gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 20.10.11, 13:09 » |
|
Bei uns stellt sich - so wie jedes Jahr - die Frage: Heizung anstellen/höherstellen oder einfach nur auch im Haus mal einen Pullover tragen? Nachts eventuell eine Decke mehr?
Grad in Bezug auf die Energiekrise ist es doch schon einmal eine Überlegung wert.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Naima
Moderatoren

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es :-)
|
 |
« Antwort #1 am: 20.10.11, 13:19 » |
|
Bei uns ist es im Haus einfach feucht-klamm, wenn bei diesen Temperaturen die Heizung nicht läuft. Früher, zu Zeiten von SV, wurde mit Holz aufgeheizt, alter Brenner, d.h. es war 2 Stunden warm und dann nichts mehr. Über Nacht immer völlig ausgekühlt. Mit dem Effekt, dass wir diverse Räume mit geplatzen Wasserleitungen hatten. Da lasse ich lieber die Heizung auf niedrigem Niveau durchlaufen, bevor ich geplatzte Leitungen habe, Schimmelpilze an den Wänden oder Rheuma bekomme 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #2 am: 20.10.11, 13:23 » |
|
Hallo, also bei uns läuft die heizung auf 20 Grad zimmertemperatur und nachts auf 15 Grad,nachts ist von 22-6Uhr, hab einen pulli an ,hosen und selbstgetrikte socken.Manch sagen es sei zu wrm bei uns aber ich will mich auch noch wohlfüllen wen ich mach abend auf die chautsch leg,oder mich mal zwischen durch hinsetz,kenn häuser da friert mich mit pulli auch noch,anere heizen so das sie sommer wie winter kurzärmlich gehn können.
Wir richten uns nach unsrem wohlbefinden,so das wen wir beim frühstück sitzen wir ned frieren und abends am sofa auch mal ohne wolldecke sitzen können.
Lg Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Mannomann
Mitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 20.10.11, 13:40 » |
|
Vielleicht schreibt jeder noch seine Zimmertemperatur dazu. Jeder hat ja ein anderes Wärmeempfinden. Bei uns sinds im Haus im Winter außer im Keller rund 20 Grad. Kleidung ist dann ganz normaler Pullover. Bekannte von mir Heizen ihr Haus immer auf knapp 28 Grad auf, die besuch ich dann im Winter im T- Shirt, während sie im Pullover drin sitzen. Zum Glück haben die einen großen Wald  sonst wärs nicht zu bezahlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irmgard3
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 20.10.11, 15:30 » |
|
Wir haben die Heizung so auf 22 Grad stehen, wo viel Sonne reinscheint ist es aber wärmer.
Das Schlafzimmer bleibt ungeheizt, außer bei strengem Frost im Winter.
Meine Mutter heizt auf 24-25 Grad, da kann ich es echt nicht gut aushalten, warm angezogen ist sie auch noch meistens.
|
|
|
|
|
|
Lebe, wie du, wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben. (Christian Fürchtegott Gellert) Ich liebe diesen Spruch
|
|
|
SiegiKam
Bewohner

Bayern
|
 |
« Antwort #5 am: 20.10.11, 16:30 » |
|
Wir haben Fußbodenheizung ohne Innentemperaturfühler. So 21, oder 22 Grad hats im Erdgeschoss, oben bei den Kindern wirds nicht ganz so warm, sie haben Heizkörper in den Zimmern. Aber die Kinder heizen einfach den Ofen im Zwischenzimmer ein wenig ein, wenn ihnen zu kalt wird. Allerdings wird es in den Wohnräumen unten noch wärmer, wenn die Sonne reinscheint, da die Fußbodenheizung ja nicht so schnell reagiert und kein Temperaturfühler hier drinnen ist. Ich habe momentan mit normalem Sweatshirt und Hose das Gefühl, dass es viel zu warm ist, aber meine Familie läuft im T-Shirt rum und meint ich wäre wohl voll im Klimakterium und würde darum alles für zu warm halten. Ich setze mich dafür ein, dass sie sich etwas wärmer anziehen, denn T-Shirt und Heizen ist für mich nicht ok. Für mich ist so ein Gefühl ganz neu, denn ich bin normal die, die es zuerst friert. Im Schlafzimmer heizen wir jetzt noch nicht, 15-17 Grad darf es da haben, lieber eine Decke mehr wenn nötig ist. Wenn mir in den Wohnräumen kalt ist, dann habe ich zu gar nichts Lust, verkrieche mich in eine Decke und warte bis mir wärmer wird. Von daher ist es schon so besser  . Ich würde lieber auf Urlaub verzichten und dafür eine warme Wohnung haben, zumal wir ja mit Wärmepumpe heizen, also etwas umweltfreundlicher. Siegi
|
|
|
|
|
|
Leben und leben lassen
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 20.10.11, 17:15 » |
|
Gegen Ende der letzten Woche war es hier im Haus so kalt, daß ich die Heizung angestellt hab. Mittlerweile haben wir uns angewöhnt, die Heizung auf "Frostschutz" zu stellen und wieder mit Ofen zu heizen- ist noch "von früher her" hier eingebaut, lässt man die Türen so weit wie möglich auf, wird das ganze Haus mollig warm. Man muß halt nur drauf achten, daß er nicht ausgeht. Nur mit dem Schlafzimmer gibts dann ein Problem- das wird automatisch mitgeheizt, so daß man möglichst mit offenem Fenster schlafen sollte, sonst hat man eine Sauna  Die Klappen und Züge sind nicht mehr die Neuesten und müssten mal ersetzt werden, damit die Wärmeverteilung besser einzustellen ist. Mittlerweile ist es nicht mehr so kalt, die unteren Räume heizen sich durch große Fenster von alleine so auf, daß nur noch die Kinderzimmer leicht beheizt werden und das Bad. Generell bin ich aber ein Vertreter von dicker anziehen statt Heizung höher...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
amazone
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen.
|
 |
« Antwort #7 am: 20.10.11, 19:23 » |
|
...... Generell bin ich aber ein Vertreter von dicker anziehen statt Heizung höher...
bei mir ist es genau andersrum.  ich liege selbst bei 30 ° im schatten (AUßENtemperatur) mit decke auf dem sofa. ich friere nur zu einer tageszeit nicht und das ist morgens beim aufwachen. da habe ich meine wohlfühltemperatur.  zu hause haben wir immer zwischen 20 und 22 ° (manchmal auch mehr  ) in den räumen, im bad auch gerne mehr, im schlafzimmer gerne weniger. aber immer noch so warm (da heizt unser wasserbett) dass wir nicht nur unter der decke kuscheln müssen.  im büro habe ich dagegen eine kältekammer und meine beiden kolleginnen können gar nicht verstehen, dass ich es selten bis 20° im zimmer habe. ich habe sommer wie winter im büro das fenster auf, es sei denn der wind liegt zu sehr drauf. zur arbeit mag ich es lieber kalt, wäre es dort auch so schön warm wie zu hause, ich glaube ich würde jeden nachmittag einschlafen 
|
|
|
|
|
|
Beste Grüße von Amazone
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #8 am: 20.10.11, 19:50 » |
|
Seit wir eine neue Heizung haben fühle ich mich wie im Himmel. Nicht mehr in der Früh anheizen, im kalten Bad umziehen, die ersten Jahre hab ich die Heizkörper in den Wohnräumen höher aufgedreht. Inzwischen hat es sich eingependelt, in der Küche und im Wohnzimmer knapp 2o Grad, wobei wir manche Heizkörper auch nach Bedarf herunterdrehen. Ich hab gelesen, dass warme Farben das Wärmeempfinden um bis zu 2 Grad Celsius austricksen, irgendwie stimmts, der Raum mit einer kühlen Farbe fühlt sich mit knapp 20 Grad kühler an, da muss ich höher drehen, weil mich eher friert, in den gelb- und orange gehaltenen Räumen sind so um die 20 Grad schön gemütlich. Besonders im Winter, wenn man durchgefroren von draussen reinkommt, ist ein warmer Raum ein Stück Himmel. Von Zeit zu Zeit mache ich mir das auch immer bewusst, dass ein warmes Haus, warmes Wasser aus der Leitung etwas ist, von dem unsere Vorfahren nur träumen konnten. Ich schätze es auch, dass ein halbes Jahr die Sonne das Wasser und die Räume aufheizt, in der übrigen Zeit kommt die Wärme von unserem Wald. Es braucht keine Traumurlaube, aber sich daheim wohlfühlen zu können, nicht frieren zu müssen, dafür bin ich sehr dankbar. Herzl. Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #9 am: 20.10.11, 20:19 » |
|
Hallo seit 20 Jahren haben wir in der alten Räucherkammer einen Ofen, der heizt fast das ganze Haus. Der Schornstein geht durch unser Schlafzimmer und die Abwärme reicht für uns und alle anderen Räume im ersten Stockwerk stehen leer, da ist die Heizung nur auf kleinster Stufe eingestellt. Ansonsten zieh ich auch gerne warmen Socken an und kuschel mich auf dem Sofa unter die Decke. VG Gina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Faxälva
Mitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 20.10.11, 21:46 » |
|
...ich mags kuehl beim Schlafen und hab so 11 bis 13 Grad im Schlafzimmer .... ansonsten heize ich wenn die Raumtemperatur am Nachmittag um die 18 Grad ist, dann ist es morgens noch schön warm.... kommt natuerlich immer auf die Aussentemperatur an, neulich waren es nachts -7 Grad, da hab ich dann etwas eher geheizt... ich heize mit Holz ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Bewohner

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #11 am: 21.10.11, 09:32 » |
|
Schlafen tun wir auch kalt,des heißt so lang es geht sogar mit offenen Fenster,lieber dann eien decke im bett,umgezogen wird sich aber im Bad den da ist es schön warm  Lg Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #12 am: 21.10.11, 20:57 » |
|
Wir heizen zu 99% mit Holz. Das heißt wir haben eine Anlage, wo wir 50cm langes Scheitholz schüren mit einem großen Puffer. Müssen je nach TZemperatur alle 1-3 Tage den Ofen anheizen. In den Zimmern ist es zwischen 20-22Grad warm. Im Schlafzimmer ist es kühl, ca. 12-15Grad. Wir haben jetzt die Biberbettwäsche übergezogen und kuscheln uns rein. In der Küche ist es je nachdem ob wir grad Kochen oder nicht zwischen angenehmen 22 Grad bis sauwarm wenn gekocht wird. Da brauch ich dann keine Socken und mir reicht Tshirt. Mein Mann rennt normalerweise im Haus mit halblangen Hosen und Shirt rum. Er sagt immer was soll ich mich im Wald abschuften das ganze Jahr wenn ich dann im Winter nicht gescheit einschüren darf. Auch wahr. Ích mag es auch gern warm. Habe aber auch grad Socken und Sweatjacke dran. Würden wir nur mit Öl heizen dann müßten wir auf den Geldbeutel schauen und sicher nicht so warm einheizen. Bekannte von uns haben Biogas. Die rennen im Haus alle sehr leicht bekleidet rum.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
mouhkouh
Vereinsmitglied

Gut für die Sinne, schlecht für die Nerven!
|
 |
« Antwort #13 am: 21.10.11, 21:34 » |
|
Wir heizen auch mit Holz aus eigenem Forst, und wir haben es in der kühlen Jahreszeit gerne schön warm im Haus. Ich mach mir da auch keinen großen Kopf drum, schließlich rackern wir uns ja auch dafür ab, das Holz vom stehenden Baum ofenfertig in unser Haus zu befördern. Außerdem ist es echt wohltuend, wenn man von der Arbeit aus der Kälte reinkommt, und es kuschlig warm im Haus ist. Die genauen Raumtemperaturen kann ich gar nicht sagen, zumindest ist es so warm, das man im T-shirt sitzen kann. Im Bad ist es am wärmsten, im Schlafzimmer heizen wir gar nicht, höchstens wenn es draußen streng frostet. Wenn wir tatsächlich mal ein neues Haus bauen sollten, werde ich nicht auf eine Fußbodenheizung verzichten 
|
|
|
|
|
|
Wenn du schreiben kannst, heißt es noch lange nicht, das du ein intelligentes Wesen bist 
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 21.10.11, 22:28 » |
|
@mouhkouh: aber da hast Du je Glück...noch musst du ja nicht heizen,...........denn es ist ja noch nicht Winter *duckundwegbin*
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
|