mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« am: 12.10.11, 21:00 » |
|
Habe gerade den Hausfrauen-Super-Gau!! Habe vorhin (kurz vorm Kinder-ins-Bett-bringen  ) bei meinen Kindern Läuse festgestellt. Weiß der Kuckuck, wo die herkommen. Da die an unserer Grundschule/Kindergarten immer wieder vorkommen, darf ich froh sein, daß erste mal nach über 7 Jahren das zweifelhafte Vergnügen zu haben... Sämtliche Betten sind abgezogen, Waschmaschine läuft, Mützen und Kuscheltiere sind in die Tiefkühltruhe gewandert. Jetzt warten noch mindestens 4 Waschmaschinenladungen auf mich (nicht mehr heute). Wie reinige ich am besten meine Couch? Schwiegermama war dann zur Notapotheke unterwegs und hat Goldgeist besorgt. Jetzt warten alle mit Turban im Wohnzimmer auf die erlösende Haarwäsche. Heute mal wieder im wahrsten Sinne: "Mamaimdienst"
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #1 am: 12.10.11, 21:09 » |
|
Der Schlüssel für das Kamintürchen liegt jetzt immer griffbereit. marianne
habe ich noch nie gehört dass der kamin "eingang" im keller im schlüssel verschlossen wird - bei uns kann man das törchen einfach rausheben (hat auf beiden seiten einen hacken ) und innen sollte es dann nochmals eine metallplatte haben (ich schreibe "sollte" !!!)
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #2 am: 12.10.11, 22:33 » |
|
Unserer ist auch verschlossen. Und ich kenn es auch von früher, dass man einen Schlüssel braucht.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 12.10.11, 22:37 » |
|
@mamaimdienst Läuse hatten meine Mädchen in den Ferien auch. Keine Ahnung woher. Die abgestorbenen Nissen hängen recht hartnäckig in den Haaren fest, so unsere Erfahrung.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
Mathilde
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #4 am: 12.10.11, 22:48 » |
|
Hallo, ich sag nur kämmen, kämmen, kämmen...............und ganz genau gucken. Das und nur das in Verbindung mit einem Mittel gegen Kopfläuse wirkt. Auch gleich in der Schule oder Kiga massiv werden. Dazu habe ich soweit ich mich erinnern kann in der Läusebox gepostet. 1 Jahr lang ging das in der Klasse meiner Jüngsten bis mir der Kragen geplatzt ist und ich auf dem Gesundheitsamt druck gemacht habe und mir hier aus dem BT jemand mit der Unterstützung des dortigen Gesundheitsamtes unserem Gesundheitsamt in die "Puschen" geholfen hat  dann war Ruhe! Da war doch glatt eine Mutter dabei die gesagt hat Sie wasche Ihrer Tochter nur noch mit diesen Mitteln die Haare  Das wichtigste ist das Kämmen (bei der letzten brauchte ich dann eine Brille) LG und viel Erfolg Mathilde
|
|
|
|
|
|
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|
klara
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #5 am: 12.10.11, 23:13 » |
|
@mamaimdienst, frag mal in der Apotheke nach einem pflanzl. Mittel. Goldgeist alleine löst das Problem nicht.Pure Chemie. Kann mal meine Schwester fragen, wie das Ding heisst,wenn´s noch von Interesse ist. LG Klara
|
|
|
|
|
|
Carpe diem,nutze den Tag
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #6 am: 13.10.11, 00:33 » |
|
Der letzte Läusebefall ist hier schon eine Weile her, aber wir kriegten die mit Goldgeist auch nicht weg. Mein Mann machte dann einen Test: Er setzte mit der Pinzette zwei Läuse in ein Glas mit Goldgeist pur, verschlossen, mit Luftlöchern. Dann startete er die Lausbeobachtung- und stellte fest, die Biester störten sich gar nicht an dem Zeug. Am nächsten Tag marschierte ich mit den Töchtern und dem corpus delicti in der Hand zum Kinderarzt. Ergebnis:Läuse immun gegen Goldgeist. Er verschrieb dann Infectopedicul, das half sofort. Hat aber noch mehr gestunken....
Ich bin ja sehr für Natur, aber nicht in diesem Fall. Dann muß schon was her, was sofort hilft.
Bei Läusealarm hab ich meinen Damen immer die Haare mit Mosquito gewaschen, ist aus Kokosöl gemacht und soll die Atemwege der Läuse verstopfen. Und- einen Tropfen Teebaumöl gabs immer auf die Stirn. Angeblich mögen Läuse das nicht. Weiß nicht, obs stimmt, aber bisher hatten wir Ruhe...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 13.10.11, 07:13 » |
|
Guten Morgen, mittlerweile läuft die 3. Ladung Waschmaschine ( und es sind doch noch mindestens 4). Da ich nachher eh zum Arzt muß, werde ich dort nochmal genau nachfragen welches Mittel denn am besten ist. Meine Freundin empfahl mir einen elektrischen Läusekamm. Werde mir den besorgen. Hat von Euch jemand schon damit Erfahrung. Jedenfalls heißt es jetzt kämmen, kämmen, kämmen....
Dunja
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
annelie
Bayern
Vereinsmitglied

Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
|
 |
« Antwort #8 am: 13.10.11, 08:17 » |
|
Unsere Kinder (eigentlich nur unsere Tochter) hatten nur einmal Läuse, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. War praktisch, denn es war draußen kalt und ich konnte viel auf den Balkon geben. Wir sind der Läuse mit Goldgeist und Läusekamm (mechanisch) Herr geworden, wir haben allerdings nur 2 Kinder. Da es Minusgrade hatte, empfand ich das ganze nicht so schlimm. Natürlich hatte ich auch einiges zu waschen und Kuscheltiere mochten unsere Kinder nicht, sie haben sich -damals- lieber an uns gekuschelt...  Ich bin froh, dass wir so glimpflich davongekommen sind. Dunja, ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Bekämpfungsmaßnahmen.....
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13.10.11, 08:20 von annelie »
|
|
Freundlich grüßt Annelie
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Aabye Kierkegaard 1813 - 1855
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #9 am: 13.10.11, 08:50 » |
|
Hallo, schau doch mal in der "Läuse-Box" hier. Da steht schon ganz viel zu diesem Thema....unter anderem auch von mir....  Wir haben zuletzt NYDA genommen, das soll die Kopfhaut nicht so angreifen wie Goldgeist. Aber das Schlimmste sind die Nissen, die ja nur tot sind, aber noch in den Haaren kleben  Zuletzt haben wir einfach die Haare radikal gekürzt....bei Buben super praktisch.... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Lockendickkopf
Mitglied

Immer mit dem Kopf durch die Wand
|
 |
« Antwort #10 am: 13.10.11, 09:40 » |
|
Nachdem wir ja zu Pfingsten die gleichen Probleme hatten... kann nur bestätigen, dass Goldgeist nix hilft!!! Was hab ich gewaschen, sowohl Betten, Sofadecken, Autositze eingesprüht, Kuscheltiere tiefgekühlt usw. Die Tiere waren hartnäckig!! Nur Infectopedicul half wirklich. Stinkt zwar - aber die Tierchen waren weg. Wenn sich jetzt eines meiner Kinder, vorallem die mit dem Lockendickkopf am Kopf kratzen, werd ich nervös... Ich hab ja die Nissen mit der Schere ausgeschnitten, weil für den Kamm sind die Haare zu fein. Nissen auf Küchentuch und verbrannt. Noch heut find ich ab und an an weitergewachsenen Haar eine hängen gebliebene und bekomm Panik. Es ist echt verdammt viel Arbeit die ganzen Betten, Haare, Bezüge usw zu waschen. Besser wäre allerdings Tiefkühlung, aber soviel Platz hab ich nicht... Gute Nerven an alle beteiligten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bucherin
Bewohner

|
 |
« Antwort #11 am: 13.10.11, 10:16 » |
|
Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Läuse gegen Goldgeist immun waren. Gibt es übrigens auch viel zu lesen, einfach mal googeln. In einer großen Familie mit Mädchen mit langen Haaren eine Katastrophe. Ganz wichtig: schau, dass alle !!! Eltern in der Schule/Kindergarten was machen. Bei uns war damals ein Riesenaufstand, meine Tochter hat die Läuse dreimal!!!! wieder bekommen, weil eine Mutter in der Schule meinte, sie seien eine sehr saubere Familie und sie hätten keine Läuse. Das Mädchen hat dann alle anderen immer wieder angesteckt. Und dem Gesundheitsamt muss man da echt auf die Füße treten, sonst werden die nicht aktiv. Viel Glück und Kraft, Karin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mamaimdienst
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #12 am: 13.10.11, 10:42 » |
|
hab jetzt festgestellt, daß die Meinungen über Goldgeist ziemlich auseinandergehen. Sowohl mein Arzt, als auch Apothekerin waren der Meinung, daß Goldgeist zuverlässig hilft. Arzt meinte, eine zusätzliche Anwendung nach 3 Tagen (und dann nochmal nach weiteren 4 Tagen) sei ok, die Apothekerin sagte, daß solle ich bleiben lassen. Nur die nach einer Woche solle ich machen. Wichtig sei, viel Kämmen.... Jetzt werde ich einfach mal am Wochenende nochmal eine Anwendung mit Goldgeist machen und dann nächsten Mittwoch nochmal. Ich hoffe dann, daß es mit zusätzlichem Kämmen und Kontrollieren getan ist  Dunja, die jetzt zum Trockner eilt.....
|
|
|
|
|
|
Kinder machen Mut!
|
|
|
Mathilde
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 13.10.11, 11:18 » |
|
Hallo,
letzte Spülung habe ich immer etwas Essig dazugegeben weil sich da die Nissen wirklich besser auskämmen lassen. Bitte unbedingt den Metallkamm verwenden der ist um Längen besser wie der Plastikkamm. Ich weiss der ist teuer aber Zeit ist auch sehr viel wert.
LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
|
Lotta
Vereinsmitglied

Cowboyerin :o)
|
 |
« Antwort #14 am: 13.10.11, 11:22 » |
|
Stimmt... Essig soll auch vor Neuansteckung schützen, da Läuse Säure nicht mögen... Einfach im letzten Ausspülen der Haare einen Schuss Essig zugeben
Grussi Lotta, die dauernd überlegt, wo sie letztens gelesen aht, das das mit der Tiefkühtruhe gar nix bringt.. Die Läuse müssen verhungern und gehen eher bei Wärme tot...
|
|
|
|
|
|
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
|
|
|
|