen so. Sicher ist es toll wenn es überall warm ist und man im T-Shirt sitzen kann. Aber überall ist von den teuren Energiekosten und der steigenden Umweltbelastung (fällt grad das richtige Wort nicht ein) die Rede, aber keiner will auf Luxus verzichten. Und dann sind die Kühe am Klimawandel schuld Wink.

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
SiegiKam
Bewohner
*

Bayern

« Antwort #19 am: 22.10.11, 23:57 »

Kalte Jahreszeiten und nur T-Shirt drinnen anhaben ist für mich auch ein Schmarrn. Aber man kann es mit dem Nichtheizen auch übertreiben. Bekannte haben ein ganz normales 70er Jahre Wohnhaus ohne Vollwärmeschutz aber mit neuen, dichten Plastikfenstern. Sie heizen mit Ölheizung und sind damit sehr sehr sparsam. Nun schimmeln im immer ungeheizten Schlafzimmer die Außenecken der Wände obwohl täglich gut gelüftet wird. Wie es hinter dem nagelneuen Riesenkleiderschrank aussieht weiß keiner, der steht auch mit einer Seite an einer Außenwand.
Man brauchte wohl früher nicht zu heizen, weil die Räume durch Undichtheiten in den Fensterrahmen genügend Luftumwälzung hatten. Einen hermetisch isolierten Raum kann man mit einmal Stoßlüften am Tag nicht entsprechend belüften, daher der Schimmel. Wer isoliert muss heizen, wenigstens zum überschlagen.

Siegi

Leben und leben lassen
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #20 am: 23.10.11, 07:19 »

Hallo Siegi,
richtiges Heizen und Lüften, ich glaub das wäre ein eigenes Thema. Wärmedämmung rund ums Haus und am Dach, dreifach verglaste Fenster, Vliestapeten und und und- Häuser sind richtig eingepackt worden. Sie auch wohlfühlmässig im Sinne von gesundem Raumklima zu gestalten, ich hab da einiges dazugelernt.
Ein Tip von unserem Heizungsbauer- in den Räumen, wo sich Spinnen aufhalten, ist das Raumklima in Ordnung. Wird wohl zu einem Aufschrei führen, vielleicht gibts in gepflegten Häusern auch keine Spinnen mehr.
Unsere Heizung hab ich richtig ins Herz geschlossen, wir haben ein ziemlich altes Haus mit sehr dicken Mauern, im Sommer ist es bei uns immer schön kühl und für Wärme im Winter sorgt die Heizung.
Es gibt inzwischen Aufsätze auf die Heizkörperthermostaten, die scheinbar die Wohntemperatur noch genauer steuern, ob und was die bringen, vielleicht hat hier jemand Erfahrungen.
Die Räume, die bei uns nicht genutzt werden, sind nur auf Frostschutz eingestellt, Schimmel tritt deswegen nicht auf.
In der Küche muss ich trotz Dunstabzugshaube, Stosslüften und normaler Raumtemperatur zusätzlich Lüften, weil sonst bekäme ich Probleme mit Schimmel.
Die neuen Häuser werden inzwischen wohl alle mit Zwangsbelüftung ausgestattet.
Herzl. Grüsse
maria
gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #21 am: 23.10.11, 10:23 »

wo sich Spinnen aufhalten, ist das Raumklima in Ordnung.
mary, das lese ich gerne Wink ich habe das Gefühl das es heuer extrem viele Spinnen gibt Roll Eyes in jedem Winkel wo die Sonne hinscheint sehe ich Spinnennetze.
Wir heizen unser altes Haus, mit den dicken Steinmauern, auch mit einer Holzheizung, und ich denke mit einer Gänsehaut an die Zeit vor der Zentralheizung.

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
saba
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 23.10.11, 11:32 »

Hallo,
wir wohnen in einem Bauernhaus, dass in den 70er-Jahren gebaut wurde, ist somit kein Niedrigenergiehaus (wahrscheinlich sind das aber die meisten Bauernhäuser ohnehin nicht). Also heizen ist da in der kalten Jahreszeit schon angesagt, aber mit Verstand halt.
Wo man sich am meisten aufhält, mag man´s meist wärmer, besonders abends, wann man sich hinsetzt. Nur mit T-Shirt muss es meiner Meinung nach nicht sein, abends ziehe ich mir dann gerne eine Sweatjacke oder ähnliches drüber, dann passt es gut.

wo sich Spinnen aufhalten, ist das Raumklima in Ordnung.

Ups, mit denen bin ich aber nicht so gerne in einem Raum zusammen.  Wink

Liebe Grüße,
Saba

Freue dich, soviel du kannst; Freude macht stark.
D.Bonhoeffer
Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: